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Einbau eines Wiechers Käfig


blue-e30
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Hallo,

 

Ich habe mir einen Wiechers Kafig der vor dem Armaturenbrett vorbei geht besorgt.

Und habe jetzt festgestellt das der vorne genau auf der Kante verschraubt wird .

Ich hatte schonmal einen verbaut der durchs Armaturenbrett gegangen ist da konnte ich vorne wunderbar eine Platte anschweißen aber bei dem wird das ein Problem.

Hat jemand so einen Käfig schon verbaut und kann mir evtl. sagen oder sogar Bilder zeigen wie ihr das gemacht habt?

Ich hatte eigentlich nicht vor das ich den ganzen Unterboden umschweiße.

Käfig.JPG

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Hi bei meinem Käfig damals wurde diese Stelle 'gerade gehauen' und dann das vorgeschriebenen Verstärkungsblech mit 120 cm² (idealerweise 10x12cm) da drauf geschweisst. Leider habe ich davon keine Fotos mehr

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Das mit den Versteifungsplatten ist mir klar hatte zuvor schonmal einen Käfig eingebaut der durch Armaturenbrett geht nur da sitzt die Strebe ca. 10 cm weiter vorne also an der ebenen Stelle des Bodenblechs.

 

Aber ich seh schon dann werd ich das auch so machen das ich die Stufe platt klopfe und da meine Platte draufschweiß.

 

Vielen Dank.

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habe bisher 3 Versionen verbaut

 

1. Bodenblech raufkloppen, bis es Eben anliegt

 

2. Verstärkungsplatten rotglühend an das Fahrzeug angepasst

 

3. Anstatt den orginalen Platten neue Platten zuschneiden lassen, die abgekantet waren. Wie ein kleiner Karton, und an diesem die "Füsse" der Kontur angepasst. Hat auch den Vorteil, das wir den Käfig bis bündig zum FZ-Dach hochgesetzt hatten ;-)

 

 

Gruss

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habe bisher 3 Versionen verbaut

 

1. Bodenblech raufkloppen, bis es Eben anliegt

 

2. Verstärkungsplatten rotglühend an das Fahrzeug angepasst

Gruss

 

Na ja, wird Metall so erhitzt oder bearbeitet ändert sich die Festigkeit ins negative. Wenn man die Platten einschweißt sollte man auch nur 1cm schweißen 1cm nicht....so rundherum um die Platte.

 

3. Anstatt den orginalen Platten neue Platten zuschneiden lassen, die abgekantet waren. Wie ein kleiner Karton, und an diesem die "Füsse" der Kontur angepasst. Hat auch den Vorteil, das wir den Käfig bis bündig zum FZ-Dach hochgesetzt hatten ;-)

Gruss

 

:applaus: so ist das ordentlich, Käfig ist ja zur Sicherheit, dachte ich zumindest;-)

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Jo, allerdings verändert sich eine 3mm Stahlplatte durch das erhitzen nicht sonderlich in seiner Funktion, die Kräfte flächig zu verteilen ;-)

 

Sieht natürlich anderst aus, wenn jemand sein Käfigrohr heiss macht, um einen verzug zu richten oder so. Aber bei der Bodenplatte habe ich da ehrlich gesagt gar keine Bedenken.

 

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habe bisher 3 Versionen verbaut

 

 

3. Anstatt den orginalen Platten neue Platten zuschneiden lassen, die abgekantet waren. Wie ein kleiner Karton, und an diesem die "Füsse" der Kontur angepasst. Hat auch den Vorteil, das wir den Käfig bis bündig zum FZ-Dach hochgesetzt hatten ;-)

 

 

Gruss

 

Genau an so etwas habe ich gedacht :daumen: .

Hast du dann den Käfig mit längeren Schrauben durch den Unterboden Verschraubt oder Auf den " Kasten " aufgeschweißt.

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bei der Variante hatten wir verschweisst. Wird aber bestimmt auch anderst gehen....

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Was haltet ihr eigentlich von den neuen DMSB Bestimmungen? Diese sehen auf der Fahrerseite, oben an der A-Säule, ein gerades Rohr zum Boden hin vor.

Hintergrund ist wohl das ein gebogenes Rohr (vom Dach zur A-Säule) leichter zum Knicken neigt, im Fall des Purzelbaums (oder ähnliches). :rot:

 

Mmh, die Theorie ist ja schonmal gut durchdacht, ABER...

 

Wir haben es ausprobiert. Da wir die Lenksäule da gelassen haben wo sie hingehört, das Lenkrad auch 'ungefähr' im Durchmesser so gelassen haben, passen meine Finger da nicht mehr durch (also zwischen Lenkrad und dem gerade Rohr..). Ganz beschlossen ist das aber noch nicht.

 

Irrsinn, oder? Immer getreu dem Motto: Safety First

 

Nicht das das Jahrzehnte auch ohne ging :klatsch:

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Das aberwitzige an der Strebe ist ja auch, das die beim DMSB nur durch einen Übersetzungsfehler aus dem FIA Regelwerk hervorging. Baust du ein Auto nach FIA Richtlinien muss die Strebe nur bei Homologationsjahr 2005(kann auch 2006 oder so gewesen sein) oder neuer sein. Somit fallen alle älteren Autos schonmal aus dem Raster. Der DMSB differenziert da aber nicht...

