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Ansprechverhalten, Schubabschaltung m20b25 (Profis gesucht)


tigersblue
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Hallo Freunde,

 

habe bei meinem 325i Kat. folgendes Problem.

 

- wenn ich bei 2000 U/min das Gas wegnehme geht er in die Schubabschaltung - Verbrauchsanzeige 0 L

- gebe ich dann aprupt Gas, zieht er super raus.

- wenn ich unterhalb von 1000 U/min das Gas wegnehme geht er nicht in die Schubschaltung - Verbrauchsanezeige ist größer als 0 L

- gebe ich dann aprupt Gas verschluckt er sich erstmal total => Gedenksekunde

- Gleiches passiert, wenn ich direkt bei Leerlauf auf's Gas gehe, dann ist er erstmal 0,5-1 s völlig irritiert was ich denn plötzlich böses von ihm will (total super beim Ampelstart, obwohl die Karre absolutes Ampelstartpotenzial hat)

 

Gleiches passiert, wenn ich Ihn zum Beispiel im 4. oder 5. Gang in der Stadt richtig runterbremse.

- Wenn ich über 2000 U/min bin geht er in die Schubabschaltung - Verbrauchsanzeige 0 L

- Bremse ich Ihn dann runter auf unter 1000 U/min haut er plötzlich die Schubabschaltung raus => Verbrauchsanzeige größer 0 L

- in dem Moment geht ein Rucken durch das komplette Auto, weil die Motronic gefühlt viel zu viel Gas gibt

 

Ich habe die Suche benutzt und mal den Drokla-Schalter auf Funktion geprüft und es schein alles okay.

 

Dann habe ich den Schalter mal abgezogen (Simuliert quasi wenn ich aufs Gas gehe, dann ist der Kontakt zum Leerlauf offen) und gemerkt, die Kiste gibt richtig viel Gas. Der dreht dann mindestens 2000 U/min und das Auto fährt auch im Leerlauf richtig schnell.

 

Das erklärt mir diese Sprungfunktion:

- ich gebe kein Gas=> Leerlauf

- ich gebe ein bisschen Gas => Droklaschalter offen=> und dann gibts gleich richtig Saures und er verschluckt sich, oder rennt gleich voll los

 

Meine Frage:

 

Da ich in der Stadt viel untertourig fahre (bei einer Leerlaufdrehzahl von knapp 700 U/min kein Wunder) ist dieses Geruckel ziemlich nervig. Du wennst ja Mädel neben Dir hast, denkt die Du kannst net Autofahren.

 

Kann man das irgendwie einstellen. Eventuell über den CO2-Gehalt am LMM? Das der Leistungseinsatz nicht so heftig kommt.

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Ja wer fährt denn unter 1000 Umdrehungen? Da hat man im Notfall ja gar keine Reserven. Ich fahr in der Stadt immer knapp unter 2000, langt völlig, und man ist nciht total im Drehzahlloch.

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Ja ich weiß nicht genau wann er die Schubabschaltung rausnimmt. Es ist im Normalfall eine Hystherese drin, also kommt drauf an, ob Du von unten oder von oben kommst. Das spielt sich irgendwo zwischen 1000 und 1500 U/min ab.

 

EDIT: Übrigens Xaan und Michel: Lest nochmal genau meinen Beitrag. Keine Eurer Postings ist eine Antwort auf meine Frage. Deswegen habe ich den Titel geschrieben "Profis gesucht" um sowas zu vermeiden.


Bearbeitet: von tigersblue
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Ich weiß garnicht was du für Sorgen hast, sowie du das beschreibst läuft der Motor völlig normal.

 

genauso würde ich das auch sagen. mein m42 verhält sich völlig gleich und da ist nichts kaputt.

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Ich würde sagen das Mädel neben dir hat recht.

 

Wenn man einen Verbrennungsmotor in Drehzahlbereichen bewegt für die er nicht gedacht ist, ruckelt er. (ohne dich schockieren zu wollen, er wird irgendwann sogar aus gehen)

 

Wenn man den Drosselklappenschalter abzieht ist es normal das der Leerlaufregler nicht mehr in Betrieb ist.

Die Drehzahl die dann von Drosselklappe (die mit dem Leerlauf nichts zu tun hat) und Motorsteuerung produziert wird, mag zwar deinem "Fahrstil" entgegen kommen, löst aber nicht dein Problem das deine Angebetete (und nebenbei auch sämtliche Umstehende) "leichte" Zweifel an deiner Fähigkeit ein Fahrzeug mit Zerknalltreibling zu führen bekommen.

