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diesel motor verbrennt öl...wie kann das passieren?


bmw325eE30
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Hi,

 

es geht zwar nicht um den e30, aber is auch ein bmw 8-)

 

hier mal en beispiellink:

 

 

 

wie kann sowas passieren? Hab mir nämlich grad überlegt, ob man da selbst schuld ist, oder man dafür nix kann. Ham nämlich nen 530d E61, da wär der motor schon teuer...allerdings könnte man den abwürgen, da schalter.

 

weis jemand was da wirklich genau passiert?

 

 

Gruß

Henry

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in Verbindung mit dem weiter eingespritzten Diesel führt das dann zu kapitalen Motorschäden.

 

BMW läßt da beim Kunden testen, im beliebten 320d egal welcher PS-Ausführung gibt es eine Streubreite bei der Laufleistung wo soetwas auftritt zwischen 40.TKM und 280TKM

 

Wenn der Turbo das Pfeifen anfängt dann sehr bald reparieren lassen.

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najaaa, im winter bei kalten temperaturen pfeifft er immer bissle und bei volllast natürlich auch, wie erkenn ich jetz, wann der verreckt? und kann ich den motor noch retten wenn ich den sofort abwürg? kann die kupplung das überhaupt, bei 5000upm, voll in die bremsen, schließt die dann ohne durchzurutschen?

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Hallo,

 

sowas ähnliches ist mir damals mit meinem Citroen CX 2,5 Diesel auch passiert. Die Ursache war ein gebrochener Kolbenring. Dadurch wurde das Motoröl in den Brennraum gezogen und dort verbrannt. Der Hammer war, dass der Citroen ohne Gas zu geben, gefahren ist und auch beschleunigt hat. Abschalten des Motors war nur durch abwürgen möglich.

 

Grüße,

 

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

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BMW empfiehlt wie auch alle anderen Hersteller, den Wagen am Ende der Fahrt nachlaufen zu lassen, so 2 Minuten nach Autobahnheizen, bei dahinrollen reichen da dann schon 30 Sekunden.

 

Wie das bei Start-Stop automatik aussieht lasse die offen.

 

so 1600€ kostet der Spaß

 

najaaa, im winter bei kalten temperaturen pfeifft er immer bissle und bei volllast natürlich auch, wie erkenn ich jetz, wann der verreckt? und kann ich den motor noch retten wenn ich den sofort abwürg? kann die kupplung das überhaupt, bei 5000upm, voll in die bremsen, schließt die dann ohne durchzurutschen?
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BMW empfiehlt wie auch alle anderen Hersteller, den Wagen am Ende der Fahrt nachlaufen zu lassen, so 2 Minuten nach Autobahnheizen, bei dahinrollen reichen da dann schon 30 Sekunden.

 

Wie das bei Start-Stop automatik aussieht lasse die offen.

 

Start-Stop ist abschaltbar.

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Aalter.. Was für ein Alptraum. Kannst nur noch zugucken wie der Motor sein Leben aushaucht. :-(

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Feuerlöscher in die Ansaugöffnung halten soll angeblich mangels Sauerstoff den Motor zum Stillstand bringen (hab ich mal gelesen).

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ausser beim Automat ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Also ich weiss nicht ob sich ein Diesel bei Vollgas noch abwürgen lässt. Da wird wohl eher die Kupplung in Rauch aufgehn...

 

Aber grundsätzlich, eine sehr schauderhafte Vorstellung wenn es mein Wagen wäre.... :cry:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Feuerlöscher in die Ansaugöffnung halten soll angeblich mangels Sauerstoff den Motor zum Stillstand bringen (hab ich mal gelesen).

 

Sollte aber ein CO²-Löscher sein... :klug:

Aber keine Ahnung was mit einem Pulverlöscher passiert wenn man den da rein hält. Gibts ne riesige Sauerei mit Sicherheit...

 

Ich hatte sowas ähnliches mal an der Arbeit. Wir reparieren Auflieger Kühlaggregate (die haben Kubota Motoren eingebaut)und bei einem war die Einspritzpumpe kaputt. Da war der Schieber für die Spritunterbrechung fest und eine Feder beim Ventil für den 4. Zylinder gebrochen sodass die Anlage nicht abzuschalten war und der 4 Zylinder dauernd "geflutet" wurde. Das Ding hat den ganzen Hof eingenebelt.... :-)

 

Und abschalten ging da auch nur durch öffnen der Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe sodass Luft reinkam...


Bearbeitet: von MO
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man sollte nicht vergessen,das ein diesel ein selbstzünder ist.wenn er durch drehen des zündschlüssels nicht ausgeht, hilft nur, die kraftstoffzufuhr zu schließen. abwürgen sehe ich als nicht motorgerecht an,da beim abwürgen meist der ölfilm abreißt und das ist jedes mal so,als wenn man 5000 km fährt.(so hab ichs mal gelernt).daher hatten wir früher einen extra hahn,freunde.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Nun ja, wenn er aber statt Diesel auf "andere Recourcen" zurückgegriffen hat, nutzt der Extrahahn auch nicht viel....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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du meinst,das er sich durch den defekten kolbenring das motoröl geholt und verbrannt hat ?

dann aber doch nur auf einem topp, oder ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Nachts auf der Autobahn mit unserem VWT4 2,5TDI (195PS) mit 210km/h über die Autobahn,oillampe zeigt an,wir Rechts ran,lief der Motor weiter,der Lader war kaputt und der Motor saugte das Oil aus dem Motor an,lief damit hochtourig weiter.Gang rein,voll auf die Bremse und Kupplung fliegen lassen,isser AUS.Das Qualmt dann so,aber nur solange bis man zuwenig Oil im Motor hat und er festgeht.Viele moderne Diesel werden gechipt,und das ist bei diesen Motoren das ENDE,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Abwürgen geht bei Schalter immer. Höchster Gang, voll auf die Eisen und brutal abwürgen. ist vlt nicht besonders toll für die Maschine, aber besser als ein Kolbenfresser, wenn das Öl alle geht.

