Zum Inhalt springen

Langes Orgeln bis zum Start


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach meinem Motorumbau (m40B18 KAT - M20B25 KAT) habe ich nun das Problem, dass man laenger orgeln muss und am besten ein bisschen mit dem Gas spielt, bis er anspringt.

Danach laeuft er aber prima und hat auch schon seine Abgasuntersuchung fuer Euro 2 (KLR) bestanden.

Allerdings riecht es direkt nach dem Starten ein bisschen nach Benzin.

Die Suche hier bringt mich immer wieder auf das Thema Einspritzventile zurueck:

Ist es sinnvoll, sie bei diesem Fehlerbild a) mal auszubauen und zu reinigen (Bremsenreiniger?), oder sollte ich sie b) gleich ersetzen, denn wenn es (wie ich vermute) ein Nachtropf-Problem ist, liegt das wahrscheinlich nicht an einer Verschmutzung der Duesen, oder?

 

Noch etwas Rahmeninfo (vielleicht hilft's ja):

Der Motor lagerte knapp 2,5 Jahre in einem stillgelegten Fahrzeug. Vor meinem Einbau habe ich alle Fluessigkeiten, den Oelfilter und die Zuendkerzen gewechselt, einen neuen Zahnriehmen verbaut und die Oelwanne auf Spaene untersucht (nichts gefunden), sowie die Ventile neu eingestellt.

 

 

Gruss aus Hamburg,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann tippe ich mal auf mangelnde spritversorgung. da muss die benzinpumpe erst lange drehn bis vorne benzin ankommt.

 

nachtropfende ESVs haben meist das ergebnis das der wagen nach langem stehn oder wenn er nur minuten aus war klaglos wieder anspringt. steht er aber zwischen 30 minuten und x stunden orgelt er sich nen wolf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es mit benzindruckregler und -pumpe aus ?

auch getauscht ???

gruß harry

 

Die Pumpe (im Tank) habe ich drin gelassen; da es aber ein Cabrio ist, sollte sie laut Teilenummer eigentlich die selbe sein, egal welcher Motor vorne drin steckt...

Der Benzindruckregler ist das runde Ding am Motor beim Ende des Benzinschlauchs, oder? Den habe ich mitgetauscht, denn er war am neuen Motor dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann tippe ich mal auf mangelnde spritversorgung. da muss die benzinpumpe erst lange drehn bis vorne benzin ankommt.

 

nachtropfende ESVs haben meist das ergebnis das der wagen nach langem stehn oder wenn er nur minuten aus war klaglos wieder anspringt. steht er aber zwischen 30 minuten und x stunden orgelt er sich nen wolf.

 

Was kann ich dagegen tun, bzw. wie kommt es dazu, dass kein Sprit zum Starten ankommt, aber er dennoch gut in Fahrt kommt?

 

P.S.:

Bin mir nicht 100% sicher, aber nach Ueberlegen glaube ich, dass er, wenn er nur ganz kurz Pause hatte, auch wieder schneller wieder in Gang kommt. Muss ich morgen noch mal testen.


Bearbeitet: von e30-hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte selbst nach tagen des stillstandes vorne am motor noch benzindruck sein. ist er das nicht dann muss die pumpe erst den sprit wieder bis zum motor fördern. da du ne motronic 1.1 oder 1.3 hast fördert die pumpe im tank erst beim startvorgang. und dann orgelt der motor halt bis benzin im zylinder ankommt.

 

tausch mal den benzindruckregler.

 

 

mach aber erstmal den test ob er wirklich in allen zuständen (warm, kalt, kurz gestanden oder lange) die selben sypmtome zeigt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte selbst nach tagen des stillstandes vorne am motor noch benzindruck sein. ist er das nicht dann muss die pumpe erst den sprit wieder bis zum motor fördern. da du ne motronic 1.1 oder 1.3 hast fördert die pumpe im tank erst beim startvorgang. und dann orgelt der motor halt bis benzin im zylinder ankommt.

