Berti 316 i Geschrieben: 29. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Seit gestern funktioniert meine Klima nicht mehr. Allerdings klackert ein Relais in unregelmäßigen Abständen in der Nähe des Gaspedals. ich denke mal es ist der Verdampferrregler oben rechts im Bild. Beim sichten des Schaltplans ist mir noch N1 links im Bild aufgefallen. Wo ungefähr befindet sich dieses Teil? Ich hab zwar die Klima vor einigen Jahren selbst eingebaut, leider von der Aktion keine Bilder gemacht. Gibts von dem Verdampferfühler Prüfwerte? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Hallo Robert Im Beitrag "Klimaleitungen und Komponenten" auf Seite vier die letzten beiden Antworten, findest Du zum Relais N1 was Du wissen willst. Ich hatte damas mal angefragt was ein Diodenrelais ist, nur es konnte mir bis jetzt keiner eine Antwort geben. http://e30-talk.com/ausstattung/t-klimaleitungen-und-komponenten-87133-4.html Die Werte vom Fühler hasste Glück! Die habe ich erst am Sonntag von meinem aufgenommen.Ich mache gerade eine Aufstellung aller Kenndaten von den Fühlern in der Klima mit Temperaturregelung. Die Werte vom Verdampferfühler gemessen: (3 Grad Celsius= 7,5 KOhm); (13 Grad Celsius= 4,9 KOhm); (19 Grad Celsius= 3,5 KOhm); (24 Grad Celsius= 2,8 KOhm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 29. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Zu der von dir genannten Nr. ist kein Preis hinterlegt, d. h. das Teil gibts nicht mehr. ich hab nur ein Diodenrelais gefunden 12 63 1 710 226. Das von mir gesuchte N1 "Steuergerät Kompressorkupplung" könnte evtl. das im ETK mit STG Klimaanlage sein 61 35 1 386 169. Das anders STG vom Verdampfer hat mehr Anschlüsse und das habe ich irgend wie nicht gefunden. Das o. g. N1 kam auch nicht beim 320 VFL, von dem die bei mir nachgerüstete Klima stammt. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Dieses N1 "Steuergerät Klimaanlage" gibt es nur bei 4 Zylinder. Es schaltet soweit ich weiß, die Klimaanlage bei Vollast ab.In meinem Kabelbaum war es dabei da meine Anlage vermutlich auch aus einem 4 Zylinder stammt. Steuergerät Verdampfer ist die No. 20 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/march/browse/heater_and_air_conditioning/air_conditioning_unit_parts/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Laut Schaltplan bekommt N1 von 15E über F19 ohne zwischen liegenden Schalter Spannung. Auch die Abbildung im Schaltplan mit dem Elektroniksymbol deutet nicht auf ein einfaches Relais hin. Die Funktion erschließt sich jedenfalls für mich aus dem Plan nicht. Es ist zwar schon fast 10 Jahre her dass ich diese Klima in mein erstes Auto eingebaut habe, aber ich denke mal dass das Teil bei mir nicht dabei war. Ich bekomme am Montag die Prüfwerte des Verdampferfühlers. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 26. Februar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 Ich grab den Thread mal aus...Ich will bei meinem M40 eine Klima nachrüsten, finde aber nur gebrauchte Teile und Kabelbäume vom M20.Somit würde mir dieses N1 Relais/Steuergerät (61351386169) im Kabelbaum fehlen. Brauch ich das Ding überhaupt?Was macht das genau bzw. wie funktioniert das genau?Das Teil hat doch nur 4 Pins -> wie soll das Volllast oder sonstwas erkennen?Mir erschließt sich die Funktion bzw. Notwendigkeit nicht ganz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. Februar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 hat doch der Beitragsschreiber über dir schon beschrieben, notwendig ist es nicht wirklich, sowas habe ich auch noch rumfliegen, komme aber erst die Tage mal zum ausgraben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 27. Februar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 Ja, mich hätte die Funktionsweise interessiert.Kann doch nur ein Zeitrelais oder ähnliches sein,da es ja keinerlei Information vom Motor oder sonstwoher bekommt.Kann ein M40 Fahrer mit Klima was dazu sagen?!Schaltet der Kompressor einfach mal alle 10min ab, oder so?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 27. Februar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 Hi. Also bei mir sind die Relais für das Einschalten des Kompressors und des Lüfters zuständig. Das der Kompressor abschaltet kann ich nicht feststellen. Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 27. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 Bei der M40-Klima ist das Relais auch zusätzlich. Der M20 hat das nicht...Meines Wissens wird es vom Thermofühler gesteuert.Wäre sinnig dann auch die Magnetkupplung zu deaktivieren, wenn ausreichend "Kälte" produziert ist.Insbesondere beim kleineren M40... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 27. Februar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 Hab mir den US-Schaltplan angesehen. Da ist das etwas anders (verständlicher) dargestellt.So, wie ich das verstehe bzw. vermute, hat das N1-Ding eine integrierte Sanftanlauf-Schaltung, die die Spannung zur Kompressorkupplung langsam oder verzögert erhöht.Im Gegensatz zum M20, wo die Spannung einfach schlagartig durchgeschalten wird. Das macht auch durchaus Sinn, für die Hubraumschwachen 1,6 oder 1,8L M40 Motoren.Der kleine Motor wird dann nicht Schlagartig in die Knie gezwungen, und die Leerlaufanhebung hat etwas mehr Zeit, um zu aktiv zu werden. Das N1 "Relais" hat folglich aber nichts mit Volllastabschaltung oder Übertemperatur-Abschaltung zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 hab irgendwann mal reingeschaut in das Relais und auch versucht die Funktion bzw. den Zweck zu ergründen aber ich weiss nicht mehr was ich dabei rausgefunden hatte ....... was wichtiges war es jedenfalls nicht sonst hätte ich mir das gemerkt die Klima wird auch das Relais funktionieren, alte 4-Zylinder (M10 Motor) mit Klima hatten das auch nicht, also drauf geschissen .... aber wer einen neuen Schwingungstilger auf der Kardanwelle verbaut, der wird das Relais wohl auch unbedingt brauchen natürlich kann ich auch nochmal reinschauen und nochmal versuchen den Zweck zu ergründen, wenns wirklich wichtig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 27. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 bin halt ein i-tüpferl-reiter, wie man in Österreich sagt im Internet hab ich jetzt sogar eine Übersetzung dafür gefunden:"eine Sache oder Arbeit besser machen wollen, obwohl es nichts zu verbessern gibt " Also.. wenn so ein Relais in meine Hände fällt, dann bau ichs auch ein.Wenn nicht.. dann nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2017 ich hab ja schon paar M40 mit Klima ausgeschlachtet, wenn Du unbedingt so ein Relais brauchst, dann finde ich bestimmt noch eins und schneide ich es samt Verkabelung aus dem Klimabaum raus ich bau sowas eh nie ein, noch dazu weil es original im Innenraum am Heizungskasten verbaut war und damit noch ein Kabel durch die Spritzwand zu ziehen ist (ekelhaft ....) Klimakabelbäume dünne ich ohnehin immer soweit aus wie nur möglich, weil ja durch die r134a Umrüstung mit Doppeldruckschalter einiges an Verkabelung überflüssig geworden ist und sonst nur zu unnötigen Kabelgewirr mit irreführenden Farbwechseln an den Steckern führt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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