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M20B27 Umbau


enno
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Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Dieses Thema gibt es schon öfter und ich habe die Threads auch alle gelesen. Wird ja fast immer das gleiche geschrieben von fast den gleichen Leuten. Halt diese, die ein B27 umbau gemacht haben und ihn daher als super befinden. ;)

Es wird immer gleich vom Komplettpacket gesprochen und geschrieben.

 

Ich möchte erstmal nur den Block, mit Kurbelwelle, Pleul,Kolben neu machen. Dazu natürlich die Lagerschalen und Wellendichtringe.

 

Der Kopf wurde vor 2 jahre neu gemacht und ist auch noch gut. Den wollt ich erstmal im originalzustand wieder drauf machen und dann im nächsten winter überholen. Denn sonst fressen mich die kosten jetzt auf.

 

Nun meine frage, ist doch ohne Problem machbar? Wenn ich erstmal keine scharfe nocke drin habe und den ganzen kram?

 

Weil den block vernünftig und neu zu machen kostet mich allein schon nen schein.

 

VG Enno

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wurde aber auch schon angesprochen.... ;-)

MÜSSEN tut mans nich....

es wäre nich übel, wenn man schon dabei is.......

wenn dein Kopf fast neu is... prima dann lass ihn so, mach den Block fein und alles andere....

Kopfbearbeitung und Nocke kannst immernoch machen wenn du bock drauf hast.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jup...seh ich auch so. Auch ohne Nocke und Fächer solltest du schon auf paar Mehr PS kommen. Blöd ist halt, dass du dann nochmal irgendwann die ZKD neu machen musst...aber gut.

ALPINA - what else?

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jou, das ist richtig, die dichtungen zahle ich dann erstmal doppelt. Ansaugbrücken und Abgaskrümmer und so müssen ja dann auch wieder neu und kopfschrauben. Doch nen kopf ist ja schnell und einfach runter genommen, auch wenn der motor eingebaut ist.

 

So, nun muß ich wohl eh nen b27 bauen, noch war ich mir nicht schlüssig.

 

hab heute die kurbelwelle und pleul auseinandere genommen, vom zylinder 1 ist die lagerschale komplett breit und das anscheinend seit etlichen kilometer, kurbelwelle und pleul sind schrott.

Die Lagerschalen der Kurbelwelle auch total breit.

 

So eine scheiße, ärgern tuh ich mir nur das der motor schrott ist und man trotzdem noch viel kohle für hinlegen mußte.

weil teile kann ich davon nicht mehr nehmen, bis auf den kopf.

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Pleuellager und Kurbelwellenlager gibts auch so zu kaufen.

Habe meine von einem Motoreninstandsetzer/ Zylinderschleiferei in meiner Nähe.


Bearbeitet: von M3Forever

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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ich hab mal ne ganz bescheuerte frage.

 

Ist ja mein erstes mal das ich nen Motor zerlege und neu mache. ich bin auch kein jugendschrauber, dem es nur um jede ps geht und son blödsinn.

 

Nun hab ich in nen anderen Thread was zu den Kolbenringen gelesen, das man die um 120grad versetzt positionieren muß. Hab ich auch verstanden.

 

Nun meine eigentliche Frage, sitzen kolbenringe richtig fest auf dem Kolben? oder schlabbern die da so drauf rum, wenn man den kolben in der hand hat?

 

Weil bei meinen kolben aus dem alten motor schlabbern die total rum.

 

Bei meinem glück sagt ihr mir nun das die kolben ebenfalls schrott sind.

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die schlabbern so drann, aber mit gewissem spiel

 

wennn ich den motor komplett regeneriere, dann würd ich auch neue ringe drauf stecken.

 

ABER: vorher den Block ausmessen, ob er noch rund ist

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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das ist immer die frage wie gründlich man es macht. wenn man ihn soweit auseinander hat, und der block lose vor einem liegt (ohne Kolben Kurbelwelle usw) dann kann man ihn auch noch hohnen lassen wenn notwendig. man kommt da eben vom einen ins andere

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Neue Ringe für Kolben im Standardmaß gibt es immernoch recht günstig für rund 22 EUR/ Satz bei Proce:

http://wp1085806.wp120.webpack.hosteurope.de/www.proce.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=30

 

Einfach passenden Ringsatz raussuchen und per Mail anfragen(online-Katalog gerade down).

 

Erst dann würde ich mit den NEUEN Ringen und gereinigten Ringnuten der Kolben die Ringspiele messen und abwägen ob der Kolben zumindest in der Hinsicht noch weiterverwendet werden kann.

