Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 (bearbeitet) Heute kam der Chip an.Gut und sicher verpackt, sehr schnelle Abwicklung und Versand.Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Es handelt sich hierbei um einen Chip aus Meisterhand. Habe ich gleich mal gegen den Originalen getauscht. Fahrzeug ist ein 320i mit Automatikgetriebe. Der Tausch war einfach, vor allem weil eine ausführliche, für jeden verständliche Einbauanleitung dabei war. Beim Anlassen und im Leerlauf konnte ich keinen Unterschied entdecken, vor allem weil der Motor bereits warm war. Laut Conny, soll der Wagen leichter anspringen und der Leerlauf sollte stabiler sein.Davon kann man sicherlich ausgehen. Zum Anspringen im kalten Zustand gibt es morgen Früh ein Edit. Folgende Sachen haben sich unübersehbar verändert: • Abgeregelt wird erst bei 7000U/Min • Die typische Trägheit des Motors ist nicht mehr vorhanden • Besseres, sofortiges Ansprechverhalten- Dadurch ist die Gas-Dosierung einfacher • Der Motor ist deutlich spritziger- Beschleunigt schon aus dem Stand und egal bei welcher Drehzahl sehr munter hoch • Das Halten einer Geschwindigkeit ist dadurch auch leichter. • Der Momentanverbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise bis zu 4 litern unter dem von früher Nachdem ich große Angst vom Herrn "Placebo" hatte, konnte Conny mit seinem Wissen alle meine Zweifel beseitigen. Ich war positiv überrascht, er hat gute Arbeit geleistet, und es war auf jeden Fall eine sich lohnende Investition. Gruß, Toni. EDIT: Für alle, die es wissen wollen, hier die Kontaktdaten von Conny Per Mail, unter pro-auto@t-online.de Per PN hier im Talk, sein Nickname: CONNY Oder bei eBay, sein dortiger Name: coneus Bearbeitet: 17. September 2011 von Ton[320]i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 18. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 i;954500']Folgende Sachen haben sich unübersehbar verändert: • Abgeregelt wird erst bei 7000U/Min • Die typische Trägheit des Motors ist nicht mehr vorhanden • Besseres' date=' sofortiges Ansprechverhalten- Dadurch ist die Gas-Dosierung einfacher • Der Motor ist deutlich spritziger- Beschleunigt schon aus dem Stand und egal bei welcher Drehzahl sehr munter hoch • Das Halten einer Geschwindigkeit ist dadurch auch leichter. • Der Momentanverbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise bis zu 4 litern unter dem von früher Nachdem ich große Angst vom Herrn "Placebo" hatte, konnte Conny mit seinem Wissen alle meine Zweifel beseitigen. Ich war positiv überrascht, er hat gute Arbeit geleistet, und es war auf jeden Fall eine sich lohnende Investition. Gruß, Toni.[/quote'] Der Hammer:-R Da hat der Conny doch glatt die Physik überlistet:freak: Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Da hätte ich ja doch nicht von M20B20 auf M30B35 umbauen brauchen!? Bist dir da mit 4 Litern sicher? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s!n Geschrieben: 18. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau... mehr Leistung, weniger Verbraucht, besserer Durchzug und ne höhere Abregeldrehzahl... Hmm, was hat der Spaß denn gekostet und gibts noch andere Meinungen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 18. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 bis zu 4 litern Bidde? Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 18. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Boah super,da müßte ich ja bei den sparsamen M42 motor und den Chip,den Tank immer leerpumpen,damit er nicht überläuft beim fahren! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Es geht nicht um den Durchschnittsverbrauch, sondern um den Momentanverbrauch von bis zu 4 litern weniger... Ich beobachtete die Verbrauchsanzeige auf gleicher Strecke, gleiche Fahrweise, gleiche Geschwindigkeit, vor und nach dem Chip-Tausch. In der Stadt, auf der Landstraße sowie bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Dies war meine Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 18. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Wofür dann Start-Stopp-Systeme, Bremsrekuperation, Direkteinspritzung, Downsizing und was weiß ich alles? Millionen und Abermillionen an Entwicklungskosten... Die hätten Conny einfach mal fragen sollen Die Chips sind sicher ok, will ich garnicht bestreiten. Aber SO gut können die nicht sein. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 18. