Zum Inhalt springen

Radio geht bei lauter musik aus!


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Genau. Falls die Ladespannung dann i.O. ist, würde ich einfach mal dickere Kabel direkt von der Batterie zum Radio legen (am besten noch eine fliegende Sicherung ins Kabel einbauen) und testen ob es dann ohne Probleme weiter läuft...

 

Puuh - es krampft sich bei mir die Milz

Unabgesicherte Zuleitung ist ein "NO GO" und nicht KANN.

Bisher nix über die Ausgangsleistung des Radios gesagt. Die Stromaufnahme wäre schon interessant...

Gegen eine stärker Leitung ist nix einzuwenden. macht aber nur Sinn, wenn man die Masseleitung auch verstärkt.

Mit dem Messen der Bordspannung kommst du auch nicht viel weiter. Das Ergebnis wäre allenfalls Regler der LiMa ist ok oder er ist platt. Das Messen mit Anlage auf voll Pulle fällt unter die Kathegorie "wer viel misst misst Mist", denn das Messgerät ist viel zu träge die Spitzen zu erfassen.

 

Per Ferndiagnose ist j aimmer so eine Sache, aber ich würde sagen, dass die Batterie nicht mehr die beste ist und sie die Stromspitzen nicht auffangen kann. Die Bordspannung geht dann massiv in den Keller - unter einen Wert, den das radio nicht mehr leiden mag und es schaltet weg.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal messen, aktuell lade ich aber die batterie nochmal neu auf

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: wenn es so ist, dass beim lauterdrehen das display schon dunkler wird (wie ich das verstanden habe, und nicht nur bei bassspitzen) wird man den spannungsabfall schon messen können.

ob der regler der lima defekt ist doch wichtig zu wissen, wenn man eine erklärung sucht warum die batterie platt ist.

das seh ich also als nicht so schwachsinnig an wie du ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe

 

Habe ja geschrieben am besten mit ner fliegenden Sicherung. Und dass dann auch eine dickere Masseleitung dran soll ist auch klar... Meinte damit auch nicht kreuz und quer verlegen, sondern nur direkt anschließen und testen.

Achso, bei mir wird das Display speziell bei Bass dunkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: wenn es so ist, dass beim lauterdrehen das display schon dunkler wird (wie ich das verstanden habe, und nicht nur bei bassspitzen) wird man den spannungsabfall schon messen können.

ob der regler der lima defekt ist doch wichtig zu wissen, wenn man eine erklärung sucht warum die batterie platt ist.

das seh ich also als nicht so schwachsinnig an wie du ;-)

 

:eek:Wirkte mein Geschreibe so agressiv? Gemeint war's nicht so...

Ich will hier doch niemand verbal :popo:

Dass das Display dunkler wird ist schon klar und dass man daraus einen Spannungseinbruch ableiten kann ist soweit ja auch ok. Nur die beschriebene Messung ist allenfalls als Tendenz zu betrachten.

 

:meinung:ICH wäre die Sache anders angegangen: ALLE möglichen Verbraucher einschalten. Von der Belastung her dürfte das i.E. dem des Radios gleichkommen mit dem Vorteil, dass es statisch und somit vernünftig messbar ist.

 

 

Gruss Uwe


Bearbeitet: von Balefire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe

 

Habe ja geschrieben am besten mit ner fliegenden Sicherung. Und dass dann auch eine dickere Masseleitung dran soll ist auch klar... Meinte damit auch nicht kreuz und quer verlegen, sondern nur direkt anschließen und testen.

Achso, bei mir wird das Display speziell bei Bass dunkler.

 

War ja soweit auch ok. Hat mich nur gestört, dass du sagtest "am besten"...

Und für Nicht-E-Fuzzies ist das nicht unbedingt klar, dass alles, was hinein fliesst, auch wieder heraus fliesst und von daher eine einseitig stärkere Leitung nix bringt.

 

So long

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: keine sorge. als aggressiv hab ichs nicht aufgefasst.

alle verbraucher einzuschalten hab ich auf seite 1 ja auch schonmal vorgeschlagen...

der TE geizt ja ein wenig mit informationen hier :D

 

jetzt müssen wir erstmal abwarten was die messung ergibt. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen infos geize ich den? sagt mir bescheid und ich gebe sie sofort bekannt, sofern mir bekannt.

messung wird morgen geschehen, wenn es nicht regnet. Alle verbraucher an hatte ich schon, hat aber keinen merklichen unterschied gemacht. Soviel hat das auto ja auch nicht als verbraucher. Licht+NSW+NSS, Sitzheizung (nicht angeschlossen) und das wars doch auch schon?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen infos geize ich den? sagt mir bescheid und ich gebe sie sofort bekannt, sofern mir bekannt.

