Zum Inhalt springen

E30 mit M50 Motor -> Getriebe muss wieder raus ... heul...


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oder den Getriebetunnel größer machen :D

 

Das beste wird es sein wie es Peter zu erst gesagt hat. Einfach Paletten drunter, Vorderachse weg machen Feder beine kannst dran lassen. Alles was bisschen auf Zug hängen könnte weg machen und dann einfach bisschen hochlassen! da langen schon 5 cm!!! Und alle Schrauben die du raus gemacht hast auch wieder rein bauen ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt, ne Klappe, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Oder ich lass den Tunnel samt Verkleidungskram ganz weg. Dann kann ich bequem von oben schrauben! Im sitzen. :-D

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Leute die haben schon ihre Finger durch vierlagiges Toilettenpapier gedrückt beim Schiss abwischen.Ich bin über 10jahre im S38 ohne die beiden Schrauben ausgekommen,inkl. des Alpina B7 turboumbaues noch länger,und ich bezweifel das hier einer annähernd an die Belastungen kommt,die ich auf der 1/4meile auf dieses Getriebe losgelassen habe.Und beim M5turbo bleiben sie auch draussen.Aber baut sie rein,bevor ihr die irgendwann mal lösen müsst bin ich in Rente.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon an 2 (von den 4 wichtigen) Getriebeschrauben bei dir scheitert, will ich garnicht erst wissen der Rest deiner Umbauten aussieht...:meinung:

 

Schlimm genug dass du sowas auch noch in einem öffentlichen Forum verbreiten musst...schafft wirklich Vertrauen in deine Arbeit, denk mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

 

Simmerring habe ich nun gewechselt. Dazu habe ich den Achsträger abgeschraubt und mittels eines Getriebehebers den Motor nach vorn "geschoben" und ca. 5cm abgelassen. Dazu musste der Kühler und der LMM raus. Unterm Auto natürlich Abgasanlage, Hitzeschutzbleche und die Kardanwelle sowie das Schaltgestänge. Ist alles Arbeit, aber machbar. Sogar allein mit Bühne! Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach.

 

Nun Zum Problem. Der Simmerring (der alte) sah nicht schlecht aus, nicht krumm und die Lippe noch intakt. Die Welle hatte leichtes Spiel aber denke mal noch im Rahmen. Die Welle an sich auch keine Laufrillen. Trotzdem habe ich mit 3000er!!! Schleifpapier nochmal "nachpoliert".

 

Das Öl kam zwischen Welle und Simmerring (alten Simmerring) an der Dichtlippe durch. Im ausgebauten Zustand konnte man das sehen.

 

Den neuen Simmerring habe ich sauber und fachgerecht verbaut. Also ich bin mir diesmal sicher ordentlich gearbeitet zu haben. :watch:

 

Trotzdem sifft das verdammte Getriebe wieder. :wall:

 

Im nachhinein stellt sich mir die Frage, was ist, wenn meine Getriebeentlüftung (oben) verstopft ist und sich das Getriebe über diesen Simmerring "entlüftet"? Aufgefallen ist mir das, als ich beim entfernen des alten Rings, mit der Bohr/Spaxxschrauben Methode gearbeitet habe. Nach dem bohren des Loches in den alten Simmerring kam kurz Öl aus dem Loch "gesprudelt". Wie eine Art Druckabbau. :frage:

 

Kann das sein oder hat die Welle einen weg? Ich bin am verzweifeln. 1 ganzen Tag Arbeit, Genickschmerzen und 40 EURO ärmer für ... nichts!!!!! :-(

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel mit der Entlüftung, normal sollte da im Ruhezustand kein

Überdruck anliegen bzw. kann sich nur aufbauen wenn eben nicht entlüftet wird.

 

Einfach mal Getriebe etwas ablassen und das Teil checken/durchgängig machen,

ist ja vergleichsweise wenig Arbeit im Vergleich zu Deiner Ochsentour..hoffe wirklich

Du hast das bald im Griff, das tut schon beim Mitlesen weh.

