Zum Inhalt springen

Marktplatz für BMW-Teile mit Mindestabnahmemenge


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rechne mal aus was dich dann mit Mindestabnahmemenge alle Halter und Clips für das M-Technik Paket kosten, das ist schon teuer wenn man nur die benötigte Menge kriegen würde.

Es geht ja nicht um Teile wie die weißen Einstiegsleistenclips, die man eigentlich jedesmal erneuern kann/muss, sonder um Teile die man so gut wie nie braucht aber in großen Mengen bestellen muss.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Datenbank aufzubauen wäre im Prinzip kein Problem. Das mit der Suchfunktion auch nicht. Das könnte man über ein Formular lösen, in dem jeder seine Teilenummern und Stückzahlen posted und welches dann quasi als neuer Beitrag in einem speziellen Thread einheitlich formatiert gepostet wird. Das Problem ist dann nur das verwalten und löschen der vorhandenen Einträge. Sollen die nach einer gewissen Zeit von selbst gelöscht werden und wie geht man vor, wenn man nur einen einzigen Artikel aus der Liste an vorhandenen Teilen löschen bzw. ändern will?

Im Prinzip wär auch ne Lösung wie bei "Mein BMW" möglich, nur eben in stark abgewandelter Form. Statt ner Garage mit verschiedenen darin enthaltenen Autos hat man dann eben nen "Regalplatz", in dem verschiedene Artikel enthalten sind, die man nicht benötigt. Da würde dann auch die Verwaltung für jeden relativ einfach und schnell gehen.

 

Ich würde halt von Anfang an ein Einheitliches Format der Teile Nr. festlegen, vielleicht auch noch ein zweites Feld für die alten Teile Nr., dann gibts keine Probleme mit dem Eintragen, wenn man was flasches eingibt, wird das Teile erst gar nicht angelegt. Wenn man als User etwas löschen will kann man das Teil zum Löschen vormerken und bei festgelegten Löschläufen (automatisch oder manuell vom DB Owner/Admin) fliegt das Teil dann wieder raus. Teile die zum Löschen vorgemerkt sind, könnte man ja ausblenden, damit es keine Verwirrung gibt.

 

Rechne mal aus was dich dann mit Mindestabnahmemenge alle Halter und Clips für das M-Technik Paket kosten, das ist schon teuer wenn man nur die benötigte Menge kriegen würde.

Es geht ja nicht um Teile wie die weißen Einstiegsleistenclips, die man eigentlich jedesmal erneuern kann/muss, sonder um Teile die man so gut wie nie braucht aber in großen Mengen bestellen muss.

 

So sehe ich das auch, hab z.B. noch 4 Halter die man an dem Motorhaken befestigt für den Wasserschlauch von der Pumpe zum Thermostat. Man sollte aber vielleicht auch noch angeben können ob man bestimmte Teile versendet oder nicht. Ich hab z.B. Schrauben wo einen Tüte insgesamt 3-4€ kostet, da dann einzelne Schrauben zu verschicken halt ich für blödsinn. Man könnte dann aber ja angeben dass man sich die Teile abholen kann oder so ähnlich.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man die Teile einfach in Tüten kaufen und gut ist. Irgendwann gibts die Teile bei BMW nicht mehr. Für noch ältere BMW Modelle gibts bei BMW doch kaum noch was, oder irre ich mich da?
Du irrst!

 

Es ist richtig dass es für ganz altte BMWs kaum was gibt - aber das hat andere Gründe - da dachte auch noch keiner an Oldtimer.

 

Für alles was ab dem 02 ist gibt es nahezu alles, außer Teilen die normalerweise nicht mal bei ner Restauration benötigt werden und den ganzen Innenausstattungsvarianten.

