Zum Inhalt springen

312/294er Bremse BKV HBZ


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich auf 312er Vorne und 294er Bremse Umrüste, will ich noch den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker tauschen.

Passt das einfach so?

Also 325IX E30 Bremskraftverstärker und 750I E32 Hauptbremszylinder?

Oder gibt es eine bessere Variante? Passt das überhaupt mit meinem ABS in meinem 318er Cabrio?

Und was kosten diese Teile so gebraucht?

Muss ich irgendwas beachten beim Umbau?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ein weites Land. Ohne was am HBZ zu ändern wird der Pedalweg sehr lang. Bremsen tut es natürlich. Haben heute was getestet mit kleineren Kolbendurchmessern wie den Deinigen, das fährt sich subjektiv nicht schön.

 

Ich fahre ja nur die 284er und die großen Touring-Sättel hinten, mir war der Pedalweg auch zu lang mit dem orig. HBZ.

 

Wir haben hier einen Tandem BKV inkl. HBZ vom E34 M5 liegen zum Testen. In unserem Test-Fahrzeug passt der, die Halterung ist aber nicht exzentrisch.

 

Ich würde mal vielleicht mit dem HBZ vom E28 535 testen als Anfang.

 

Oder beim Gert anfragen, der hat da noch was im Angebot. Stufung wie die Hartge/Alpina HBZs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt ich mal noch eine ähnliche Frage:

Ich hab hier schon die Boxster-Sättel (vo+hi) für die 300mm VA und 294mm HA liegen. Auf 300mm.de ist nix zum Thema BKV in Verbindung mit dieser Bremserei zu lesen und daher dacht ich ich frag mal hier in die Runde wer Erfahrungen mit dieser Bremsanlage hat.

 

Zum Fahrzeug VFL 2-Türer ohne ABS.

 

Danke für Infos.

 

PS: falls nicht gewünscht ist das ich den Thread hier missbrauche: bitte löschen und ich mach dann einen eigenen Thread auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also mir wurde jetzt gesagt das der IX E30 BKV nicht mit dem 750I E32 HBZ passt...

 

 

Hätte noch eine weitere Frage:

Weiß nicht was ich für scheiben nehmen soll, will die beste Bremswirkung haben, egal wie die aussehen.

Mir wurde 3 verschiedene angeboten.

- Gelochte zimmermann vorne und ungelochte zimmermänner hinten

- ATE Powerdisc ( verstehe ich nur nicht ganz den sinn der schlitze in der scheibe, bringt das echt was )

- Brembo ungelocht

 

Irgendwie bin ich ja der meinung besser als Brembo geht es nicht auch wenn die Teurer sind. Aber sind halt nicht gelocht und weiß halt nicht ob die Zimmermänner deswegen besser sind. Jemand gute erfahrungen mit einer der scheiben?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Doppelkammer Bremskraftvstärker nur mit diagonal verschraubten HBZs. Der vom 750i ist horizontal verschraubt und passt demnach auch nicht;-)

 

Noch besser sind Bremsscheiben von Tarox, z.B. die F2000. Aber da kostet ein Satz (2 Stück) Bremsscheiben schnell mal 400€ plus die Bearbeitung um die Scheibe auf 4Loch Radnabe zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist so ne 312mm bremse nicht ein bisschen klein und ziemlich schwer ? ;-)

 

reicht für das was ich vorhabe. Sonst fährt keiner die bremse und kann was zu den scheiben sagen?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind nur die gelochten Scheiben von Zimmermann, die normalen sind von :frage:, fällt mir gerade nicht ein.

 

Die Schlitze in den Scheiben bringen wesentlich mehr als die Löcher von Zimmermann, zumindest bei Nässe, und machen auch keinen Ärger, nur Lärm.

 

Die 312mm Bremse ist beim E30 schon gut überdimensioniert. Kauf Dir ordentliche Beläge. Über die Bremsscheiben würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moien

ich empfehel ebenfalls gute belege...

scheiben wenn es optisch was sein soll dann zimmermann gelocht....gute quali dann ate ...

soll es billig sein normale scheiben aber gute belege....

ich fahre gelochte anlage selbst und ungelocht....

porsche 300mm kommt die wochen in mein turbo rein....

 

also meist ist die anlage ja für ein sommer fahrzeug also so ein e30 mit großer bremse...daher ist es eig egal welche scheiben wenn das geld eine große rolle spielt

(ich weiß das es auch im sommerregnet)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es denn überhaupt einen Doppelkammer BKV der mit dem 750i HBZ harmoniert?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

VW/Skoda

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennde nen bisschen lesen würdest, statt zu fragen, würdest du es schon wissen. aber andere arbeiten lassen iss einfacher.

 

tschuldigung, musste ich mal erwähnen...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ehm ich muß mal den Thread wieder hoch holen

 

Und zwar heist es hier das der 750i HBZ mit dem IX BKV verbaut wird.

 

Also ich hab auch einen 750i HBZ liegen (angeblich) und dieser passt nicht in den IX BKV. Und zwar nicht wegen der Verschraubung, das kann man zurecht fräsen. Sondern von dem Lochmaß des BKV wo der HBZ reingeschoben, und mit einem O-Ring abgedichtet wird. Dieser ist beim 750i HBZ den ich hier liegen hab um paar MM mehr an Durchmesser größer und das kann man nicht so einfach umarbeiten. Das was auch bei diesen HBZ komisch ist das auch die vordere Bremsleitung ein M12 Feingewinde hat.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich muss diesen Thread auch nochmal aus der Versenkung ausgraben....

 

Habe nun endlich die 312x294er Bremse verbaut. Vorne die Sättel vom 540i E34 mit 60 mm Kolben und hinten die Sättel mit 40 mm Kolben vom 540i E34 Touring.

 

Fahre das Setup jetzt vorübergehend mit:

- Gestuftem HBZ vom Alpina B6 (Durchmesser 23,81 vorne / 19,1 mm hinten)

- E30 BKV

- normalen Bremsschläuchen

- Bremsdruckregler für HA unverändert

 

 

Muss zugeben, dass ich erst 15 km damit gefahren bin und die Bremse sicher erstmal eingefahren werden muss, aber insgesamt finde ich das Ergebnis doch recht ernüchternd.

Der Pedalweg ist sogar ein Stück länger als bei der Serienbremse mit dem neueren 22,2/17,46 mm HBZ und fühlt sich irgendwie recht weich an. Habe fast das Gefühl da liegt ein Kissen unter dem Bremspedal :roll:

Die Bremswirkung ist...so lala. Je weiter man durchtritt desto besser wird sie aber ich habe natürlich noch nicht voll durchgetreten - weil nagelneu.

Es kommt schon ein Deut mehr Bremswirkung als bei der Serienbremse, aber ich hatte mir das erheblich besser vorgestellt...:-o

 

Werde wohl noch Stahlflex-Leitungen verbauen, verspreche mir davon aber nicht allzuviel. Hinten bräuchte ich sowieso kürzere Schläuche mit ca. 18 cm Länge, weil ja der Sattel durch den Adapter weiter nach vorne/oben kommt. Mal schaun wo ich passende mit ABE herbekommen kann.

 

 

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit dieser Bremse interessieren und mit welchem Setup Ihr die fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...