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318i -> Trackday Auto


awaken138
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Hier werd ich euch nach und nach meinen Umbau dokumentieren.

Geplant ist ein Umbau eines 318i Bj 1985 mit M10 Motor (5 Vorbesitzer, angeblich erst 160tkm runter) in ein Auto mit dem ich über den nahegelegenen Lausitzring heizen kann.

Da ich keinen Hänger habe und den Wagen am liebsten selber auf eigener Achse überführen würde ist

TÜV unabdinglich.

 

Was will ich alles machen?

- komplett leer räumen

- Rennschalen + Käfig

- neues Fahrwerk

- Scheibenbremse hinten

- neuer Lack

- Motoraustausch

 

Das klingt jetzt alles noch ein wenig grob und undefiniert. Ist es natürlich auch, da die meisten Kleinigkeiten ja wahrscheinlich eh während des Umbauprozesses kommen werden.

Wie bereits in meiner Vorstellung erläutert hab (http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-studentenbubi-88165.html), ich bin ziemlich neu in der Materie und bin über jede Hilfe dankbar die ich kriegen kann.

 

Was den Motor angeht kann ich mich gar nicht entscheiden. 4 Zylinder (318is)? 6 Zylinder (325i 24V)? oder sogar 8 Zylinder?

Vielleicht könnt ihr mir hier ja ein wenig beraten.

Suche einen Motor mit ordentlich Durchzug und vorallem Fahrspaß, vernünftigem Preis und einem relativ "leichten" Umbau ohne viel am Kabelbaum ändern zu müssen, am liebsten natürlich Plug & Play.

 

Am Dienstag gibs Zeugnisse und dann stehen "nur" noch die Abiturprüfungen vor der Tür, das heißt ich werd diese Woche schonmal langsam mit dem Groben anfangen und die Karre ein wenig leer räumen und eventuell dem Rost am Radkasten ein wenig zu Leibe rücken.

 

Wie denkt ihr sollt ich bei dem Rost vorgehen, einfach abschleifen und versiegeln oder sollt ich Rostumwandler (FERTAN) benutzen?

Der Rost ist nur oberflächlich. Das Blech ist nicht durchgefressen und es lässt sich auch nix abpulen.

 

http://img854.imageshack.us/img854/3346/img20110417172923.th.jpg

 

http://img853.imageshack.us/img853/4535/img20110417173111.th.jpg

 

http://img824.imageshack.us/img824/494/img20110417173141.th.jpg

 

http://img695.imageshack.us/img695/228/img20110417173326.th.jpg

 

http://img28.imageshack.us/img28/3453/img20110417173528.th.jpg

 

Das wars erstmal von meiner Seite. Ich halt euch auf dem Laufenden.


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Hi

 

also den Rost aufjedenfall nicht ganz weg machen, für Rostumwandler muss immer etwas rost dran bleiben sonst kann der Rostumwandler ja nichts umwandeln. Ansonsten eben Umwandler drauf und grundiren und dann wieder schön lack drauf so oder so ähnlich :D

 

zum Motorumbau würde ich dir den M50 Raten ohne Vanos mit 2,5 liter mit Ebay Fächer für leichteren Auspuffbau etwas am Auspuff noch geändert und vielleicht einen Chip rein und das langt dann auf jedenfall für paar ordentliche Runden ;)

IS würd dich enttäuschen weil der Durchzug einfach fehlt

und V8 da baust du den Sommer durch und den halben winter noch bis das du das endlich mal fahren kannst ;)

 

Ansonsten viel spass.

 

Achja Bei dem Bremsenzeug könnte die Serienbremse vielleicht etwas knapp werden auf dem ring aber du musst ordentliche Bremsscheiben und beläge drauf machen und VIEL VIEL belüftung dann sollte es klappen für den Anfang!

 

Gruß Hebi

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Ich würde mir mal überlegen, ein günstiges fix und fertig aufgebautes Ringtool

zu erwerben, es gibt oft Leute die das mit viel Mühe, Geld und Zeitaufwand

aufgebaut haben und dann irgendwann keine Lust mehr haben.

 

Wenn man es einigermassen vernünftig angeht und nicht schön rechnet, ist ein

brauchbares und sicheres Heizeisen kaum unter 5k€ zu realisieren, und dafür gibts

schon was fertig aufgebautes.

