Zum Inhalt springen

Getriebeölwechsel


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man nicht kleckert...

 

macht man es am einfachsten so:

 

Braucht 1m Garten/dickeren Aquariumschlauch

einen Trichter

einen 17Nuss (hab 9€ bezahlt)

 

Schlauch wird durch das Loch am Schalthebel gelegt (Schaltsack&Dichtung ab), somit kann man easy befüllen.

 

 

€:

Ich erweitere das hier mal ein wenig, damit es besser verständlich wird. Wofür man die 17er Nuss braucht ist mir noch immer ein Rätsel.

 

Zu den Arbeitsmaterialien:

13er Ringschlüssel für die Einfüllschraube

19er Imbus für die Ablassschraube

6er Schlauch mit Maximal 1mm Wandstärke (kann auch etwas kürzer sein als 1 Meter)

Kleinen Trichter, den auf das Ende des Trichters muss der Schlauch draufpassen.

1 Liter Getriebeöl (für M40/42) am besten an einem möglichst warmen Ort aufbewahren bevor man es nutzen möchte)

 

Da ich keinen Trichter auftreiben konnte, der auf nen 6er Schlauch passte war ich gezwungen ein Reduzierstück von 8 auf 6 mm zu kaufen. Sollte dies auch bei euch der Fall sein, nehmt von dem 6er Schlauch nur etwa 10-20 cm und 60-70vm von dem 8er Schlauch.

 

Nun geht man wie folgt vor.

Zunächst einmal das Auto warmfahren, dann gerade aufbocken oder auf die Bühne stellen.

Die Einfüllschraube welche sich je nach Getriebe entweder links oder rechts am Getriebe befindet rausschrauben. Nun ein Gefäß fürs Öl unterstellen und die Ablassschraube rausschrauben. Das Öl wird ziemlich schnell rausfließen, aufpassen!

 

Nun sollte man die Ölablassschraube (hier sammelt sich der ganze Dreck, da die Ablassschraube Magnetisch ist) reinigen und die Bereiche darum auch. Während das Öl noch ein wenig nachtropft kann man schonmal die Schaltmanschette entfernen (ist nur geclipst) und dann das Gummi um den Schatlhebel herum ein wenig lösen.

 

Nun wird der Schlauch von oben an dem Gummi vorbei Richtung Getriebe geführt und dann in das Loch der Einfüllschraube gesteckt. Beim verlegen des Schlauches unbedingt drauf achten, dass das Getriebe der tiefste Punkt der Konstuktion ist und der Schlauch keinen Knick hat.

 

Als nächstes Ölablasshraube wieder einschrauben und mit 50Nm festziehen.

Jetzt kann man sich mit dem Getriebeöl ins Auto setzen und den Trichter füllen. Hier ist es von großem Vorteil wenn das Getriebeöl vorher nicht bei -2°C aufbewahrt wurde, da es dann in etwa so schnell fließt wie Honig.

 

Hat man es dann vollbracht das Öl vollständig ins Getriebe zu füllen, so zieht man zunächst den Schlauch aus dem Getriebe raus und verschließt ihn mit einem Stück Lappen oder etwas derartiges, damit man sich später nicht die Innenaustattung versaut.

In diesem Zuge kann man auch gleich die gereinigte Einfüllschraube wieder ins Getriebe schrauben.

 

Abschließend noch den Schlauch aus dem Innenraum entfernen, den Gummi wieder richtig positionieren und die Schaltmanschette befestigen.

 

Auf gehts zur Probefahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hier noch ein Bild, das ich oben nicht hochladen konnte

100_4151.JPG

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da mal mit drei Bildern dazu. :daumen: Es ist auch ohne dem Schlauch möglich :klug: (siehe Bilder)

http://www.abload.de/img/cimg7023smallcn3e.jpg

 

Muss man ziemlich reinquetschen und beim Aufmachen aufpassen aber es ist möglich^^:

http://www.abload.de/img/cimg7029smally65y.jpg

 

Da sieht man wie viel Metallabrieb und Dreck sich da festsetzen kann :eek::

http://www.abload.de/img/cimg7024small4uz2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn mann den schlauch beim einschrauben der einfüllschraube auch gleich nach unten rauszieht, macht man sich auch keine flecke in die innenausstattung :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir da mal was schön einfaches zu gebastelt.

 

In den Plastik-Deckel einer Cola-Flasche 2 Löcher gebohrt,

ein kleines mit Durchmesser 2-3, und ein grösseres mit Durchmesser 7mm.

