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Bye bye M40, welcome Rollennocken-M40


der-addi
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Noch eine Woche, dann steht mein Umbau an, M40 raus, M40 rein. Warum ich den ganzen Motor tausche hat mehrere Gründe; siehe Avatar und Bilder, ich hab Mai 2009 einen Ventilabriss gehabt, aber kalt im Stand. Bei den Anlassversuchen hat das Ventil eine Macke in die Laufbahn gemacht, nicht großartig und fast im UT, aber er mag ein klein wenig Öl.

Der zweite Punkt, mein M40 hat 211 tkm, der neue 140 tkm... ist ein Argument... der Motor ist hier aus dem Talk, ich vertraue dem User, er scheint vernünftige Teile zu haben. ;)

 

Meine Überlegungen sind nun, was mache ich neu? Nehme ich das Getriebe auch? Die Kilometerstände sind ein Argument. Neu kommen auf jeden Fall:

 

- Kupplung (von Sachs, ganzes Kit)

- Pleuellager , Glyco Racing, vorsichtshalber

- evtl. Hardyscheibe

- Wannendichtung, Abgas- Ansaugkrümmerdichtung (muss eh meine LPG umgebaute Ansauge nehmen)

- vielleicht Motorlager

 

Was wäre noch empfehlenswert, wenn ich den Motor schon mal an der Giraffe hängen habe? Das Budget ist nicht mehr so groß, um noch mehr Teile zu erneuern ...

Im gleichen Zuge kommt die Klima rein, ich hab ja von Osterdienstag bis Samstag Zeit.

 

P.S. wer bei BMW hat eigentlich die Maße der M40 Pleuellager festgelegt? Die sind ja putzig ... selbst die Lager vom Fiat Punto 1.0 FIRE sind größer, und der Motor ist tierisch hart im nehmen.

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..ich würde auf jeden Fall ein Auge auf die Schläuche im Bereich der Ansauge werfen die sind gern sehr porös, ebenso die beiden kurzen Kraftstoffleitungen und vergiss beim Kuplungswechsel das Ausrücklager nicht. Ich neige gern zu diesem "..wenn man schon mal dabei ist.." Blödsinn. Ich habe bei mir auch das Termostat, den Zahnriemen (Kit mit Rollen), die Wasserpumpe, die besagten Schläuche, die Keilriemem, die Wellendichtringe (nat. nur wenn sie undicht sind), Zündkerzen, etc. gewechselt.

 

Kommt halt drauf an, was an dem Motor beim Unbau auf die Rollnockenwelle schon alles gemacht wurde.

 

..kleiner Tip, lass dir Zeit! ..Stress führt zu völlig überflüssigen Schusselfehlern, ich weiß wovon ich rede ;-)

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hab das ganze Sachs Set, wenn dann wird alles getauscht, klaro... Okay, Schläuche, stimmt, die hab ich vor einem guten halben Jahr schon mal gemacht ... sonst vergleiche und entscheide ich welche Teile besser sind, die werden übernommen. Thermostat kommt mein 92° rein, ist besser... Wapu verbaue ich evtl. noch neu.

Danke für die Tipps!

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Pilotlager, Ausrücklager

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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schau dir das schwarze kunststoffrohr, vom kühlkreislauf, was im block steckt, mit an. nach 20 jharen gibts da gern den ein oder anderen altersbedingten defekt, was zu undichtigkeiten führt.

 

oberer schlauchanschluss und die steckverbindung rohr>block.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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wirklich tolles Thema und willkommen im Club,

habe jetzt auch einen M40 in der Garage stehen und habe das gleich vor. :schrauben:

 

Wenn du den Motor einmal da stehen hast - also ohne Auto ringsum - dann lohnt's sich

auch mal der Mehraufwand. Denn jetzt kannst du noch super und ohne Probleme ran,

wenn der Motor eingebaut ist ...

 

Sag mal bei der neuen Nocke hast du da die Kipphebel gleich mit gemacht?

Ich meine wenn meine alten noch gut sind - naja, kann man die dann noch nehmen?

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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- evtl. Hardyscheibe

auf jeden fall mittauschen, während du so bequem hinkommst. die 35 euro ist das auf jeden fall wert.

 

Sag mal bei der neuen Nocke hast du da die Kipphebel gleich mit gemacht? Ich meine wenn meine alten noch gut sind - naja, kann man die dann noch nehmen?

immer die schlepphebel mittauschen, wenn die nocke getauscht wird.

die laufen mindestens so sehr ein wie die nockenwelle selbst, und führen zum schnellen tod der neuen nw, wenn sie nicht erneuert werden.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

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> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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@ der-addi: du hast die nocke und Kipphebel doch bestimmt von Ingo, kannst du mir mal (am besten per PN) schiessen wie viel das gekostet hat?