 

Verdammte Doppelarbeit, kenne ich nur zu gut:-(

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist grausam, da ich das Ding auch endlich eintragen lassen will. Ich fahre seit Mai ohne TÜV durch die Lande und mit nem nicht eingetragenen Motor.... es zieht sich alles extrem lange hin, bis man Teile, mal ne Bühne und paar hilfsbreite Kumpels hat ... Und dann noch die Dame zu Haus, die von dem ganzen Umbauprojekt eh nix hält! :cry:

 

Is grad alles Doof ...

 

Aba jammern machts auch nicht besser....

 

Ich dachte, ich schraub mal den Rückwärts-Gang-Schalter raus und gebe etwas Druck auf das Getriebe. Dann müsste ja entweder die Entlüftung oder der Simmerring Luft ablassen, oder?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame zu Hause, die von dem Umbau nichts hält ist ein größeres

Hindernis als alle technischen Probleme der Welt, glaub mir, das kenne

ich auch nur zu gut :-(

 

Warum, wieso schon wieder, immer wird es später als Du sagst - da

f... man sich eh schon ins Knie um das irgendwie auf die Reihe zu kriegen

weil es gerade an allen Ecken und Enden klemmt, und dann kriegt man

daheim noch einen schlauen Text :wall:. Naja, OT....wollts nur mal erwähnt

haben :roll:

 

Ich würd da gar nix mit Druck prüfen, sondern einfach das Entlüftungsdingens

mal gangbar machen und dann sehen ob es immer noch sifft - nicht daß noch

mehr kaputt geht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so. Die Abgasanlage muss eh nochmal runter, da das Stahl Hitzeschutzblech permanet irgendwo anecket. Das tausche ich gegen nen Alublech, welches man besser gebogen bekommt. Ist ja ziemlich eng im Kat-Bereich. Im ETK muss ich mir mal den Aufbau der Entlüftung anschauen, habe keine Lust das Getriebe wieder raus zu reisen. Vieleicht nur etwas kippen und dann fummeln... , Bremsenreiniger und wieder fummeln....

 

@jannis: Ohne Achsträger demontieren und Motor nach hinten versetzen wäre ich nicht weiter gekommen. Vieleicht hätte man die Schauben lösen könne aber Getriebe abnehmen und wieder gescheit anfädeln wäre wohl nicht gegangen.

 

@Peter: Genauso ist es.... und wenn dann noch jemand in das Horn der Dame mit rein bläst, von wegen: "Wer braucht schon 192 PS?!" oder: "Der fährt so schon riskant...!" Könnte man .... Naja ... Aber das nen Cabbi eh kein Rennwagen ist und nen kleiner Drift in der Kurve wesentlich ungefährlicher ist als nen gammliger Fiesta auf der Geraden .... darant denkt a keiner! :meinung:

 

Haut mich nicht, meine Oma hatte nen Fiesta... ab 60 km/h hatte ich Angst ....

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal nen Bild von meinem Getriebe. Es ist das ZF aus dem E36. Der Entlüfter ist hinten und kann einzeln bei BMW erworben werden. Wie bekomm ich das Teil raus? Ist das gesteckt, geschraubt oder gar verpresst?

 

Die Nummer 14 (rot eingeramt) auf der Zeichnung.

ZF Getriebe.JPG


Bearbeitet: von bmw4life

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist Teil Nr15, habe noch ein ZF hier herumliegen und gerade mal

nachgesehen. Das Teil scheint gesteckt bzw. hineingepresst zu sein. Wollte es

jetzt nicht per Rohrzange drauf anlegen ob man es rausziehen kann.

 

Probier doch erstmal die kleine Lösung, so a la Gynäkologe mit Draht, Bremsenreiniger

und Druckluft ohne viel zu demontieren...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ETK stand wie auch auf dem Bild zu sehen bei Nr. 14 "Stahlentlüfter". Das is doch das "wacklding" am Getriebe hinten Beifahrerseite. So dacht ich mir das. Dann fummel ich erst mal. Zur Not, wird nen Loch gebohrt! :ironie:

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...