Zum Inhalt springen

Original AT Triebwerke von BMW


realplayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi All,

 

weiß jemand, ob es auf die AT Triebwerke E30 Garantie gibt? Oder ein Zertifikat, dass es sich um Original AT Triebwerke handelt, wenn die Motoren bei freien Werkstätten verbaut werden?

 

Hat schon mal jemand welche verbaut, bzw. verbauen lassen...?

 

Danke schön für eine kurze Rückmeldung....:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar gibts die.

 

Du hast die Rechnung vom Kauf und damit die ganz normale Garantie, die BMW auf Ersatzteile gewährt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Einbaufehler haften sie natürlich nicht. Die Garantie aufs Ersatzteil gibts da trotzdem. Ist das gleiche wie mit Bosch luftmassenmessern ect auch, wie jedes Ersatzteil was da in (freien) Werkstätten verbaut wird. Nur dass es in dem Fall ein ganzer Motor von Bmw ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In dem Fall läuft es aber über eine freie Werkstatt...

 

Und?

 

Diese hat die Garantie bei BMW und muss wiederum für Dich gewährleisten.

 

Das ist kein Unterschied, ob Du Bremsscheiben wechseln lässt oder einen ganzen Motor.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es ne Garantie. Wer im Falle eines Falles Ansprechpartner ist hängt davon ab wer den Motor besorgt hat.

 

Hast du den Motor beim :-) besorgt/gekauft ist jener für die Garantie zuständig.

Die Werkstatt nur für die Garantie das Fachgerechten Einbaus. Allerdings kann es passieren das sich BMW erstmal querstellt und es auf einen "Fehler" beim Einbau schiebt falls was passiert.

 

Hat deine Werkstatt den Motor beim :-) bestellt/besorgt ist sie für alles zuständig was dich angeht. Die Ansprüche für den Motor muss dann die Werkstatt beim :-) geltend machen was aber nicht dein Bier sein sollte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!:daumen:

 

Noch eine kurze Frage zum Schluss:

 

Fährt einer von Euch bereits einen original AT Triebwerk von BMW?

 

 

ich kenne niemanden, die meisten suchen sich einen halbwegs tauglichen gebrauchtmotor, bei dem mit überschaubarem aufwand eine revision zu machen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, irgendein Cabrio Fahrer (Horst, oder Alfred oder so ein Name) hat hier vor ca 18 Monaten vorgetragen dass er sich einen Originalmotor gekauft hat. Und dass er Riesenspaß an dem Motor hat, auch wenn es nicht so wirklich billig war.

 

Alternativ zum Original BMW Motor der vermutlich auch nicht neu sondern "nur" ein generalüberholter ist, sollte man AT Motoren von renommierten Aufbereitern in Betracht ziehen: Vege, Motoren-Mayer, da gibts ein paar die ab 2200 Euro solides, neuwertiges bieten. (2200= M20 Rumpfmotor, ohne Kopf)

 

Das wäre doch mal interessant herauszufinden: Von wem sind die "neuen" Motoren von BMW für den E30. Das die neu in der Ecke liegen seit zwei Dekaden, dass kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum Original BMW Motor der vermutlich auch nicht neu sondern "nur" ein generalüberholter ist,

 

nein der bmw motor ist IMMER ein neuer, auch wenn er als AT verkauft wird

 

sollte man AT Motoren von renommierten Aufbereitern in Betracht ziehen: Vege, Motoren-Mayer, da gibts ein paar die ab 2200 Euro solides, neuwertiges bieten. (2200= M20 Rumpfmotor, ohne Kopf)

 

sorry, aber für 2,2k kann man sich fast schon zwei m20 rumpfmotoren mit neuen lagern und übermasskolben aufarbeiten (lassen)

 

Das wäre doch mal interessant herauszufinden: Von wem sind die "neuen" Motoren von BMW für den E30.

 

die sind von BMW und wurden zu lebzeiten des e30 bei STEYR gebaut

 

Das die neu in der Ecke liegen seit zwei Dekaden, dass kann ich mir nicht vorstellen.

 

da dort gummidichtringe dran sind, haben die dinger ein gewisse maximallagerzeit wie bei allen gummiteilen, es wurden also sicher schon mal welche nachgefertigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW-Motoren haben die Össis gebaut?

klingt ja nach Super-Qualität!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann wohl vor deiner Exkursionszeit ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://3er-foren.de/member.php?action=profile&uid=9

 

der thomas hat nen neuen motor von bmw bekommen mit garantie!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://3er-foren.de/member.php?action=profile&uid=9

 

der thomas hat nen neuen motor von bmw bekommen mit garantie!

 

Yes, dann bin ich wohl der Zweite...die Motoren werden von BMW nicht mehr bereitgehalten, sondern als AT generalüberholt - allerdings wie neu, bzw. besser; da Toleranzen mit ausgeglichen werden...soll in den nächsten Jahren (wie bei Porsche) alles deutlich im Preis steigen, da der E30 in die Classic-Linie rutschen wird...da ich etwas Geld beisammen habe wollte ich jetzt investieren...