 

So was ähnliches ist mir beim Unimog auch schon passiert, ne Böschunghochgefahren, dabei hat sich der Motor nen Schluck Öl ausm Ölbadluftfilter genehmigt und ist mit einem Satz den Buckel rauf gesprungen und liess sich auch nur durch Abwürgen stoppen. Da guggt man dann auch blöd, hätte fast nen Baum erwischt...

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Jetz nochmal zurück zu einer meiner fragen :-) wenn der jetz im stand vollgas läuft, hält die kupplung dann die 540nm aus?? is shcon ziemlich viel für die, wenn der motor danach stehen muss. vorausgesetzt sie ist noch richtig fit, packt die da zu, oder könnts net sein, dass die durchrutscht?

Gruß Henry

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Jetz nochmal zurück zu einer meiner fragen :-) wenn der jetz im stand vollgas läuft, hält die kupplung dann die 540nm aus?? is shcon ziemlich viel für die, wenn der motor danach stehen muss. vorausgesetzt sie ist noch richtig fit, packt die da zu, oder könnts net sein, dass die durchrutscht?

Gruß Henry

 

Ja sollte sie aushalten. Ausserdem lieber die Kupplung riskieren als den Motor...

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Das hat aber nichts mit dem Motor selber zu tun. Wenn der Motor selber so viel öl verbrennen kann dann ist da schon richtig was faul.

 

sowas passiert bei TurboDieseln. Die Turbos bei Serien Autos sind Gleitgelagert wenn die ihre Bestimmte KM zahl erreicht haben oder eben der Ölzulauf vom Turbo nicht mehr schön frei ist gehen die Gleitlager beim Turbo kaputt. Dann hat die Welle zu viel spiel und durch den öldruck presst sich das Öl zwischen die Gleitlager durch und kommt in das Verdichtergehäuse und somit durch den Luftfluss des laders eben in die Ladedruckleitungen und Ansaugbrücke bis in den Brennraum. Dort wird das öl mit Verbrannt was ja dann bei zu viel öl die Folge hat das der Motor das Öl so stark verbrennt das er kein Diesel mehr benötigt um weiter zu laufen. Je mehr öl desto höher die Drehzahl vom Motor und desto höher die Drehzahl des Turbinenrades im Abgasgehäuse des Turbos. Wenn das sich schnell dreht ist ja klar das der Lader dann auch mehr Luft ansaugt. Ist ja dann ein kreislauf ---> Mehr Öl schnellere Motordrehzahl ---> Mehr luft saugt der Lader an. Das geht dann soweit bis der Motor den geist aufgibt.

 

Möglichkeiten um Motorschäden zu verhindern:

 

Wenn man es rechtzeitig merkt Auto aus machen und Lader Tauschen.

Abwürgen im höheren Gang und Kupplung schnalzen lassen mit voll getretener Bremse!

Vielleicht noch auspuffzuhalten das wird aber nicht wirklich gehen auf die schnelle :D

 

Ansonsten sicheren Abstand mindestens 5-10 Meter vom Auto entfernt zuschauen wie der Motor im besten fall sich Frisst oder im Schlimmsten Fall einen bei einer Drehzahl von bis zu 10000 U/min einen um die Ohren fliegt!

 

Fals man es früh genung gemerkt hat und nun den Turbo neu getauscht hat in verbindung mit der Ölzulaufleitung für den Turbo, ist es ratsam das Auto langsam mit wenig drehzahl auf eine Straße zu fahren wo wenig verkehr ist und es ziemlich gerade ausgeht. Dort kann man dann langsam die Drehzahl erhöhen beim fahren und man merkt dann wie das Öl noch verbrennt wird was noch in der Ansaugbrücke und in den Ladeluftkühler drin hängt. Raucht es nicht mehr hinten raus ist der Käse gegessen und man hat wieder freude am Fahren!

 

 

so ich glaub jetzt hats jeder kapiert :-D

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Ich habe mich nicht wirklich mir Turbos beschäftigt, aber oben steht was von einer Ladedruckleitung über die das Öl reingedrückt wird. Könnte man die nicht einfach abziehen und es wäre aus?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Das Problem ist das man dort fast nie richtig hin kommt oder die eben so blöd fest gemacht sind das es auf die schnelle unmöglich ist die ab zu schrauben.

 

 

Vorallem würde ich mich wirklich nicht in der nähe von einen Motor aufhalten der so hoch dreht und kurz vor dem Sterben ist! So ein Dieselmotor wenn selbstzündet kann wirklich mal die doppelte Drehzahl erreichen wie die Abregeldrehzahl ist! Da kann es dann schon mal passieren das ein pleuel mit Kolben durch den Block saust und das würde ich dann nicht in unmittelbarer nähe mit erleben ;-)

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Genau, was macht eigentlich der Begrenzer? Wenn die Zündung aus ist, dann ist es ja klar daß der nix mehr macht. Aber was ist wenn die noch an ist? Dann müsste er sich doch eigentlich beschweren?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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