Zum Inhalt springen

Servo Keilriemen richtig wechseln + spannen


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

muss bei meinem Is den großen Keilriemen wechseln da er leicht eingerissen ist.

Wie der gewechselt und gespannt wird ist ja eigentlich klar. Lichtmaschine lösen, dann Spanner an der LIMA lösen Riemen abnehmen und alles anders rum einbauen.

 

Mir gehts vorallem um den Servo-Riemen der ja auch runter muss. Ich hab gelesen das dort der Spanner mal gerne und schnell kaputt geht. Gibts da irgendwelche Tipps das zu umgehen?

 

mfG Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.abload.de/img/cimg5910small3m4o.jpg

 

Beim roten Pfeil mit nem 19-Schlüssel (glaub ich) spannen und anschließend mit der kleinen Mutter (13er) darüber festschrauben. Dann ist alles gut :klug:.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall die Verschraubung der Servopumpe an der Ölwanne direkt lockern! Sonst dreht das Zahnrad durch! Dazu musst du am Besten mit einer 1/4" Ratsche mit kurzer Verlängerung und SE13 Nuss von hinten an die Servopumpe.

 

Die Mutter am Verstellzahnrad nur leicht lösen, nicht mehrer Umdrehungen, sonst liegen die Zähne nicht mehr genug an.

 

Falls das zahnrad seine Zähne verliert, oder das Spannblech platt ist, dann kommt die schraubenzieher Methode. Zwischen LiMa und Servopumpe dtecken und Riemen so spannen bis die Spannung ok ist, dann beide SW13 Muttern wieder anziehen!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist die Methode, falls das Zahnrad und das Zahnblech schon platt sind, weil die Pumpe an der Halterung nicht gelöst wurde, und trotzdem mit Gewalt vorgegangen wurde.

 

Ich würde in dem Fall das Blech und Das Zahnrad neu kaufen, kostet nur wenige Euro, und dann kann man da wieder vernünftig arbeiten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 10 Jahre später...
am Am 26.2.2011 um 01:34 schrieb Urlauber:

auf jeden Fall die Verschraubung der Servopumpe an der Ölwanne direkt lockern! Sonst dreht das Zahnrad durch! Dazu musst du am Besten mit einer 1/4" Ratsche mit kurzer Verlängerung und SE13 Nuss von hinten an die Servopumpe.

Hallo, ich hänge mich mal hier ran… Könnte mal bitte jemand ein Foto oder eine Zeichnung davon posten, v.a. von der entsprechenden Halteverschraubung meine Vorstellungskraft reicht dafür anscheinend leider nicht aus… 🤷🏻‍♂️🙄

Danke!


Bearbeitet: von e30325ix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Schraube Nr 5, die bildet die Achse, um die die Pumpe geschwenkt wird:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/steering/hydro_steering_vane_pump_mounting/

 

Es geht hier aber um die Pumpe am M42 (beim M40 ist´s  gleich), laut Profil hast du aber einen 325iX, also den M20-Motor. Da sieht das ganze Zeugs anders aus und du hast zwei Schrauben in der Schwenkachse, eine von vorne und eine von hinten, die du beide lösen solltest.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...