 

BMW wirbt selbst damit dass es für nen 02 ca. 90% aller Teile gibt und das war auch der Grund warum sie den 02 vor einigen Jahren auf einer nie benutzten alten Rohkarosse mit lauter Neuteilen aufgebaut haben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dürfte man dann dort auch gebrauchte Kleinteile eintragen? Denn durch unsere Schlacht-Fahrzeuge hat sich so einiges angesammelt, was ich in meinen Leben nicht mehr verbrauchen werde. Meine Steffi ist da sehr genau und baut jeden noch so kleinen Clips aus! Würde dann die Teilenummer im ETK raussuchen und die verfügbare Stückzahl angeben. Müsste man eben etwas unterscheiden, wie z.B. Kunstoffteile, Schrauben Muttern,.... usw. Ist zwar eine sch... Arbeit aber jeden Tag ein bischen was.. und irgendwann fehlt Dir eine Schraube für die Fensterkurbel, dann suchst Du die NR. im ETK raus, guckst im Forum nach, vergleichst die NR, schreibst den User per PN an, wäre doch super.........preislich sollten wir uns aber dann am ETK orientieren, so als ehrenpflicht. Auch sollten die Anzeigen nur für angemeldete User einsehbar sein.

 

Nun es ist mir klar das es einfacher wäre, man schreibt in die Suche bei den Kleinanzeigen, suche Schraube Fensterkurbel siehe ETK usw. Aber da kommt dann oft als Antwort,"gibts doch für schmalen Geldbeutel beim Freundlichen!" Aber eben dann nur im 50er -Pack, was man ja im ETK nicht sieht............

Also ich finde die Grundidee von Touringandi super!


Bearbeitet: von E30fürimmer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wurd ja nix draus.

Indes regt es mich auch immer wieder auf, dass man auch Kleinteile wie Schrauben, Blechmuttern etc. nicht woanders findet.

 

Die Blechmutter 07129925735 um den Frontspoiler zu befestigen kostet laut ETK 0,08 Euro.

Daraus wurde dann bei BMW (Teilenummerentfall) de Nummer 46637651465 mit Stückpreis 0,88 Euro.

 

Da ich mir die auf Vorrat geholt habe (20Stk) hab ich mal lockere 17,60 Euro zzgl. MwSt gezahlt statt anvisierten 2 Euro.

 

Die Schrauben fürs Blinkerglas kosten 1,86 Euro pro Stück (äähm hallo?).

 

In der Summe hab ich für 17 Schrauben und 15 Muttern mit MwSt 33,55 Euro bezahlt..... Gefühlsmäßig hab ich eigentlich damit gerechnet, dass das nen 10er kostet.

 

Den Gummibalg (die Dichtung vom Tankeinfüllstutzen) hat 2009 noch 3,68 Euro zzgl. MwSt gekostet. Die kostet jetzt 17 Euro !!


Bearbeitet: von Firstclass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls da doch noch was daraus wird:

 

- Wegen dem löschen von Angeboten könnte man dem User nach nem festgelegten Zeitraum (1-2 Monate) ja eine PN schicken mit einerm Verlängerungslink. Beim Anklicken wird das Angebot dann nochmal verlängert. Wenn der Link ignoriert wird, wird das Angebot nach 2 Wochen gelöscht. Ein weiterer Link mit der option das Angebot gleich zu löschen sollte auch existieren.

Ebenso werden die Angebote eines Users gelöscht, wenn er aus dem Forum austritt oder ein Jahr nichtmehr aktiv.

 

- Um die Datenbank zu entwerfen und zu programieren könnte ich mich anbieten. Komme aus dem IT-Bereich und habe meine Erfahrungen mit Datenbanken. Natürlich wäre das ein unentgeldliches Freizeitprojekt. Also kann sein dass es länger dauert.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schade, dass hier kein wirkliches Interesse herrscht.

Was ich auch toll fände wäre eine Datenbank mit Hinterlegung von Alternativteilen.

Ich denke dabei an Schrauben, Muttern, Schläuche, Clipse, Blechmuttern (siehe 2 Posts drüber) die es ja irgendwo auch billiger geben muss.

 

Manchmal hab ich das Gefühl, dass es die selben Teile unter einer anderen Teilenummer z.B. für neuere BMW Fahrzeuge teils weit weit günstiger gibt... und ebenfalls denk ich, dass es sowas auch nicht nur bei BMW geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...