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 coole sache mit dem chip. aber: 4 liter weniger als vorher... wie hast du das gemessen ?durch reines beobachten der momentanverbrauchsanzeige oder auch mal nachgerechnet? vorallem auf wie viele km? also nicht das ich daran zweifele, keinesfalls, ich weiss was ein kaputter b20 brauchen kann Edit: an die anderen warum zweifelt ihr alle so daran? er sagt 4 liter weniger als vorher. wenn sein steuergerät vorher voll hinüber war und er 14-15 liter gebraucht hat und jetzt sinds 10-11, kann das doch gut sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Der Momentanverbrauch ist in meinen Augen unwichtig.Was zählt ist der Durchschittsverbrauch bei üblicher Fahrweise. Würde mich über eine Info freuen wenn der erste Tank leer ist. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 (bearbeitet) Ich weiss ja nicht was ihr alle habt und was das soll mit Start-Stopp, mehr Leistung usw... Das ist ein Erfahrungsbericht. Ich hatte nicht geschrieben dass ich mehr Leistung habe und dass ich 3 l / 100km brauche.Lediglich was man wirklich merkt: Besserer Durchzug, vor allem bei Drehzahlen bis 4000 U/Min, besseres Ansprechverhalten, ruhigerer Lauf und merkbar weniger Momentanverbrauch auf gleicher Strecke und Geschwindigkeit. Lest einfach mal was ich geschrieben habe, und nicht was ihr lesen wollt! Damit könnt ihr euch nämlich saudumme Kommentare, die garnichts zum Thema gehören sparen Bearbeitet: 18. Februar 2011 von Ton[320]i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Der Momentanverbrauch ist in meinen Augen unwichtig.Was zählt ist der Durchschittsverbrauch bei üblicher Fahrweise. . Nicht ganz richtig. Denn aus dem Momentanverbrauch ergibt sich ja irgendwann der Durchschnittsverbrauch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 18. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Boah super,da müßte ich ja bei den sparsamen M42 motor und den Chip,den Tank immer leerpumpen,damit er nicht überläuft beim fahren! Ah Klar Guido... da bekommste sogar noch sprit rauß, so sparsam wie der wird. ne quatsch, aber 4 liter ? da stimmt irgendwas nicht... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Hast ja Recht Toni.Aber ich schau recht selten auf denn ollen unnützen ZEiger da unterm Drehzahlmesser. Wie heissts so schön,abgerechnet wird am Schluss. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 18. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 i;954559']Lest einfach mal was ich geschrieben habe Ja...was denn sonst? Fast alles was Du beschreibst ist durch einfaches Chip tauschen nicht möglich, Punkt. Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 18. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Wenn du 100km weit konstant 100 km/h fährst (Zitat: vernünftige Fahrweise) und das Ding vor Chip 12 Liter anzeigt und nach Chip 8, dann reduziert sich sowohl der Momentan- als auch Durchschnittsverbrauch um 4 Liter. Dann zieh wegen mir noch 20% Toleranz/Ungenauigkeit ab. Ich glaubs trotzdem nicht. Und du musst dich doch nicht wundern, dass nach so einer Aussage hier gezweifelt wird.Würde mich eher wundern, wenn du nicht damit gerechnet hättest. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 18. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 ich kann conny auch nur loben !!hatte damals nen chip in meinem e32 735iA. bessere gas annahme.. beschleunigungsloch bei ca. 5.000rpm weg..und gut 1 liter weniger durchschnittsverbrauch laut bc.. alles in allem war ich SEHR zufrieden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 18. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 i;954559']Ich weiss ja nicht was ihr alle habt und was das soll mit Start-Stopp' date=' mehr Leistung usw... Das ist ein Erfahrungsbericht. Ich hatte nicht geschrieben dass ich mehr Leistung habe und dass ich 3 l / 100km brauche.Lediglich was man wirklich merkt: Besserer Durchzug, vor allem bei Drehzahlen bis 4000 U/Min, besseres Ansprechverhalten, ruhigerer Lauf und merkbar weniger Momentanverbrauch auf gleicher Strecke und Geschwindigkeit. Lest einfach mal was ich geschrieben habe, und nicht was ihr lesen wollt! Damit könnt ihr euch nämlich saudumme Kommentare, die garnichts zum Thema gehören sparen [/quote'] das problem ist, dass deine angaben nicht sonderlich präzise sind, daher erntest du hier grade keinen beifall. wenn du über 50 km deine momentanverbrauchsanzeige -wir alle wissen bescheid über die genauigkeit der dinger- beobachtest und daraus ableitest, wie groß deine spritersparnis auf 100 km ist, dann ist das käse. um einen halbwegs brauchbaren vergleichswert zu deinem durchschnittsverbrauch vor chipeinbau zu generieren solltest du: volltanken, MIN 100km mix fahren (also je ca. 30km BAB, Land, Stadt) und dann wieder voll tanken und gucken wie viel reinpasst. aus diesem Grund habe ich die fragen oben gestellt. beantworte die doch bitte mal. hilfreich wär halt auch ne info wie hoch dein verbrauch vorher war. i;954560']Nicht ganz richtig. Denn aus dem Momentanverbrauch ergibt sich ja irgendwann der Durchschnittsverbrauch! richtig, irgendwann und das ist das problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 18. