Zum Inhalt springen

E30 316i Verbrauch, allgemein Tankanzeige...


AggressiveBehavior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:-D:-D

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich muss zu meiner schade gestehn das ich früher auch immer gemeint hab das so nen 316i ja nicht sooooo viel schlechter gehn kann als nen 318i. doch kann er. :-D

 

 

Aha, dieser Ansicht war ich nämlich bis jetzt auch. Meine Schwester hatte zwar einen E36 Compact mit dem 1,6er, der war um's Ganze müder als Meiner, dachte aber immer das hat was mit dem Fahrzeuggewicht zu tun...

Man lernt eben nie aus!! :-D

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie kommt ihr denn auf einen Verbrauch von unter 8l/100km?! ..ich fahre jetzt den 3. M40, mein "Bestverbrauch" auf der AB bei nahezu konstanten 120 km/h im 5. Gang lag bei 8,3l/100km. In der Regel liege ich bei ca. 10l/100km und wenn die AB nachts frei ist hab ich schon knapp 13l/100km "geschafft". 8-/

 

Ich hab mich auch immer auf die Lampe verlassen, um festzustellen, dass auch Glühbirnen aufgeben können. ;-)

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 316i(M40) und einen 318i (M40), die ich auch beide fahre. Die Fahrleistungen zwischen dem 316er und dem 318er sind nicht gravierend unterschiedlich,aber spürbar.

Der 316er braucht wie der 318er zwischen 7,5l ( Tempo 90) und 11l(Autobahn mit 150km/h Schnitt!! )

Im allgemeinen kommt man mit ehrlichen 8,5-9 l gut hin.

 

Tankanzeigen stimmen bei beiden nicht genau, ist am Schluss immer mehr drinnen (~ 7 l), als das Schätzeisen anzeigt


Bearbeitet: von tenno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 8L ist selten, das sind unspektakuläre Bundesstraßenpartien mit konstant 80-90km/h. Dann geht sich ein verbrauch von 7,5L aus, aber generell hat es sich bei 8,5L eingependelt.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,5l ist auch mein Erfahrungswert. Fahre täglich 75km, davon etwa 20km Stadt und der Rest ist Bundesstraße und Autobahn bei etwa 120-140km/h. Für das Alter des Fahrzeuges ist dies absolut ok finde ich.

Als ich mit konstant 130 km/h nach Frankreich gedudelt bin in der Nacht hatte ich ihn auf 7,7l nach 500km Autobahn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Verbrauch von 6,5L hab ich auf der A3 schon mal hinbekommen. Im Windschatten von Reisebussen oder Lkws mit einer Vmax. von 100kmh!

Spaß hat das keinen gemacht, aber mit einem getapten Verdeck zum Rainer in den Taunus gings halt nicht schneller. Musste eh öfters mal anhalten, und mit Paketklebeband nachbessern, was Wind und Regen so abgerissen hatten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich fahr meinen M40b16 im Winter NICHT unter 12Liter :-( ABER meine Tankanzeige geht glaubich recht genau, klar Berg und Kurven vermitteln einen ab und an das Gefühl unbemerkt betankt zu werden:-D

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich fahr meinen M40b16 im Winter NICHT unter 12Liter :-(

 

sorry aber dann stimmt was mit deinem motor nicht. nichtmal bei 100% stadtverkehr und strecken unter 12km kom ich auf über 10 liter. da stimmt was nicht bei dir.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich fahr meinen M40b16 im Winter NICHT unter 12Liter :-(

 

sorry aber dann stimmt was mit deinem motor nicht. nichtmal bei 100% stadtverkehr und strecken unter 12km kom ich auf über 10 liter. da stimmt was nicht bei dir.

 

In der Gegend kann ich mich auch ungefähr einreihen. Kann die Ursache am Kat und/oder ESD liegen?

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich fahr meinen M40b16 im Winter NICHT unter 12Liter :-(

 

sorry aber dann stimmt was mit deinem motor nicht. nichtmal bei 100% stadtverkehr und strecken unter 12km kom ich auf über 10 liter. da stimmt was nicht bei dir.

 

In der Gegend kann ich mich auch ungefähr einreihen. Kann die Ursache am Kat und/oder ESD liegen?

 

Gruss Uwe

 

das hatte ich beim vfl, verbrauch leicht höher und endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht. esd war dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich fahr meinen M40b16 im Winter NICHT unter 12Liter :-(

 

sorry aber dann stimmt was mit deinem motor nicht. nichtmal bei 100% stadtverkehr und strecken unter 12km kom ich auf über 10 liter. da stimmt was nicht bei dir.

 

In der Gegend kann ich mich auch ungefähr einreihen. Kann die Ursache am Kat und/oder ESD liegen?

 

Gruss Uwe

 

ich würd wohl eher auf kat und/oder lambda tippen. nen defekter temperaturfühler könnte auch der motronic vorgaukeln es wäre minus 30grad kalt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich würd wohl eher auf kat und/oder lambda tippen. nen defekter temperaturfühler könnte auch der motronic vorgaukeln es wäre minus 30grad kalt.

 

Zitat aus der :suche:: Messwerte für die Lambdasonde: bei betriebswarmer Sonde pendelt sie immer zwischen 0,2 und 0,8 Volt. Wenn sie kalt ist dürfte der Wert konstant bei 0,45Volt liegen. Lufttemperaturfühler: 15-30°C = 1,3-3,6 kOhm Steuergerät Pin 44 gegen 26, Der Motortemperaturfühler hat die gleichen Werte Steuergerät Pin 45 gegen 19

*Zitatende*

 

Hier ging es um einen 325i - sind die Werte auf die kleinen M40 übertragbar?

