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Wie VFL Limo hinten tief bekommen


Sebi328i
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Also hinten steht meiner schon so ähnlich wie der von FreakE30, aber da ich ihn vorne tiefer hab (so das Radoberkante mit Radlaufkante auf gleicher Höhe sind - hinten bring ich noch locker 2 Finger zwischen Reifen und Radlaufkante) sieht er hinten einfach etwas zu hoch aus. Abgesehen von der Optik ist das auch für die effektive Radlast nicht sonderlich förderlich.

 

Ich will das Auto ja auch noch nach der Radlastwaage einstellen, aber dafür bräucht ich halt hinten noch etwas Spielraum, oder er steht dann halt da wie auf Stelzen. ...

 

Zum Vergleich mal 2 Bilder im Anhang.

Das erste mit 60/40 Spax-Fahrwerk und BBS RS in 8x15 mit VA 205/50R15 und HA 225/50R15 => extrem Keilig.

 

Das 2. mit KW und original Kreuzern rundum 7x15 mit 205/50R15. Vorne so das er für meinen Geschmack schön dasteht und hinten auf Anschlag (~60mm tiefer - allerdings noch mit Federunterlage die man evtl. noch 'einsparen' könnte.) => für meinen Geschmack immer noch zu Keilförmig, ich hätte gerne den Schweller parallel zum Boden. Da wird wohl dann doch nur der Umbau hinten auf Federbein über bleiben.

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Also hinten steht meiner schon so ähnlich wie der von FreakE30, aber da ich ihn vorne tiefer hab (so das Radoberkante mit Radlaufkante auf gleicher Höhe sind - hinten bring ich noch locker 2 Finger zwischen Reifen und Radlaufkante) sieht er hinten einfach etwas zu hoch aus. Abgesehen von der Optik ist das auch für die effektive Radlast nicht sonderlich förderlich.

 

Ich will das Auto ja auch noch nach der Radlastwaage einstellen, aber dafür bräucht ich halt hinten noch etwas Spielraum, oder er steht dann halt da wie auf Stelzen. ...

 

Zum Vergleich mal 2 Bilder im Anhang.

Das erste mit 60/40 Spax-Fahrwerk und BBS RS in 8x15 mit VA 205/50R15 und HA 225/50R15 => extrem Keilig.

 

Das 2. mit KW und original Kreuzern rundum 7x15 mit 205/50R15. Vorne so das er für meinen Geschmack schön dasteht und hinten auf Anschlag (~60mm tiefer - allerdings noch mit Federunterlage die man evtl. noch 'einsparen' könnte.) => für meinen Geschmack immer noch zu Keilförmig, ich hätte gerne den Schweller parallel zum Boden. Da wird wohl dann doch nur der Umbau hinten auf Federbein über bleiben.

 

 

Der steht ja mal so richtig geil da mit den KW Gewinde :-)

 

hat jemand nen bild mit KW Federn 60/60???

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Jungs schraubt die Kisten nicht zu tief... 30/ 40 tuns auch.... und bördeln würd ich nicht is die originalität verloren... ;)

 

was für jeeps, mann,mann.

das sieht doch voll sch...e aus.

und immer dieses zu tief, fährt nich gut. wenn man ein gutes fahrwerk kauft, dann fährt das auch gut. und ich spreche hier nicht von ebay 129€ fahrwerken.

meiner iss auch brechend tief, (stimmt nich, vorne wieder 20 höher), aber fährt wie nee eins. mann muß sich halt nen paar gedanken über nen paar andere sachen machen und manches anpassen. aber dann läuft das auch super. nen fahrwerk besteht ja nich nur aus federn und stoßdämpfern.