 

 

 

Abhilfe ist folgendermaßen zu schaffen:

 

Variante1: Fahre mal mit ´nen Kumpel mit und beobachte was er mit der rechten Hand (nicht wenn die Frau seiner Träume auf´m Beifahrersitz residiert :devil:) und dem linken Bein so beim fahren macht.

 

Variante2: Kauf dir einen Automatik

 

Variante3: ...ein Trecker sollte auch deinem Fahrstil entsprechen.

 

Variante4: ...lass das Mädel auf´m Beifahrersitz an´s Steuer.


Bearbeitet: von bastelbert
Die Tastatur war Schuld ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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unter 1000 touren fahren?

ich würd mich mit sicherheit nicht als profi bezeichnen... aber auch ich weiss, dass man das nicht macht!

und das er dann bei vollgas mal eben braucht um das umzusetzen ist auch normal!

entscheid dich am besten für variante 1... die anderen kosten mit sicherheit mehr :D

und variante 4 könnte unter umständen richtig teuer werden :-p

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tjo stimmt schon so.....

98% von dem oben is recht normal....

selbst mein M30 hat ma nen Ruckler wenn ich mein ich müßte mit unter 1000 durch den Ort blubbern......

 

fahr halt wie jeder andere mit 2000 oder so durch Ort und Stadt....

also meine Frau hat mich bisher deswegen noch nicht als "nichtautofahrkönner" betitelt

 

kuck das dein System gut in schuss is ala Luftfilter, Zündis, Verteiler...... is das alles ok dann lauft er auch schön sauber und dann must nur noch DU das Gaspedal finden... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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...oder die Kupplung und die Gänge der linken Schaltgasse...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Sooo mut zur lücke, ich weiß. Genau was du meinst, ich hatte ebenfalls nen 2,5er, der sich ewig verschluckte beim aprupten gasgeben! Deine beschreibung trifft genau mein problem, was ich hatte, leider kann ich dir nicht helfen weil ich das problem nicht behoben hatte, fahre den motor nicht mehr....lass dich nicht ganz von den anderen beirren, das wollt ich dir sagen!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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wenn man vor dem aprupten Gasgeben 1-2 Gänge runterschaltet, dann ruckelt auch nix.

Abba, die Abhilfen wurden ja auch bereits alle gepostet und müssen jetzt nur noch in das Fahrverhalten umgesetzt werden und alles ist gut!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sooo mut zur lücke, ich weiß. Genau was du meinst, ich hatte ebenfalls nen 2,5er, der sich ewig verschluckte beim aprupten gasgeben! Deine beschreibung trifft genau mein problem, was ich hatte, leider kann ich dir nicht helfen weil ich das problem nicht behoben hatte, fahre den motor nicht mehr....lass dich nicht ganz von den anderen beirren, das wollt ich dir sagen!

 

Na endlich mal jemand, der Ahnung hat :-UU

 

@alle anderen.

 

Ich finde das Geruckel nicht normal. Ich hatte schon einige Autos aus den 80er die zogen ab Leerlauf ruckfrei hoch :vw: Selbst mein Golf I mit Vergaser hat sowas nicht gemacht.

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Mein Nissan ruckelt bei Vollgas aus 1000 U/min auch nicht, aber da steckt auch ein 3.0 Turbo Diesel mit VTG Lader und 300NM+ ab 800 U/Min drin :angeber:

Beim Benziner, mit der Ausnahme eta Modelle, ist das beschriebene Verhalten eigentlich vollkommen normal. Du fährst einfach zu niedertourig mit dem Schinken.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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Sooo mut zur lücke, ich weiß. Genau was du meinst, ich hatte ebenfalls nen 2,5er, der sich ewig verschluckte beim aprupten gasgeben! Deine beschreibung trifft genau mein problem, was ich hatte, leider kann ich dir nicht helfen weil ich das problem nicht behoben hatte, fahre den motor nicht mehr....lass dich nicht ganz von den anderen beirren, das wollt ich dir sagen!

 

Na endlich mal jemand, der Ahnung hat :-UU

 

@alle anderen.

