Zum Inhalt springen

Marktplatz für BMW-Teile mit Mindestabnahmemenge


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich denke viele hier kennen das. Man braucht Kleinteile z.B. Schrauben oder Halter in kleinen Mengen. Beim Freundlichen kriegt man dann eine Tüte mit 25x Teil xy von der man eigentlich nur 5 Stück braucht und die man auch so schnell nicht wieder brauchen wird. Jetzt hat man das Teil 20 mal rumliegen und wirds in dieser Menge wahrscheinlich nie brauchen.

 

Ich habe dieses Jahr einen ganzen Karton mit kleinen Tüten angesammelt und habe mir nun überlegt man könnte so eine Art Register anlegen, in dem man eingibt welche Teile (natürlich mit Teilenummer)

man in welchen Mengen abgeben könnte.

Wenn jemand etwas sucht, gibt er in der Suche dieses Registers die Teilenummer aus dem ETK ein und sieht ob jemand das Teil übrig hat und kann sich mit demjenigen in Verbindung setzen.

 

Ich denke so würde man die Kosten für diese Kleinteile ein wenig eindämmen können. Über die Preisgestaltung müsste man halt diskutieren, ob man da was festlegt oder wie auch immer. Wichtig wäre halt, dass es dort nur um Neuteile mit der angesprochenen Mindestabnahmemenge geht.

 

So nun bin ich auf die Resonanz gespannt!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

das finde ich wäre eine super idee ich selbst stand auch schon des öfteren am teieltresen und wollte teil xy haben und dieses gabs nur in 25er packs darum habe ich es damals seien lassen und mir mit gebrauchten clips/schrauben etc. beholfen.Ich fände das wäre eine superidee und eine bereicherung für das ganze forum,da jeder dieses leidige und meist auch kostspieligere Problem kennt.

 

LG tim

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd eher sinnvoll, wenn wir da mal auf BMW zugehen und dieses Mindestbestellmengenproblem klären. Irgendwann kommt sonst mal soweit, dass, wenn man 2 Bremsscheiben braucht, man 10 nehmen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir" ist in dem Fall der Typenclub, der hat den Draht zu BMW und der ist da auch drann. (ja, die "bösen Originalos" ;-) )

 

 

 

Zu dem Thema (unsinnige Verpackungseinheiten, wichtige Teile die unsinnigerweise entfallen sind, minderwertige Teile....) hatte ich übrigens deshalb in der Lounge (mit wenig Resonanz) mal um Zuarbeit gebeten.

BMW kennt die Problematik und arbeitet mit Hilfe der Typenclubs daran. Ohne Zuarbeit von der "Schrauberfront" (die nun mal was unsere Autos betrifft seit Jahren nicht die bei BMW angestellten sind) wird da nicht viel passieren.

 

Einerseits werden Teile in Mindeststückzahlen angeboten die völlig unsinnig sind (10er Pack won Teilen die nur ein oder 2 Mal im Auto vorkommen) und andererseits werden Teile die immer mehrfach gebraucht werden (Bremsscheiben, Dichtungspaare.....) einzeln verpackt und verschickt.

 

 

Falls jemand da Sachen hat, PN an mich.

....aber bitte nicht "die Schraube unten links..., sondern vernünftig mit Teilenummer und Problematik. (2 am Auto und 10 Mindestabnahme, hält nicht bis zum nächsten TÜV, passt nicht.....)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird so bleiben bei Händlern. Oder die Kleinteile werden richtig teuer werden.

 

Händler bekommen von BMW nur die Packungsgrößen und müssen sie abnehmen.

 

Würden sie Dir nur 2 von 25 verkaufen, hätten sie nach 1-2 Jahren immer noch 23 auf Lager.

Die Lager werden/müssen Zyklisch geräumt werden, wobei BMW dann für solche Rückläufer natürlich nicht soviel Geld zahlt, wie sie kosten.

Das heißt der Händler macht bei so etwas ordentlich Verlust. Deswegen geben sie so etwas nur Tütenweise ab.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich. Da müsste man ansetzen. Dann soll doch BMW an die Händler nur die tatsächlich benötigte Menge liefern. Da wäre ich auch bereit einen angemessenen Aufpreis (Mindermengenzuschlag) zu bezahlen. Aber bei 2 benötigten Teilen 20 nehmen zu müssen ist ja 10facher Aufschlag und inakzeptabel.