messung wird morgen geschehen, wenn es nicht regnet. Alle verbraucher an hatte ich schon, hat aber keinen merklichen unterschied gemacht. Soviel hat das auto ja auch nicht als verbraucher. Licht+NSW+NSS, Sitzheizung (nicht angeschlossen) und das wars doch auch schon?

war nicht böse gemeint, aber hier geben sich eine ganze schar von leuten mühe dir bei der fehlersuche zu helfen.

infos zur verbauten anlage und verkabelung rückst du nur stück für stück und auf mehrfache nachfrage hin heraus, und du gehst auf vorschläge nicht ein und berichtest nichts von den durchgeführten tests.

(beispielsweise dem effekt von zugeschalteten verbrauchern... könntest außerdem noch gebläse und heckscheibenheizung zuschalten. das alles zusammen zieht mehr leistung als es das radio maximal könnte und stellt somit schonmal eine einfache, und doch interessante diagnosemöglichkeit dar)

 

Teste mal folgendes: Motor aus, dann Radio an. Geht jetzt schon bei einer geringeren lautstärke aus?

auch ob das dies getestet hast, hast du nie erzählt.

 

 

ich glaub die meisten hier werden mich als hilfsbereiten menschen kennen, aber ich meine lust mich mit den problemen anderer zu befassen nimmt drastisch ab, wenn man es mir zusätzlich schwer macht ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen infos geize ich den? sagt mir bescheid und ich gebe sie sofort bekannt, sofern mir bekannt.

messung wird morgen geschehen, wenn es nicht regnet. Alle verbraucher an hatte ich schon, hat aber keinen merklichen unterschied gemacht. Soviel hat das auto ja auch nicht als verbraucher. Licht+NSW+NSS, Sitzheizung (nicht angeschlossen) und das wars doch auch schon?

 

Was mir auf Anhieb noch einfällt: Lüfter Stufe 4, Warnblinker, Heckscheibenheizung

 

Da war jemand schneller :klatsch:

 

Zu spät gesehen WolfMan30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

alle verbraucher einzuschalten hab ich auf seite 1 ja auch schonmal vorgeschlagen...

 

Asche auf mein Haupt. Ich hab den ganzen threat nicht noch mal durchgekaut

Daran kannst du sehen @Wolfgang, dass wir uns hier schon im Kreis drehen.

Warten wir auf die Daten...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal das Problem.

Es lag definitiv an der Stromversorgung !

Es kam nicht genug rüber bei höherer Lautstärke und zusätzlich kam

noch ein Massefehler dazu.

Ich würd einfach raten das ganze Audiosystem nochmal komplett neu

zu installieren.

 

Mir hats was gebracht , ich hatte dann Ruhe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal gemessen, trotz regen

 

Ausgangsposition: Batterie frisch von Ladegerät getrennt, vollgeladen, motor kalt, Regen 4,5°C außentemperatur.

Batterie Spannung 15,65 V

Radio angemacht, geht bei einer niedrigeren Lautstärke aus, als wenn der Motor läuft. Spannung dann stabile 15,5V

 

Motor angemacht, Leerlauf

17,5-17,7V Radio geht früher aus, aber später als wenn Motor nicht läuft.

mit allen Verbrauchern an (NSW, NSS, Warnblinker, Fern und Ábblendlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Radio) 14,8V. Radio geht früher aus als ohne die Verbraucher.

 

Motor läuft 3k u/min 17,5V

+Verbaucher 15,2-15,3

 

dann bin ich mal eine Runde gefahren, den Motor warmkriegen (Licht und Radio an), hier konnte ich das Radio voll aufdrehen, ohne Display Dunkler werden.

 

Nach der Runde nochmal gemessen im Leerlauf 17,17V. Motor aus 16,2-16,4V.

 

Die Spannung scheint ansich nicht zu niedrig zu sein, eher zu hoch?

 

Ist ein Kenwood Radio (KDC W 4737U (4x 30W Ausgangsleistung; 4x 50W Max)) mit 13er Boxen von Bull Audio (10€ 2Stk bei atu). Stromversorgung ist ein Adapter von dem Original BMW Netz auf Radio. Die Lautsprecherkabel sind alle neu und auch nicht zu dünn.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder dein messgerät ist kaputt, oder sowohl deine batterie, als auch ladegerät und lima liefern zu viel spannung... 17V bekommt man im auto nur mit defektem lima-regler hin. und 15V sollte die batterie im betrieb auch nicht haben, selbst frisch vom ladegerät sollten das maximal 14,xV sein.

