enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #76 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 ok. Das heißt wieder einige schlaflose nächte und grübeln. :) die 700 euro für neue kolben passen nicht in mein budgetplan. Und gebrauchte, wird wohl schwer werden. Mal sehen was die Zeit anbietet, jedenfalls werd ich mal warten mit dem instandsetzer, zwecks block abfräsen. Hat jemand B25 Kolben? oder sogar katlos kolben? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Januar 2011 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 am besten im Marktplatz fragen und auch auf e30.de Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. Januar 2011 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 jup, schon am suchen. :) sind nen paar angebote drin bei e30, doch schon alt. Mal sehen ob die noch die Teile haben. Hast Du schon dein "kleinen" B27 fertig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Januar 2011 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2011 (bearbeitet) du kannst den motor auch mit b25 katkolben bauen, so viel schlechter ist das nichtwird eben dann etwas weniger verdichtung, so um die 9,6:1 sind ohne bauchschmerzen drinder vorteil wäre hier, dass du mit 95oktan superbenzin fahren könntest, mit den katlosen bist du deutlich über 10:1 und da musst du superplus fahren nen satz fertig gekürzte, ausgewogene 0-mass katloskolben und neuen kolbenringen drauf mit ebenfalls passend ausgewogenen 130mm pleueln inkl. neuen lagerschalen könnt ich wohl auch noch aus dem regal greifen ach ja, 300 euro für welle schleifen ..... machs nicht, ne gebrauchte eta welle kostet weniger und wenn du ne vertrauensvolle quelle suchst, dann wüsste ich auch jemanden, da ist dann bei dem preis auch ein neuer hauptlagersatz dabei Bearbeitet: 11. Januar 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Januar 2011 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2011 vokuhila, hast ne PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 15. Januar 2011 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 sind die kipphebel noch gut? die riefen sind von der achse, da war nen mini grat dran. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Januar 2011 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 ich wollts ja grad sagen... da haste ja schön die welle durch gezogen..... naja du must die Fläche anschaun die auf der Nockenwelle läuft....die muss nen schönen Bauch haben... also ne Rundung....wenn er abgenutzt is dann is eine hälfte der Rundung weg..ich mein bei dem is das leicht zu sehen... aber noch nich wirklich arg.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 15. Januar 2011 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 Ja, mit der scheiß welle bin ich auch wie rumpelstilzchen rumgehopst!!!!Der scheiß grat war nicht wirklich zu fühlen bzw. zu sehen. aber er war ja da, wie man sieht. Das ist einer von den kipphebeln die am meisten abbekommen haben. Ja, ne leichte stelle ist zu sehen, doch ich denke die sind noch ok, oder?Will ja erstmal eh ohne sportnockenwelle einbauen und im nächsten winter nochmal den kopf runter nehmen. Bis dahin gehen die denk ich zu 100%. Weiß nur nicht ob die leichten kratzer so gut sind? Vermutlich hab ich mir ja auch selbst den kopf futsch gemacht. Jedenfalls haben 3 Wellenlager von den Kipphebeln nen riss.Ich weiß nicht ob die vorher waren, aufgefallen sind sie mir später erst. :( Hab die wellen vorsichtig ausgeschlagen und zum ende dann gezogen und gedreht. Weiß ja nicht wie schnell son aluguss platzt. Also schnell, das weiß ich. doch hab ja keine großartige kraft ausgeübt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Leute, ich mal wieder. Wie haben denn Nockenwellenlager auszusehen? Schön glatt oder gleichmäßig riefen drin damit das der Ölfilm besser entsteht? Diese Frage stelle ich, weil nun der 2. Kopf den ich habe auch die Lager so scheiße mit riefen sind wie beim ersten. Bitte gebt mir schnell eine antwort, denn dementsprechend muß ich mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 20. Januar 2011 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 schön glatt ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 danke! ich vermutete es! Man ey, in ebay wurde geschrieben generalüberholter kopf, alles neu gemacht für 3000km.darum hab ich nen heiden geld geboten. Das ding is schrott, die kipphebel sind neu gewesen. aber schon jetzt tiefe krater drin wie auchi n der nockenwelle. da sehen meine kipphebel mit 180tkm auf der ohr besser aus! kann man die nockenwellenlager aufbohren und lagerschalen rein tun?weil die scheinen ja bei den alublöcken immer futsch zu sein. