Zum Inhalt springen

Erster Schnee


Lilmiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Ergänzung zu dem Post sei aber noch gesagt, dass ABS das dümmste überhaupt auf Schnee ist, da man dann immer schön auf der Oberfläche des Schnees entlangschlittert und das ABS ständig aufmacht anstatt zu blockieren und den Schnee wegzuschieben um eine Verbindung zum Asphalt zu schaffen.

 

Ging mir schon paar mal so, wo ich fast ins Lenkradgebissen und gehofft habe, dass er endlich zum stehen kommt (beim einfachen stehen bleiben hinter einem parkenden/stehenden Auto). Unabhängig vom Auto und damit ABS.

Oder als Beifahrer an einem steilen buckel abwärts letztes Jahr, Fahrer bremst aber dank ABS garkeine Wirkung mehr, einfach gleich schnell geblieben und fast auf ein Auto drauf. Zum Glück gibts noch ne Handbremse die dann einfach blockiert.

 

Ohne ABS baut sich schon ein Bremskeil vor den Reifen auf. Das gilt aber nur für lockeren Schnee. ABS ist schon nützlich. Glatte Fahrbahn, voll in die Klötzer. Auf einmal eine nicht rutschige Stelle auf einer Seite (ein getauter Gulli zum Beispiel). Ohne ABS zaubert man dann erstmal ne schöne drehung aufs Parket.

Ich bin die letzten Winter auch ohne gefahren. Mein Touring den ich nun im Winter bediene hats drin und ich werde den Teufel tun und das abschalten.

Ein fahrsicherheitstraining ist immer gut. Grade für solche Sachen. Für die unter 25 Jährigen hier in berlin/brandenburg sogar für nur 35 euro zu haben.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:watch: und mir besteht ein richtiges Schrauberwochenende bevor. :wall:

 

Aber wenn alles klappt, ist mein E30 auch für den Winter gewappnet.

 

WENN das so weit ist, freue ich mich auch auf Schnee, aber jetzt noch nicht.

 

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns noch nicht eine Flocke. Hoffe das bleibt noch ne weile so.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, dass ihr dann alle ohne Gewichte im Kofferraum auskommt....;-)

Bei euch gibts anscheinend auch keine Schnee8-/

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher wars vielleicht ne gänge Maßnahme, gerade weil die Gewichtsverteilung der Vorderachse und Hinterachse nicht so ausgeglichen war, beim E30 ist das aber schon relativ gut. Daher würde ich es mit Vorsicht genießen.

 

Christian

 

Hmm - mag bei den 4-Zylinder-E30 ja hinkommen, aber die Sechsender haben sicherlich nicht so ne ausgewogene Gewichtsverteilung - die sind doch recht kopflastig. Speziell bei winterlichen Witterungsverhältnissen schadet da das ein oder andere Extrakilo im Kofferraum sicherlich nicht.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasikwanne mit Gemisch von 80%Streusatz und 20%Split ca 25kg im Kofferraum,HILFT immer und Winterreifen.Ganz wichtig 30min früher aufstehen:D

Hi,

 

früher aufstehen ist besser als Salz in irgendeiner Mischung als Ballast im Kofferraum.

Salz zieht Feuchtigkeit an und feuchte, salzige Luft fördert ganz gewaltig die Korrosion. Deshalb ist

in Küstennähe und auf Schiffen öfter Rostvorsorge angesagt.

Zwei leere Behälter mit Sand oder Split in den seitlichen Mulden und ein gut gefüllter Tank bringen

schon etwas und streuen kann man notfalls auch.

Nach 30 Jahren Heckantrieb im Schwarzwald kann ich nur sagen, wenn an langen Steigungen LKW´s

hängen und man muß wegen Gegenverkehr anhalten, kommt man ohne die genannten Dinge + guten

Wintergummis bei schwierigen Bedingungen nicht wieder in die Gänge.

 

Viel Spaß beim driften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blauweiß: was du meinst ist salzige luft in meeresnähe. das entsteht aber nicht mit salz im kofferraum (nur wer's verschüttet hat da ein problem ;-)).

ansonsten wirkt das salz ja sogar noch als lufttrockner. was anderes sind raumentfeuchter ja auch nicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Standart-Winterausstattung im Kofferaum besteht aus funktionstüchtigen Schneeketten, Klappspaten, Decke, und bei extremen Schneefall montiere ich unter das Reserverad 3 spezial angefertigte Stahlplatten mit ca. 50kg in die Mulde. Das hilft unglaublich und spart Platz.

