derschwen Geschrieben: 13. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Nur mal so, falls es jemanden interessiert: http://farm5.static.flickr.com/4025/5078581501_b4820d00c2_z.jpg Das ist ein Einmassenschwungrad vom E28 535i, welches leicht abgedreht wurde. Wiegt nun 7,8kg und kommt an meinen M30B35 Es wurde quasi nur der über dem Zahnrad stehende Teil abgedreht, und etwas in der Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 13. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Mein Schwungrad für den M50 hatte 7,1 KG hehe Aber Hut ab wird bestimmt interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 13. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Falls es jemanden intressiert , die ganzen frühen Schwungräder zB. ausm e12 m535ihaben 6,9Kg serie..........hab 2 hier liegen. Abdrehen brauchste da nix mehr.Das orginale e34/e32 Rad wiegt dagegen 14,xxKg. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Falls es jemanden intressiert Das vom E28 konnt ich recht flott bekommen. Dass das nicht das Maß der Dinge ist, ist schon klar - aber falls eben mal jemand sowas sucht, der noch ein E28 Rad rumliegen hat... @Dennis: Hast du so eins verbaut ? Falls ja, hast du nen Vergleich zu einem M30 mit dem schweren ZMS ? Da ich eh ne neue Kupplung reinmache, und das Abdrehen kostenlos war, dacht ich mir, ich pack das einfach rein - aber ob es merklich was bringt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 13. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 mein m30 schwungrad wiegt auch soviel wie deins. musst ich aber nicht selber abdrehen. war schon so;-) leichter wollt ichs aber auch nicht haben. grad rückwärts fahren geht irgentwie komisch mit so´nem leichtem schwung:watch: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 leichter wollt ichs aber auch nicht haben. grad rückwärts fahren geht irgentwie komisch mit so´nem leichtem schwung Das hab ich auch irgendwo im E34 Forum gelesen. Naja, wenn's nur das ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 14. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 14. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Falls es jemanden intressiert , die ganzen frühen Schwungräder zB. ausm e12 m535ihaben 6,9Kg serie..........hab 2 hier liegen. Abdrehen brauchste da nix mehr.Das orginale e34/e32 Rad wiegt dagegen 14,xxKg. MfG Hast du noch eins zu verkaufen? Hast du noch eins für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 owe ich glaub das Postfach von Dennis platz jetzt aus allen näten.... war nen fehler das so offen zu schreiben... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 14. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 wie verändert sich eigentlich das fahrverhalten, wenn man das schwungrad abdreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 14. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Wichtigste Errungenschaft: Beim Beschleunigen stört die hohe rotierende Masse des Schwungrades. Erleichtert man dieses ein wenig, dreht der Motor etwas williger hoch. Aber Achtung: Das ist kein Leistungszuwachs oder ähnliches, wir geben dem Motor nur die Möglichkeit schneller/ leichter hochzudrehen, weil wir etwas von der rotierenden Masse des Antriebsstranges entfernen. Bei Konstantfahrt im eingekuppelten Zustand passiert genau NIX! Beim Abbremsen ergibt sich bei erleichtertem Schwungrad eine etwas "stärkere" Motorbremse, ist ja jetzt weniger "Schwung" am Schwungrad gespeichert, der abgegeben werden kann. Beim Anfahren kann man nicht mehr so viel Schwung aus dem Schwungrad nutzen, das macht unter anderem das Rückwärtseinparken dann etwas komisch...muss man halt bissl mehr am Gas hängen... Ich hoffe das war sinngemäß alles so richtig, ansonsten korrigiert mich bitte! Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Power Geschrieben: 14. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 hi bin neu hieralso ich hab nen e30 cabrio in blau, will einen m5 motor vom e39 rein machen bekomm den motor nechste woche und wollte mal fragen was ich so beachten muss un welche achse, kardernwelle reinmachen mussich achse sollte auch mehr gesperrt sein und wie es mit der elektrik aussiehtmfg e30 power Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 14. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Das übrig gebliebene EMS würde ich dann übrigens auch nehmen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 15. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 wie weit bzw. auf wie viel KG kann ich mein m20b20 schwungrad abdrehen? ich glaub ich versuch das mal auf der arbeit vorallem wo nem ich das material ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Alltagstauglich sind wohl 5,5kg beim M20.....die leichtesten originalen liegen glaub ich bei 6,3kg?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 15. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 http://www.motor-blog.org/wp-content/uploads/2010/08/M20_Schwungscheibe.jpg Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 15. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 ahhh danke! mal gucken ich werde versuchen ein 2. schwungrad für kleines geld zu organisieren und das dann abdrehen! ma gucken was die marktplatzsuche so hergibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 18. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Seit ihr euch eigentlich auch im Klaren das man das Schwungrad dann neu Wuchten lassen muss!!! Und nein Nicht auf der Reifenwuchtmaschine. Das wuchten kostet dann auch noch mal zwischen 80 und 150 euro!!! Nur mal so am Rande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 18. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 wieso das ist doch rotationssymetrisch oder seh ich das falsch? also wenn ich da jetzt mit der drehbank überall gleich viel abnehme, dann is da doch keine unwucht drin oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 so einfach ist es nicht, du nimmst ja was an der Gesamtmasse weg, somit sind die vorhandenen Wuchtbohrungen ggf. zu tief bzw. unnötig bzw. an der falsche Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Mal abgesehen davon ist das Material auch nicht homogen. In meinem habe ich beim Abdrehen diverse "Einschlüsse" von Schlacke oder ähnlichem gefunden. Gewuchtet wird im Idealfall übrigens mit der Kurbelwelle. Aber die hat ja sowieso jeder im Flur stehen, so wie ich gerade. MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 18. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Gewuchtet wird im Idealfall übrigens mit der Kurbelwelle. Aber die hat ja sowieso jeder im Flur stehen, so wie ich gerade. MfG, Heiko http://www.abload.de/img/wegrenndwlt.gif Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 19. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 ich werds einfach mal probieren. wenn der motor danach läuft wie ein sack nüsse bau ichs wieder aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 darfst es halt nich zu leicht machen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 19. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Was soll schon passieren??? Außer das das Getriebe im Leerlauf etwas rauher/lauter wird.Schließlich ist das Schwungrad ja kein Teil aus nem Space Shuttel, sondern wurde serienmäßigam m30 verbaut, am e28, am e23& e12 sowie e24, so unkonfortabel kanns also nicht sein. PS; wie zu erwarten, viele fragen zu meinem 2. Schwungrad in meinem Postfach,doch keiner will begreifen das es sowas nicht zum Ebay M20 Schwungradgroschengibt.... mal davon hab hab ich bissher keins der leichten Räder im Auktionshausfinden können. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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