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Januar 2011 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 (bearbeitet) Aufspindeln und Ausbuchsen wird schwierig und ziemlich teuer, weil jede einzelne Lagerstelle einen unterschiedlichen Ø hat, hinzu kommen die Bohrungen für die Ölversorgung und die eigentlich unzureichende Materialstärke der Lagerstellen. Edit: Nockenwellenlagerstelle (Maße der Nockenwelle im Ø 1.LS = Steuerseite)1. Lagerstelle: Ø46e72. Lagerstelle: Ø45,5e73. Lagerstelle: Ø45e74. Lagerstelle: Ø44,5e75. Lagerstelle: Ø44e76. Lagerstelle: Ø43,5e77. Lagerstelle: Ø38e7 Riefen können vorhanden sein, nur nicht "erhabene" Krater.Selbst diese kann man rel. leicht glätten, wenn sie nicht allzu dramatisch sind. Mach doch mal scharfe Detailfotos. Bearbeitet: 20. Januar 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 (bearbeitet) diese schwarzen pupse sind keine krümel. Das ist schmutz von mein schwarzen fingern, der in den "löchern" riefen hängen blieb. Bearbeitet: 26. Januar 2011 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Januar 2011 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Schwer zu deuten...geh mal mit ein bisschen 800er Nasspapier durch und Putzfliess hinterher, dann sieht schon ganz anders aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Januar 2011 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 das sieht nicht gut aus, würde ich nicht verbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Januar 2011 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 das sieht nicht gut aus, würde ich nicht verbauen Du bist immer so negativ Jetzt müssten wir nur noch den virtuellen Finger haben, den wir mal durch die Löcher fahren lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 (bearbeitet) jou, ich messe am WE mal aus und schaue ob noch was bringt mit feinem sandpapier. mit dem verkäufer bin im schreiben, er macht erstmal nen ordentlichen eindruck und meine ich soll ihm Fotos schicken und wenns stimmt was ich sage gibs geld zurück. Mal sehen wie es weiter geht. Ebay und in der Ferne kaufen is doch echt wie Lotto spielen. Bearbeitet: 20. Januar 2011 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 20. Januar 2011 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Oh man du hast aber auch nen Pech. Verstehe nur nicht, warum mein wirklich guter Kopf nur 80€ gebracht hat Aber ist ja bei eBay meist so, wenn man was braucht kostet's nen heiden Geld, und wenn man mal was verkauft, geht's für nen Appel und nen Ei weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 21. Januar 2011 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Du sagst es! Sowas wie Dein Kopf für 80euro wäre nen 6er im Lotto!Überholte Köpfe, komplett lehr sind für 300 euro drin.Da sie allerdings lehr sind, kann man da dann auch sofort die Nockenwellenlager sehen und nicht wie bei mir erst beim zerlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2011 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 hmmm naja schaut auf den bildern schon herb aus.....wie is denn die nocke an den stellen? mein m20b20 kopf hatte ähnliches. die kipphebel hatten nicht mehr die schöne form und die nockenlager waren nicht komplett glatt. dennoch flutscht und läuft meine nocke wunderbar.geh doch mit dem ganzen mist zu deinem motorenbauer. dem sein auge und finger sehen mehr als wir auf den bildern. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Januar 2011 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Jetzt müssten wir nur noch den virtuellen Finger haben, den wir mal durch die Löcher fahren lassen Das kann ich mir vorstellen das Du daran spass hättest...... das sieht nicht gut aus, würde ich nicht verbauen Ich würde mich auch so entscheiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 21. Januar 2011 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Motoreninstandsetzer sagt auch, zum anschauen is er schön aber mehr nicht! Verwenden kann man alles immer weiter, doch empfehlen würde er es nicht, gerade wo ich am motor alles neu mache.einfach nur zum drauf machen und schauen wie lange es geht würde er noch gehen. Die Nockenwelle ist total eingelaufen und riefen an den Lagerstellen und die Nocken haben tiefe löcher! Diese löcher zerstörten auch die neuen Kipphebel. Denn die waren neu, das sieht man. Aber halt durch die Nocken wieder defekt. ich werde das ding zurück geben und mein Geld zurück verlangen. Dann nehm ich meinen Kopf, wo die Kipphebelwellenlager gerissen sind und suche jemand der das schweißen kann. sollte es nicht gehen, beiß ich in den sauren apfel und hohl mir nen neuen kopf.hab gesehen irgendwo nen motoreninstandsetzer verkauft die für 500,- euro. finde zwar das es weh tut, doch die gebrauchten sind doch scheinbar alle nicht dolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2011 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 dann kuck lieber gleich nach nem kopf. hier im talk hat keiner was brauchbares?ich hab leider nur noch nen 122ps eta kopp daheim liegen. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Januar 2011 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Frag mal den Alf, der hat wohl noch nen Kopf. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 21. Januar 2011 Autor #100 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 hier im talk war gerade die woche ein kopf im biete, doch ein anderer war schneller und hatte ihn dann auch genommen. Sonst wärs meiner gewesen. :) "Alf", dann mal gleich in die Suche und den User gesucht. :) Naja, vielleicht kommt mal wieder hier einer rein oder ein liest das hier und erinnert sich noch ein guten im Keller zu haben. :) Erstmal drängt es nicht so extrem, ab nächste Woche bin ich 2 Wochen im Urlaub. Danach mache ich den Block komplett fertig und dann gehts an kopf. Bis dahin wird sich hoffentlich was gutes ergeben. vorhin holte ich mein block vom abschleifen, dann wird er nächste woche gehont und denn gehts ans teile bestellen nach dem urlaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.