Zum Inhalt springen

Problem beim Umbau auf E36 Servolenkgetriebe.


BMW E30 316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem. Ich habe bei mir ein E36 Lenkgetriebe eingebaut (also Servon und vorher war auch Servo drin). Ich habe das Lenkgetriebe in die Hinteren Löcher geschraubt (also in Fahrtrichtung) wo das alte auch drin war. habe auch fein beide schrauben an dem Teil mit dem Kreuzgelenk gelöst und den ganzen Teil etwas nach oben gedrückt also weiter auf den Zahnkranz drauf. Und unten halt auch. Hat beim einbau etwas wenig spiel was mich schon gewundert hat, aber habe genau nach anleitung gearbeitet (3mm unten 10mm oben usw). So jetzt habe ich die Spurstangen wieder dran gemacht und sobald ich jetzt ein wenig lenke knackt und knarzt es aus dem bereich kreuzgelenk? Kann ich das Lenkgetriebe jetzt eins nach vorne bauen oder wie gebe ich dem ganzen etwas freilauf??

 

Gruss Alex:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eventuell schabt sich das Kreuzgelenk gerade durch die Dämmmatte, da Du es weiter hoch geschoben hast.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lenkgetriebe in die anderen löcher bauen ist nicht. das MUSS so passen. ohne knarzen usw.

maximal etwas von der gummidämmung wegschneiden.

oder hast du event. die airbaglenksäule drin?:watch:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder mal ein beispiel für gefährliches basteln an lenkungsteilen

 

es macht geräusche : was tun ? .... im forum fragen .... statt selber sehen was los ist

 

so nen fehler baut man sich doch garnicht erst ein, so blind kann man doch überhaupt nicht sein dass man sowas nicht schon bei der montage sieht

 

wer weiss was noch alles falsch gemacht wurde

 

aber macht ja nüscht, is ja "nur die lenkung" ......


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Hammer hart

 

wie Vokuhila schon sagt sowas sollte man doch vorher sehen oder nicht?

Wenn ich das eingebaut habe dann lenk ich doch mal nach links und rechts und schon sieht man doch ob es passt oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh, das hätte ein böses Ende nehmen können, und das nicht nur für dich!

 

Denk bitte auch dran, dass du wenn du keine Unterlegscheiben verwendet hast eine neue Spureinstellung brauchst! Ich würde die Chance nutzen (vor allem nach der Frage hier -Sorry) und mir von der Werkstatt auch ein Ok zum einbau geben lassen.

 

Ist ja fast so geil wie die Frage "Habe mir Bremsleitungen zurechtgebördelt jetzt läufts raus - kann ich so fahren?" :freak::freak::freak:

 

Lg + gute Fahrt, Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt macht mal den armen kerl net so fertig... hat er mal was übersehen, das passiert jedem mal (ja, das hätte man sehen können, aber ich glaub jeder hat schonmal irgendwo vorbei geschaut).

 

immerhin hat er vorher alle anleitungen gelesen, unterlegscheiben verwendet, nicht an der lenkspindel geflext, etc.

alles in allem löbliches verhalten! sieht man hier auch ganz anders ;-)

 

achsvermessung ist zu empfehlen! außer man hat eh reifen drauf die nächstes jahr auf den müll fliegen und das auto lenkt und fährt sich jetzt weiterhin sauber.

dann würd ichs erstmal drauf ankommen lassen. nachdem man dann im winter auf einen bordstein gerutscht ist, kann man das immer noch machen :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Achsvermessung ist auch mit Unterlegscheiben zwingend nötig (die er ja auch verbaut hat)!

 

Grüße

Alex

 

 

Hab ich auch schonmal gesehen bei jemanden der keine Scheiben verwendete... Lenkgetriebe rein und mit Schlagschrauber zusammengerattert. Als ich dessen Ölpumpe machte und das sah, dachte ich mich trifft der Schlag.. aber "nöö wieso... geht doch" :wall:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja auch. wie lange und wie sicher ist die andere frage ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da melde ich mich doch glatt auch noch mal zu Wort. Ich weiß ja das ihr alle als Götter vom Himmel gefallen seit! Aber sage mal zu meiner Rechtfertigung das ich das Lenkgetriebe ohne Grube oder Hebebühne eingebaut habe sondern mit nem Wagenheber und da war ich froh als es drinne war und ich die schrauben von der Ölleitung angesetzt und festgezogen hatte! Naja jetzt nochmal ne Frage an diejenigen die hier auch ein bisschen was wissenswertes von sich geben können: Ich habe wenn ich über den null punkt lenke fast wie einen Wiederstand beim Lenken. Liegt das am falschen Servo Öl oder an der Falschen Spureinstellung??

