Zum Inhalt springen

Gebläse Ich komm nicht auf den Fehler...


n4rcotic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich verzweifel gerade mit meinem E30 325. Hab das Auto abgeholt und bei der Heimfahrt viel mir auf das die Lüftung nur noch auf Stufe 4 geht. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert und hab erstmal das Bastlerauto von unnötigen Kabeln befreit die nicht original ausgesehen haben. Es wurde daraufhin ein Radio eingebaut inkl. Verkabelung so sauber wie möglich.

 

Seitdem geht der Lüfter auf Stufe 4 auch nicht mehr. Hab den Gebläsemotor freitgelegt und mal mit 12V fremd versorgt. Er dreht wie blöd und funktioniert einwandfrei.

 

Das Relais K7 geht auch wunderbar die Spiegel lassen sich auch verstellen.

 

Der Vorwiderstand ist defekt, aus meinem anderen E30 320 habe Ich mal den Widerstand genommen und in den anderen eingebaut. Leider ohne Funktion.

 

Die Sicherung 20 ist auch OK.

 

Bei meinem E30 320 dort wo die Heizung funktioniert, habe Ich mal am Lüfterschalter gemessen. Von Blau auf Grün-Braun habe Ich 12V anliegen.

 

Bei meinem E30 wo die Heizung defekt ist liegt leider kein Strom an den gleichen Kabelfarben an.

 

Ich habe den Kabelstrang verfolgt und mir ist nichts negatives aufgefallen.

 

Hat noch jemand eine Idee Ich brauche Hilfe. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stell dich doch nicht so an, hier oben auf der seite gibts nen link zu stromlaufplänen

 

die sind zwar auf englisch, dafür aber viel übersichtlicher, besser gesagt verständlicher, gezeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich häng ich mal mit ähnlichem Problem hier dran.

 

Ab und zu funktioniert das Gebläse nur in Stufe 4. Vorwiderstände sehen gut aus, Schalter schon getauscht. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Steckverbinder sind m. M. keine weiteren dazwischen.

 

Da es meist unterwegs auftritt ist eine Messung z. B. am Schaltereingang nicht möglich.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte jetzt zu wiederholten Male die Vorwiderstände ausgebaut und den Bimetallschalter gebrückt. Das Ganze hat funktioniert bis zum Zusammenbau, am anderen Morgen nicht mehr.

 

Laut ETK haben die Motoren der Heizung und Klimaanlage unterschiedliche Nummern. Hat das schon mal jemand ausprobiert die Motoren gegeneinander zu tauschen? Oder wo liegt der Unterschied?

Ich hab hier noch 2 normale Heizungen liegen da würde ichs mal mit einem anderen Motor probieren.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut euch mal den stecker am vorwiderstand an. der bei meiner holden irem hatte kein kontakt zum vorwiderstand. hab mich auch erst totgesucht.

 

alles gewechselt aus nem auto wo es ging und, da dann nicht. bis ich mal in den stecker geschaut habe. sauber gemacht, bissi gebogen und schon gingen alle stufen wieder..

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Stecker des Vorwiderstands am Gebläse der Klima der ist unter dem Motor und man kann ihn bei gezogenem Widerstand sehen. Nicht den Stecker der Heizung der ist oberhalb vom Gaspedal.

Vorwiderstand Klimaanlage eingebaut.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, da fällt das wort klima. witzig

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso witzig?

 

Oder wusstest du nicht das 2 verschiedene Ausführungen des Vorwiderstands an unterschiedlichen Orten verbaut sind?

 

Ich weiß jetzt auch nicht was du an den 3,5 mm Rundhülsen nachgebogen hast damit die wieder Kontakt haben.

 

Bei der Klima befindet sich der Stecker unterhalb des Motors und ist dort aufgerastet. Da kommt man nur vom Motorraum her ran und an den Stecker selbst nur wenn der Gebläsemotor draussen ist. Ich hab die 6,3mm Flachkontakte des Widerstands leicht gebogen damit funktioniert es seit heute morgen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das phänomen mit dem Gebläse nur auf St.4 hatt ich auch mal, alles war i.O. und nach tagelanger suche wars der Kollektor vom gebläse. der war so zu, dass kleine Ströme direkt über den Kollektor von einem Kohlekontakt zum anderen gewnadert sind, anstatt in die Spule. Nach Reinigen des Kollektors (mit einem Messer die Rillen ausgekratzt) lief der wieder in allen Stufen richtig mit Power!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich der Gebläsemotor im Gehäuse bei normaler Heizung und bei Klima befestigt? Hat jemand so ein Teil schon mal getauscht?

 

mit so ner Klammer den mann unten oder hinten (je nach Variante) aushacken muss, am besten mit den Fingern fühlen und mit nem starken Schlitz-Schraubendreher aushebeln

 

hier auf dem Bild die Nummer 8:

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/e/y/11.png

 

und hier die Nummer 14:

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/e/y/18.png


Bearbeitet: von 318is-power

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so und nu hock ich dran....

Lüftung im cabrio geht garnicht mehr.. schon seit Wochen.....

dachte erst der Motor wäre schuld, der is aber ok...

es kommt kein Saft an bei ihm....

 

Schalter ausgebaut... er funktioniert, am stecker kommt kein strom an...

Sicherungen alle ok.....

hat mir schnell ma einer nen Tip????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch nicht auf 4?

 

Dann brauchste den Vorwiderstand eigentlich auch garnicht prüfen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es damals ein Stecker im Sicherungskasten. Der war getrennt, meine Lüftung hatte 0,0V. Zusammengesteckt und es lief alles nur auf Stufe 4. Neuer Widerstand hat dann alle Probleme gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem ich mich nicht zum Kauf eines neuen Vorwiderstands durchringen konnte, habe ich den alten noch mal ausgebaut und durchgemessen.

 

Die Fehlerquelle war am eingangsseitigen Stecker der Niet an dem der Bimetall befestigt war. Der Bimetall selbst ist schon länger mit einer Brücke gebrückt, weil ich ihn für den Übeltäter gehalten habe.

Der Niet hat wahrscheinlich im laufe der 23 Jahre eine Oxidschicht gegenüber dem Flachstecker gebildet.

Nach säubern und verlöten der Stelle funktioniert der Vorwiderstand jetzt schon seit einigen Wochen problemlos.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...