greencab_m60 Geschrieben: 23. April 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 dann hast du noch nicht wirklich oft hinter einander und spät gebremst Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. April 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 dann muss man ihn aber schon ganzschön um die ecken quälen. Fahre bei beiden meiner E30 noch die orginale Bremse. Fahre oft schnell und bremse auch mal etwas später an kurven an wie man es normal macht. Aber egal ob die Innenbelüfteten im M30 oder die Massiven Scheiben im Winter 318i, blau waren die noch nie dann bist du mit den kisten noch nichtmal ansatzweise flott unterwegs gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. April 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 ..den Quatsch, dass ein E30 mit der Serienbremse und "guten" Scheiben und Belägen gut bremst könnt ihr total vergessen. Jeder der die 284mm Bremse schon gefahren ist weiß was ich meine. Ich habe die Bremse seit Anfang des Monats drin und ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zur 260er soooo gravierend ist! ..nochmals danke Gert! GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 23. April 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 viele denken das schnelles lanstraßen fahren schon zügig ist. es geht aber immer nee ecke schneller. und wer spät bremst, kommt ganz schnell an blaue scheiben. besonders wenn die kurven schnell hinternander kommen und die scheibe keine zeit hat runter zukühlen... komme gerade mit meiner reisschüssel von meiner harz-hausstrecke wieder, waren gerade NEUE blöde zimermänner und eklig-grüne ebc's drin (notlösung:freak:). und da ich mit ein paar moppeds spaß hatte, sind die scheiben jetzt auch blau. ging relativ fix, keine 20 kurven. kriegt man also sehr gut hin, den blauen schimmer mein ich... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 23. April 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 sach ich doch, warste also fix unterwegs Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 23. April 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 jo... Also für den Ring muss da was besseres rein. Dass die Dinger nicht so prall sind war mir ja klar, aber das sie soooo schnell den Geist aufgeben hätt ich nu nich gedacht... War beim 3nhalber mit der 284 auch sehr zufrieden! Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. April 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Wer bremst ist Feige,doch ehrlich,bevor du vorne auf 284mm umbaust verbaue erstmal SCHEIBE HINTEN.Ich baller nun auch hier auf den von Motorradfahrern beliebten Strecken mit dem e30,die normale ,,grosse ,, Bremse langt,das heisst ja auch nicht Kurvenbremsen,sondern fahren:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 24. April 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Ich will wissen wie ihr eure E30's über die Landstrassen prügelt !!? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 24. April 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 hinten wie vorne Tarox Scheiben, und vernünftige Beläge. Dazu ev. ne schöne Frischluftzufuhr an die Radnabenmitte, das reicht für öffentliche Strassen locker. Ich fahre seit Jahren mit dieser Kombi Slalom/Berg/Rundstrecke.....und wenn das bei mir auf der Rundstrecke länger als 30min funktioniert, muss das auch auf öffentlichen Strassen funktionieren. Ansonsten echt mal an der Brems-Technik arbeiten.....lieber kurz und heftig, als lange nur etwas.... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. April 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 ..vom Umbau auf Scheibe hinten bin ich ja mal ausgegangen. Dennoch ist die "große" Bremse nur Müll! ..und die Aussage "die Bremse reicht" ist relativ.Mit der 284er Bremse bin ich deutlich schneller unterwegs, weil ich damit viel später bremsen kann und ich trage mein Auto auch nicht um die Kurven. Wie gesagt, wer die Bremse kennt weiß wovon ich rede, wer sie nicht kennt.. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 26. April 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Wer bremst ist Feige Du weisst doch: wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Muschi Ich will wissen wie ihr eure E30's über die Landstrassen prügelt !!? Das nennt sich "artgerechte Haltung". Aber mal im Ernst: wie mir die erste Bremsscheibe beim M40 damals ausgeglüht ist, habe ich auf die "große Bremsanlage" umgebaut und schnell gemerkt, dass auch das nichts bringt.Ich war jetzt zum Schluss auch mit der 284mm unterwegs mit Stahlflexleitungen und bin echt der Meinung, dass mindestens diese Bremse in jeden E30 gehören sollte.Es ist doch ein enormer Unterschied zur Serie, selbst wenn man "normal" fährt. