Zum Inhalt springen

Beratung zu 325i Cabrio


Smarty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon kurz unter den "Neuvorstellungen" berichtet, habe ich vor, mir ein E30 325i Cabrio aus Erstbesitz zuzulegen. Ich habe auch schon die Kaufberatung studiert und mir hilfreiche Tips angelesen.

Die Geschichte ist die, dass ich ein Auto von einem Segelforumskollegen kaufen könnte, somit schon einmal ein gewissens Grundvertrauen besteht.

Es handelt sich um ein 91er 325i Cabrio aus Erstbesitz, Erstzulassung 20.09.1991, ca. 214000km. Das Auto wurde von ihm bis 12/1999 mit ca. 192 000 km als Geschäftswagen gefahren, danach privat. Vor einiger Zeit gab es einen Rostschaden hinten rechts, unterhalb des Kofferraumes / unterhalb der Stoßstange. Dieser wurde behoben. Bei dieser Gelegenheit wurden alle Radkästen vorbeugend behandelt. Es sind keine Roststellen vorhanden / zu sehen. TÜV mängelfrei neu in 12/10. Lack original bis auf einige kleine Alltagskratzer und sehr gut in Schuss. E-Cabrioverdeck wurde immer max. 3 Monate im Jahr genutzt, sonst immer Hardtop drauf. Verdeck sehr gut, Hardtop sehr gut. Leder ist silbergrau, super Zustand. Sommerreifen auf originalen Alufelgen und WR auf Stahlfelgen. Schneeketten und Skiträger fürs Hardtop vorhanden. Auto stand immer in der Garage und hatte keine Unfallschäden.

Der Wagen hat Geschwindigkeitreglungsanlage. Weiterhin gibt es eine Differenzialsperre. Umgerüstet auf Euro 2.

Nun meine Frage: Ist dieser Wagen 5000 Euro wert? Ich denke schon, und werde Samstag in Richtung dänische Grenze fahren. Wie kritisch seht Ihr die Laufleistung? Auto wurde im Winter auch genutzt, aber scheint sehr gut in Schuss zu sein (Garage?!)

Ich bitte um Eure ehrliche Meinung. Ich suche einen Klassiker in originalem Zustand, die sind sehr selten geworden.

Danke und viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn er so da steht wie beschrieben sind 5000,- für einen 25er ein absolut faires Angebot. Die Kilometer sind bei einem gepflegten 1. Hand Auto kein Problem, die hat meiner auch weg.

 

Gehe davon aus das 90% der "TOP 4.Hand Autos" mit nur 150000km diese warscheinlich gerade zum 3. Mal erreichen und "im echten Leben" schon mit ´ner 3 an der ersten Stelle posen könnten....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarty,

 

bei dem Thema Winterbetrieb schellen eigentlich bei fast allen die Alarmglocken. Fahre unbedingt mit dem Wagen auf eine Bühne und betrachte ihn genaustens von unten. Nimm Dir Zeit für den Kofferraum. Hier ggf. den Teppich rausnehmen und alles genaustens inspizieren. Nicht zu vergessen die Klassikerstellen: u. a. Tankstutzen und hinteres rechtes Radhaus. Könnte mir gut vorstellen das der Wagen bei dieser Laufleistung inkl. Winterbetrieb an einigen Stellen gammelt. Zum Preis: So der Wagen gut dasteht und eine Ausstattung vorweist die Dir gefällt und es Dir auf 500€ nicht ankommt: zuschlagen. Sollte Dich irgendetwas skeptisch stimmen: nicht verhandeln sondern weitersuchen.

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na dann suche mal gute 25er aus erster Hand für 5000,-€ ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 320er Cabrio gleichen Baujahres mit mittlerweile ein wenig mehr KM auf der Uhr würde ich bei Deiner Beschreibung zuschlagen.

 

Original & aus Erstbesitz hört sich gut an - lückenloses Scheckheft bestätigt dann wohl das ganze....