 

auch wenn ich mich unbeliebt mache. mit so einem abstand hinten würde ich mich nicht anfreunden können. ;-)

 

und nicht vergessen, NICHT BÖRDELN, gibt nur noch nen paar tausend e30. dat sind jetzt fast oldtimer


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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joa gute fahrwerke können schön tief und müssen nicht auf begrenzern hocken....

jedoch hinten 60 oder 80 tiefer is schon recht derb....

schaut kacke aus meiner meinung und die Reifen fahren sich sehr böse innen ab....

vom Gripp hinten mal garnicht geredet denn der is einfach nich mehr da.... ;-)

 

Sturzverstellung hinten wäre gut, aber je nach Felgenbreite muss man dann auch Koti nacharbeiten

 

aber das Reifen Bündig abschliesen vorne wie hinten.... 40 sind hinten schon oft zu tief und er hängt mega runter.....

da frag ich mich echt warum das bei dir nicht so is....

also ich hab 40 hinten und meine Reifen tauchen schon etwas in den Koti, vorne muss es dann schon gut 70 sein das der Reifen schön bündig mit der Kante is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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keine ahnung, federn sind aus ner limo. was ja eigentlich egal iss. ich mags halt wenn der schweller parallel zum boden läuft. iss ja kein camaro oder so.

und mit ner guten sturzverstellung hinten iss das kein problem :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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also ich hatte meinen hinten auch früher arg hoch..

aber so wie er jetzt is gefällts mir besser....

so wie du sagst.... so steht meiner auch... und so schauts von allen seiten prima aus und es fährt sich auch subba

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Meine Güte. Ihr habts auch noch nicht verstanden oder?

Oder wieso fragen sich hier einige wieso in manchen E30 40mm Federn tiefer aussehen als in anderen E30?

 

Nimmt man mal das Extrembeispiel: In einem NFL Cabrio werden die selben Federn hinten völlig anders aussehen als in einer VFL Limosine?

Wieso ist das so?

Das Cabrio hat nicht nur tiefer ausgeschnittene Radhäuser, sondern ist hinten deutlich schwerer als die VFL Limo. Die höher ausgeschnittenen Radkästen tragen ihren Beitrag enorm dazu bei.

 

Und das sind oft nicht nur 5mm die da den Unterschied machen.

 

Es ist nunmal nicht ganz leicht die VFL Limo OPTISCH tief zu bekommen. Wenn in nem NFL Cabrio 35mm/40mm hinten reichen, damit die Reifen und Kotflügelkante abschließen denkt man bei nem VFL an ne Originalhöhe.

Das ist nunmal so.

 

Dass bei nem VFL die Sturzwerte dann völlig hinüber sind steht außer Frage. Hier gehts doch allein um das optische.

 

Und wer es immernoch nicht glaubt. Zeigt mir einen VFL (eine Limosine!!!), bei dem Reifen und Kotflügel sauber sbschließen.

Das ist sogar mit Gewinefahrwerken oft nicht möglich.

 

Gruß

Sebastian

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Das sollte nicht gebrüllt sein :)

Ich habe leider nicht sehr viele Alternativen bekommen, weil es zum größten Teil eben Cabrios oder NFL waren.

Ich denke ich werde auch noch in ein paar Jahren der Meinung sein, dass der Reifen mit der Kotflügelkante abschließen sollte.

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Is ja so eine Art Brainstorming. So viele VFL mit starker Tieferlegung wird es nicht geben.

 

Der Freak e30 und der mim Gewinde auch nicht genehm?

 

Alternativ beim Reuter Federn pressen lassen vielleicht. Wobei ich da glaube, das vielleicht nicht viel Federweg über bleiben wird, je nachdem, wie tief es werden soll.

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nur so mal reingeworfen: ist schon mal jemand von euch nen e30 mit Alpina-FW gefahren?

 

Ich bin mal bei verschiedenen Alpina-Modellen mitgefahren (B5S, B3 Biturbo, D3 Biturbo) und ich und mein Vater fanden beide dass die FW die perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort waren.

 

Da Alpina das FW wieder für den e30 anbietet, würd ich gerne mal wissen wie das vom Fahrverhalten so ist.

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tja must dir halt ein 80-60 FW kaufen..... in verbindung mit anständigen Felgen/Reifen....

mit kleinen 9x16 usw is es ja noch schwerer den Reifen schön bündig mit der Kante zu bekommen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Irgendjemand hier fuhr K.A.W. 75/40 auf einer silbernen VFL Limo, 4türig. Da war das imho so.

