Zum Inhalt springen

Nebelschlussleuchte defekt?


mbrandy999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Nebelschlussleuchte funktioniert nicht mehr. Die orangene Anzeige leuchtet auch nicht mehr. Schalter und Birne sind ok! Gibt es ein Relais welches defekt sein könnte? Ich habe nichts gefunden .

 

Oder was könnte der Fehler sein?

 

 

Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unabhängig davon gibt es tatsächlich ein Relais dafür, Relais K4 :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorne ist alles ok! Relais schaltet! Und die grüne Anzeige leuchtet auch!

 

Hab im Sicherungskasten auch schon einmal an allen Relais gewackelt! Vielleicht sind die Kontakte oxidiert!

 

Hat aber nichts gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Hatte verstanden, die grüne Lampe leuchtet nicht.

Das wäre dann der Schalter gewesen.

Aber wenn´s Relais klickt ist der i.O.

...Hm...überleg...

Da geht doch nur noch das Kabel weg, sonst ist da nichts mehr zwischen oder? Am LKM hängen die wohl nicht.

Mal hinten draufkehauen :-D Aus E28 Zeit weiß ich noch, das bringt manchmal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Hatte verstanden, die grüne Lampe leuchtet nicht.

Das wäre dann der Schalter gewesen.

Aber wenn´s Relais klickt ist der i.O.

...Hm...überleg...

Da geht doch nur noch das Kabel weg, sonst ist da nichts mehr zwischen oder? Am LKM hängen die wohl nicht.

Mal hinten draufkehauen :-D Aus E28 Zeit weiß ich noch, das bringt manchmal was.

 

Beim Schalten von NSL schaltet kein Relais. F15 prüfen...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab k4 gegen K8 getauscht. Kein Erfolg! Sicherung 15 getauscht auch ohne Erfolg. Hinten von innen auf die Rückleuchten gehauen Kontakte geprüft und Glühlampe geprüft alles Ok!!

 

So'n Mist ich weiß nicht weiter! Nebelschlussleuchte leuchtet immer noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Schalter auseinander genommen und die Kontakte im Inneren gereinigt. Anschließend mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen. Alles OK!

 

Morgen werde ich es ausprobieren, ob alles wieder ok ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es doch der Schalter sein??

 

Stecker vom Schalter trennen und die Steckhülsen, die auf die Kontakte des Schalters 2 und 4 gehen brücken. Dann sollte sich hinten was tun. Bedeutet neuen Schalter oder den alten reanimieren.

 

Gruss Uwe

 

Edith sagt: Zuuu spät - dann hat sich die Prüferei erübrigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...ich denke, da liegt eine sogenannte zwangsschaltung vor. d.h. das die nsl nur leuchtet, wenn die nsw leuchten. ist bei vielen modellen so.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

aber Abblendlicht müsste an sein, damit die NSL auch angeht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau...das ist die zwangsschaltung generell. nsw ohne licht ist ja verboten,gelle...

gruß harry

 

Das sind aber gleichzeitig meine Tagfahrleuchten :freak: . Und ich hab´ ja zusätzlich noch ein Licht an (Standlicht halt, aber Licht :freak:) :D

 

JAAAAAAA; ICH WEIß!!!!!! :-D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi zusammen,

ich habe aktuell auch das Problem, dass die Nebelschlussleuchte nicht geht.

Vermutlich ging sie noch nie, seit ich den E30 habe...

 

Nebelscheinwerfer gehen und gingen jedoch immer problemlos.

 

Anfänglich hat sich beim Drücken des Schalters einfach gar nichts getan.

Nachdem ich den Schalter ausgebaut, geöffnet und gereinigt habe (die Kontakte waren voll mit Grünspan), leuchtet zumindest die Lampe im KI wieder, wenn man den Schalter drückt.

Die NSL geht aber immer noch nicht.

 

Sicherung 15 ist auch in Ordnung.

Die Glühbirnen für die NSL sehen beide OK aus.

 

Ich habe ja gehofft, dass es nach dem Reinigen des Schalters wieder funktioniert...

Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brück mal die zwei kontanktstecker am Schalter. Wenn die dann immer noch nicht gehen muss es am Kabel nach hinten liegen. Kabel nachgehen und nach Oxidation schauen (Vermutlich an einen Knotenpunkt, Anzeige im KI geht über das gleiche Kabel und es muss ja auch eine Verteilung für links/rechts geben)

 

Kann heute mal nachschsehen ob ich irgenwo die Verteilung seh, bei mir ist noch der Innenraum freigelgegt

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre auch noch das Relais K4 im Sicherungskasten:

Zieht das an? Schalten die Kontakte?

Ansonsten würde ich als Erstes an den Rückleuchten selbst suchen: kommt hier Spannung am Stecker an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal trotzdem die Glühbirnchen gegen neue tauschen - ab und an können diese defekt sein, obwohl sie augenscheinlich noch ganz sind...

 

Gehen eigentlich beide NSL nicht, oder nur eine? 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen beide nicht.

Außer, dass die Lampe im KI angeht, passiert gar nichts.

 

Ich werde die Birnchen trotzdem mal tauschen (schadet ja nicht).

Alle anderen Funktionen der Rückleuchten (Bremslicht, Blinker usw.) funktionieren tadellos.

 

Werde wohl als nächstes mal an den Rückleuchten messen, ob Strom ankommt und mir dann das Kabel anschauen.

Viel mehr kann es ja dann nicht mehr sein.

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...