Zum Inhalt springen

Einbau eines Wiechers Käfig


blue-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube die "Russlandmethode" ist die gängiste Art, von Wiechers Teile einzubauen :motz:!

Egal was ich von den hatte, gepasst hat es nie :rot:.

Auch bei meiner Zelle, den Sitzkonsolen und der Domstrebe, ging nix ohne Vorschlaghammer, Holzkeilen

und rumgeschreie . Aber am Ende wurde alles gut :D.

 

Gruß Eulenspiegel

 

Tu ma Foto von den hinteren Füßen, wenn es geht :D

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke Steve meint den Anschraubpunkt an der B-Säule.

 

Ich habe eben den Käfig nochmal reingesetzt und komme nie und nimmer nur durch auseinander biegen auf meine fehlenden 30mm ohne die H-Strebe zu verlängern...

 

Hydraulisch ginge da wahrscheinlich was, aber dann steht der ganze Käfig unter Spannung...

 

Ich müsste den Käfig also in den Radius rein verschrauben, ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist, ein verspannter Käfig oder eine Verschraubung im Radius.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Steve meint den Anschraubpunkt an der B-Säule.

 

Genau !

 

Ich müsste den Käfig also in den Radius rein verschrauben, ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist, ein verspannter Käfig oder eine Verschraubung im Radius.

 

Die Frage haben sich wahrscheinlich schon hunderte E30-Fahrer vor uns gestellt. Ich habe mir das folgendermaßen beantwortet. Wenn ich den aufbiege, wollen die Beine des HAUPTbügels immer nach innen. Wenn es mal knallt, will ICH nicht, dass die Füße des Hauptbügels nach innen wollen :freak:.

 

Hast eine PN !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste auch die etwas auseinander drücken, dank H-Strebe sitzt der aber perfekt in der ecke, ich dachte das wäre nur so weil der Baujahr 2002 ist und in ner Halle immer von links mach rechts geschleppt wurde ^^

 

 

Mal ne andere frage ist die Fensterkurbel und Schiebedachkurbel bei euch auch so knapp bemessen?

 

Hab die Vorm Amaturenbrett und SSD Version aber mit sehr dünnen polstern kann ich schon nicht mehr den schiebedach hebel ausklappen und benutzen

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste auch die etwas auseinander drücken, dank H-Strebe sitzt der aber perfekt in der ecke, ich dachte das wäre nur so weil der Baujahr 2002 ist und in ner Halle immer von links mach rechts geschleppt wurde ^^

 

Kannst Du mal ein Foto posten ?

 

Mal ne andere frage ist die Fensterkurbel und Schiebedachkurbel bei euch auch so knapp bemessen ?

 

Ja, ist tierisch knapp.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die gewünschten Bilder "meiner Füße " . Mit den Kurbeln habe / hatte ich keine Probleme,... .

Die vom Schiebedach wurde eh wegrationalisiert :eek: . Habe auch eine Käfig extra für Wagen mit Schiebedach .

Diff 005.jpg

Diff 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Käfigfußbefestigung ist nach dem DSMB Handbuch nicht mehr erlaubt bzw. wird noch geduldet. Richtig wäre ein 90° Winkel der Schrauben zueinander

 

Na da habe ich glück, das ich dem DMSB nicht unterstellt bin . Ich muß nur die "grauen" Herren, und ihre

mit Sonderrechten ausgestatteten, Helfershelfer fürchten :freak: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute... Das ist echt heftig.

 

Das Wiechers-Zeug nicht sooooo gut passen soll hab ich gehört. Aber derart krass?

 

Da bin ich doch froh dass mein Käfig von Pleie kommt. Den hab ich im Auto zusammengesteckt und verschraubt und wirklich jeder Anschraubpunkt saß EXAKT dort wo er hingehörte...

 

Das war ein Traum.

 

Eure Käfige dann wohl eher ein Albtraum :-(

 

In tiefstem Mitgefühl & mit besten Grüßen

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute... Das ist echt heftig.

 

Das Wiechers-Zeug nicht sooooo gut passen soll hab ich gehört. Aber derart krass?

 

Da bin ich doch froh dass mein Käfig von Pleie kommt. Den hab ich im Auto zusammengesteckt und verschraubt und wirklich jeder Anschraubpunkt saß EXAKT dort wo er hingehörte...

 

Das war ein Traum.

 

Eure Käfige dann wohl eher ein Albtraum :-(

 

In tiefstem Mitgefühl & mit besten Grüßen

 

Chris

 

Dann hattest du aber Glück......bei mir passte der Pleie Käfig überhaupt nicht, aber bei der Lieferzeit von 3.5 Monaten kann schon mal was wegen Stress schief gehen.

Schweissen musste das Teil wege dem Terminstress wohl auch noch der hausabwart, der neben Parkinson leider auch Blind und einseitig gelähmt war.......

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Nein - also ich kann über meinen Käfig absolut nichts negatives sagen. Allerdings weiss ich nicht wie die momentan arbeiten. Früher wurde wohl bei denen noch jeder Käfig in einer Rohkarosse hinter der Halle angepasst...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hast du den Käfig neu oder gebraucht gekauft?