Durch das grössere Loch einen 1m langen Festo-Schlauch mit 8mm Aussendurchmesser gestopft, bis er auf dem Boden der Flasche langt.

 

Dann das Öl in die Flasche, Deckel mit Schlauch drauf, Schlauchende ins Getriebe, und mit der Druckluftpistole in das kleine Loch gepustet.

Der komplette Flascheninhalt war so in sekundenschnelle hochgepumpt ins Getriebe.

 

Ich hab leider kein Foto, aber das war schnell gebastelt, und ging wirklich super. Und alles von unten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage nach der 17er Nuss zu beantworten: Wenn man sich bei BMW eine neue Schraube für die Einfüllöffnung kauft, bekommt man eine mit 17er Sechskantkopf - und keine Inbusschraube mehr.

Diese ist oft ruiniert, weil es sich um eine (selbstdichtende) Konusschraube handelt, die nur ganz leicht angezogen werden darf. Wer feste anzieht hat später beim Lösen ein ernsthaftes Problem und zerstört den Inbuskopf.

Die neue Schraube mit Außensechskant ist natürlich auch eine Konusschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kann man das hier mit ruhigem Gewissen reinkippen?

 

Soll in ein 325i E36 Getriebe (Wird nur im Sommer gefahren, orangener ATF Aufkleber) und in mein 316i E30 Alltagsauto!

 

http://cgi.ebay.de/Castrol-Syntrans-Transaxle-TAF-X-75W-90-0-5-Liter-/280672103829?pt=Autopflege_Wartung&hash=item41595c6d95

 

Danke


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Welches Getriebe und Diff él kann man denn bei nem 325i (m20b25) nehmen? Gibts irgend ne Seite wo ich das nachlesen kann?

Das befüllen würde ich übrigens mit einer Labor Spritzflasche machen, gibts glaub in jedem Baumarkt oder bei ATU

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgetriebe z.B. Castrol TAF-X 75W90

 

Differential z.B. Castrol SAF-XO 75W90 (ohne Sperre) und Castrol SAF-XJ 75W140 (mit Sperre)

 

Wichtig ist das die Qualität API GL5 verwendet wird, also alternativ kannst auch jede andere Marke

nehmen die diese Spezifikation erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Am Samstag habe ich bei meinem eta das Getriebeöl gewechselt.

Bei der Vorstellung hatte ich geschrieben, dass der II. Gang kalt sehr schwer einzulegen ist und man mir empfohlen hat, auf ATF zu wechseln. Das löste Widerspruch und Zustimmung aus.

 

Entschieden habe ich mich jetzt für ein Getriebeöl aus dem Hause VW, von dem man sagt, es sei kalt so dünn wie ein ATF, warm aber so stabil wie ein Schaltgetriebeöl. VW gibt es für alle Fünfganggetriebe frei. Da dort ja auch noch das Differential im gleichen Öl dreht, habe ich wenig Zweifel an der Haltbarkeit.

 

Nach den ersten Metern kann ich sagen, dass der II. deutlich leichter einzulegen ist, die Kaltviskosität ist also mMn erheblich besser als bei dem Öl, das ich drin hatte (was auch immer es war).

 

Wenn ich vergesse, langfristige Erfahrungen zu posten, werden die wohl nicht ungewöhnlich/negativ sein... allerdings macht das Getriebe nicht mehr, weniger, oder andere Geräusche als vorher auch.

 

Die Ersatzteilnummer bei VW ist G070726A2. API ist GL4. Kostet € 10,36 pro Liter.

 

Wenn ich diesen Link richtig interpretiere, wird das unter verschiedenen Namen auch von anderen verkauft:

http://www.readbag.com/blusynthetic-sites-default-files-75w-80-technician-series-mtf-fs-pds

 

Als Eckdaten sind dort angegeben:

Viscosity @ 100 C, CST 9.79

Viscosity @ 40 C, CST 50.50

Viscosity Index 183

 

Zum Einfüllen habe ich übrigens so eine Quetschflasche benutzt, bei der ein Schlauch bis zum Flaschenboden reicht; am oberen Ende ist der Schlauch 45° nach unten gebogen und läuft sehr spitz zu. Das spitze Ende habe ich abgeschnitten, war trotzdem noch ein verdammtes Gepumpe. Spart das Üben mit dem Bruce-Lee-Kung-Fu-Grip-Trainer.


Bearbeitet: von Dellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...