 

Wenn das bei aktuell so Gang und Gäbe ist, muss man sich ja bei Reperaturen ebenso Gedanken machen, ob die nicht total überteuert sind, weil BMW diese Ersatzteil"kosten" mit auf die Rechnung umschlägt. Nur da sieht mans dann halt nicht, weils vielleicht in die Arbeitszeit mit reingebuttert wird...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hat der Lagerist mir das auch erklärt und es leuchtet ja auch ein, dass die Händler keine Teile rumliegen haben wollen, die sie eh nie verbauen weil keiner mehr seinen E30/E28/E21 etc. in der Werkstatt vom Händler reparieren lässt. Ich denke auch nicht, dass sich da bei BMW was ändern wird. Deswegen der Gedanke eine Art Marktplatz/Börse für solche Teile zu eröffnen.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich. Da müsste man ansetzen. Dann soll doch BMW an die Händler nur die tatsächlich benötigte Menge liefern. Da wäre ich auch bereit einen angemessenen Aufpreis (Mindermengenzuschlag) zu bezahlen. Aber bei 2 benötigten Teilen 20 nehmen zu müssen ist ja 10facher Aufschlag und inakzeptabel.

 

Wenn das bei aktuell so Gang und Gäbe ist, muss man sich ja bei Reperaturen ebenso Gedanken machen, ob die nicht total überteuert sind, weil BMW diese Ersatzteil"kosten" mit auf die Rechnung umschlägt. Nur da sieht mans dann halt nicht, weils vielleicht in die Arbeitszeit mit reingebuttert wird...

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Das betrifft neue Autos nicht in dem Maße. Nicht das BMW da nicht nur Packungsgrößen liefern würde, aber da ist auch noch Bedarf an den Teilen in der Werkstatt.

Oder wer fährt von uns sein BMW noch zur Inspektion und zu Reparaturen zu BMW?

Wenn die 2-3 E30 im Jahr sehen, dann ist das viel.

 

Früher, als die Teile mit der Hand kommisioniert wurden, war das auch nicht so wichtig. Aber heute, wo alles mit dem Roboter aus den Regalen geholt wird, muss das auch greifbar sein.

Was wiederum für viel E30-Teile nicht zutrifft, denn die werden in Dinglofing wieder mit der Hand geholt im Nebenlager.

 

BMW denkt inzwischen nur noch Palettenweise. Selbst bei Motoren. Da bekommen sie schon Stresspickel in der Logistik, das Alpina am Band eben nur Stückweise gefertigt wird. Frag den Andi. Der hat den Stress damit.

 

Es wird der Tag kommen, an dem man eine Bremsleitung bestellt und dann 350 davon auf einer Europalette bei BMW abholen muss.

 

Ich finde dir Idee deswegen auch nicht schlecht, aber ein Thread hilft da nicht, man müsste eine Datenbank anlegen.

 

Und damit das funktioniert, das auch noch so, das Fehlbedienung bei der Eingabe ausgeschlossen ist.

Und das ist eine Herausforderung, bzw. DIE Herausforderung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird der Tag kommen, an dem man eine Bremsleitung bestellt und dann 350 davon auf einer Europalette bei BMW abholen muss.

 

:watch: Der Supergau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Idee sehr gut! :daumen:

 

Ein ähnlicher Gedanke ist mir vor wenigen Tagen auch aufgekommen...

Bei einer Großbestellung für den Motorumbau diese Woche habe ich einen ganzen Karton voll Kleinteile bei BMW bestellt (per Internet).

Der eklatanteste Fall waren hier M12 Sechskantschrauben von denen ich zweimal 2 Stück benötige. Da jeweils zwei an völlig verschiedenen Stellen im E30 verbaut sind habe ich auf meiner Bestell-Liste nicht gemerkt, dass es sich um die gleiche Teilenummer handelt. Resultat: Ich habe zwei Verpackungseinheiten zu jeweils 25 Stück bekommen!!! Also 46 sind übrig....bzw. knapp zwei Kilo!