 

Beispielrechnung:

 

Motorumbau 2.000

Fahrwerk mit Buchsen etc. 1.000

Käfig 800

Bremse 800

Sitze 500

Auspuff, Krümmer 400

sonstiges, Lack, Kleinteile, TÜV 800

 

 

Motormässig würde ich den 318is eher beim Slalom gut aufgehoben sehen weil er

leicht und relativ agil ist, auf der Rundstrecke dürfte das schnell langweilig werden.

 

M20 oder M50, wenn das Budget mehr hergibt auch M52 wäre da meine Wahl-für Spaß

auf der Rennstrecke reichen gute 200PS im E30 sicher aus, und der M50 bringt

mit Fächer und Drehzahlerweiterung auch schon so ein bisschen Sportmotorfeeling

mit.

 

Plug+Play ist es elektrisch übrigens bei keinem der genannten Motoren, da musst Du schon

etwas in die Materie einsteigen.

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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zu erwerben, es gibt oft Leute die das mit viel Mühe, Geld und Zeitaufwand

aufgebaut haben und dann irgendwann keine Lust mehr haben.

 

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brauchbares und sicheres Heizeisen kaum unter 5k€ zu realisieren, und dafür gibts

schon was fertig aufgebautes.

 

Beispielrechnung:

 

Motorumbau 2.000

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Käfig 800

Bremse 800

Sitze 500

Auspuff, Krümmer 400

sonstiges, Lack, Kleinteile, TÜV 800

 

 

Motormässig würde ich den 318is eher beim Slalom gut aufgehoben sehen weil er

leicht und relativ agil ist, auf der Rundstrecke dürfte das schnell langweilig werden.

 

M20 oder M50, wenn das Budget mehr hergibt auch M52 wäre da meine Wahl-für Spaß

auf der Rennstrecke reichen gute 200PS im E30 sicher aus, und der M50 bringt

mit Fächer und Drehzahlerweiterung auch schon so ein bisschen Sportmotorfeeling

mit.

 

Plug+Play ist es elektrisch übrigens bei keinem der genannten Motoren, da musst Du schon

etwas in die Materie einsteigen.

 

Eins zu kaufen wär absolut nicht Sinn der Sache. Hab in meinem Vorstellungsthread bereits erläutert das ich im Herbst anfange Fahrzeugtechnik zu studieren und gern etwas Praktisches nebenbei habe und genau aus diesem Grund wollt ich mit dem Projekt anfangen.

 

Das es ziemlich teuer wird ist mir auch klar, aber kein allzu großes Problem da ich den Umbau eher ruhig angehen will und nicht innerhalb von einem halben Jahr damit fertig sein will.

 

Das es nicht komplett Plug & Play geht hab ich mir schon fast gedacht. Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, man wächst an den Herausforderungen.

 

Danke schonmal für die Ratschläge. Sechszylinder klingt schonmal nach einem sehr guten Kompromiss und ist bestimmt eine gelungene Abwechslung zu meinem 4 Zylinder Turbo im Audi.

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Also dann hau rein, Deinen Ausbildungswunsch kannte ich nicht,

dann macht es auch sicher eher Sinn selbst Hand anzulegen und

am Objekt zu lernen.

 

Die meisten Informationen kannst Du ja aus den div. Umbauthreads hier

entnehmen, speziell zum M50 gibt es da jede Menge.

 

Das einzige, was mich an dem Brocken in der Theorie stören würde für´n

Ringtool ist das Motorgewicht. Ich muß aber auch sagen, daß mir das bei

meinem im Fahrbetrieb noch nie negativ aufgefallen ist, egal wie verwinkelt

die Strecke war oder wie´s zu Sache ging.

 

Robust und günstig sind die Maschinen auch, also insgesamt sicher nicht

verkehrt für den Zweck.

 

VG Peter

 

 

 

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So ich hab heut mal angefangen mit ausräumen und so weiter.

Hing ziemlich lange an der Anhängerkupplung bis ich mal alle Schrauben gefunden hatte. :klatsch:

Paar kleine Roststellen sind auch noch zu Tage getretten aber ich denke mal nix dramatisches.

