M3Forever Geschrieben: 12. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Mir schwirrt gerade ein neues Langzeitprojekt im Kopf rum. Motor mit Getriebe und allem was man braucht ist schon gekauft. Welche Tuningmöglichkeiten gibt es für diesen Motor.Mal abgesehen von Turbo, Lachgas und Chip. Schraube zwar täglich an E30 und E36 rum, habe mich aber noch nie wirklich mit den Motoren selbst beschäftigt. Wenn ich den Kopf abnehmen lasse habe ich doch eine höhere Verdichtung?Muß ich dann noch was ändern? Wenn ich kürzere Pleuelstangen nehme (Theoretisch, falls es überhaupt welche gibt die passen würden) habe ich doch einen größeren Hubraum?Müßte ich dann auch mehr Sprit reinblasen? Hat vielleicht Jemand Lust mir das laienverständlich zu erklären? E31 850 CSI Motor:S70 B56 Hubraum:5576 cm³) Ventile:2 Leistung:280 kW (380 PS) bei 5300/min Drehmoment:550 Nm bei 4000/min Verdichtung:9,8:1 Bohrung und Hub:86,0 × 80,0 mm Danke schon mal Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 12. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Wenn du etwas vom Kopf weg nimmst hast du eine höhere verdichtung, das stimmt. Es kommt drauf an wieviel du weg nehmen willst. man kann auch "etwas" runternehmen und alles so lassen wie es ist. Wenn du kürzere pleulstangen nimmst haut dir wahrscheinlich der kolben auf die Kurbelwelle. Die verdichtung wird wieder reduziert, aber mit dem hubraum hat das nichts zu tun. Der hubraum ist ja der raum zwischen UT und OT. Du musst entweder eine andere kurbelwelle mit mehr hub nehmen oder den zylinder Aufbohren. Aber wenn du dieses grundwissen nichtmal hast solltest du die finger vom motor lassen und ihn zu jemanden bringen der sich damit auskennt. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 12. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Wenn du mit "abnehmen" , planen meinst, dann hast du eine höhere Verdichtung.Die kürzeren Pleuel wären nicht gut.Der Hub wird ja von der Kurbelwelle vorgegeben.Durch die kürzeren Pleuel hättest du dann,bei gleichen Kolben,einen Kolbenunterstand und dadurch eine geringere Verdichtung.Andersrum,mit längeren Pleuel und Kolben mit kleinere Kompressionshöhe,würde der Motor eventuel mehr Drehmoment abgeben.Bedingt durch die kleinere seitliche Bewegung der Pleuel. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 12. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 frag doch mal den Grimmjar der hat doch Ahnung von den Motoren. Ansonsten halt das klassische Saugertuning :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 12. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Sorry mit den kürzeren Pleuelstangen hatte ich jetzt einen Denkfehler . Zitat FZRatte: Wenn du kürzere pleulstangen nimmst haut dir wahrscheinlich der kolben auf die Kurbelwelle. Das verwirrt mich jetzt total?Der Kolben sitz doch oben auf der Pleuelstange, diese ist unten an der Kurbelwelle gelagert.Wie soll den der Kolben auf die Kurbelwelle schlagen? Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 (bearbeitet) Zitat FZRatte: Wenn du kürzere pleulstangen nimmst haut dir wahrscheinlich der kolben auf die Kurbelwelle. Das verwirrt mich jetzt total?Der Kolben sitz doch oben auf der Pleuelstange, diese ist unten an der Kurbelwelle gelagert.Wie soll den der Kolben auf die Kurbelwelle schlagen? http://www.mikeleit-it.de/bilder/motorgross.gif heieieieieieieieieieiei..... so, erst Bild ansehen, dann verstehen, dann tunen... Hat vielleicht Jemand Lust mir das laienverständlich zu erklären? Und wo sollte dieser Jemand dann anfangen? Mal nen Buch kaufen, büschn lesen, in VORLEISTUNG gehen und dann Fragen stellen. So is das doch wie jemanden nach dem Weg zu fragen, ohne nen Ziel zu haben... Bearbeitet: 12. November 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 12. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 (bearbeitet) Z.B. hier lesen was Verdichtung bedeutet. Verdichtung erhöhen: Du willst erzielen, dass das Verhältnis bzw. der Quotient zwischen maximalem und minimalem Zylindervolumen steigt. Also musst du dafür sorgen, dass du den Divisor, sprich das minimale Zylindervolumen (=Kompressionsvolumen) kleiner machst. Das erzielst du durch das Planen des ZK, du nimmst etwas vom Material ab und reduzierst so das Volumen NACH Kompression. Das führt dazu das der Quotient steigt --> Verdichtungserhöhung *klugscheisser aus kürzere pleul machen keinen sinn, wie schon gesagt! Da dann das Kolbenhemd auf die KW knallt. korrigiert mich wenn ich falsch liege Edit: Ach ja und zum Saugertuning allgemein gehören dann Sachen wie Pleul erleichtern, KW und Schwungrad erleichtern + feinwuchten, sämtliche Einlass- und Auslasskanäle optimieren und Polieren, scharfe Nocke etc. Bearbeitet: 13. November 2010 von Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Mir schwirrt gerade ein neues Langzeitprojekt im Kopf rum. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 12. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 also, 380 Ps sind doch schon ganz ordentlich für den E30,V12... im E30,... der schwere Motor, das leichte Heck, wozu noch Tuning? also was soll der einsatz Zweck des Fzg sein? Saugertuning ist ja sehr aufwendig und teuer, beim V12 doppelt da 2 Zylinderbänke aber mal davon abgesehn, willst du nicht erstmal den Motor im E30 verbauen / fahren? denke dein E36 M3 wird in der Längsdynamik schnell verzweiflung scchreien im vergleich zu dem Motor im e30 Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 12. November 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Mir schwirrt gerade ein neues Langzeitprojekt im Kopf rum. Mann kann ja nicht alles wissen.Motor hab ich ja schon und das Auto wo er rein soll auch. Wenn ich am Motor was machen will doch dann vorm Einbau. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 12. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 Der Motor kommt in einen E28 als Spaßmobil, 1/4 Meile, Bergrennen.Mein E36 M3 ist ein reines Showfahrzeug für BMW Treffen, wird so 15 mal im Sommer gefahren. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 1/4 Meile und Bergrenner lässt sich in meinen Augen nicht wirklich kombinieren Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 schon cool schon cool.....also den Motor würd ich nicht verpfuschen.....wenn du unbedingt was dran machen willst, dann geh zum Profi und lass dich beratenansonsten..... einbauen und spaß haben.....das 6 Gang Getriebe macht bestimmt spaß..... und die 380 Pferde ebenso..... Optisch is der Motor ja schon genialös......http://1.1.1.1/bmi/www.e31.net/pics/S701.jpg aber wie ich eben seh gibts auch S70 die wie normale M70 aussehen,..... hmm schade.. oder??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 13. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 1/4 Meile und Bergrenner lässt sich in meinen Augen nicht wirklich kombinieren so ist es.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 13. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Lass den Motor wie er ist.Motortuning am V12 ist, wie schon gesagt, teuer. Gerade am S70 ist es relativ sinnlos. Am M70 kann man wenigst noch Nocken einbauen. Der S70 hat sie ja schon...Da bleibt nur mehr Hubraum und das geht beim S70 so ab 50k los. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klammeraffe Geschrieben: 13. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Falls du es noch nicht hast, würde ich dir Gert Hacks "Autos schneller machen" empfehlen. Da gibts sogar ein eigenes Kapitel über den M70, der dem S70 ja nicht so unähnlich ist. Ansonsten... würde mal sagen, mit klassischem Saugertuning (Noelle etwa hat da eine Hubraumerweiterung auf 6,1 Liter) geht noch ein bisschen was, aber ich denke, der Motor ist bereits ziemlich ausgereizt, und die Zweiventiltechnik tut ihr Übriges, dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis explodiert.Ich persönlich würde den so lassen. Oder, wenns unbedingt ein Zwölfender sein muss, gleich auf einen S70/2 sparen 1/4 Meile und Bergrenner lässt sich in meinen Augen nicht wirklich kombinieren +1 Zitieren Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 13. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Verkaufst du das getriebe vom dem 850i???? hätte da vielleicht einen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Baue ihn ein und bringe ihn vernünftig zum laufen. Wenn das getan ist, dann kannst du weiter überlegen.... ....achso, und vergiss die Idee mit dem Klotz auf der Vorderachse Bergrennen fahren zu wollen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 13. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 M3 nur als Showfahrzeug für Treffen? Hey, das ist ne Fahrmaschine und keine Standuhr VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 13. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Der Motor kommt in einen E28 als Spaßmobil, 1/4 Meile, Bergrennen.Mein E36 M3 ist ein reines Showfahrzeug für BMW Treffen, wird so 15 mal im Sommer gefahren. Ohne dir nahe zu kommen, aber selbst mit dem S70 Motor im E28 wirst du auf der 1/4 Meile nicht mal einen Blumentopf gewinnen. Die Zeiten sind lange vorbei, schreibe dir gleich eine Nachricht, habe da auch ein Projekt am laufen, da faehrt mein E30 Cabrio wie ein Fahrrad gegen los..... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 13. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Verkaufst du das getriebe vom dem 850i???? hätte da vielleicht einen Hi, in der Bucht ist grad eins. Steht noch auf Startpreis=750€ http://cgi.ebay.de/BMW-E31-850-csi-M8-v12-6-gang-getriebe-/160505209287?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255edb21c7 Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 13. November 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 M3 nur als Showfahrzeug für Treffen? Hey, das ist ne Fahrmaschine und keine Standuhr VG Peter Wenn man fast 20,000€ in ein Auto steckt, schmerzt jeder km.Für den Alltagsspaß hab ich mir ja den E30 aufgebaut. Das sich 1/4 Meile und Bergrennen nicht vereinbaren läßt, ist mir auch klar.Wie schon gesagt solls einfach ein Spaßmobil werden. Habe bis jetzt nur ein einziges mal bei Mobile vor einigen Jahren einen E28 mit M70 Motor gesehen.In den E30 wird ja so ziemlich alles eingebaut was geht. Hier mal ein Bild vom E28 als noch der 3,5L drin war. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 13. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Da stecken mal locker 40000 drin und der Manta fährt auf keine Treffen um nur ausgestellt zu werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Laß lieber die Finger von dem Motor. Den einzubauen, alle Nebenaggregate im Motorraum unterzubringen und das Ding dann elektrisch so anzuschließen, dass er auch vernünftig läuft ist schon nicht ohne! Du kannst Dir vom LuckyM3 von e30.de nen Chip machen lassen, dann hat er etwas mehr als 400 PS. (der V12 vom Andi hatte dann auf dem Prüfstand 424PS, laut seiner Aussage)Alles andere ist bei Deinem derzeitigen Verständnis von Motorentechnik eher kontraproduktiv! MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 13. November 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2010 Da stecken mal locker 40000 drin und der Manta fährt auf keine Treffen um nur ausgestellt zu werden! :daumen: Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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