Aussen sind gute Schlappen montiert und das Sperrdiff leistet auch sehr gute Dienste. Bezüglich der 'Querbeschleunigung' ist es sowieso immer besser, in jeder Kurve damit zu rechnen dass man sich die Strasse plötzlich durch die Seitenscheibe anschauen muss, da es sonst passieren kann dass einem das Gesicht einschläft...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso wie mein Vorredner, hatten in meinen E30 bisher immer ne Schaufel, nen kleinen 10 kg Sack Steugut (KEIN Salz) und ne Decke. Bei uns pennt der Winterdienst manchmal lange und teilweise hohe Schneewehen sin die Folge. Deswegen die Schaufel. Das Streugut ist bei festem Schnee oder Eis ganz praktisch, wenn man wirklich gar nicht mehr los kommt. Zu viel Gewicht stört nur beim driften... :-D Wichtig sind natürlich gute Reifen.... aber das ist bei jedem Auto so...

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme :D

 

Ich wette in Hamburg fallen diesen Winter wieder 20cm Schnee - nebeneinander ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Eierbären!

Unsere Schneepflug-streuwagenfahrer können es schon wieder nicht erwarten. Keine 10cm Schnee und die Straße ist trocken, aber es wird SAND gestreut!! -grrrr!-

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh dass sie kein Salz streuen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das Salz alleine lieber. Unsere Herren mischen den Split 1/1 mit salz, d.h unmittelbar nach dem steinschlag frisst sich salz in die Macke und es gammelt schon wieder. Und das jetzt, wo mein Kleiner wieder rostfrei ist. Bin gespannt wie lange er so durchhält...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar es fühlt sich erstmal besser an, man kann schneller beschleunigen und in kurven liegt der Wagen zunächst besser, bzw. wenn man hier Gas gibt bricht er nicht ganz so schnell aus.........

 

Und wenn das alles besser ist, warum ist das dann ein Trugschluß ?

 

 

 

 

 

Und ich habe lieber ein Heck, was in der Kurve schon bei 40- 50 kmh kommt, anstatt eines, was erst bei 80 kmh ausbricht.

 

Wenn Deine mögliche Geschwindigkeit im zweiten Fall höher ist, ist das Auto doch in dem Geschwindigkeitsbereich, wo der erste bereits am Ende ist, deutlich sicherer, oder nicht? Denn da hat es doch offensichtlich noch Reserven bis zum physikalischen Limit.

 

Also nehme ich doch zu meiner Sicherheit das zweite Auto und fahre damit die Geschwindigkeit des ersten, oder?

 

 

 

 

ABER, wenn er dann ausbricht befindet sich auch eine größere Masse in Bewegung und ob das so toll ist? Kommt dann beispielsweise das Heck, weil ein kleines Stück vereist ist, bekommt das ganze Heck auch nen Stück mehr schwung.

 

Das klingt nur logisch, ist aber so nicht richtig. Um das ausbrechende Heck wieder einzufangen, bedarf es einen Mindestreibfähigeit, die sehr stark von der Flächenpressung des Reifens zur Fahrbahn abhängt.

 

Oder verständlicher ausgedrückt, wenn ein Auto ausbricht, rutscht das leichte Heck eventuell bei sehr geringer Geschwindikeit seitlich ohne Halt weiter, weil zwischen Reifen und Fahrbahn kaum Flächenpressung entsteht. In diesem Falle müßte man theoretisch sehr kräftig auf den Kofferraum drücken, damit der Reifen wieder einen Kontakt zur Fahrbahn bekommt.

Das macht man mit dem Zusatzgewicht. Das schwerere Auto kommt erst bei einer höheren Geschwindigkeit, hat aber praktisch auch wieder die Möglichkeit, sich einzufangen.

 

Fakt ist, Gewichte haben Nachteile, z.B. bei der Energiebilanz beim Bremsen und Beschleunigen, können sich aber auch positiv auswirken. Das hat nichts damit zu tun, dass man je nach Winter und Örtlichkeiten auch ohne Gewichte über die Runden kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit :-) , bei uns sind heute Nacht auch die aller ersten Schneeflöckchen gefallen.

Ein leichter Flaum auf Autodächern und Müllboxen. Im Moment scheint die Sonne..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30cm.....:wall:

weg in die Arbeit war die HÖLLE!!!!!!!!

aber Snowboardsaison wird am Wochenende eröffnet:sabber:

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 5cm liegen hier in etwa und die stellen sich teilweise schon wieder an wie die ersten Menschen.....:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch auf Schnee!

Habe gestern meine winterreifen auf dem touring bekommen und siehe da,wir hatten die erste Frostige Nacht mit leichten Schneefall hinter uns!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 5cm liegen hier in etwa und die stellen sich teilweise schon wieder an wie die ersten Menschen.....:klatsch:

 

Ohh ja. Gottseidank ist es überall das Gleiche. Die Einen haben gleich die Hose voll, die Anderen fahren wie wenns trocken wär' und haben erst die Hose voll wenns das erste mal gekracht hat. :roll:

 

Nur Wenige haben die Situation im Griff.

 

Und ganz schlimm sind die LKW-chaffeure aus dem Osten. Fahren den Berg hoch bis nix mehr geht und haben nicht einmal Schneeketten mit.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...