Zum Inhalt springen

Erste Fotos von BMW 02 V8


blue-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte euch mal die ersten Fotos zeigen von unserem aktuellen Projekt.

Sobald der Frühling da ist werden noch schönere Fotos folgen und er wird auch auf einigen Ausstellungen und Events ausgestellt sein.In erster Linie bei Driftveranstalltungen.

Wir,eine kleine Firma die sich auf V8 Umbauten und US Cars spezialisiert hat wollten etwas bauen was es noch nicht gibt.

Da es E21,E24,E30,E36 mit V8 Umbauten teilweise sehr häufig gibt wollten wir etwas bauen was es noch nicht gibt.Und nach einiger Überlegung haben wir uns entschieden einen BMW 1502 mit 4,0l M60 Motor zu bauen.

Laut unseren Informationen gibt es bisher weltweit keinen V8 Umbau wenn jemand einen weiß bitte bescheid geben.

Nun zum Auto es ist ein BMW 1502 Baujahr 1975 und ein M60 Motor aus einem 1995 E38 740 i mit 6-Gang.

Nachdem das Fahrzeug jetzt fertig gestellt ist wissen wir auch warum es noch niemand gemacht hat :wall:

Denn das größte Problem ist der Platz am Kardantunnel und Motorraum.

Da das Fahrzeug in erster Linie zum Driften eingesetzt wird wurden Klappen, Türen, Kotflügel aus GFK verbaut und alle Scheiben außer die Frontscheibe gegen Makrolon ausgetauscht.Es wurde ein Käfig verbaut mit Abstützung auf die Dome sowie der komplette Vorderbau entsprechend verstärkt.

Das Fahrwerk wurde von KW speziell auf die Achslast angefertigt.Die Bremsanlage hat vorne sowie hinten 300 mm , vorne Tarox 6 Kolben hinten Porsche 996 von Tino.

Bei der Auspuffanlage handelt es sich um eine Eigenkonstruktion mit Bypassklappen. Über Knopfdruck können zwei Sidepipes geschaltet werden ohne Schalldämpfer und Kat :devil:, normal sind zwei 200 Zeller und groß dimensionierte Schalldämpfer verbaut.

Wie gesagt es werden bei schönem Wetter mehr Fotos folgen und man wird unsere Bestie dieses Jahr auch öfter in Aktion sehen können.

Am 10.03 wird er auf der Retro Classic zu sehen sein in Stuttgart an unserem Stand von MKO-V8.

IMG_0181.jpg

IMG_0176.jpg

IMG_0179.jpg

IMG_0024.jpg

IMG_0028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mehr als Geil und sieht sehr sauber aus ...

 

Hoffentlich werd ich den Wagen mal live sehen, sowas gefällt mir sehr ...

Stehe auch sehr auf 02 und denke, dass der Motor mehr als PERVERS in dem Ding sein wird.

 

Die Probleme (Motorhalter, Bremse, Auspuff, Kardan) sind auch noch nicht so weit 'erforscht' wie beim E30 also kann hier noch ECHTE Pionierarbeit geleistet werden.

Alles in allem mehr als geil!

Bitte halt uns auf dem Laufenden.

 

Und die Idee mit der Carbonplatte in der Abdeckung - SEHR schön. Werd ich eventuell so ähnlich bauen, gefällt mir total!

Wie sah das eigentlich im Kardantunnel Bereich aus?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:

Video mit vernünftigem Mikro bitte nachreichen :D

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schönes Fahrzeug (auch wenn mir normalerweise original besser gefällt).

War sicher eine sch... Arbeit den Motor da rein zu bekommen.

Wie schauts denn mit TÜV aus? Kann man sowas eingetragen bekommen?

MfG Pat

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist mal mehr als Pervers :D

 

Schaut nach genialer Arbeit aus.

 

mal was anderes, auch wenn der 02 original bleiben sollte... aber SO ist das voll ok.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAMMER! Ist ja mal richtig geil geworden. Richtig schicker Wagen und dann den Motor dazu! Ein Traum! Die Abdeckung auf dem Motor aus Carbon find ich auch sehr gut gelungen...sieht noch besser aus als original!