 

Hat jemand einen Tipp wie man die kleinen weißen Klammern der Stoßleisten am besten abbekommt? Hab die Stifte reingedrückt und es dann rausgezogen, jedoch sitzen die Stifte ziemlich fest und ich hab Angst das ich mir ne Delle in die Tür drücke.

 

Falls jemand Interesse an Teilen aus dem Innenraum hat einfach per PM anschreiben.

 

http://img845.imageshack.us/img845/3264/img20110419193550.th.jpg

 

http://img832.imageshack.us/img832/1623/img20110419193630.th.jpg

 

http://img269.imageshack.us/img269/9747/img20110419193645.th.jpg

 

http://img577.imageshack.us/img577/2802/img20110419193710.th.jpg

 

http://img402.imageshack.us/img402/4995/img20110419193735.th.jpg

 

http://img43.imageshack.us/img43/8379/img20110419194003.th.jpg

 

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So heute kam der Rest vom Innenraum raus und die Teermatten mussten auch weichen. Hab die Klebestellen jetzt noch mit Aceton eingestrichen, damit es über Nacht einwirkt.

 

Beim Ausbauen der Hutablage hab ich sogar noch Werkzeug gefunden das der Vorbesitzer wohl einfach mit eingebaut hat, sehr nett! :D

 

Morgen werden dann schonmal die ersten Roststellen angeschliffen und die Scheiben ausgebaut, sowie Motorhaube und Heckklappe. Vielleicht kann ich dann nächste Woche schon lackieren.

 

Nebenbei such ich schonmal nach weiteren Teilen wie zum Beispiel Käfig und Vollschalen.

Hier hät ich jetzt eine Frage. Ist es möglich Vollschalen eintragen zu lassen? Denk da so an Sandtler Sponsor R. Die sind ja auch FIA homologisiert sollten da die Richtlinien nicht viel strenger als beim TÜV sein? Hat von euch jemand besagten Sitz vielleicht eingetragen bekommen?

 

http://img199.imageshack.us/img199/7514/img20110420205001.th.jpg

 

http://img16.imageshack.us/img16/6135/img20110420205012.th.jpg

 

http://img97.imageshack.us/img97/809/img20110420205039.th.jpg

 

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Heut kamen die Scheiben raus. Und das Entfernen des Klebers der Bitumenmatten hat extrem viel Zeit in Anspruch genommen und wir sind immer noch nicht fertig damit.

Haben es jetzt mit Acetol probiert, hat vielleicht jemand noch ein anderes Mittelchen?

 

Morgen ist erstmal Karfreitag, das heißt Ruhe und fürs Abi lernen.

 

http://img714.imageshack.us/img714/2305/img20110421192249.jpg


Bearbeitet: von awaken138

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So heut kam der Himmel raus und der Kleber von den Teermatten ist auch endlich komplett raus.

Allerdings gibt es noch genug anderen Kleber den ich entfernen muss :wall: (Himmel etc.)

 

Beim Reinfahren in die Garage ist mir aufgefallen das der DZM und die Verbrauchsanzeige nicht mehr gehen.

Ist das die Batterie der Platine oder könnte das beim leerräumen des Autos passiert sein? Hab aber eigentlich keine Kabel am Kombiinstrument abgemacht.

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Hi

Das der DZM nicht mehr geht liegt meistens an den Akkus hinten im kombiinstrument. Eventuel mal einen anderen Tacho rein machen und dann weisst ja ob es funzt oder nicht.

Teermatten mit einen Bunsenbrenner etwas warm machen und dann abziehen mit einer Spachtel oder ähnliches. Die Klebereste bekommst dann mit Nitroverdünnung auch gut weg aber ist und bleibt ein scheiss :D

 

Machst du Makrolonscheiben rein?

und machst du dein Unterbodenschutz auch noch ab? Zwecks Gewicht?

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Naja die Teermatten hab ich ja Gott sei Dank alle raus und der Kleber hat dank Caramba Teer und Baumharzentferner auch Tschüss gesagt.

