Zum Inhalt springen

312/294er Bremse BKV HBZ


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werde wohl noch Stahlflex-Leitungen verbauen, verspreche mir davon aber nicht allzuviel. Hinten bräuchte ich sowieso kürzere Schläuche mit ca. 18 cm Länge, weil ja der Sattel durch den Adapter weiter nach vorne/oben kommt. Mal schaun wo ich passende mit ABE herbekommen kann.

 

Frag mal beim Alf an. ;-)

 

http://www.dickhaut-specials.de/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Inwiefern muss man eine Bremse einfahren?

 

2-3 bissl härter aus mittlerer Geschwindigkeit gebremst und dann ist das erledigt.

Dauert also etwa 2 Minuten.

 

Mit deinem "B6-HBZ" bist Du von der E34 Seriengröße noch weit entfernt, die ist imho 25,4.

Dann wird der Pedalweg schon deutlich kürzer.

 

Den Unterschied der Bremsanlagen merkst Du vor allem auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim Alf an.

 

Daran hatte ich schon gedacht René. Werde ich mal machen....

 

Mit deinem "B6-HBZ" bist Du von der E34 Seriengröße noch weit entfernt, die ist imho 25,4. Dann wird der Pedalweg schon deutlich kürzer. Den Unterschied der Bremsanlagen merkst Du vor allem auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Gut, dass der Pedalweg recht lang wird war mir klar, da es ja doch nochmal ein Unterschied zum 25,4er vom E34 ist. Was mich nur wundert, ist besonders das weiche/schwammige Pedalgefühl...

Na dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich mit der Bremse auf der Bahn unterwegs bin. Hoffentlich merke ich dann denn besagten Unterschied!

 

Ist ja jetzt sowieso nur eine Übergangslösung mit dem Alpina-HBZ, denn es hat außer der Tatsache, dass die E30-Serienbremse besch***en und unterdimensioniert ist, ja noch andere Gründe weshalb im umgebaut habe...:-)

Trotzdem ist es momentan irgendwie ein Gefühl der Unsicherheit.

 

Fährst Du diese Bremse auch Oliver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen dass sich Bremskraft über entsprechenden Grip der Reifen übertragen können muss.

 

Ne größere bremse ist auch nicht gleichbedeutend mit größerer Bremskraftverstärkung ( ließt sich so als würde dich das am meisten ernüchtern)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwammige Pedalgefühl hatte ich mit dem IX-BKV und "irgendeinen" HBZ auch.

Habe nun auf dem e34 HBZ umgebaut, wo die beiden Ausgänge schräg zueinander zeigen. Zuvor war ein Ausgang gerade.

Schau mal hier: http://e30-talk.com/allgemeines/t-hauptbremszylinder-v8-e32-e34-110190.html

 

Geht jetzt jedenfalls super und das Pedalgefühl is genial :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du diese Bremse auch Oliver?

 

Ich fahre vorne 312 mit 60er Zylinder, hinten 280 mit 38er.

DK-BKV vom E34 mit zugehörigen HBZ (25.4).

 

Pedalweg eher bissl kurz.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

 

Bremse ist nochmal entlüftet. Fährt sich mit dem 23,81/19,1 mm HBZ und E30 Serien-BKV sehr harmonisch! :daumen:

 

Pedalweg ist einen Hauch länger als bei Serienbremse, aber dafür lässt sich die Bremse extrem gut dosieren. Man kann sehr schön mit der Bremskraft "spielen" und wenn man etwas abrupter und kräftig reintritt blockieren sofort die Vorderräder. Aber das ist unproblematisch, da man eben duch das angenehm weiche Pedal sehr gut dosieren und den Punkt kurz vor dem Blockieren gut anpeilen und halten kann. Wenn man genau dort angekommen ist, dann ist die Bremswirkung schon recht brachial und man hängt ordentlich im Gurt. ;-)

 

Insgesamt ist die Bremswirkung um Welten besser als bei der Serienbremse und sorgt bei mir jedesmal für ein breites Grinsen! Kein Vergleich zu vorher!!

Das Gefühl als würde man auf einen Gummiklotz treten - wie bei der E30 Serienbremse - ist Vergangenheit.

 

Jetzt macht das Bremsen mehr Spass als das Gasgeben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Woran kann es eigentlich liegen, dass beim starken Bremsen die Drehzhal hochgeht?

 

Würde ja auf Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen zum BKV tippen. Da ist aber augenscheinlich alles dicht.

 

Kann es noch andere Gründe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...