 

Besonders in Hinsicht auf Nachhaltigkeit wäre solch eine Datenbank-Lösung sehr zu begrüßen. Denn wie Oli schon richtig schreibt, wird sich die Zahl der Teile, die irgendwann nicht mehr bei BMW erhältlich sind, erhöhen. Das wird insbesondere auch viele Kleinteile betreffen, die wir inzwischen oftmals schon nur noch in großen Verpackungseinheiten bekommen.

Die Gründe von seitens BMW hierfür wurden ja schon genannt und ein Teile-Verkäufer bei der hiesigen Niederlassung hat mir das auch genauso erklärt und begründet.

 

Der Weg über die "Typenclubs" ist sicherlich sinnvoll, aber langwierig und kurzfristig gesehen wohl wenig vielversprechend. Deshalb sollten wir uns eine schneller zu realisierende Lösung schaffen, wie z.B. so eine Datenbank, in der Mitglieder ihre überschüssigen Teile mit Teilenummern eintragen können.

 

Wie schon erwähnt, wird die Erstellung und Programmierung einer solchen Datenbank wohl die eigentliche und grundlegende Herausforderung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Herausforderung wird wohl nicht nur in Erstellung und Verwaltung der Datenbank liegen, sondern auch darin mit den folgenden rechtlichen Problemen klar zu kommen....

 

 

...bastelbert, der auch Teile zur Datenbank beisteuern könnte. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist grundsätzlich gut, die geschilderten Probleme hatte ich auch schon. Nach ETK bestellt und dann 5 Dutzend identische Schrauben über.

 

Aber meine Meinung zur Datenbank: so typisch gründlich deutsch müßte man das nicht zwingend handhaben. Einen Thread anpinnen, dort die Teile mit der richtigen Teilenummer anbieten. Wer ein Teil sucht, sollte dies ja mit der Forensuche in dem Thread finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine MT2 Befestigungen verkauft BMW dann die nächsten 2 Jahre keine mehr. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine Meinung zur Datenbank: so typisch gründlich deutsch müßte man das nicht zwingend handhaben. Einen Thread anpinnen, dort die Teile mit der richtigen Teilenummer anbieten. Wer ein Teil sucht, sollte dies ja mit der Forensuche in dem Thread finden können.

Da fangen die Probleme doch schon an, welches Format dann die Teilenummer haben muss ;-)

 

Geht dann nur zusammenhängend, wenn einer 33 11 1 211 0815 schreibt, wird das keiner finden, bzw. jedes Mal.

 

Dann sucht man nach einem Teil als Text. Da fängt es schon an, den richtigen Ausdruck zu finden.

Tonnenlager, Silentlager, Gummilager, Achslager,......

 

Und dann bei den verschiedensten phantasievollen Schreibweisen.

 

HBZ

 

Hauptbremszylinder

 

Haubtpremszylinder

 

HBZler

 

Hauptbremscylinder

 

 

Zylinder

 

Bremsdingsa

 

Bremspumpe

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht in der Lage ist, sich an (vorher meinetwegen festzulegende) Parameter zu halten, wird auch nicht in der Lage sein, die Datenbank richtig zu bedienen. Da müßten dann ja schließlich auch die richtigen Begriffe/Nummern gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine MT2 Befestigungen verkauft BMW dann die nächsten 2 Jahre keine mehr.

 

:-D Vielleicht ändert sich dann was....

 

Man sollte sich am besten streng an die von BMW im ETK verwendeten Begriffe und Bezeichnungen halten, um Verwirrung auszuschließen. Dann ist auch am besten nachvollziehbar welches Teil gemeint ist bzw. welchen Suchbegriff man eingeben muss, wenn man ein Teil sucht.

 

Jup Oliver, so Kreationen wie "Segskantschraupe" oder "Wentielteckeldichdung" sollten natürlich auch irgendwie ausgeschlossen werden...;-)

 

Die Teilenummer wohl am besten zusammenhängend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht in der Lage ist, sich an (vorher meinetwegen festzulegende) Parameter zu halten, wird auch nicht in der Lage sein, die Datenbank richtig zu bedienen. Da müßten dann ja schließlich auch die richtigen Begriffe/Nummern gewählt werden.

 

 

Ich sag doch, das Problem ist das Trotteltuning von so etwas.