 

Der Block ist seit gestern da und kommt diese Woche in das Cabrio...:sabber:

 

Noch was: ich liebe den Turbinensound - bin eher der Cruiser - deshalb M20B20 - sozusagen frisch vom Händler :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e30 wird nicht rutschen, sondern ist doch schon gerutscht - Mobile Tradition.

Jau, mein Vater hat im tii einen BMW AT-Motor.

 

Gruß Pad

 

Ja, stimmt, er rutscht ab jetzt jedes Jahr noch tiefer in Richtung Mobile Tradition - die E30 AT Triebwerke werden im Werk Regensburg aufgearbeitet und zusammengesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind von BMW und wurden zu lebzeiten des e30 bei STEYR gebaut

 

Nicht bei Steyr, sondern in Steyr. Sind zwei Paar Schuhe ;-)

 

Wenn wir schon beim Thema sind... hab mir mal sagen lassen, dass so gut wie alle im E30 verbauten Motoren in Steyr gefertigt wurden... genauer gesagt M20, M21, M40 und M42. Ist dem tatsächlich so? :frage:

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realplayer

Na herzlichen Glückwunsch zu dieser ungewöhnolichen Entscheidung! Jetzt wirst Du noch richtig in die Schn.... bekommen! Neuer B20 für richtig teuer Geld! Ich verstehe das durchaus. Ich mag den B20. Aber warte ab bis die Foristen den Inhalt deines Beitrages richtig verstanden haben, sich verbal warmlaufen und Dir dann sagen wir unsinnig die Entscheidung doch ist, du das Geld doch besser in einen (hüstel, hüstel) richtigen Motor gesteckt hättest.

 

Stell mal ein Bild vom neuen Motor rein!

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst einmal möchte ich euer Rätselraten und die Vermutungen mal aufklären

warum: 1. ich arbeite bei BMW und 2. war ich 5 Jahre in der AT-Motorenfertigung

 

- die AT-Motorenfertigung für alle BMW-Motoren ist im Werk Landshut, schon immer. Dort befindet sich auch die Motorendemontage, wo Altteile gesammelt und wiederaufbereitet werden.

- AT-Motoren, selbst wenn diese noch in Serie sind, werden immer in der AT-Motorenfertigung gebaut

- richtig ist, das nach Vorschrift nur ein AT-Kopf mit einem Neugehäuse und umgekehrt verbaut werden darf --> Die Entwicklung hat nur bestimmte Kopfdichtungsmaße freigegeben, sonst zu viel Kompression

- die gebauten Motoren haben ein Mindestlagerdatum ( 24 Monate ), wenn sie bis dahin nicht abgerufen werden, werden diese wieder zerlegt und mit neuen Komponenten ( Dichtungen, Dichtringe usw. ) wieder aufgebaut.

- selbstverständlich gibt BMW eine Teilegarantie auf das AT-Triebwerk. Kommt es zum Schaden, wird

sehr genau untersucht, wodurch der Schaden entstanden ist ( Einbaufehler, Kundenfehlbedienung ), da gibt es sogar eine eigene Gruppe in der AT-Fertigung

- die Gebrauchtteile für ein BMW-AT-Triebwerk werden genauestens vor der Wiederverwendung vermessen und bearbeitet, z. B. Ausspindeln und Neuhonen der Zylinderlaufflächen usw., daher ist die Qualität mit einem Neumotor vergleichbar bzw. sogar besser, da die Materialspannungen durch den Betrieb der Teile aufgehoben werden.

- leider ist unser guter E30 schon seit Anfang 2009 in der Sparte Tradition, damit sind alle Teil sauteuer geworden

- die AT-Fertigung baut noch alle M20 Varianten inkl. M20B27 (Eta)

 

Solltet Ihr noch was wissen wollen, wie und was genau bei AT-Triebwerken gemacht wir, einfach fragen

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chris für den Einblick!

 

2 Fragen noch: Werden dann die Zylinderköpfe also extra neu gegossen? Wurde hier vllt. etwas gegen die Rissanfälligkeit getan?

 

Und was kostet jetzt so ein M20B20 im Austausch seit er in der Sparte Tradition ist? Bzw. was ein Kopf incl. Ventilen, Nockenwelle etc.

 

Grüße,

 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AT Motor kostet 3532€

 

Im Preis des Neuteils ist eine Austauschteileumsatzsteuer iHv 50.83 Euro enthalten. Nach Rücksendung und Prüfung des Altteils werden wir Ihnen einen Betrag von 297.50 Euro erstatten. Bitte benutzen Sie dazu das Formular Rücksendung Austauschteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: die sind aber im Vergleich zu letztem Monat ganz schön teuer geworden.

 

b20 im Nov. knappe 3100+250 Pfand, jetzt knappe 3200.

b25 im Nov. das gleiche, jetzt 3900.

 

So langsam merkt man die Mobile Tradition am Preis.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...