Zum Inhalt springen

Original AT Triebwerke von BMW


realplayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@realplayer

Na herzlichen Glückwunsch zu dieser ungewöhnolichen Entscheidung! Jetzt wirst Du noch richtig in die Schn.... bekommen! Neuer B20 für richtig teuer Geld! Ich verstehe das durchaus. Ich mag den B20. Aber warte ab bis die Foristen den Inhalt deines Beitrages richtig verstanden haben, sich verbal warmlaufen und Dir dann sagen wir unsinnig die Entscheidung doch ist, du das Geld doch besser in einen (hüstel, hüstel) richtigen Motor gesteckt hättest.

 

Stell mal ein Bild vom neuen Motor rein!

 

Gruß, Capo

 

Den B20 nun jungfräulich einzufahren hat was. Konnte ich 1990 leider nocht nicht, hole ich jetzt nach:D

 

:eek: die sind aber im Vergleich zu letztem Monat ganz schön teuer geworden.

 

b20 im Nov. knappe 3100+250 Pfand, jetzt knappe 3200.

b25 im Nov. das gleiche, jetzt 3900.

 

So langsam merkt man die Mobile Tradition am Preis.

 

Yes, und es wird in Zukunft mit Sicherheit noch teurer - und so weiß ich zumindest wie es um den Motor steht. Ich will den Wagen ja die nächsten 30 Jahre nicht verkaufen...und hoffe, wie alle hier im Forum, generell auf Allzeit Gute Fahrt...

 

...und Danke Chris für die Erläuterungen. Ich bin froh, dass sich BMW auch dort viel Mühe gibt...


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Funfzylinderfahrer

 

nein, es werden keine neuen AT-Zylinderköpfe für M20 mehr gegossen ( bin ja derzeit in der BMW-Gießerei tätig ). Bei Auslauf eines Motortyps wird ein sogenannter Allzeitbedarf an Teilen gefertigt, diese müssen dann für die restliche Versorgung mit Ersatzteilen ausreichen.

 

Es gibt aber auch Ausnahmen, wir können natürlich die alten Gussteile im Sandgussverfahren gießen, dies wird aber nur auf Anforderung der Sparte Tradition gemacht (z.B. vor einiger Zeit haben wir das für ein paar S14 gemacht ).

 

deine zweite Frage wurde ja von kai325ia beantwortet. Leider wurden nicht nur die Preise extrem angehoben:cry:, sehr viele Teile haben auch den Status "Entfall nach Aufbrauch" bekommen. Dazu gehören z.B. alle Zierleisten, Dichtleisten usw.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurden nicht nur die Preise extrem angehoben:cry:, sehr viele Teile haben auch den Status "Entfall nach Aufbrauch" bekommen. Dazu gehören z.B. alle Zierleisten, Dichtleisten usw.

 

Chris

 

D.h. es gibt kein Chromzierat mehr für die VFL E30 Modelle?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein IS Motor kostet im AT 4461€.

Im Preis des Neuteils ist eine Austauschteileumsatzsteuer iHv 65.44 Euro enthalten. Nach Rücksendung und Prüfung des Altteils werden wir Ihnen einen Betrag von 297.50 Euro erstatten. Bitte benutzen Sie dazu das Formular Rücksendung Austauschteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info: 239.000 km, im Jahre 2000 geschliffene Kurbelwelle durch eingelaufende Nockenwelle mit Kipphebelbruch gehen an einem 17 Jahre alten Triebwerk nicht spurlos vorbei...auch bei bester Pflege nicht...

 

Der neue Motor ist tatsächlich ein Traum in Bezug auf Laufruhe, Durchzug, Elastizität - ich verstehe warum Ende der 80er "Freude am Fahren" als Leitspruch von BMW noch vom Autofahrer gelebt werden durfte...

 

Das Raushauen der angesparte Kohle war´s wert - Scheiß auf Mallorca die letzten 4 Jahre....Balkonien war auch schööön...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realplayer

 

noch gibt es Zierleisten, aber wenn diese verkauft sind, dann werden keine mehr hergestellt und BMW nimmt diese dann aus dem Teileprogramm.

 

Ich habe bei der Restauration meines 325e Cabrios sämtliche Leisten und Dichtungen komplett erneuert, das dürfte dann für die nächsten 20 Jahre reichen. War auch sehr teuer der spaß, da z.B. eine Stoßleiste an der Tür mit Mitarbeiterrabatt über 90€ kostet.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realplayer

 

noch gibt es Zierleisten, aber wenn diese verkauft sind, dann werden keine mehr hergestellt und BMW nimmt diese dann aus dem Teileprogramm.

 

Ich habe bei der Restauration meines 325e Cabrios sämtliche Leisten und Dichtungen komplett erneuert, das dürfte dann für die nächsten 20 Jahre reichen. War auch sehr teuer der spaß, da z.B. eine Stoßleiste an der Tür mit Mitarbeiterrabatt über 90€ kostet.

 

Chris

 

Ich bin auch gerade dabei alles zu erneuern, Rolling Restauration sozusagen:drive:. Noch sind die Ersatzteile "erschwinglich", bzw. habe die Mittel - in 4 Jahren kann dann alles u.U. nicht mehr möglich sein bei dieser Preisentwicklung...und Lagerhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...