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318i -> Trackday Auto


awaken138
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Das Lager schmilzt außerdem. Beim Diff-Lager sollteste die Finger von Powerflex lassen. :-[

 

das wäre mir neu. die sache das es einigen zu weich ist sei mal dahingestellt. Fahre es seid ca 12tkm und habe keine Probleme. Und warum sollte es schmelzen?

Auch im Compact habe wir keine Probleme mit den Teilen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Die Temperaturbeständigkeit von Polyurethan liegt bei dauerhaften 100°C.

Ein Diff kann wärmer als 100°C werden und dann fängt es eben an zu schmilzen;-)

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na ob das diff an der stelle wo das lager sitzt so warm wird, weis ich nicht. glaube es aber eher nicht. Will damit nicht sagen das es nicht möglich ist. Aber immerhin ist es da unten beim E30 ja auch nicht windstill ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Aber wenn man überlegt, dass das Difföl auf langen schnellen Autobahnfahrt schnell die 120°C knackt, kann man sich gut vorstellen, wie der Alu-Guss-Deckel die Wärme leitet.

 

Ich habe schon mehrere Bilder von zerflossenen Powerflex Difflagern gesehen.

 

 

Mir wäre es einfach zu heikel... es kann lange gut gehen, aber mit Pech lässt man es einmal zu viel krachen und das Lager ist kaputt. Da hole ich mir lieber ein Z3M Lager, welches verstärkt und auch noch günstig ist;-)

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ja das verstehe ich. meine ja nur das ich persöhblich noch keine Probleme hatte.

 

Wenn ich das mal bei unseren Autos erleben sollte mache ich auch Fotos, versprochen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Die Temperaturbeständigkeit von Polyurethan liegt bei dauerhaften 100°C.

Ein Diff kann wärmer als 100°C werden und dann fängt es eben an zu schmilzen;-)

 

Hat da einer in Werkstoffkunde 2 aufgepasst? :-D

 

// Oder man dreht sich einfach schnell eins und verstärkt die Rahmenaufnahme ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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... in ner Klausur aber nich :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Mir stellt sich grad die Frage ob das Lager überhaupt in ein Diff ausm E36 passt (Typ188), was ich ja zwangsweise verbauen muss damit die Getriebeübersetzung stimmt.

 

Wenns nicht passt, ist auch nicht schlimm. Dann verkauf ichs halt. Das Komplettpaket war halt einfach sehr günstig.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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  • 3 Wochen später...

So bin in letzter Zeit ordentlich vorwärts gekommen!

 

Die komplette Vorderachse ist jetzt Powerflex gelagert. Das E36 Lenkgetriebe sitzt auch an seinem Platz.

Die Querlenker hab ich auch zum größten Teil überholt, da bei einem die Gummimanschette das äußeren Traggelenks eingerissen war.

 

Den Motor hab ich auch geöffnet und größten Teils auseinander gefriemelt. Warte zurzeit nur noch auf die Teile damit ich mit der Motorrevision anfangen kann.

 

Die Auslassventile des 3. Zylinders sahen jedoch sehr komisch und ranzig aus.

Was meint ihr dazu? Soll ich den Kopf runternehmen? Oder ist das normal nach einem Jahr Standzeit ohne AGA.

Die Ventile waren auch die ganze Zeit geöffnet.

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So die Ersatzteile liegen bei meinem Onkel zum Abholen bereit.

 

Wenn er sich die Ventile mal angeschaut hat und das okay gibt gehts ans zusammenbauen!

Geht also langsam in die heiße Phase, freu mich schon drauf ihn drin hängen zu sehen!

 

BTW: Kann ma jemand meinen Threadtitel ändern. Musste grad selber suchen um ihn zu finden! :freak: "316i -> M50B25 24V Trackday

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Oh hatte vergessen zu aktualisieren.

 

Heute kommt der Kopf runter!

Werd dann direkt auf 2,8 Liter umbauen.

Ventile einschleifen und alles weitere steht auch an. Der Motor wird also noch ne Weile dauern.

Dafür hab ich dann ein super Motörchen! :sabber:

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  • 1 Monat später...

So kurze Zwischenmeldung:

 

- Motor komplett auseinander genommen

- Kopf beim Motorinstandsetzer

- alle Teile für 2.8 Liter Umbau da

- fast alle Ersatzteile da (Hauptlager der 328i Kurbelwelle macht Probleme, hab keine Ahnung welche ETK ich brauche)

 

Der Motor soll auf jeden Fall noch vorm Winter zusammengebaut werden damit die Teile nicht so der Witterung ausgesetzt sind.

Ich hoffe ich schaffe das bis dahin, da demnächst ein Umzug ansteht.

 

Bilder folgen auch bald wieder!

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Wir werden uns ja dann sicher mal auf dem Lausitzring sehen, denn ich fahre ja sehr oft dort. Bin dann mal gespannt wie dein 2,8er so geht. :)

 

Ja du bist mir hier im Forum schonmal aufgefallen. Vielleicht kannst du mir ein paar Tricks auf dem Lausitzring zeigen. Hab da noch gar keine Erfahrung.

 

Könnte man auch direkt zusammen hinfahren, zieh diesen Monat in die schöne Hauptstadt. ;)

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So hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

Tut gut endlich wieder was zusammen zubauen und nicht nur auseinander.

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So der Kopf hat mehrfache Risse hat der Motorbauer gesagt.

Ich könnte grad sowas von kotzen. :kotz:

 

Hat zufällig noch jemand einen M50B25 Kopf ohne Vanos? Gerne auch ohne Ventile usw.

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Update:

 

Der neue Kopf ist seit letzter Woche Donnerstag beim Instandsetzer. Ich hoffe der ist diesmal in Ordnung.

Morgen werd ich dann erstmal alle alten Schrauben erneuern (Pleuellager und Hauptlager) und die Ölwanne wieder dran setzen.

 

Hab mir die Frage gestellt ob es vielleicht besser ist den Motor ohne Kopf und Anbauteile in den Wagen zu bauen und danach erst alles dran zu bauen.

Hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise?

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