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 26. April 2011 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 hinten wie vorne Tarox Scheiben, und vernünftige Beläge. Dazu ev. ne schöne Frischluftzufuhr an die Radnabenmitte, das reicht für öffentliche Strassen locker. Ich fahre seit Jahren mit dieser Kombi Slalom/Berg/Rundstrecke.....und wenn das bei mir auf der Rundstrecke länger als 30min funktioniert, muss das auch auf öffentlichen Strassen funktionieren. Ansonsten echt mal an der Brems-Technik arbeiten.....lieber kurz und heftig, als lange nur etwas.... Gruss Mit der originalen Bremse ( Scheiben vorne und hinten versteht sich ) ? Also Scheiben hinten werden definitiv folgen ! Danach schau ich nochmal und werde im Winter wohl auf 284mm umbauen, ist ja keine große Preisdifferenz zu neuen Scheiben und Belägen und ich denke es lohnt sich. Die Beläge und Scheiben gehörten zusammen, waren also auch aufeinander "eingefahren". @hoeflerrr: So schauts aus ! @All: Danke für Tipps Grüßemarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. April 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 hmmm also ich fahr ja leider auch noch die originale.....ich hab nach dem M30 Einbau komplett auf Zimmermann gelocht und ATE Beläge umgebaut und das war der hammer..... so gut hat noch nie ein E30 bei mir gebremst....auf der Autobahn, Stadt und Überland hatte ich auch noch nie Probleme..... und das bei meist über 200kmh.... aber bei so richtigen Strecken.... Rechts.... Links... gas.. bremsen.... usw usw... da wo es also richtig zur Sache geht..... da hab ich meine natürlich recht schnell zum kotzen gebracht...... solche Strecken gibts hier aber nur sehr sehr wenige..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 26. April 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 das ihr die alten ladys auch so hetzen müßt:ironie:. ein glück, das meine freundin das ding fährt, dann kommt er wenigstens mal über 130... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 26. April 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 Hast du mal ne Info wo du die 284mm Bremse bestellen willst? Das waren doch E36 6 Zylinder Bremssättel mit speziellen Adaptern und dann welchen Bremsscheiben? Die vom Mini? Kostenpunkt für die Umrüstung VA? Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. April 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 da gibts doch nur eine Adresse: 284mm@gmx.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 26. April 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2011 und wer spät bremst, kommt ganz schnell an blaue scheiben. besonders wenn die kurven schnell hinternander kommen und die scheibe keine zeit hat runter zukühlen... er heißt doch EIFELracing-Team^^ da is der name programm Ich fahre da auch öfters rum, auch mim b20 und der genannten bremsanlage, aber blaue scheiben? fehlanzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. April 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Manchmal liegt es am Fahrstil . Hier soll das folgendes heißen: Wenn man zu früh bremst, werden die Scheiben relativ lange erhitzt, da länger Reibung vorhanden ist. Je kürzer man bremst (also später), desto weniger sollte das Problem auftreten, auch wenn sich die Reibung grundsätzlich stark erhöht. Ich habe diesbezüglich viel erreicht mit Bremskraftverteilung, Ferodo DS 3000 und einer Änderung des Fahrstils. Aber klar. Irgendwann ist halt Ende. Dann hilft nur noch Mut oder Wahnsinn . Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. April 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Ihr solltet alle mal nach Norddeutschland ziehen - Kurven?! Öhm ja alle paar KM kommt auch ne Kurve Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Ihr solltet alle mal nach Norddeutschland ziehen - Kurven?! Öhm ja alle paar KM kommt auch ne Kurve da biste dann froh über das lang übersetzte e30-lenkgetriebe, sonst hättest gar nichts mehr zu kurbeln Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 (bearbeitet) Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Manchmal liegt es am Fahrstil . Hier soll das folgendes heißen: Wenn man zu früh bremst, werden die Scheiben relativ lange erhitzt, da länger Reibung vorhanden ist. Je kürzer man bremst (also später), desto weniger sollte das Problem auftreten, auch wenn sich die Reibung grundsätzlich stark erhöht. Ich habe diesbezüglich viel erreicht mit Bremskraftverteilung, Ferodo DS 3000 und einer Änderung des Fahrstils. Aber klar. Irgendwann ist halt Ende. Dann hilft nur noch Mut oder Wahnsinn . physik 6 setzen, jahrgang wiederholen ..... bis du es kapiert hast für stammtischgelaber ist ein öffentlich zugängliches forum der falsche platz wie war das noch mit masse, beschleunigung und energieerhaltungssatz ? hmm ? nie was von gehört oder ? ich versuch es mal : wenn du das auto von beispielsweise 50 auf 100 hochbeschleunigen willst, dann musst du je nach fahrzeugmasse eine bestimme menge an energie aufwenden, dabei ist es egal ob du langsam oder schnell beschleunigst, die energiemenge insgesamt ist die gleiche genauso ist es beim bremsen, um von 100 auf 50 runterzubremsen, musst du die gleiche energiemenge wieder aus dem fahrzeug rausnehmen, ich sage nicht vernichten, weil es das nicht gibt, du wandelst die energie in wärme um .... mit der bremse, wohin geht diese wäreme ? ganz