 

Ich muss manchmal Geräte bauen, die von jemanden bedient werden können müssen, der auf dem geistigen Entwicklungsstand eines Sechsjährigen ist.

Also von einem Seemann der Deutschen Marine, so stehts immer im Pflichtenheft.

 

Die Dinger bekommen dann nur einen An/Ausknopf. Und der kann verriegelt werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass ein Thread - auch wenn er angepinnt ist und jeder seine Teile reinschreiben kann - sehr schnell unübersichtlich wird.

Außerdem kann man seine Postings nicht problemlos löschen wenn die Teile verkauft sind etc.

 

Sinn würde in meinen Augen am meisten ne sortierte Liste machen, die einer oder zwei Personen pflegen, wenn schon nicht jeder seine Teile selbst reinschreiben kann.

 

Das hätte auch den Vorteil, dass man sieht, wie die vorher die Teilenummer geschrieben haben und wer da dann querschießt der fliegt halt raus und muß selber sehen wie er voran kommt.

 

Ich gebs ja zu - derzeit isses ggf. Eigeninteresse weil ich beim zerlegen von meinem Cab halt doch so einiges an Kleinteilen auch "zerlegt" hab, weil Kunststoff nach 19 Jahren nun mal spröde wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz große Problem bei dieser Sache ist wohl eine geeignete Form zu finden, denn so eine Datenbank muss benutzerfreundlich sein damit sie funktioniert und muss vor allem übersichtlich bleiben.

Ursprünglich hatte ich mir das wie den Biete-Bereiche im Marktplatz vorgestellt mit Kategorien ähnlich wie im ETK, jedoch habe ich, wie Georg und andere, inzwischen Zweifel wegen der Übersichtlichkeit und ich weiß nicht ob man eine effektive Suche via Teilenummern einrichten könnte.

Möglich wäre es auch die Teile, die es nur noch mit Mindestabnahmemenge gibt, zusammen zu tragen und, wie bereits erwähnt, eine Datenbank einzurichten, die sich dann leichter verwalten ließe und die bei entsprechender Gestaltung auch übersichtlich bleiben würde.

 

Nun weiß ich nicht wie es überhaupt um die Durchführbarkeit einer solchen Sache steht und es gab ja auch noch Zweifel wegen rechtlicher Sachen?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenbank aufzubauen wäre im Prinzip kein Problem. Das mit der Suchfunktion auch nicht. Das könnte man über ein Formular lösen, in dem jeder seine Teilenummern und Stückzahlen posted und welches dann quasi als neuer Beitrag in einem speziellen Thread einheitlich formatiert gepostet wird. Das Problem ist dann nur das verwalten und löschen der vorhandenen Einträge. Sollen die nach einer gewissen Zeit von selbst gelöscht werden und wie geht man vor, wenn man nur einen einzigen Artikel aus der Liste an vorhandenen Teilen löschen bzw. ändern will?

Im Prinzip wär auch ne Lösung wie bei "Mein BMW" möglich, nur eben in stark abgewandelter Form. Statt ner Garage mit verschiedenen darin enthaltenen Autos hat man dann eben nen "Regalplatz", in dem verschiedene Artikel enthalten sind, die man nicht benötigt. Da würde dann auch die Verwaltung für jeden relativ einfach und schnell gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann so das jeder seinen Eintrag korrigieren kann. Löschen würde ich nicht für Sinnvoll halten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Löschung sollte ja schon möglich sein, wenn das angebotene Teil nicht mehr zum Verkauf steht. Sonst haben wir da bald lauter Teileleichen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist eine sehr gut Idee, ich hab auch jede Menge Teile über die ich beisteuern würde!

 

Es geht dabei mir nicht darum irgendwie Geld wieder rauszubekommen, sondern einfach dem Gedanken zu folgen, dass man sich als Community hilft. So würde ich die Teile dann für 1,45 verschicken und der Empfänger spendet nen 5er an den Talk und alle sind happy!

 

Ich würde für diese Rubrik allerdings Zugangsbeschränkungen wie für den Marktplatz einführen!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich meinte das automatisch löschen...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man die Teile einfach in Tüten kaufen und gut ist. Irgendwann gibts die Teile bei BMW nicht mehr. Für noch ältere BMW Modelle gibts bei BMW doch kaum noch was, oder irre ich mich da?

 

lg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...