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querlenker schrauben lösen zum federwechseln


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Hallo, habe ich ein problem und zwar lässt sich der "kugelkopf" vom querlenker der an dem Federbein verschraubt ist nicht lösen schraube ist weg aber der geht einfach nicht ab mit keinem abzieher micht nichts... wie könnte ich anders die feder wechseln? will ihn tieferlegen mfg

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http://www.klokow-gmbh.de/images/product_images/popup_images/77441_0.jpg

Haste es mit so einem probiert?

Ansonsten Mutter wieder drauf, dass ihr komplettes Gewinde fasst und dann mit CNC-Spezialwerkzeug, auch Vorschlaghammer genannt, drauf!

 

Das nächste Problem ist dann, dass Dir wahrscheinlich auch der Gegenhalter für die Kolbenstange des Stoßdämpfers fehlt. ;-)

Da kann man sich aber mit nem Rohrsteckschlüssel, nem Engländer und ner 1/4" Ratsche mit langer Verlängerung und 6er Nuß behelfen, solange der Dämfer nen 6Kant hat.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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So ein Abzieher wie auf dem Bild taugt nicht wirklich was, der verbiegt sich ja schon beim Anschauen ;-)

Das Pendant von brauchbaren Herstellern/Lieferanten wie Hazet, Klann oder Würth geht da schon eher oder eben eine sogenannte Trenngabel.

 

Bei Verwendung mit einem Abzieher diesen ordentlich anziehen bis man glaubt es geht nix mehr und ruhig mal so belassen 2-3 Minuten warten bis es nen Donner tut.

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@zuschauer: ich nutz so nen billigteil (okay 7,50€ waren es nicht eher so 20) schon seit jahren und hab da noch nix verbogen.

 

aber mit dem warten da geb ich dir recht. manchmal springt das ding erst nach ner weile ab mit lauten knack.

 

stichwort trenngabel: wer da nicht mördermässig aufpasst ruiniert da schnell den gummi des traggelenks.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ob es was taugt merkt man leider erst wenn man es öfters als 3x im Jahr benutzt :-D

 

naja schon klar aber bitte für welchen hobbyschrauber lohnt dann die anschaffung eines hazet-teils was sicherlich das mehrfache des billigteils kostet. wenn ich profi wäre und mit solche sachen mein brot zur butter verdienen muss würd ich natürlich auch was "wertvolles" nehm.

 

lieber mal an so ne sache mit vorbereitung gehn (beispielsweise ne woche vorher die muttern lösen und rostlöser einsprühen) als am tag x mit der brechstange zu arbeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der oben gepostete soll von KUKKO sein. (Preis-Leistung wie Proxxon)

Mein KUKKO-Ausdrücker hat vor 2 Jahren ca. 50€ gekostet und ist recht oft benutzt worden.

Er hält noch immer, sieht nen bissel anders aus, als der da oben.

 

B2T: Ausdücker ansetzen, anballern, warten, mit Hammer auf den Ausdrücker. Auch hier wieder die Mutter aufsetzen, aber nur so dass sie nicht klemmt!

 

Viel Erfolg!

Aktuell suche ich:

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Ich nutze ebenfalls ein billig Teil seit Jahren (ca 20,-- Euro) und habe noch alles damit abbekommen, ohne das sich was verbogen hat.

Ich habe aber auch festgestellt das manchmal 1-2 Minuten warten Wunder wirkt.

 

 

Tom

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Hab auch diese 2 billigen Teile (meine von KS-Tool, sitzen in Remscheid). Obwohl ich an der anderen Variante, die nicht auf dem Bild zu sehen ist schon kräftig rumgeflext habe, um den auf größere Spurstangenköpfe zu schieben halten beide noch einwandfrei. Brauche die aber auch nur gelegentlich.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hab schon ein Billigdingens gekillt, Gewinde hat nachgegeben beim Anknallen. Hab mir wieder ein Billigdingens gekauft...:freak:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Man kann sich auch damit weiterhelfen in dem man den Querlenker mit einen Hebel unter Druck setzt und anschließend ein paar kräftige Schläge auf die Federbeinaufnahme gibt.