einfach : diese wärme wird an die umgebungsluft abgegeben, woanders hin kann sie nicht wenn du nun schnell von 100 auf 50 runterbremst, geht die energie schnell in die scheibe, die wird sofort schnell sehr heiss und kann diese energiemenge zum grössten teil erst DANACH an die umgebungsluft abgeben, denn in 2-3 sekunden bremsvorgang wird nicht viel an die luft übertragen wenn du nun langsam von 100 auf 50 runterbremst, bekommt die scheibe zwar insgesamt die gleiche energiemenge verpasst, aber aufgrund der längeren zeit kann die scheibe durch die temperaturdifferenz schon von beginn an einen teil an die umgebungsluft abgeben und damit wird die bremse am ende der bremsung weniger heiss sein als beim schnellen kurzen bremsen die effekte durch rollreibung, luftwiderstand lasse ich mal aussen vor, das können wir diskutieren wenn das klassenziel der grundschule erreicht ist physikalisch belgtes fazit : die bremse wird also ein wenig standfester, wenn man langsamer bremst und nicht andersherum wie du es uns versuchst zu verklickern wenn bei dir kurze bremsvorgänge die standfestigkeit erhöhen, dann bremst du einfach insgesamt WENIGER und bist insgesamt schneller unterwegs, du bringst weniger energie in die bremse, also bleibt die energie im auto, du bist schneller unterwegs Bearbeitet: 29. April 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. April 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Manchmal liegt es am Fahrstil . Hier soll das folgendes heißen: Wenn man zu früh bremst, werden die Scheiben relativ lange erhitzt, da länger Reibung vorhanden ist. Je kürzer man bremst (also später), desto weniger sollte das Problem auftreten, auch wenn sich die Reibung grundsätzlich stark erhöht. Ich habe diesbezüglich viel erreicht mit Bremskraftverteilung, Ferodo DS 3000 und einer Änderung des Fahrstils. Aber klar. Irgendwann ist halt Ende. Dann hilft nur noch Mut oder Wahnsinn . physik 6 setzen, jahrgang wiederholen ..... bis du es kapiert hast für stammtischgelaber ist ein öffentlich zugängliches forum der falsche platz wie war das noch mit masse, beschleunigung und energieerhaltungssatz ? hmm ? nie was von gehört oder ? ich versuch es mal : wenn du das auto von beispielsweise 50 auf 100 hochbeschleunigen willst, dann musst du je nach fahrzeugmasse eine bestimme menge an energie aufwenden, dabei ist es egal ob du langsam oder schnell beschleunigst, die energiemenge insgesamt ist die gleiche genauso ist es beim bremsen, um von 100 auf 50 runterzubremsen, musst du die gleiche energiemenge wieder aus dem fahrzeug rausnehmen, ich sage nicht vernichten, weil es das nicht gibt, du wandelst die energie in wärme um .... mit der bremse, wohin geht diese wäreme ? ganz einfach : diese wärme wird an die umgebungsluft abgegeben, woanders hin kann sie nicht wenn du nun schnell von 100 auf 50 runterbremst, geht die energie schnell in die scheibe, die wird sofort schnell sehr heiss und kann diese energiemenge zum grössten teil erst DANACH an die umgebungsluft abgeben, denn in 2-3 sekunden bremsvorgang wird nicht viel an die luft übertragen wenn du nun langsam von 100 auf 50 runterbremst, bekommt die scheibe zwar insgesamt die gleiche energiemenge verpasst, aber aufgrund der längeren zeit kann die scheibe durch die temperaturdifferenz schon von beginn an einen teil an die umgebungsluft abgeben und damit wird die bremse am ende der bremsung weniger heiss sein als beim schnellen kurzen bremsen die effekte durch rollreibung, luftwiderstand lasse ich mal aussen vor, das können wir diskutieren wenn das klassenziel der grundschule erreicht ist physikalisch belgtes fazit : die bremse wird also ein wenig standfester, wenn man langsamer bremst und nicht andersherum wie du es uns versuchst zu verklickern wenn bei dir kurze bremsvorgänge die standfestigkeit erhöhen, dann bremst du einfach insgesamt WENIGER und bist insgesamt schneller unterwegs, du bringst weniger energie in die bremse, also bleibt die energie im auto, du bist schneller unterwegs Da sag ich mal, Scheiss auf Physik........und setze einfach mal meine Erfahrung (und die vieler anderer) über die Theorie! Dabei streite ich deine Berechnungen gar nicht ab, aber es geht um ein anderes Bremsverhalten als geschildert. Gemeint sind die Fahrer, die schon Bremsen wenn es noch gar nicht nötig ist. Kurz und Heftig ist schon immer richtig gewesen. So hat die Bremse nebenbei auch viel länger Zeit um abzukühlen zwischen den Bremsungen.....als wenn diese immer erwärmt wird. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 30. April 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Ihr solltet alle mal nach Norddeutschland ziehen - Kurven?! Öhm ja alle paar KM kommt auch ne Kurve Das kenn ich noch vom Bund : Kurven die man noch ohne Peobleme mit 120 fahren kann haben da rot-weisse Warnschilder.Wenn von da unten mal einer zu uns kommt und denkt die Warnschilder bedeuten das gleiche landet er neben der Strecke Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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