 

tausch mal den benzindruckregler.

 

 

mach aber erstmal den test ob er wirklich in allen zuständen (warm, kalt, kurz gestanden oder lange) die selben sypmtome zeigt.

 

So, getestet hab ich:

Wenn ich mit warmem Motor nur kurz ausmache, springt er gut wieder an. Zwar nicht so, wie es vom M40 kenne, aber es spielt sich innerhalb von 2 Sekunden ab.

Spricht das jetzt doch für nachtropfende ESV? Außerdem macht mir der Benzingeruch nach dem kalten Anlassen noch Sorgen..Könnte der denn auch mit einem Fehler beim Benzindurckregler zusammenhängen?

 

Danke schon mal dafür, dass Ihr helft!

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den benzingeruch nachm kalten anlassen ist die poröse vorlaufleitung verantwortlich. die liegt unter der ansauge. wie man die tauscht ist im DIY auf e30.de gut beschrieben. ob die wenn die drucklos ist (weil se ja porös ist) für das lange orgeln verantwortlich ist kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. tauschen musste die schläuche aber sowieso. sonst haste nen verbrauch von 35litern auf 500metern und nen 160€-einsatz der feuerwehr. so isses mir ergangen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die 3 Schläuche neu; keine Panik, so schnell geht kein Motor in Rauch auf.

Müsste schon viel Sprit ablaufen auf einen heißen Motor und dabei das Fahrzeug stehen.

Ist aber durchaus für das lange Orgeln zuständig, weil durch den Spritverlust der Druck nachlässt und erst durch die Pumpe wieder aufgebaut wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das checke ich auch gleich mal...ist bestimmt sowieso nicht verkehrt, einen alten Schlauch zu tauschen... Er riecht aber nur NACH dem Starten nach Benzin; nicht einfach so...

 

Edit:

Gerade mal bei BMW-Fans geguckt. Mein Ihr den Benzin- und den Rücklaufschlauf, die unten / hinten im Motorraum an den Benzinleitungen befestig sind?

Die habe ich beim Umbau nämlich neu gemacht...

 

Edit 2:

Aus purer Verzweiflung:

Benzin-Zulauf-Schlauch auf Druckregler; Unterdruckleitung vom Druckregler zur Ansaugbrücke, aber dazwischen ein T-Stück für den KLR.

An diesem Aufbau gibt es doch nichts auszusetzen, oder?


Bearbeitet: von e30-hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auch das ist normal. Beim Fahren verflüchtigt sich der Treibstoff, ohne dass man noch was davon riechen kann.

Extrem merkt man das nur im Winter, wenn es beim Starten aus der Lüftung stinkt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das checke ich auch gleich mal...ist bestimmt sowieso nicht verkehrt, einen alten Schlauch zu tauschen... Er riecht aber nur NACH dem Starten nach Benzin; nicht einfach so...

 

Edit:

Gerade mal bei BMW-Fans geguckt. Mein Ihr den Benzin- und den Rücklaufschlauf, die unten / hinten im Motorraum an den Benzinleitungen befestig sind?

Die habe ich beim Umbau nämlich neu gemacht...

 

Edit 2:

Aus purer Verzweiflung:

Benzin-Zulauf-Schlauch auf Druckregler; Unterdruckleitung vom Druckregler zur Ansaugbrücke, aber dazwischen ein T-Stück für den KLR.

An diesem Aufbau gibt es doch nichts auszusetzen, oder?

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der Mathes war beim M40. M20 hat die Leitungen besser zugänglich, da bricht man sich nicht die Pfoten wegen einem 4 cm langen Schlauchstück:D

Schau mal an der Einspritzleiste, die O-Ringe der ESV sind gern mal alt, hart und spröde. Ebenso der des BDR, da kann`s auch mal undicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das checke ich auch gleich mal...ist bestimmt sowieso nicht verkehrt, einen alten Schlauch zu tauschen... Er riecht aber nur NACH dem Starten nach Benzin; nicht einfach so..........................................................

