superholti Geschrieben: 15. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Vielleicht weiß jemand was genau die Unterschiede zwischen dem Alpina B6 3.5 und dem M30B35 Motor sind. Ich weiß, dass der Kopf selber (Brennräume, Ventile) und die Kolben unterschiedlich sind. Mir geht es im speziellen um die Unterschiede, die bei einer Motorüberhohlung deutliche Mehrkosten zum normalen M30B35 durch Verwendung von Alpina Spezialteilen verursachen würden, also zum Beispiel ZKD, Pleuellager, Kolbenringe, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Das Ding hat andere Kolben und die dazu passenden Brennräume. Dann noch Nocke, Ventile und Pleuel. Mechanisch sollte es das gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 was Teile angeht sind die meisten alle normal M30..... auser eben genannte Teile wie Kopf, Nocke, Kolben, Ventilenur bei den M-Motoren hast den extra Aufschlag bei allen teilen....das Nocke, Kolben usw nicht billig sind sollte klar sein....selbst Originale M30 Teile sind da nicht gerade günstig.... warum? willst dir nen B6 kaufen? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Der B6 ist eben nicht ein normaler M30. Bei einer Motorrüberholung sind falls nötig folgende Teile anders: - Kolben- Kolbenringe!- Nocke- Ventile- Kopf Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 16. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Alpina B6 3,5 hat zusätzlich Kolbenbodenkühlung also Ölspritzdüsen eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 16. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 warum? willst dir nen B6 kaufen? Da ich ja mein Cabrio ziemlich übel zugerichtet habe (Hinterachse krumm und Blechschaden), kann ich mir jetzt schon Gedanken um meinen Motorumbau machen. Es soll wohl ein M30 werden. Ich könnte eventuell an einen B6 3.5 Liter Motor aus einem e34 inkl. Nebenaggregaten und Steuergerät ran kommen. Und da der Motor komplett überholt werden wird möchte ich eben vorher wissen, was da teurer als an einem normalen M30 kommen würde. In dem Fall wären es wohl "nur" die Kolbenringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 puh also solltest du an so einen ran kommen können..... mach es kann ich da nur sagen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 16. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 nur der Richtigkeit halber is das nich nen B10 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Jap, das ist ein B10... Aber kurze Frage: Du fährst dein Cabrio zu schrott und baust deshalb nen größeren motor ein? Ich versteh die Argumentation nicht so recht Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 16. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 JA als E34 wäre es ein B10 Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 ja das was du an kleinzeugs "üblicherweise" bei der überholung brauchst, sind gängige serienteile, also dichtungen, hauptlager nur pleuellager sind nicht wie beim standard m30, sondern wie im m88 oder s38b36 motor, weil der alpina motor diese 144mm langen pleuel drin hat, da sind die arretiernasen anders als beim m30 pleuel spezial sind beim alpina wie die anderen schon schrieben, kolben/ringe, nockenwelle, ventile, kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 16. September 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 OK, also auch die Pleuellager sind anders. Vielen Dank für die ganzen fundierten Antworten soweit. Und ja, als e34 ist es natürlich richtigerweise ein B10, der aber soweit ich weiß ziemlich baugleich mit dem B6 3.5 Motor ist. Die Argumentation ist nicht, dass ich wegen des Unfalls einen größeren Motor einbaue, sondern dass durch den Unfall bereits jetzt die Cabrio Saison für mich rum ist und nun langsam anfangen muss, mich um alle Teile zu kümmern, nicht erst im Oktober oder November Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philm3 Geschrieben: 1. April 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2019 Hallo Leute, Wäre es denn auch möglich einen M30B35 auf einen Alpina Motor umzubauen?Man sagt ja alle kochen mit Wasser.Was ist denn am Alpina Motor anderst oder was für spezielle Teile sind da verbaut, dass der Alpina 254PS bringt statt denn 211PS des M30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. April 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2019 Hast du die einträge über deinen gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. April 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2019 (bearbeitet) Allein die Kopfhaube mit dem Schriftzug bringt 10KW....ächt jezz... Bearbeitet: 2. April 2019 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philm3 Geschrieben: 4. April 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2019 Hast du die einträge über deinen gelesen?Ja hab ich gelesen, aber da steht nur "was" anders ist.Vielleicht weiß jemand was genau für Teile beim Alpina verbaut sind?z.B.: Wieviel Grad die Nockenwelle hat, Wieviel Hub die Kurbelwelle hat, Wie groß die Zylinderbohrung ist, Wie groß die Ventile sind und so weiter........Ob es möglich ist für einen "Motorenbauer", aus einem M30B35 einen Alpina Motor ( so zu sagen einen Replika) zu bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. April 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2019 Kennste Kolb? https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/ http://s522705710.online.de/BMW%20M30/Sportmotoren/BMW%20M30%20Sportmotor%2036L%20270%20PS.pdf Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philm3 Geschrieben: 5. April 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 (bearbeitet) Kennste Kolb? https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/ http://s522705710.online.de/BMW%20M30/Sportmotoren/BMW%20M30%20Sportmotor%2036L%20270%20PS.pdfHab ich schon angefragt.Aber Er gibt nur Auskunft wenn man den Umbau in Auftrag gibt. Darum wollt ich mal durchfragen ob das schon mal jemand gemacht hat und welche Teile verbaut wurden. Bearbeitet: 5. April 2019 von Philm3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. April 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2019 Tja, dieser Betrieb lebt ja auch von selbsterworbem Wissen und Können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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