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jou, ihr sagt es.

 

Neue Ringe und hohnen und planen und sandstrahlen und und und ist eh schon alles eingeplant gewesen und wird gemacht.

 

hatte jetzt nur schiss mit den kolben. weil katloskolben will ich nicht, ich will ihn nicht bis aufs letzte ausquetschen, soll im cabrio nur spaß machen und gewisse reserven da sein. ist ja mein 2. wagen für sonntag und nicht mehr.

 

Mein block hat zwar noch recht gute hohnspuren, doch ihc denk ich mach die trotzdem neu.

 

Oder hier im forum hat einer nen fertigen block, angeboten der rund ist und kein übermass ist.

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den Block Sandstrahlen würd ich lieber bleiben lassen, das Strahlgut bekommst du niewieder aus den ganzen Öl- und Wasserkanälen ruas, lieber etwas Gedult und Zeit einplanen und den Block mit nen Drahtigel entrosten...

 

Wenn das Hohnbild noch einigermaßen ok ist ohne Riefen und nur blanke Stellen an den Druckseiten und die Kanten im OT (oberster Kolbenring) nicht allzu tragisch reicht es erstmal aus die Bohrungen nur mit der Klobürste (http://www.cpr.ch) nachzuhonen.

 

Ansonsten schaue die mal die ganzen Storys der Umbauten an da sind reichlich Tips vorhanden:

http://e30-talk.com/foto-stories/t-325-327i-cabrio-revitalisierung-motoraufbau-von-buschbertl-47214.html

oder

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-m20b25-var-3-3-umbau-71878.html

 

nur um Beispiele zu nennen...

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Jou, mit dem Sandstrahlen war das auch meine sorge.

 

Den Block den ich schon fertig angeboten bekomme, wurde glas geperlt. Bekommt man die wieder aus allen kanälen raus?

 

Weil der ist bereits gehohnt und 1,9mm abgefräst.

 

die storys hab ich gelesen, gibt ja einige hier. Doch alles durchlesen dauert immer und dann vergißt man wieder in welchem thread man was gelesen hat. darum macht man dann lieber nen eigenen auf. :(

 

Wie bekomme ich hier bilder rein? Dann kann ich euch mal die hohnspuren zeigen.

 

wieviel spiel darf denn son kolbenring haben?

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Kolben mit Ringen und Bolzen Kolbenringe M20 B 20, B 25

gemessen mit neuen Ringen:

 

1. Nut (Rechteckring)

Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5

Flankenspiel mm 0,04 ... 0,08

 

2. Nut (Nasen-Minutenring)

Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5

Flankenspiel mm 0,03 ... 0,07

 

3. Nut (Gleichfasenring)

Stoßspiel mm 0,2 ... 0,5

Flankenspiel mm 0,02 ... 0,05

 

Die Kanäle bekommt man schon wieder frei, mit reichlich Druck und Druckluft durchspülen von allen Seiten.

Allerdings schaue dir auch die Gleitlager der Ölpumpenwelle im Block bei dem geperlten Block an, nicht das diese durchs strahlen zerstört wurden.

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Und darauf achten, dass der Motorblock komplett ist ;-) Dazu zählen auch die unteren Halbschalen der Kurbelwelle...:heilig:

 

Da wäre noch hinzuzufügen dass es auch die zum Block passenden Halbschalen sein sollten, nicht nur "irgendwelche" ;-)

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jou, danke für den guten Tip!

 

Werd wohl mein rostigen block mit der drahtbürste bearbeiten. Der winter is eh noch lang! ;)

 

und denn nen bissl mit der feile die 1,9mm abschleifen. +scherz+ keine sorge!!!

 

bin zwar neu, aber nciht doof. :D

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Als erstes würde ich den Block zum Instandsetzer schaffen und vermessen lassen und dann erst entsprechende teile kaufen. Wenn du Pech hast brauchst du entweder neue Kolben oder nen anderen Block.

 

Wobei ein geeigneterer Block billiger zu beschaffen ist als Übermass Kolben welche mal eben rund nen Tausi kosten :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wobei ein geeigneterer Block billiger zu beschaffen ist als Übermass Kolben welche mal eben rund nen Tausi kosten

 

Mit 700-800 kommt man auch hin. Meine haben sogar "nur " 680€ gekostet, ohne Rabatte oder Kontakte. Trotzdem ist nen andere Block natürlich billiger ..... :-D

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