 

 

das könnte meiner sein! :-D

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

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80/60 langt beim VFL aber nicht - jedenfalls nicht hinten und nicht wenn sich die Feder nicht setzen um die o.a. Bündigkeit Rad/Radlaufkante hin zu bekommen.

 

Es geht auch nicht viel weiter runter, rein technisch mit der Tonnenfeder im Achsschenkel - was geht ist der Umbau auf Federbein hinten incl. Verstärken der Dome. Das macht aber wohl nur Sinn für Rennfahrzeuge/Ringtools usw. ;-)

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Irgendjemand hier fuhr K.A.W. 75/40 auf einer silbernen VFL Limo, 4türig. Da war das imho so.

 

 

das könnte meiner sein! :-D

 

Jawoll! Mir erscheint der tief genug. Aber das ist ja Ansichtssache.

 

:-UU

 

80/60 langt beim VFL aber nicht...

 

Och jo. Wir wollen mal nicht übertreiben.

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naja, also die tieferlegung is ja immer relativ :-D

 

hier aufm 1. bild is nochn ap "60/30" mit 17 Zoll BBS und der war ganz gut dringstandn. AUCH HINTEN :-D

 

aufm 2. Bild der Momentanzustand mit KAW "75/40" und 18 Zoll Schmidt. Ich finds gut so :drive:

155.JPG

03102008090.jpg

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höhenverstellteller beim gewinde weglassen und schon ist der eimer hinten unten

 

oder : alte 40-er jamex federn, damit ist er auch unten

 

oder : gruppe N federn kaufen, dann ist er hart und unten

 

3mm federunterlagen aus alten schlachtern suchen oder gleich ganz weglassen, wenns unbedingt sein muss

 

und vor allem geduld : mit den eingebauten federn erstmal 4 wochen fahren, nicht gleich nach dem runterlassen von der bühne sagen "zu hoch"

 

ich hatte bei den vfl nie wirkliche probleme hinten weit genug runter zu kommen, selbst mit 195/50R15 nicht, nach paar monaten betrieb mussten sogar noch dickere federunterlagen rein damit er nicht zu tief war


Bearbeitet: von vokuhila
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Also wenn 60/ 30 so ausschaut (wie auf Bild Nr.1), wäre es mit 60/40 und 70/50, 80/60 doch schon sehr ausgeglichen, bzw. hinten schon wieder fast zu tief.

 

3cm Unterschied beim VFL 4 Türer mit M20 B25 = fast gerades Auto, wie man hier sieht.

 

Ergo zweifel ich ja leicht an manchen Aussagen hier, die vorallendingen ohne Bilder o.ä. getätigt wurden.

 

Selbst bei meinem VFL mit 40/00 Tieferlegung ist der Unterschied vorne/hinten nicht sooo etrem groß.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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naja, also die tieferlegung is ja immer relativ :-D

 

hier aufm 1. bild is nochn ap "60/30" mit 17 Zoll BBS und der war ganz gut dringstandn. AUCH HINTEN :-D

 

aufm 2. Bild der Momentanzustand mit KAW "75/40" und 18 Zoll Schmidt. Ich finds gut so :drive:

 

1te sehr schön gleichmäßig tief

und 2te sehr, sehr geil. kann mich immer mehr mit der 18zoll optic anfreunden.

 

P.S. finde das startseitenauto von E30.de auch sehr geil mit den 3teiligen alpinas in 18 :-)

 

 

 

 

 

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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jetzt hört doch mal mit diesen vergleichen über "mm tieferlegungen" auf

 

wir wissen doch alle, dass diese angaben nur zahlen sind und in den meisten fällen nicht zutreffen, mal ist es mehr mal ist es weniger

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jo, deswegen hab ich ja geschriebn, dass die tieferlegungen immer relativ sin meiner meinung nach...

 

mein "60/30" war auch tiefer als das jetzige "75/40"

 

auf die "" kommts an! :-D

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