Will ein Video mit dem V8 Sound hören! :)

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr das er gut ankommt , das entlohnt die ganze Arbeit wieder ;-)

Es war sehr viel Blecharbeit nötig um Motor und Getriebe unter zu bekommen.

Bremsanlage ist ohne Verstärkung aber dafür mit Waagebalkensystem sowie es in den E30 DTM

Fahrzeugen war und mit passender Zylinderübersetzung ist die Bremskraft bei dem leichten Auto mehr als ausreichend.Außerdem muss ein Auto Bj 1975 keinen Bkv haben.

Sobald das Wetter etwas besser wird , wird das Fahrzeug ausgiebig auf einem abgesperrten Kurs getestet , die ersten Fahrversuche waren sehr viel versprechend , hat erstaunlich guten Grip an der Hinterachse was vermutlich an dem 70 Liter Motorsporttank liegt der genau auf der Hinterachse sitzt.

Und dann wird auf jedenfall auch ein Soundvideo nachgereicht.

Er wird die nächsten Wochen auch auf ein Waage kommen und hoffentlich gut unter 1000 kg haben.

Wir werden alles daran setzen das unser BMW eine normale Straßenzulassung bekommt deshalb ist er auch mit so sauber umgebaut ,allerdings wird man uns da noch einige Steine in den Weg legen :wall:

Aber so schnell wird nicht aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top! :daumen:

 

einerseits schade, dass ihr nen 15er als basis genommen habt. optisch hätte mir ein schöner vfl mit runden heckleuchten und silbernem grill besser gefallen.

andererseits auch wieder gut, dass ihr keinen rundleuchter dafür opfern musstet ;-)

 

ein paar hella zusatzscheinwerfer an der front würden ihm sicherlich auch gut stehen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Projekt.

Zeig doch noch ein paar Bilder vom Innenraum... Würd mich interessieren, wie weit ihr

Platz für den Antriebsstrang schaffen musstet.

Ist der Motor abgesehen von der Abdeckung und der Auspuffanlage denn serienmäßig?

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn........ :applaus:

das mit den Auspuffklappen find ich genialös.... ;-)

was der TÜV dazu sagen wird??? hehe

ein traum wie sauber das alles verbaut/gebaut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow. sieht wirklich sehr geil aus. bin sprachlos. sehr sauber :-R

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde teilrevidiert und ist bis auf die Auspuffanlage NOCH Serie....

Erstmal das Fahrwerk und Bremsen exakt abstimmen und dann sieht man weiter...

 

Ich weiß das es einigen Leuten nicht gefällt wenn man mit der großen Flex an einem Klassiker rumschneidet ,ich bin auch ein sehr großer Fan von Historisch wertvollen Fahrzeugen und das diese original erhalten werden. Aber dazu muss ich sagen das wir den 1502er 2009 gekauft haben ,von einem Herrn der ihn abfracken lassen wollte damit seine Frau einen neuen Corsa bekommt :eek:.

Gerade im US Car bereich gibt es einige die mit Klappenauspuff fahren , die Sidepipes dürfen dabei nicht über den Schweller schauen und müssen so verbaut sein das sie im Falle eines defektes an Elektrik oder Unterdruckdose nicht von selber öffnen.

 

Werd nächste Woche nochmal ein paar schönere Bilder vom Innenraum machen.

IMG_0022.jpg

IMG_0023.jpg

IMG_0037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt !!

Das sieht richtig gut aus und mit dem Triebwerk bestimmt dazu ,Spaß zu haben.

Wird wohl ne´ recht heftige Fahrmaschine mit ca. 950Kg wohl der Hammer.Geil,einfach Geil.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit den Sidepipes nicht so gut. Mag zwar was hermachen und laut sein, aber gerade ein 02 ist KEIN Ami, sondern ein kleiner deutscher flinker Wagen mit Stil. Da passt es einfach nicht, finde ich.

Das Gewicht und die Arbeit hätte ich mir gespart.

 

ABER das Auto ist dennoch ultimativ. Wo ich den Wagen gesehen habe und den sauberen Motorraum, habe ich gleich zum Kumpel geschrieben: Guck mal, das wäre aktuell mein Traumauto!

 

Einfach genial.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAMMER!!!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R,einfach geil der "kleine" 02er...:sabber:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...