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

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Sag mal bei der neuen Nocke hast du da die Kipphebel gleich mit gemacht? Ich meine wenn meine alten noch gut sind - naja, kann man die dann noch nehmen?

immer die schlepphebel mittauschen, wenn die nocke getauscht wird.

die laufen mindestens so sehr ein wie die nockenwelle selbst, und führen zum schnellen tod der neuen nw, wenn sie nicht erneuert werden.

 

 

ähm schrieb der TE nicht was von Rollennnocke ?

 

die Rollen sind aber NICHT in der Nockenwelle wie der Name vielleicht vermuten lässt, sondern die Nockenwelle ist für Rollenschlepphebel gemacht

 

diese Nockenwelle wird also NICHT mit den serien Schlepphebeln verbaut, sondern mit Rollenschlepphebeln und da ist es egal ob die neu oder gebraucht sind, da sie so gut wie keinen Verschleiss haben

 

wenn man also von normaler auf Rollennocke umbaut, MUSS man zwangsläufig die Schlepphebel "mit machen", nämlich von normal auf Rollenschlepphebel tauschen

 

ich würde derzeit aber so einen Umbau auf Rollennocke beim m40 kaum noch als wirtschaftlich ansehen, man bekommt doch die m43 Motoren mit werksseitiger Rollenschlephebeltechnik mittlerweile für deutlich weniger Geld als der Nockenwellensatz kostet und die m43 haben noch einige entscheidende Vorteile gegenüber dem m40, ich denke da an die bei dem Motortyp völlig problemlose unkaputtbare Steuerkette statt Zahnriemen, ich denke da auch die Klopfregelung und an das Schaltsaugrohr, an das gefensterte Kubelgehäuse zur Reduzierung der Pumpverluste, an die längeren Pleuel zur Reduzierung der Reibverluste usw.

 

ein m40, selbst mit Rollennocke, ist dagegen ein primitiver unausgereifter suboptimaler Scheisshaufen

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Falls er ein Metall-Öldruckventil im Block hat: Mach das neue aus Kunststoff rein!

Du hast eh die Ölwanne für die Lager unten und so schön kommst du nie wieder ran!

Gruß Christoph

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ein m40, selbst mit Rollennocke, ist dagegen ein primitiver unausgereifter suboptimaler Scheisshaufen

 

 

zum rumbasteln reicht das Ding alle Mal! :brüll: (Insider für Gert)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ich würde derzeit aber so einen Umbau auf Rollennocke beim m40 kaum noch als wirtschaftlich ansehen, man bekommt doch die m43 Motoren mit werksseitiger Rollenschlephebeltechnik mittlerweile für deutlich weniger Geld als der Nockenwellensatz kostet und die m43 haben noch einige entscheidende Vorteile gegenüber dem m40, ich denke da an die bei dem Motortyp völlig problemlose unkaputtbare Steuerkette statt Zahnriemen, ich denke da auch die Klopfregelung und an das Schaltsaugrohr, an das gefensterte Kubelgehäuse zur Reduzierung der Pumpverluste, an die längeren Pleuel zur Reduzierung der Reibverluste usw.

 

Alles schön und gut, währ ich auch für, aber wie ist der Aufwand mit dem CANBUS und WFS??? Da ist der einbau eines M42 am günstigsten und auch am wirtschaftlichsten...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Ich würde definitiv die Kurbelwellensimmeringe machen. Zumindest den hinteren!

Da kommt man später so beschissen ran... ;-)

 

Alles andere kann man bei dem kleinen Motörchen ja auch noch später machen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Der Motor ist ein fertig umgerüsteter , der Verkäufer hat danach auf V8 umgebaut und konnte ihn so als Gesamtpaket loswerden. Der Preis ist sehr fair und allemal viel billiger als Ingos Satz als Neuteil, so gesehen hab ich ein Schnäppchen gemacht.

 

Klar ist der M43 besser (hat meine Freundin im E36 Cabrio), klar macht der M42 mehr Spaß (habe den M42 im verkauften Touring selber gefahren). Aber ich will den Wagen original halten, der M40 bleibt. Und ich glaube der M40 hat das Zeug zum Langläufer und - jeder stößt ihn ab, ich hab immer billig Ersatzteile! ;)

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Ja, dann ist ja gut! der M40 ohne Nockenprobleme ist echt eine Langzeitmachine.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Aber ich will den Wagen original halten, der M40 bleibt. Und ich glaube der M40 hat das Zeug zum Langläufer und - jeder stößt ihn ab, ich hab immer billig Ersatzteile! ;)

 

Ich wett was mit Dir. ;-)

Und ich kann Dir sagen daß der mit der Rollnocke richtig fett agil und leichtfüßig wegzieht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ich wett was mit Dir. ;-)

Und ich kann Dir sagen daß der mit der Rollnocke richtig fett agil und leichtfüßig wegzieht.