 

Ganz ehrlich, ich finds bescheiden das sie nicht dazu stehn das falsch übersetzt zu haben, und das einfach wieder korrigieren

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  • 2 Wochen später...

Moin Blue, ich hab da noch was Interessantes gefunden. Schau dir mal das Foto an. Wer sagt denn das die 120cm² Platte komplett unten auf dem Boden sein muss?? :-D

1.JPG

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Wir ham auch mal zum Spaß eine Strebe laut DMSB Bestimmung von der A-Säule zum Boden gemacht!

also nur mit nem Besenstiel "Simuliert" (dazu muss ich noch sagen, wir ham nen Sierra Cosworth)

Nur sollte man diese Strebe wirklich dort einschweißen ist bei einem Fahrzeugbrand usw die möglichkeit schnell aus dem Fzg. zu entkommen wirklich SEHR gering!:wall:

aber SAFETY FIRST!!!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

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mit sowas schicken die dich bei uns wieder nach Hause.......

 

Moin Blue, ich hab da noch was Interessantes gefunden. Schau dir mal das Foto an. Wer sagt denn das die 120cm² Platte komplett unten auf dem Boden sein muss?? :-D

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  • 2 Jahre später...

Ich hol den Thread noch mal aus seiner Versenkung, da ich moment in etwa das selbe Problem habe jedoch an der B-Säule.

 

Vorne bekommt man es ja noch relativ gut zurecht gedängelt aber an der B-Säule geht's nicht so einfach, wie habt ihr das gelöst?

Foto.JPG

"Situs vilate inis et avernit"

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wo ist das Problem nun genau?

 

Drück das Ding ganz an den Rand, und befestige es ;-) Das sieht doch super Passgenau aus....

 

Gruss

 

Edith:

ach du meinst wegen der Platte?

Runterschieben, fixieren, mit dem Schweissbrenner heiss machen und wunderbar an die FZ-Kontur ranklopfen und verschweissen.

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Drück das Ding ganz an den Rand, und befestige es Das sieht doch super Passgenau aus....

 

Und Vorher unbedingt die H-Strebe reinsetzen dann liegen beide Füße direkt passig, sonst wirds problematisch ;)

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Ich stell mich vielleicht etwas blöd an oder vielleicht erwarte ich auch zu viel bei dem Preis. 8-/

 

Aber selbst wenn ich die Rohre bis zum Rand hin drücke, tretten an anderer Stelle Probleme auf. Die Gegenplatten zum Verschrauben lägen dann immer noch nicht parallel zum Fuß am Bodenblech an und die H-Strebe müsste ich um gut 30mm verlängern, da reicht's auch nicht Langlöcher in die Laschen zu fräsen.

 

Es geht wahrscheinlich kein weg daran vorbei aber trotzdem ärgerlich und nervig.

"Situs vilate inis et avernit"

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und die H-Strebe müsste ich um gut 30mm verlängern

 

Ich musste zu 2. die B Säulen beine auseinander drücken um die H-Strebe reinzubekommen aber dann liegt der perfekt am Rand an und mein Käfig ist Baujahr 2002. Aber das die zu kurz ist.. seltsam

 

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Langlöcher brauchst du nicht, aber ev. ein Helfer, der sich z.B mit aller Kraft zwischen die Beine stellt und auseinanderdrückt.

Eine mobile Presse geht jeweils auch. Stahl ist biegsam......geht eigentlich immer :-)

Das mit der Platte wurde ja bereits ausgeführt, welche Möglichkeiten da sind.

Und kein Hersteller macht Gegenplatten, die auf den FZ-Typ zugeschnitten und geformt sind....da brauchts Eigeninitiative.

H-Strebe rein, und kräftig Drücken....

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wie habt ihr das gelöst?

 

Das mit dem Auseinanderbiegen halte ich für nicht allzu realistisch, wenn die Strebe drin ist. Aber wenn man ein starker Junge ist :freak:

 

Ich habe das über die Wölbung gebogen und dann quasi "in die Kurve" geschraubt (2003). Wiechers genießt ja bzgl. Passgenauigkeit nicht den besten Ruf.

 

Poste doch mal Fotos davon, wie Du es gelöst hast. Mich würden auch mal die Bilder interessieren von den Leuten, die den Käfig auseinandergebogen haben.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Ich glaube die "Russlandmethode" ist die gängiste Art, von Wiechers Teile einzubauen :motz:!

Egal was ich von den hatte, gepasst hat es nie :rot:.

Auch bei meiner Zelle, den Sitzkonsolen und der Domstrebe, ging nix ohne Vorschlaghammer, Holzkeilen

und rumgeschreie . Aber am Ende wurde alles gut :D.

 

Gruß Eulenspiegel

garage 005.jpg

Nürburgring 24h    2010 207.jpg

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