 

auch Winterbetrieb muß nicht immer Schlecht sein - meine Frau nutzt ihren auch im Winter - mit Hardtop. Der Wagen stehlt wohl meistens in der Tiefgarage, entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz...

 

El. Verdeck wird zwar nicht von Jedem akzeptiert, aber wenn es funktioniert und auch gewartet ist - notfalls kann man sich alles später noch mal genauer zu Gemüte führen.

 

Hardtop ist schon eine Klasse für sich - einfach zu benutzen und im Winter immer freie Sicht nach hinten.... da da Verdeck wohl auch nur selten zum Einsatz kam, ist das sicherlich auch noch in gutem Zustand. Man erkennt das im Groben an der Heckscheibe (Klar oder Milchig, Kratzer ?) und an den Knickstellen ....

 

den Skiträger wirst du vielleicht auch einsetzen können, ansonsten schöner Gimmick ....

 

Also ich würde da sicherlich zuschlagen.....

 

....umgerüstet auf Euro 2 spart dir auch einiges an Kohle und in der Versicherung liegt der Wagen (VK ) so bei 400,00 im Jahr....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

wie schon erwähnt würde ich mir über die Laufleistung die wenigsten Gedanken machen. Nimm dir

Zeit, schuch dir ne Hebebühne und schau dir alles in Ruhe an. Kann mir auch vorstellen, dass noch

irgendwo Rost im verborgenen ist. Prüf die Funktionen der Ausstattung (Tempomat geht gerne mal

nicht, das E-Verdeck von ihm auf und zu machen lassen und schau von "außen" zu ob alles arbeitet

wie es soll)

 

Der Preis ist meiner Meinung nach auch fair! Ist ja immer schwer ein ungesehenes Auto zu beurteilen,

auch hast du leider keine Bilder eingestellt.

 

Viel Glück das alles zu deiner Zufriedenheit ist -> Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal! Im Grunde bestätigt Ihr meine Meinung schon, dass ich zuschlagen sollte. Gesehen habe ich das Auto auch nur auf Bildern, und die auch nur mit Hardtop. Sieht 1a aus. Der Besitzer ist schon älter und wirkt sehr glaubhaft. Er wollte gar nicht wirklich verkaufen und musste regelrecht dazu bekniet werden. Scheckheft ist natürlich vorhanden. Selbst wenn irgendwo ein kleines bisschen Rost sein sollte, das kann ich doch in der Werkstatt meines Vertrauens beheben lassen.

 

http://s7.directupload.net/images/110125/temp/2u45a4rg.jpg

http://s5.directupload.net/images/110125/temp/6vm7jvsp.jpg

http://s7.directupload.net/images/110125/temp/hut8wpkx.jpg

http://s5.directupload.net/images/110125/temp/v8ymwnfy.jpg

http://s5.directupload.net/images/110125/temp/pddhagrc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wie schon meine Vorredner sagten, wenn er wirklich in dem beschriebenen Zustand ist, sollte der Preis OK sein.

Doch der Rost lauert überall. Gefährlich ist es wenn er schon schreibt das die Radkästen vorbehandelt wurden. Nun muß man es so glauben und weiß nicht ob sie es richtig machten oder einfach nur das übel überdecken für den Verkauf.

 

Dann halt die ganzen bekannten Stellen gründlichst nach Rost untersuchen, nicht nur schauen, auch ruhig mal polken. Wenn U-Schutz nau aussieht, erst recht polken.

 

In der Kaufberatung wirst dann sicherlich die Bekannten Stellen bereits gelesen haben. Dann nehme im Kofferraum den Teppich hoch, schau auch hinter die Seitenverkleidung und im Fußraum unterm Teppich, wenn du ne möglichkeit dazu findest.

Dann Batterieboden und unters Handschuhfach schauen.

 

Den Benzineinfüllstutzen auf der Bühne gut untersuchen, die gammeln auch irgendwie immer.