 

Ich bevorzuge aber auch lieber die entspannte Variante mit dem Ausdrücker ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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könnt ich denn nicht denn kugelkopf vom querlenker zum federbein lassen und einfach den kugelkopf vom querlenker zum vorderachsträger abmachen? mfg

 

klar geht auch der weg,aber ob du den kugelkopf da so einfach abbekomst...8-/


Bearbeitet: von sedat325ic
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Das das Ding nicht abgeht-gibts nicht !!!!

Alles eine Sache des Werkzeugs bzw. Mukies mal Hebelarm in Verbindung mit Meinungsverstärker (Hammer)

 

-Schraube wieder auf Kugelkopf

-vorher ordentlich mit WD 40 einweichen

-mit Meinungsverstärker eine längere Diskusion mit Querlenker führen (draufhauen) aber wenn möglich nicht auf den Gummi

 

wenn das Kugelgelenk jetzt nicht überzeugt wurde, erneut Abzieher ansetzen und anziehen

 

Wichtig ist das Teil lange genug zu prellen- bei mir hat es immer funktioniert.

Schlag doch mal mit dem Hammer seitlich an das feste Teil am Federbein (dort wo der Konus des Kugelgelenks ist)

 

DAS DING MUSS ABGEHEN !!!!!!!!

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Am schönsten ist es übrigens wenn die Mutter des inneren Traggelenkes frisst und sich das Gelenk in der Aufnahme mitdreht! Hach was macht das Schrauben Spaß...! :freak:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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so linke seite ist nun mit der neuen feder bestückt, abgegangen ist der kugelkopf jedoch nicht hab das traggelenk vom vorderachsträger abgemacht ging dann wunderbar... hät ich das gleich gemacht wärs wohl auf ne halbe stunde vorbei gewesen muss morgen mittag wieda ran^^ nur auf 45 mins isses echt knapp mit reinfahn in die werkstatt, aufheben ect.^^ naja morgen hoff ich bin ich fertig

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ich hab leider die erfahrungen machen müssen das keine der so tollen tricks mit hammer und prellen und was weiss ich nicht noch alles bei mir funzte. nichtmal bei nem querlenker der nur 2jahre drinwar.

 

nach mitgezählten 50 schlägen auf die traggelenksaufnahme hab ichs aufgegeben. traggelenk immer noch fest.

 

beim draufschlagen auf die aufgedrehte mutter hab ich das gewinde unterhalb der mutter so gestaucht das das festdrehn nimmer möglich war. traggelenk immer noch fest.

 

nichmal das lösen des inneren gelenks funzte. das gab ers auf nach 20schlägen. natürlich mit defekten gewinde.

 

 

fazit: ich probiers erst gar nicht ohne abzieher.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Den äusseren Kugelkopf am Federbein löse ich mit so einem billigen Abdrücker. Hat immer gut geklappt.

Was ich dabei hasse ist dieser Moment wenns knallt, da erschreckt man sich so und es geht auf die

Ohren wenn man den Kopf gerade im Radhaus hat :-)

 

Den inneren Kugelkopf löse ich, indem ich vom Motorraum aus mit einer langen, angespitzten Eisenstange

auf den Zapfen des Kugelkopfes schlage, genau da wo diese Vertiefung für den Inbusschlüssel sitzt,

mit dem man den Zapfen gegen Verdrehen festhalten kann.

Dann schepperts einmal ordenlich und der ganze Querlenker liegt auf dem Boden :-)

Klappt wunderbar und wirkt befreiend :-)

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Mit welchen Federn? Habe die GM 60/40 verbaut, und das passt optisch wie

fahrdynamisch super. Der Abstand Kotflügelkante-Reifen ist vorne wie hinten

fast gleich bei mir. Stell mal ein Bild rein...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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