 

Gruus Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte eigentlich übertragbar sein. sind ja auch in beiden motoren die selben sonden oder fühler eingebaut.

 

wobei ich bei der sonde skeptisch wäre. wenn die altert wird ihre regeltätigkeit langsamer. bei ner AU nicht zu bemerken. nicht umsonst steht im TIS das man das ding aller 80tkm im rahmen der grossen inspektion erneuern sollte.

 

ob das natürlich nen mehrverbrauch von knappen 3 litern auf 100km auslösen kann ??????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen 316i verkauft , denn 8,5 Liter waren mir für die 99 PS zu heftig. Den M20B25 171PSler habe ich im Schnitt mit 9 bewegt. Kaum zu glauben das der "neuere Motor" in Sachen Verbrauch gegen den ollen M20 das Nachsehen hat. Mein IS hatte 8,5 und nachdem ich den Drehzahlbegrenzer raus habe 9,5. Lag an der Fahrweise.

 

Ein M20B25 NFL Touring habe ich mit 9,8 bewegt. 735iL M30 mit 12,3 im Mix.

 

Mein IX braucht exakt 10,0 Liter im Schnitt. 320iA exakt 11,5 Liter (13 Gas). Golf 2 Syncro 90 PS 8,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen 316i verkauft , denn 8,5 Liter waren mir für die 99 PS zu heftig.

 

wundert dich das? 99PS bei 1300kilo? dazu dann noch das geringere drehmoment und die höhere drehzahl wo dieses drehmoment anliegt............ das kost halt sprit.

 

als bmw 99ps aus 1,6litern rauskitzelte haben andern norddeutsche hersteller noch bei 75PS rumgekrebst. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bin ich raus:

 

1. Welcher 316 wiegt 1300kg?

2. Der M20 hat viel mehr Hubraum. Dass das Drehmoment beim M40 später anliegt kann bei diesem großen Unterschied doch nicht ernsthaft so viel ausmachen

3. Schreibt doch mal dazu, auf was für Strecken ihr unterwegs seit. Bei mir isses 50% Innenstadt 50% Vorort...

Ich will nicht glauben, dass ich so falsch fahre/Gasgebe, dass ich theoretisch 2 Liter weniger verbrauchen könnte. Das wird doch wohl auch an den Strecken liegen...

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst dich wundern mit wieviel kilos du tagtäglich unterwegs bist. und geh bitte nicht von dem käse aus der eventuell in deinen papieren steht. :-D

 

okay mit der höheren drehzahl hab ich mich geirrt. das ist bei beiden die selbe drehzahl aber eben nen drehmomentunterschied von 141 zu 165.

 

das du bei 0% autobahn nen höheren verbrauch hast.... da wunderst du dich? da haste doch schon den grund für deinen 2 liter mehr. dazu noch ne träge lambda und nen etwas verdreckten lufi und nicht mehr die fittesten kerzen ............... die summe machts.

 

mit dem "falsch gasgeben": halt mal deine momentanverbrauchsanzeige im auge. du wirst dich wundern um wieveil du das gaspedal zurücknehmen kannst (und dann geht ja auch die verbrauchsanzeige runter) ohne das du langsamer wirst. mit so ner kleinen maschine kanst du ne bergauffahrt eben nicht (wie beim grossen M20) durch durchtreten des gaspedals kompensieren.

 

mach zum anfang erstmal die lambda ab. einfach den stecker unter der batterie lösen. und dann fährste mal zwei tankfülungen. haste dann schon nen niedrigeren verbrauch haste den übeltäter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Touring hat mit dem M40B16 der gut im Futter stand ( viele neuteile ) und wunderbar lief im Touring um die 10,5 Liter verbraucht... auch mal 11 und auch mal 9.

 

find ich mehr als ok für das kleine Triebwerk im nicht ganz so leichten Touring.

 

Der B25 braucht 13... auch noch ok.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du bei 0% autobahn nen höheren verbrauch hast.... da wunderst du dich? da haste doch schon den grund für deinen 2 liter mehr. dazu noch ne träge lambda und nen etwas verdreckten lufi und nicht mehr die fittesten kerzen ............... die summe machts.

 

mit dem "falsch gasgeben": halt mal deine momentanverbrauchsanzeige im auge. du wirst dich wundern um wieveil du das gaspedal zurücknehmen kannst (und dann geht ja auch die verbrauchsanzeige runter) ohne das du langsamer wirst. mit so ner kleinen maschine kanst du ne bergauffahrt eben nicht (wie beim grossen M20) durch durchtreten des gaspedals kompensieren.

 

Zugegeben, Kerzen und FIlter müssen mal überprüft werden. Mh, mach ich vielleicht mal gleich direkt. Aber: AUf die Momentanverbrauchanzeige achte ich schon immer! :) Ich bin Student und achte penibel darauf, so wenig wie mit diesem Auto möglich zu verbrauchen.

 

Nochmal eine kleine Verständnis-Frage: Wenn ich die Lambdasonde abklemme, sollte ich dann nicht auf jeden Fall mehr verbrauchen? Wenn keine da ist, die überhaupt irgendwas regelt, braucht er doch nicht weniger?!?

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...