 

Ich finde das Geruckel nicht normal. Ich hatte schon einige Autos aus den 80er die zogen ab Leerlauf ruckfrei hoch :vw: Selbst mein Golf I mit Vergaser hat sowas nicht gemacht.

 

Eben Vergaser !

Hier wird nichts berechnet sondern direkt durch mechanische Verstellungen die Gemischmenge und deren Anteile an Luft/Benzin geregelt.

Bei deinem Fahrverhalten gibst du der Motronic keine Chance zu reagieren. Auch wenn ich mich jetzt zu denen setzen muss die aus deiner Sicht keine Ahnung haben.

Wenn du mit Leerlaufdrehzal unterwegs bist hast du eine völlig andere Gemischzusammensetzung. Sobald die Motronic nun auf Power umschalten muss dauert es halt etwas bis die Gemischaufbereitung sowie die Menge der Luft/Benzin Anteile angepasst und geregelt ist. Dies sollte völlig normal sein. Bedenke hierbei das diese Motronic ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es sich nicht um einen Cray-Supercomputer handelt.

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Was wirklich noch ein wenig lindernd sein könnte wäre der Vebau eines kürzeren Differentials.

Beispiel von 3,73 auf 3,91

Inbesondere der vielfach beschriebene "Bonanzaeffekt" verschwindet dann etwas mehr.

(also das Aufschaukeln des Autos, wenn z.B. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wird)

 

Aber das kann nicht Sinn der Sache sein.

Unter 1500 Upm sollte der Motor nicht gefahren werden, da ruckelts dann langsam und das ist

vollkommen normal.

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Was wirklich noch ein wenig lindernd sein könnte wäre der Vebau eines kürzeren Differentials.

Beispiel von 3,73 auf 3,91

Inbesondere der vielfach beschriebene "Bonanzaeffekt" verschwindet dann etwas mehr.

(also das Aufschaukeln des Autos, wenn z.B. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wird)

 

Hallo Driftgott,

aber dann müsste ja das ER zuviel Gas gibt noch deutlicher durchschlagen

 

Aber das kann nicht Sinn der Sache sein.

Unter 1500 Upm sollte der Motor nicht gefahren werden, da ruckelts dann langsam und das ist

vollkommen normal.

 

Okay, dann muss ich Euch wohl glauben. Wie gesagt, ich finds etwas traurig. Weil das letzte Auto, was ich gefahren hab, dass bei tiefer Drehzahl angefangen hat zu ruckeln, war ein Trabant.

 

Egal ob Panda, Kadett, Polo, Fiesta oder sonstwas. Ich bin sehr erstaunt dass das beim e30 normal sein soll.

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ich trete die Kupplung erst bei 900upm , manchmal :-D jedenfalls.

Da isser dann aber gaaaanz ganz knapp vorm Ruckeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das kann doch unmöglich ernst gemeint sein.... einen bmw fahren wollen und sich dann beschweren das er untenrumm ruckelt... bei mir is untenrum unter 3500 u/m!

ich will damit sagen das du das konzept hinter deinem auto/motor nicht verstanden hast und ich denke als E30 fahrer sollte man wissen das bmw (gerade die älteren) gerne etwas drehzahl haben (natürlich nur warmgefahren und mit gewissem respekt)

ich glaube nicht das du überhaupt einen e30 besitzt!

wenn du so zufrieden warst mit deinen zahlreichen anderen "gurken" dann überlass deinen vielleicht noch schönen E30 einem der das zu schätzen weis!

 

sorry für die satzzeichen und evtl. schreibfehler... bin noch auf arbeit und hab wenig zeit aber das konnte ich mir nicht ansehen!

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Klar, der "böse" Trabi hat natürlich auch geruckelt ....nur dumm das die Teile einen Freilauf haben der im Schiebebetrieb automatisch auskuppelt. (weil ein Zweitakter mit Gemischschmierung im Schiebebetrieb sonst in Nullkommanichts fest geht) :klatsch:

 

 

Jeder! Verbrennungsmotor hat eine DrehmomentKURVE!, keine Gerade und ruckelt unter einer bestimmten (je nach Motorkonzept unterschiedlichen) Drehzahl.

 

 

 

PS: Sowohl mein Fiesta als auch der meiner Frau ruckelt wenn man das Vorhandensein eines Getriebes und einer Kupplung ignoriert.

 

 

Meine Ducati war aus genannten Gründen unter 30km/h nur mit schleifender Kupplung zu bewegen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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