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm

 

 

Hallo,

 

...ich hänge mich hier gleichmal dran. :D

 

Meine Limo (318i M40) duftet auch gelegentlich nach Sprit.

 

Eher im kalten Zustand, ob es wirklich nur dann ist, muß ich noch ermitteln.

Komischerweise riecht es auch nicht immer.

 

Die Werkstatt konnte beim letzten Großauftrag nichts genaues feststellen, hat den Spritfilter samt Schlauch erneuert.

Es tropft nirgends, aber riecht stark nach Sprit.

Allerdings nicht immer - sonst hätte der wirklich gute Schrauber den Ort festgestellt. :wall:

 

Wenn ich meiner Nase trauen kann, dann kommt der Geruch aus der Richtung "unterhalb des Saugrohres" ,

ich werde daher dem link von Mathes entsprechen vorgehen. :daumen:

 

Fragen :

 

1.: wielange braucht man für die Arbeit (bei mittlerem Talent...) , Zeitvorgabe bei Werkstattauftrag ?

2.: kommen noch andere Schläuche in Frage ?

 

Auf Bild 2 des links sehe ich noch weitere Schläuche, z.B. den vom Ventildeckel, der dann rechts weitergeht sowie noch einen zwischen diesem und den kleinen Spritschläuchen.

Kommen diese auch in Frage ?

Meinem Verständnis nach nicht, da es ja wenn, dann nach frischem Sprit und nicht nach Abgas riecht. 8-/

 

Danke + Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ansaugbrücke ab bauen und dann jeden schlauch und jede Leitung prüfen.

Wenn man das sauber und langsam macht, kann das jeder.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks again.

Heute war er in der Werkstatt um die Achslager machen zu lassen (hab gerade die Zeit nicht und möchte die Eintragung schnell bekommen). Die haben auch auf BDR getippt und nun tausche ich den mal morgen oder Donnerstag. Die Dichtungen gucke ich mir bei der Gelegenheit auch genau an. Vielleicht war es das dann ja..please. ;-)

 

Cu,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ähnliches. Ich habe den Blauen Temperaturfühler getauscht, das ist der in der Mitte, vorne am Thermostatengehäuse.

 

Dieser kostet 17,xx€. (freier Handel, von Hella)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/february/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/

 

Bei irgendeiner Werkstatt anrufen, diese Nummer nennen 13 62 1 709 966 (BMW ETK) Temperatursensor blau.

 

 

Vermutlich sagt das Teil der Elektronik, dass der Motor warm/ kalt ist? Und wenn er kaputt ist sind die Werte eben falsch, darum bekommt er dann, wenn er kalt ist nicht das richtige Gemisch und man muss lange orgeln.

 

 

 

 

Außerdem habe ich dann gleich noch, weil er im Stand etwas unrund lief den Leerlaufregler gereinigt. Einfach gut mit Bremensreiniger gespühlt und dann mit etwas WD40 eingesprüht.

Seit dem läuft er wieder 1A.

 

(Zumindest bis jetzt, wie er anspringt, wenn es wirklich kalt ist weiß ich noch nicht, weil es die letzten Tage recht warm war.)

 

 

Ich würde sowas als erstes machen, denn du bist mit unter 20€ dabei, wenns nicht daran lag, kein großer Verlust.

Den Temperaturfühler kannst du mit einer Nuss+ Zange, oder Nuss+ Gelenk+ Knarre lösen, oder den Oberen Geber auch abbauen und dann mit Ringschlüssel, ich glaube 17er?

 

Der LLR ist mit nur einer Mutter befestigt, diese lösen (10er?), Stecker abziehen, Hülse drehen, Schläuche abziehen, fertig. Meiner sah recht sauber aus, dennoch hat man das Reinigen dannach sofort gemerkt.