 

wennde mal wieder in der heimat bist, müssen wir einen vergleich fahren! würde mich echt interessieren.

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Also ich hatte damals die "Sport-Rollnocke" drin und war echt begeistert. Mein M40 war danach der Motor, der mir die wenigsten Probleme bereitet hat. Kein Ölverlust, nix. Und jedes Kalt-treten hat der weggesteckt als gehört das so.

Mein Kumpel hatte zur gleichen Zeit einen 318is, ich "nur" den M40 mit Sportrollnocke und Chip.

Wir lagen die ersten 100m genau gleichauf bei der Vergleichsfahrt, danach ist er Zentimetermeterweise weggefahren.

 

Ich würds wieder machen :daumen:

Gruß Christoph

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wenn man sich die Leistungskurve beim M40 und M42 anschaut, erkennt man keinen großen Unterschied. Der M42 entwickelt seine Kraft erst im obersten Drehzalbereich. Im unteren Bereich ist der M42 sogar schwächer, spürbar sogar, als der M40. Und aus dem Grund ist der M40 für Stadtverkehr besser geeignet und der M42 für die, die gerne und oft hochdrehen und für Autobahn fahren.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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2 Fragen, was sagt ihr zu den Pleuellagern? Bei etwa 140 tkm noch akzeptabel? Kommen eh neu , aber die Kurbelwelle interessiert mich. Sie sieht einwandfrei aus.

 

Dann, das Pilotlager ... ich kriegs nicht raus, selbst mit Tricks...:wall::wall: mich wundert aber, das das neue Pilotlager von BMW auch ein wenig Spiel hat. Evtl frage ich morgen früh bei BMW an, wie die es rausziehen ...

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Hey Addi,

 

wollt nur mal sagen - der Umbau steht mir auch noch bevor:

 

Der Kopf ist mit Rollnocke (Sport) schon neu aufgebaut

- 0,75 mm geplant

- Einlass poliert

- neuer Nockenwellensimmerring

- neue Ventilschaftdichtungen

- Ventilfedern mit Federtellern verstärkt

- Rollschlepphebel waren bereits erleichtert

- neues Thermostat samt Gehäuse (beim alten war die Entlüftungsschraube abgerissen)

- alle anderen Kühleranschlüsse mit Glasperlen gereinigt

- alle Dichtungen zum Kühler neu

wartet auf Einbau :-)

 

Am Motor sind die Pleullager schon gewechselt - bei eingebautem Motor eine echte Scheißarbeit :-(

Gab bei 160tkm erste ganz leichte Abnutzungserscheinungen. Vorher habe ich noch den Motor mit Ölschlammreiniger laufen lassen und dann die Ölwanne noch mit Benzin ausgewaschen.

Eigentlich wollte ich dabei auch das Öldruckventil wechseln, aber das aus Plastik hat bei mir nicht gepasst - oder ich war zu doof. Das Alte hatte aber keine Einflaufspuren - ich habs einfach wieder montiert. :-S

Öl ist nach 500km und moderatem Tempo (bis 4000 Touren) noch honiggelb ... Vorher war es sofort schwarz.

Am schluss natürlich neue Ölwannendichtung montiert und IS Motorlager - weil die Sportnockenwelle soll ja beim Leerlauf etwas unrund laufen :-o

 

Über Ostern habe ich einen zusätzlichen Ventildeckel und Ansaugkrümmer gesandstrahlt und mattschwarz mit Por15 Motorfarbe gestrichen. Danach die Zierprägungen glatt geschliffen und poliert.

Sieht lecker aus :-) Muss bald ma Bilder machen ...

 

Fehlen nur noch der untere Ansaugkrümmer, der Abgaskrümmer und ein ruhiges Wochenende- dann kann es losgehen.

 

Bei der Aktion soll auch der Kühler neu - der alte ist am Flasnch zwischen Netz und Ausgleichsbehälter leicht undicht. Und ein neuerZündverteiler ...

 

Ich bin sehr gespannt was das ganze bringt.

Wahrscheinlich wenig, mein Motor läuft auch jetzt gut - aber Spass hats bisher gemacht :-)

 

Mich würd mal interssieren wie bei Dir der vorher nachher Vergleich ausfällt.

 

VG,

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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