 

naheliengend wäre jedoch, dass dein messgerät sehr unpräzise misst, oder einen verschobenen nullpunkt hat. damit ist eine analyse der messwerte also nur unter vorbehalt zu genießen ;-)

die schwankungen zwischen motor aus - motor läuft und motor läuft unbelastet - motor läuft mit verbrauchern, etc halten sich mMn im normalen rahmen.

2V schwankung betrachte ich da nicht unbedingt als bedenklich, auch bei belastung bleibt die spannung ja halbwegs stabil. sollte bei 3000u/min aber nicht ganz so stark einbrechen.

 

ich vermisse leider die messung von zündung an, motor aus, alle verbraucher an. würde eine aussage darüber ermöglichen wie belastbar die batteriespannung ist.

 

könnte also sein, dass

 

a) dein messgerät derart daneben liegt, dass alle diese werte gar nicht stimmen, dann sind wir so schlau wie zuvor

 

b) dein messgerät korrekt misst, dann hat deine batterie ein physikalisch/chemisch schon fast unmöglich hohe spannung UND dein lima-regler regelt zufällig auf diese zu hohe spannung, statt auf die 14,4V die er eigentlich einregeln sollte.

 

c) dein messgerät ungenau misst, aber die trends korrekt aufzeigt. dann könnte es immer noch an einer defekten lima liegen, oder/und an einer batterie die zwar jetzt kurz nach dem laden noch gut ist, aber mit der zeit wieder zu viel spannung verliert. wobei die lima ja offenbar "ihre" spannung im unbelasteten zustand recht stabil hält, nur bei belastung fällt sie ein bisschen ab.

 

d) dein messgerät ungenau misst, und es liegt ausschließlich an der zuleitung zum radio, oder am radio selbst.

 

e) der fehler liegt ganz wo anders. zb hatte ich mal den fall, dass ein lautsprecher im fußraum ein bisschen verrutscht ist, weil er nicht fest genug angeschraubt war. die kabel-anschlüsse sind in kontakt mit dem blech gekommen, und bei jeder bodenwelle hats im lautsprecher geknackt. und irgendwann ging das radio komplett aus, weil die endstufe genug von den ständigen kurzschlüssen hatte. bei defekter isolierung o.ä. und daher stammenden leckströmen könnte so etwas durchaus auch lautstärke-abhängig auftreten wie bei dir.

 

ich würde:

ein einer werkstatt (sogar atu reicht dafür) batterie und lima testen lassen. das kostet in der regel nichts, und du bist ein gutes stück schlauer.

dann die anschlüsse an den lautsprechen zusätzlich isolieren um diese fehlerquelle auszuschließen.

danach kannst du immer noch über eine neuverkabelung des radios nachdenken.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind schonmal gute tipps, die spannung kam mir übrigens auch zu viel vor, weswegen ich mit 3! unterschiedlichen messgeräten gemessen habe. Ein billigteil ausm Baumarkt digital, ein analoges Sündhaftteures und ein digitales Sündhaftteures.

Die werte waren um maximal 0,2 Volt unterschiedlich

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhespannung 15,3V

Motor aus, alle verbraucher an 14,2V

 

Messgerät ist ein roline 187 True RMS DMM.


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein, das schafft keine normale Autobatterie. Dein Messgerät zeigt da wohl Müll an. Haste noch nen anderes?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, das haben mir 3 unterschiedliche messgeräte angezeigt und ein billigteil ist das verwendete nicht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich gerade mit meinem latein wirklich am ende...

wo bleiben denn die elektrik-experten? georg? vokuhila? ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem kann das alles doch gar nicht an der batterie oder der lima liegen.

sein auto funktioniert doch einwandfrei, startet, licht geht und der ganze andere scheiß.

kann doch also nur die plus zuleitung zum radio oder die masse leitung sein. einfach mal 2 kabel von der batterie zum radio legen mit ausreichendem querschnitt und schon wird es dieses problem nicht mehr geben.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habe nen fehler in der messung, da bei den digitalen messgeräten bei beiden die batterie schwach war.

vlt. macht das einen unterschied, werde ich morgen nochmal messen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die komischen und unerklärlichen Spannungswerte einer 12V-Batterie bleiben aber bestehen.

Ich würde erst mal den Spannungsregler ersetzen, die Batterie gegen eine neue austauschen und die alte bei Bosch oder sonstwo auf ihre tatsächlichen Werte testen lassen.

Wie schon geschrieben, Batterietest ist z.Z. kostenlos und mit einem Prüfprotokoll weiß man auch, was los ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...