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Lenksäule verstellen


martin2day
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Doch, aber dafür musste Dich tiefer mit der Materie auseinander setzen und selbst probieren.

Hat hier schon jemand gemacht, eventuell meldet er sich ja zu Wort. Wenn er Zeit findet.... ;-)

 

Um es mal zu konkretisieren: er hat sich aus BMW-Teilen eine verstellbare Lenksäule für den e30 gefertigt.

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Sag nicht lange Nö wenn du dich nicht auskennst!

 

Ja kann man, habs schonmal mit E46 Teilen gesehen

 

Der hat aber den Lenkstock dann mit umgebaut

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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E34 als Spender ist auch schon bekannt.

Scheint da viele Möglichkeiten zu geben.

Aktuell suche ich:

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Sag nicht lange Nö wenn du dich nicht auskennst!

 

Ja kann man, habs schonmal mit E46 Teilen gesehen

 

Der hat aber den Lenkstock dann mit umgebaut

 

 

ich bin auch davon aus gegangen das er es mit den Original E30 Teilen machen will und das geht eben nicht !

 

:-[

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ich bin auch davon aus gegangen das er es mit den Original E30 Teilen machen will und das geht eben nicht !

 

Es sei denn, Du veränderst die obere Karosseriebefestigung der Lenksäulenaufnahme etwas,

dann bekommst Du das auch mit Originalteilen hin. a045a.gif

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Sag nicht lange Nö wenn du dich nicht auskennst!

 

Ja kann man, habs schonmal mit E46 Teilen gesehen

 

Der hat aber den Lenkstock dann mit umgebaut

 

 

ich bin auch davon aus gegangen das er es mit den Original E30 Teilen machen will und das geht eben nicht !

 

:-[

 

 

 

Na du brauchst ja nicht von dingen ausgehen diese er eingangs nicht gefragt gat.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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ich kann wohl meine meinung das zu schreiben ! was er schlussendlich macht ist seine sache !

 

 

Richtig.. und deine Meinung war nur blödes geblubber. Dieses Forum ist eines der wenigen (ich kenn nahezu kein anderes) die frei von solchen Aussagen sind. Und so solls hoffentlich auch bleiben.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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ich habs schonmal auf die brutale art gemacht

 

passende dicke holzunterlagen in den fussraum gestellt und mit nem wagenheber die lenksäulenaufnahme nach oben gedrückt

 

war aber nicht sehr viel, mir fehlten nur so 1-2cm um den tacho wieder vollständig sehen zu können und dafür hat es gereicht

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ich habs schonmal auf die brutale art gemacht

 

passende dicke holzunterlagen in den fussraum gestellt und mit nem wagenheber die lenksäulenaufnahme nach oben gedrückt

 

war aber nicht sehr viel, mir fehlten nur so 1-2cm um den tacho wieder vollständig sehen zu können und dafür hat es gereicht

 

 

ihr aber auch immer mit euren brutalen methoden *g*

haste mal en bildchen gemacht für mich mit anleitung? ;-)

Gruß Timo

 

 

 

BTT: Es funktioniert mit e34 teilen eig. recht gut wieviel möchtest du denn verstellen?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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  • 4 Jahre später...

Moin !

 

Ich muß das hier noch mal hervor kramen ! Ich würde gerne meine Lenksäule gerne ein paar cm nach UNTEN nicht nach oben haben,... !

Kann dazu jemand was sagen :watch: ?

 

Gruß Eulenspiegel

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Servus Eulenspiegel,

 

das gleiche habe ich auch vor.

 

Sollte nicht viel sein: Blindschrauben ausbohren (wohl die größte Arbeit), Beilagscheiben unterlegen, längere Schrauben rein, feritg.

 

Grüße

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Ich will im Winter eh die Lenkung rausbauen, und auf E36 Servo umrüsten. Hätte ja sein können das man in diesem Zuge gleich irgendwas "mitbestellen" muß,...wenn ich schonmal auf Teilejagt bin :drive: .

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Hey,

 

wenn ich mir das alles so in der ETK ansehe sollte doch nur der obere Teil der Lenksäule vom e34 ausreichen... so wie im Ebay Angebot: 390143704286

Ist das korrekt?

 

Gruß Martin

Moin,

was soll das denn sein?  Die Nummer finde ich nicht in der Bucht?


Bearbeitet: von GFAP69
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.


Bearbeitet: von Projekt X 1/4

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Kurzes Feedback zum Lenkrad tiefer stellen:

 

Ich bin recht groß (195cm) und Sitze mit meiner Sparco-Schale nach umbau der Konsolen quasi am Boden des E30. Lenkradposition war so sehr bescheiden, zu flach und zu weit vom Körper weg. Kurze Vorgehensweise:

 

- Fußraumverkleidung ab

- Lenkrad ab, um an alle Schrauben der Lenksäulenverkleidung zu kommen

- Lenksäulenverkleidung ab, unten reicht

- Diebstahlschutzschrauben ausgebohren. Wichtig hier: Mittig ankörnen (!), guten Bohrer nehmen und mit viel Druck arbeiten, die Schrauben sind sehr hart, lassen sich aber dennoch gerade so Bohren. Ich habe anschließend einen Torx eingeschlagen und die Schrauben ausgedreht.

- Distanzen zwischen Lenksäule und Halteblech einlegen und von unten mit neuen Schrauben befestigen. Beilagscheiben waren mir zu fummelig, habe mir kurzerhand 2 Distanzen gedreht (8mm, Lenkrad kommt schon ein gutes Stück runter damit)

- Zusammenbauen

- Anschließend noch die Freigängigkeit der Lenksäule/des Kardangelenks der Lenkung im Motorraum prüfen. Das Kardangelenk bewegt sich dank des kurzen Hebels zwar nur wenige mm, bei mir gehts nun aber zu den (V8-) Krümmern noch enger her als zuvor.

 

Lenkradposition ist nun deutlich angenehmer. Lenkrad und Schale müssen aber noch einige cm nach hinten. Ich denke ich werde ein tief geschüsseltes Lenkrad benutzen.

 

Grüße,

 

Tobi

IMG_8736.JPG

IMG_8737.JPG

IMG_8738.JPG

IMG_8742.JPG

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Man, man, man, Leute - das sind keine "Diebstahlschutzschrauben" und auch keine "Blindschrauben", sonder sogenannte Abreißschrauben. Bei diesen reißt der Schraubkopf bei einem vom Hersteller definiertem Drehmoment durch eine vorgegebene Sollbruchstelle einfach ab (in diesem Fall wegen der verwendeten Plastikhülsen zur Befestigung der Lenksäule). Diese kann man super easy entfernen, wenn man parallel am Stumpf des Schraubkopfes etwas feilt, bis ein Gabelschlüssel SW 11 passt - dauert etwa 5 Minuten pro Schraube.

 

Und dann kann man die entweder neu (zum wieder abreißen) bestellen, oder eben vorsichtig die alten wieder einschrauben ...


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

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