Einzigallein der Kleber der den Himmel befestigt hat wird nochmal ein hartes Stück Arbeit! :freak:

 

Unterbodenschutz lass ich denke mal dran, der erfüllt ja auch einen wichtigen Zweck. :D

Makrolonscheiben sind auf jedenfall eine Überlegung wert, vielleicht komm ich da ja billig über Vitamin B ran. ;)

 

Das mit dem Tacho lass ich erstmal ruhen. Mehr als aus der Garage raus und wieder rein legt das Auto zur Zeit eh nicht zurück. Dachte nur das ich eventuell ein Kabel entfernt hab, aber werden wohl die Akkus sein.

 

Hat jemand eine Ahnung wieviel Lack man für Innenraum + Kofferraum braucht? Den wollt ich mit Brantho Korrux 3 in 1 (tiefschwarz) spritzen.

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Mit 10% Verdünnung sollte man es auch spritzen können.

Das hab ich vor kurzem im Internet gelesen. Ich suchs nochmal raus.

 

EDIT: " Zum Spritzen (Spritzdüse ca. 1.2- 1.8mm) etwa 10% Branths Spezialverdünnung hinzugeben oder 15-25% Nitroverdünnung."

Quelle: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_brantho.html

Also Pinseln oder Rollen ist natürlich auch möglich. :D


Bearbeitet: von awaken138

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Ich hab ein Ziel und darauf hin baue ich. Es ist nur der Anfang einer Odysee der Turbotechnik. Der Orange ist meiner ;) Ringtool direkt nicht. SpassAuto triffts erer ;)

http://e30-talk.com/foto-stories/t-und-los-gehts-e30-s54-e30-m50-turbo-83877.html

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So ich dneke noch einen Tag Lösungsmittel schnuppern und der ganze Kleber ist raus.:freak:

Ich hätte nie im Leben gedacht das ein Auto soviel Kleber mit sich rumträgt, das ist pervers.

 

Hab heut auch schonma grob angefangen den Rost zu entfernen. Leider hab ich auch eine Durchrostung im Fahrerfußbereich gefunden. Da muss ich wohl mal die Schweißerlehrlinge von nebenan aufn Bier einladen. :D

 

http://img508.imageshack.us/img508/3888/img20110427183134.th.jpg

 

 

Das hab ich mitm Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine bearbeitet. Der Rest geht leider nicht mehr ab. Bekomm ich das eventuell mit Röstumwandler weg?

 

http://img130.imageshack.us/img130/2708/img20110427183229.th.jpg

 

 

Kriegt man das Teil irgendwie ab? Kommt mir vor wie eine Unterlegscheibe von der AHK. Nur leider bewegt es sich keinen Millimeter, auch nicht nach einer Menge Rostlöser und einer groben Attacke mit einem Hammer.

 

http://img854.imageshack.us/img854/108/img20110427184458.th.jpg

 

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also die rostflecken würde ich noch mal mit ner flex und zopfbürsten aufsatz bearbeiten und dann zur not noch einmal mit ner sandstrahlpistole drüber gehen. anschließend ist da nix mehr zusehen.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Okay dann probier ichs nochma mit der Flex. Sandstrahlpistole hab ich leider nicht.

Kam mir nur komisch vor, da es eigentlich nicht mehr porös ist und irgendwie nicht nach Rost aussah.

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Die AHK-Dinger sind im Kofferraum nochmal verschraubt, sind so Vierkantrohre die eingeschoben sind!

Echt? Dann schau ich mir das morgen nochmal genauer an.

Hab heut den Kofferraum eigentlich komplett leergeräumt damit ich bald mit dem lackieren anfangen kann.

Vielleicht sind sie auch unter dem Kofferraum nochmal verschraubt?!

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So heute hab ich die Lehrlinge von nebenan mal die Roststellen schweissen lassen.

Damit sollten die Blecharbeiten erstma fertig sein, muss nur noch die Schweisspunkte runterschleifen.

 

http://img17.imageshack.us/img17/4622/img20110429100625.th.jpg

 

http://img171.imageshack.us/img171/7590/img20110429100652.th.jpg

 

 

Welchen Zweck erfüllt dieses Teil? Und wozu is der Stecker daneben, der lag einfach nur mit drin. Leider sind ist der Stecker beim schweissen ein wenig angeschmort. :klatsch:

 

EDIT: Habs rausgefunden. Sollte das Steuergerät der Zentralverriegelung sein.

 

http://img856.imageshack.us/img856/7329/img20110429101449.th.jpg


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