 

 

Ich glaube nicht an die Fehlversorgung mit Benzin.

 

 

 

 

Christian

Unbenannt.jpg


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal einen BDR aus einem 88'ziger M10 genommen und verbaut (laut BMWFans das gleiche Teil // laut Aufdruck von Bosch aber zumindest eine andere Nummer ???).

Ich muss bis morgen warten, um einen richtig langen Zeitraum zwischen zwei Zündungen zu haben, damit ich ein richtiges Ergebnis bekomme. Bisher denke ich, dass er schon etwas schneller anspringt; aber immernoch so, als ob ihm noch ein Schuss Sprit fehlen würde...komisch.

Ich bin mal auf morgen gespannt.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SNUP

Klasse, danke für den Tipp. Ich mache das weite Vorgehen mal abhängig von dem Ergebnis morgen beim Anlassen, aber das mit dem Leerlauf empfinde ich -manchmal- auch so wie es bei dir war.

Bin da einiges vom M40 gewohnt, was mit einem M20 eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. ...Sprich ich habe noch einige M40 LLRs rumliegen (gereinigt); entweder passen die oder ich reinige den verbauten.

 

Merci,

Jens

 

Okay, hab gesehen, dass der LLR komplett anders ist als beim M40. Dann eben reinigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe ihn heute ausprobiert; es war nicht der BDR :-(

Jetzt will ich morgen beim Starten mal den blauen Fühler abziehen und dann bleibt nur noch ein Austausch der ESVs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das checke ich auch gleich mal...ist bestimmt sowieso nicht verkehrt, einen alten Schlauch zu tauschen... Er riecht aber nur NACH dem Starten nach Benzin; nicht einfach so..........................................................

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm

 

 

Hallo,

 

...ich hänge mich hier gleichmal dran. :D

 

Meine Limo (318i M40) duftet auch gelegentlich nach Sprit.

 

Eher im kalten Zustand, ob es wirklich nur dann ist, muß ich noch ermitteln.

Komischerweise riecht es auch nicht immer.

 

Die Werkstatt konnte beim letzten Großauftrag nichts genaues feststellen, hat den Spritfilter samt Schlauch erneuert.

Es tropft nirgends, aber riecht stark nach Sprit.

Allerdings nicht immer - sonst hätte der wirklich gute Schrauber den Ort festgestellt. :wall:

 

Wenn ich meiner Nase trauen kann, dann kommt der Geruch aus der Richtung "unterhalb des Saugrohres" ,

ich werde daher dem link von Mathes entsprechen vorgehen. :daumen:

 

Fragen :

 

1.: wielange braucht man für die Arbeit (bei mittlerem Talent...) , Zeitvorgabe bei Werkstattauftrag ?

2.: kommen noch andere Schläuche in Frage ?

 

Auf Bild 2 des links sehe ich noch weitere Schläuche, z.B. den vom Ventildeckel, der dann rechts weitergeht sowie noch einen zwischen diesem und den kleinen Spritschläuchen.

Kommen diese auch in Frage ?

Meinem Verständnis nach nicht, da es ja wenn, dann nach frischem Sprit und nicht nach Abgas riecht. 8-/

 

Danke + Gruß, Pit :sonne:

 

Ich würde die ansaugbrücke ab bauen und dann jeden schlauch und jede Leitung prüfen.

Wenn man das sauber und langsam macht, kann das jeder.

 

 

 

...Möchte nur kurz Vollzug melden :

dank der gut beschriebenen Anleitung (link von Mathes) habe ich das Problem gelöst.

 

Offensichtlich war bei mir das kleine Benzin-Schlauchstück unter dem Saugrohr nähe Spritzwand undicht.

 

Zeitaufwand :

rund 1,5 Std., nächstesmal schaffe ich das auf jeden Fall in 30 Min.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...