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 beantworte die doch bitte mal. hilfreich wär halt auch ne info wie hoch dein verbrauch vorher war.richtig, irgendwann und das ist das problem Warum betonst du "irgendwann" und stellst es als Problem dar?! Naja, mal wieder sinnloses Dahergerede... Deine Fragen wurden teilweise im Post 11 beantwortet.Als Ergänzung: Zum Durchschnittsverbrauch kann ich noch nichts sagen (Wenn es aber so wichtig wäre, würde ich sicher nicht dieses Auto fahren). Werde aber mal beobachten. Und sonstiges Beispiel: Auf gleicher Strecke, strich 90km/h. Momentanverbrauch vor dem Chip: 11l. Nach dem Chip: 7-8l. Ich glaube, ihr seht das ganze zu streng und zu misstraurisch und versteht mich etwas falsch. Ich habe über meine groben Erfahrungen berichtet, über Veränderungen von vorher-nacher. Hatte nicht behauptet, beim Beschleunigen einen neuen GTI versägt und dabei 4l/100km verbraucht zu haben Das neue Setup ist einfach stimmiger... Direkteres Ansprechverhalten, keine typische Trägheit mehr bei niedrigen Drehzahlen, und merkbar weniger Momentanverbrauch. Nagut, nur weil ihr nicht daran glaubt, genauso wie ich gestern noch, und ihr den Unterschied nicht erlebt habt, kann ich euer Misstrauen nachvollziehen. Also: Peace, Aldär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 18. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 @Ton320i du wunderst dich über die Aussagen? Sorry hier ist ein E30 Forum wo die meisten einen E30 fahren. Das die momentananzeige ein Teil ist das sich Lustig bewegt, aber nix brauchbares darstellt weis doch jeder E30 Besitzer. Bei meinem 325i muss ich nur das Gaspedal anschauen dann schwankt das Teil um ein paar Liter. Das Ding Mist ja keinen Treibstoffdurchsatz. Mach es wie die anderen es beschrieben haben, Tanke voll fahre mind. 100km und rechne den Verbauch aus. Das am besten mehrere mal dann hast einen aussagefähigen Durchschnittverbrauch. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 18. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 erster eindruck ja ok hat ja auch niemand was gesagt außer halt über die spritgeschichte. das kommt einem beim lesen halt was komisch vor, wie ein wunder-chip eben. ich hab nie gesagt, dass ich dir was nicht glaube, habe nur mehr präzision gefordert. vorsicht von wegen dumm daher reden! schonmal überlegt wie lange du fahren musst bzw. wie weit, damit der mittelwert der verbrauchsanzeige (würde man ihn messen) sich auch nur ansatzweise deinem tatsächlichen spritverbrauch annähert? nein ich schätze nicht. darum betonte ich das irgendwann, weil es eben dauert. strich 90 und anzeige angucken für 10km, das meinte ich. tank rechne nach und du wirst es sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 18. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 mit connys chip verbraucht mein m42 etwas mehr. im leerlaufverhalten hat sich nichts geändert, anspringen tut er auch wie früher. die drehzahlgrenze liegt nun bei 7000 1/min, aber das braqucht man im alltag ja eher selten. etwas straffer zieht er allerdings ab. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30_Landaulet Geschrieben: 18. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Hast ja Recht Toni.Aber ich schau recht selten auf denn ollen unnützen ZEiger da unterm Drehzahlmesser. Wie heissts so schön,abgerechnet wird am Schluss. haha, dieser unnütze Zeiger zeigt bei mir immer nur falsch an, meist ü 13l !! nie wirklich weniger.Ich denk mal hier wird der digitale Verbrauchsanzeiger gemeint sein :) GrussBuddy http://www.baur-tc.de.tc Ist dein Telefon kaputt ?lach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 18. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 ...Wer ist Conny, um wen geht es hier ? Meine Frage ist völlig Kritikfrei gemeint, sorry, ich stehe nur gerade auf dem Schlauch...! Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Conny ist doch der, auf den fast alle im e34.de Forum schwören, oder ...? und ja, ich kann "Conny" auch verstehen, dass er keinen Bock mehr hatte zu antworten, wenn er nur mit Herrn "Nickname" Konversation betreiben soll ... GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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