 

Bei meinem Cabrio habe ich wirklich geschaut und gesucht wie ein blöder. Bin knapp 1,5-2 Stunden um und unters Auto rumgekrochen. Er hat wirklich wenig rost gehabt und die wichtigen Teile waren tip top.

 

Doch trotzdem entdeckte ich nun später das mein Tankeinfüllstutzen weggegammelt ist und am Tank undicht ist. Der Batteriekasten ist weggefault und wurde mit Dichtmasse überschmiert damit es im Motorraum gut aussieht. Aber im Beifahrerfußraum, hinterm Handschuhfach is nen riesen Rostloch und das Handschuhfach viel mir in die Hände.

Und hinter der Kofferraumverkleidung an den Falzen gammelt er auch.

 

Ist alles Reparabel und nicht so ein Beinbruch, doch hätte ich es vorher gesehen, wäre es mit in die Verhandlungen geflossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jenand der ein Auto 20 Jahre fährt und gar nicht verkaufen will "Kosmetik" betreiben, das Heckblech unter der Abschleppöse vernünftig reparieren lassen und dann die anderen Stellen "übermalen"?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nie vorsichtig genug sein.

Sicher macht es kein wirklichen Sinn, doch das machen so viele Dinge nicht und es machen doch zu oft leute.

 

Außerdem muß er es ja auch nicht bewußt gemacht haben. Gibt auch genug Werkstätten die einfach nur Pfuschen und müll bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jenand der ein Auto 20 Jahre fährt und gar nicht verkaufen will "Kosmetik" betreiben, das Heckblech unter der Abschleppöse vernünftig reparieren lassen und dann die anderen Stellen "übermalen"?

 

Kann höchstens passieren, dass der Verkäufer sich ein bisschen in die Materie einliest und plötzlich, wenn überhaupt, die Karre für 7.500 Euro verkaufen will...:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://s7.directupload.net/images/110125/2u45a4rg.jpg

 

http://s5.directupload.net/images/110125/6vm7jvsp.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/110125/hut8wpkx.jpg

 

http://s5.directupload.net/images/110125/v8ymwnfy.jpg

 

http://s5.directupload.net/images/110125/pddhagrc.jpg

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch du kannst bei dem Auto nichts falsch machen. Das Ding steht gut da und der "Hintergrund" stimmt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch in Ordnung, klar muß man sich das Auto anschauen....aber es spricht alles sehr dafür.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zustand tatsächlich der Beschreibung entspricht und das Hardtop auch noch inklusive ist, schlag zu. Ein Schnäppchen ist das mit Sicherheit nicht, aber ein imho angemessener Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank. Darum bin ich ja hier, um mir Tipps zu holen. Ihr habt schließlich die Erfahrung mit diesen Schätzchen. War bisher schon sehr befruchtend :-D

 

Ich werde berichten und mir wohl einen schicken Klassiker in die Garage stellen, der noch viele Jahre meiner sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß wünsch ich dir..:-D. kannst bestimmt heut net schlafen und hast kribbeln im bauch.kenn das von meinen kauf.ach schön war. aber dein cab steht auf den bildern gut da. kaufen wenn vor ort keine bösen überraschungen auftauchen.und halt uns auf dem laufenden.....gruß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......mir wohl einen schicken Klassiker in die Garage stellen, der noch viele Jahre meiner sein wird.

 

diese Entscheidung liegt dann ganz bei Dir und dem zukünftigen Pflege- und Erhaltungsaufwand :klug:

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, sieht doch von den bildern sehr gut aus. hattest recht. schau dir die sachen an, die hier genannt wurden und wenn es passt, schlag zu. nen paar kleinigkeiten bekommen wir schon noch hin.

grüsse torsten

 

p.s. tut mir leid, das du vorhin umsonst da warst

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre der Preis zu hoch, ansonsten sieht es von den Bildern top aus, wie aber die anderen schon geschrieben haben vorbeifahren und genau anschauen und prüfen bei der Kohle.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...