 

Und an die anderen Dummschwätzer (also die jenigen die Kommentare geben aber nix nennenswertes wissen) wir können uns ja gerne mal über sachen wie Spurdifferenzwinkel, Sturz, Schräglaufwinkel, Rollradius usw unterhalten, und auch gerne über Bremsleitungen!

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du ja beim "Oberdummschwätzer" gleich mal angeben mit deinen Fachbegriffen ;-)

 

Ich schätze mal, Du hast die Anzahl der Leute, die Dir eine gute Antwort geben könne, gerade 1/4.

 

Der Widerstand ist aus dem Nullpunkt raus, auf beiden Seiten?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und übrigens ich glaube du hast das etwas falsch verstanden! Wollte eigentlich nur deutlich machen das wenn man mal etwas übersehen hat man nicht direkt ein Wald und Wiesen tuner ist sondern das ganze schon hand und fuss hat und man sich vorher auch informiert was man tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal, aber kann mich nicht mehr genau daran erinnern woran das lag. Verdammt, was war das nochmal... hm... . Es geht totall leicht, richtig?

 

Ist das Lenkgetriebe aus einem Unfallwagen? Ich hab mal eins verbaut, das hatte einen Haarriss. Konnte man so kaum sehen, erst auf der Grube. (Fahrzeug steht, jemand lenkt und ein andere guckt von unten. Das Teil hat eine Sollbruchstelle, wo quasi die Vertikale Lenkbewegung auf die Horizontale umgelenkt wird. Das Teil ist ja aus Guss, genau wo quasi das Gussteil nach oben geht... ===[]===== dort bricht das dann.

Aber ich bin nicht mehr sicher ob das jetzt das Problem war... mist.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass nicht vllt weiterhin zufällig im nullpunkt irgendwo etwas streift/hängen bleibt?

 

hast mal das auto vorne angehoben und dann gelenkt (das geht auch mit nem größeren wagenheber unterm achsträger)? ist der widerstand immer noch da? falls ja, liegts schonmal nicht an der spureinstellung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ne an der Spureinstellung lags damals auch nicht. Sind doch zwei Servoschläuche, oder? Was passiert wenn man die falsch rum anschließt, bzw. geht das?

 

Ist schon 2-3 Jahre her, da hab ich das nen paar mal gemacht, ich kann mich kaum erinnern, sowas aber auch.

 

Anbei ein Bild, wo die Teile brechen.

Lenkgetriebe.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch herum anschließen geht nicht, weil die unterschiedliche gewindegrößen haben an den hohlschrauben. da haben die sich schon was dabei gedacht ;-)

wenn man allerdings alle schläuche abnimmt, kann man mit ein bisschen phantasie sicher irgendwo irgendwas falsch zusammensetzen :D

 

ich hatte auch anfangs einen widerstand beim lenken. da lag es daran, dass das kreuzgelenk an der dämmmatte gestreift hat. daher meine frage, ob der widerstand weg ist, wenn man das auto anhebt...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.. shit, ich hab gelesen "keinen" Widerstand, dort steht aber "einen" Widerstand. Naja, beim Zusammenstecken sollte das Lenkrad gerade sein und die Spur auch in etwa, sonst ist er Nullpunkt verschoben, aber daraus resultiert dann auf einer Seite plötzlich ein etwas größerer Widerstand?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh jetzt schon davon aus, dass der nullpunkt der spur gemeint ist, und nicht ein schief aufgestecktes lenkrad.

 

solang er die spurstangen weiterverwendet hat, kann sich am nullpunkt der spur ja nichts geändert haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ja die Spurstangen musste ich ja vom neuen (e36) lenkgetriebe nehmen weil die einen ja innen und die anderen aussengewinde haben! Denke mal es liegt am falschen servo Öl! Das ist sicher zu dickflüssig und nicht schnell genug durch die Ventile fließt!

 

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas ist da mit deinen spurstangen falsch gelaufen...

die e30 spurstangen passen problemlos an jedes e36 lenkgetriebe! gewinde gleich, losdrehsicherung auch gleich.

hast du denn wirklich ein e36 lenkgetriebe??

 

was kannst du denn mit dem öl falsch machen? ATF Dexron II oder höher einfüllen. fertig. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz gleich sind die nicht, aber kompatibel (als gesamte Stange):

 

E30:

http://www.febi-parts.com/img/art/999/08572.jpg

 

E36:

http://www.febi-parts.com/img/art/999/06629.jpg

 

den Hersteller bitte übersehen, aber die haben immer so schöne Bildchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...