Wiechers wirbt ja mit ihrer neuen Vermessungstechnik und wie gut alles gefertigt wird bzw passt. Habe die Tage einen da geordert, bin gespannt was rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt was rauskommt :)

 

Weiß ich jetzt schon. Ein Käfig, der nur halb passt. Aber Du schweißt ja gerne :freak:.

Ich würde die Füße abtrennen und neu anschweißen. Dann gehts ....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eh eine Rohkarosse auf der Bühne stehen, die sowie nachgeschweißt wird. Von daher ist mir das relativ egal wenn Anpassungsarbeit notwendig ist.

 

Wenn ich daran denke, werd ich meinen Senf dazu hier auch preisgeben (lt. Wiechers soll ich 3 Wochen geliefert werden...)

 

:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie versprochen mal mein Report zum Thema Wiechers Käfig.

 

Gekauft via Online-Shop von Wiechers am. Lieferzeit wurde angepriesen von 6-8 Wochen. Geliefert wurde via Spedition und telefonischer Ankündigung bereits nach 2,5 Wochen! Telefonischer Kontakt war sehr nett und aussagekräftig. Der Lieferumfang war detailiert gekennzeichnet, Gutachten usw. ebenfalls alles dabei.

 

Zusammengesteckt zur Kontrolle des Lieferumfangs:

 

Kaefig.jpg

 

und rein in die Karre...

 

Kanpassen2.JPG

 

Kanpassen.JPG

 

KPlatte2.JPG

 

KPlatte.JPG

 

 

Ich brauchte keine Spanngurte, keine Gewalt und auch sonst bin ich mehr als zufrieden! Einzige Nacharbeit waren zwei zusätzliche Bohrungen in einer Gegenplatte.

Ich habe mit weniger positiven Ergebnissen gerechnet, einfach auch aus dem Grund das meine Karosse nicht bei denen Stand und man für den Preis ein entsprechendes Preis-/Leistungsverhältnis erwarten muss!

 

Die Internetpräsenz von Wiechers und auch die Info das vor Ort angepasste Käfige mit einer CAD Katze vermessen werden haben mich zu dessen Wahl geführt. Sonstige Alternative wäre Pleie gewesen, jedoch waren die Argumente durch Wiechers besser...

 

Wenn ein Käfig wie bei Cardiff gefertigt, eingebaut und eingetragen wird kann man natürlich mit einem nahezu 100% Ergebnis rechnen, jedoch muss man dafür die Kohle auch locker haben ;-)

 

Vlt. hilft es dem ein oder anderen, Baujahr des Käfigs ist 10/2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Käfig ein Zertifikat? Ansonsten fehlen doch noch einige Dinge zum Erfüllen des Reglements (DMSB):

- A-Säulen-Verstärkungsstrebe

- doppelter Flankenschutz

- Knotenbleche im Kreuz

- zudem sind meiner Meinung nach die Anbindungen der Streben an die Hauptbügel nicht Regelementskonform, bzw. allenfalls geduldet

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Käfig ein Zertifikat? Ansonsten fehlen doch noch einige Dinge zum Erfüllen des Reglements (DMSB):

- A-Säulen-Verstärkungsstrebe

- doppelter Flankenschutz

- Knotenbleche im Kreuz

- zudem sind meiner Meinung nach die Anbindungen der Streben an die Hauptbügel nicht Regelementskonform, bzw. allenfalls geduldet

 

Jup, Strebenanbindung würde mich auch stören.

Ausserdem da vor dem Armaturenbrett der Doppelknick im vorderen Bügel. Ist gemäss FIA (International) nicht ok, nur mit FIA-Zertifikat.

Wegen dem Grund musste ich 2 Käfige austauschen, da die Schweizer es hier unterdessen genau nehmen. Wenn das FIA Anhang J aber genau studiert wird, ist dies eben wirklich so.....und nach Anhang J fährt ja in etwa jedes Land ;-)

 

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Käfig ein Zertifikat? Ansonsten fehlen doch noch einige Dinge zum Erfüllen des Reglements (DMSB):

- A-Säulen-Verstärkungsstrebe

- doppelter Flankenschutz

- Knotenbleche im Kreuz

- zudem sind meiner Meinung nach die Anbindungen der Streben an die Hauptbügel nicht Regelementskonform, bzw. allenfalls geduldet

 

Aber wenigstens sind die Aufnahmen jetzt top :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist lediglich für den Straßengebrauch geeignet, wird auch nur so angeboten und oftmals erwähnt (zumindest in der Variante wie er oben abgebildet ist)!

 

Da ich momentan eine Rohkarosse habe und vermutlich nie wieder an diesen Zustand komme musste ein Käfig her, um die Bohrungen zu setzen usw...

Ich bin un werde kein Rennfahrer, lediglich wollte ich etwas mehr Sicherheit sowie Steifigkeit für Landstraßen und hin & wieder eine Touristenfahrt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...