n4rcotic Geschrieben: 1. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 Guten Abend, Ich verzweifel gerade mit meinem E30 325. Hab das Auto abgeholt und bei der Heimfahrt viel mir auf das die Lüftung nur noch auf Stufe 4 geht. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert und hab erstmal das Bastlerauto von unnötigen Kabeln befreit die nicht original ausgesehen haben. Es wurde daraufhin ein Radio eingebaut inkl. Verkabelung so sauber wie möglich. Seitdem geht der Lüfter auf Stufe 4 auch nicht mehr. Hab den Gebläsemotor freitgelegt und mal mit 12V fremd versorgt. Er dreht wie blöd und funktioniert einwandfrei. Das Relais K7 geht auch wunderbar die Spiegel lassen sich auch verstellen. Der Vorwiderstand ist defekt, aus meinem anderen E30 320 habe Ich mal den Widerstand genommen und in den anderen eingebaut. Leider ohne Funktion. Die Sicherung 20 ist auch OK. Bei meinem E30 320 dort wo die Heizung funktioniert, habe Ich mal am Lüfterschalter gemessen. Von Blau auf Grün-Braun habe Ich 12V anliegen. Bei meinem E30 wo die Heizung defekt ist liegt leider kein Strom an den gleichen Kabelfarben an. Ich habe den Kabelstrang verfolgt und mir ist nichts negatives aufgefallen. Hat noch jemand eine Idee Ich brauche Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 1. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2010 Der Vorwiederstand war defekt, aber dann musst du beim Radio Einbau irgentwas vermurkst ahben... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 2. September 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Fragt sich bloß was ich vermurkst habe, daam Kabelbaum der Heizung nix gemacht wurde. Weiss jemand wie der Lüfterschalter mit Strom versorgt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 stell dich doch nicht so an, hier oben auf der seite gibts nen link zu stromlaufplänen die sind zwar auf englisch, dafür aber viel übersichtlicher, besser gesagt verständlicher, gezeichnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 25. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2010 Ich häng ich mal mit ähnlichem Problem hier dran. Ab und zu funktioniert das Gebläse nur in Stufe 4. Vorwiderstände sehen gut aus, Schalter schon getauscht. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Steckverbinder sind m. M. keine weiteren dazwischen. Da es meist unterwegs auftritt ist eine Messung z. B. am Schaltereingang nicht möglich. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Ich hatte jetzt zu wiederholten Male die Vorwiderstände ausgebaut und den Bimetallschalter gebrückt. Das Ganze hat funktioniert bis zum Zusammenbau, am anderen Morgen nicht mehr. Laut ETK haben die Motoren der Heizung und Klimaanlage unterschiedliche Nummern. Hat das schon mal jemand ausprobiert die Motoren gegeneinander zu tauschen? Oder wo liegt der Unterschied?Ich hab hier noch 2 normale Heizungen liegen da würde ichs mal mit einem anderen Motor probieren. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 12. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 schaut euch mal den stecker am vorwiderstand an. der bei meiner holden irem hatte kein kontakt zum vorwiderstand. hab mich auch erst totgesucht. alles gewechselt aus nem auto wo es ging und, da dann nicht. bis ich mal in den stecker geschaut habe. sauber gemacht, bissi gebogen und schon gingen alle stufen wieder.. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Ich komm nicht an den Stecker ran der befindet sich doch unter dem Motor. Wie hast du das gemacht? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 12. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 von innen am gebläsekasten fast senkrecht über dem gaspedal.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Ich meine den Stecker des Vorwiderstands am Gebläse der Klima der ist unter dem Motor und man kann ihn bei gezogenem Widerstand sehen. Nicht den Stecker der Heizung der ist oberhalb vom Gaspedal. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 12. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 aha, da fällt das wort klima. witzig Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Wieso witzig? Oder wusstest du nicht das 2 verschiedene Ausführungen des Vorwiderstands an unterschiedlichen Orten verbaut sind? Ich weiß jetzt auch nicht was du an den 3,5 mm Rundhülsen nachgebogen hast damit die wieder Kontakt haben. Bei der Klima befindet sich der Stecker unterhalb des Motors und ist dort aufgerastet. Da kommt man nur vom Motorraum her ran und an den Stecker selbst nur wenn der Gebläsemotor draussen ist. Ich hab die 6,3mm Flachkontakte des Widerstands leicht gebogen damit funktioniert es seit heute morgen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 13. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 na torsten meinte vielleicht,das du bisher nix von klima sagtest... gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 13. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Das phänomen mit dem Gebläse nur auf St.4 hatt ich auch mal, alles war i.O. und nach tagelanger suche wars der Kollektor vom gebläse. der war so zu, dass kleine Ströme direkt über den Kollektor von einem Kohlekontakt zum anderen gewnadert sind, anstatt in die Spule. Nach Reinigen des Kollektors (mit einem Messer die Rillen ausgekratzt) lief der wieder in allen Stufen richtig mit Power!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 Wie ist eigentlich der Gebläsemotor im Gehäuse bei normaler Heizung und bei Klima befestigt? Hat jemand so ein Teil schon mal getauscht? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 13. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 (bearbeitet) Wie ist eigentlich der Gebläsemotor im Gehäuse bei normaler Heizung und bei Klima befestigt? Hat jemand so ein Teil schon mal getauscht? mit so ner Klammer den mann unten oder hinten (je nach Variante) aushacken muss, am besten mit den Fingern fühlen und mit nem starken Schlitz-Schraubendreher aushebeln hier auf dem Bild die Nummer 8: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/e/y/11.png und hier die Nummer 14: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/e/y/18.png Bearbeitet: 13. März 2011 von 318is-power Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 19. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Danke für die Aufklärung. Bislang funktioniert das Gebläse mit den leicht gebogenen Kontakten problemlos, wenn es wieder streikt baue ich mal den Motor aus. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 so und nu hock ich dran....Lüftung im cabrio geht garnicht mehr.. schon seit Wochen.....dachte erst der Motor wäre schuld, der is aber ok...es kommt kein Saft an bei ihm.... Schalter ausgebaut... er funktioniert, am stecker kommt kein strom an...Sicherungen alle ok.....hat mir schnell ma einer nen Tip???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 25. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Geht auch nicht auf 4? Dann brauchste den Vorwiderstand eigentlich auch garnicht prüfen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 habs.... das doofe Relais war futsch.... gruml...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 30. Oktober 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Bei mir war es damals ein Stecker im Sicherungskasten. Der war getrennt, meine Lüftung hatte 0,0V. Zusammengesteckt und es lief alles nur auf Stufe 4. Neuer Widerstand hat dann alle Probleme gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 31. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 @ Stefan-E30 Welches Relais meinst du? Laut meinem Schaltplan ist da keins am Gebläsemotor vorgeschaltet. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Nachdem ich mich nicht zum Kauf eines neuen Vorwiderstands durchringen konnte, habe ich den alten noch mal ausgebaut und durchgemessen. Die Fehlerquelle war am eingangsseitigen Stecker der Niet an dem der Bimetall befestigt war. Der Bimetall selbst ist schon länger mit einer Brücke gebrückt, weil ich ihn für den Übeltäter gehalten habe.Der Niet hat wahrscheinlich im laufe der 23 Jahre eine Oxidschicht gegenüber dem Flachstecker gebildet.Nach säubern und verlöten der Stelle funktioniert der Vorwiderstand jetzt schon seit einigen Wochen problemlos. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 hilft evtl mehreren bei der Selbsthilfegruppe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. Februar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Nein da gibts keine Bilder von. Wenn aber jemand ein Detailfoto von der Rückseite einstellt oder mir schickt markiere ich die Stelle darauf und stelle es hier ein. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.