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6 Gang Getriebe für M20


qbic
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Die Frage ist wer baut sowas um oder gibt es ein Getriebe wo das von der Übersetzung so hinkommt?

 

Ein Getriebe gibt es nicht mit deinen Anforderungen, wenn dann muß es eine Kombination aus Getriebe und einem anderen Diff sein. Aber auch dann ist fraglich ob du damit glücklich wirst, weil wie ja schon beschrieben die Abstufung auf einen drehmomentstarken Diesel ausgelegt ist.

 

Im Post #18 hast du bereits einen Link von einem Getriebeumbau-Spezialisten bekommen...;-)

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Die günstigste Variante wird wohl noch das Umstricken des 6-Gang sein. Wobei günstig in dem Fall wahrscheinlich dem Gegenwert eines schönen E30 entspricht :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Nein, die günstige Variante ist sich ein 3.7 Diff einzubauen, 50€ Diff + 30€ für ein neues Lager und ein paar Cent für neue Muttern auszugeben.

 

Und einfach damit zu leben, dass der erste Gang dann nicht bis 43, sondern bis 52km/h beschleunigt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das ist schon klar Oli.

 

Ich meinte, die günstigere Variante bei der offensichtlich vom TE bevorzugten Auswahl, entweder 6-Gang umzubauen oder am vorhandenen Getrag einen 6. Gang "nachbauen" zu lassen. Wobei mir letzteres zumindest erheblich komplexer erscheint, wenn überhaupt machbar...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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Keine Ahnung, Motorsportgetriebe für den E30 kosten so ab ~10'€

 

Denke das kann man schon irgendwie machen, aber da wird das Diesel-Getriebe wohl billiger werden.

Kann ja mal eine Anfrage starten, aber bei Firmen, die die Betonung auf Oldtimer (-Restauration) und Motorsport legen, ist die Arbeit sicher kein Schnäppchenpreis.

 

Gibt auch 6 Gang, sowohl von Getrag als auch von Holinger (sogar Sequentiell) in Petting.

Meines Wissen auch eine Holländische Firma, X-trac oder Xtracs oder so ähnlich.

In England gibts auch einen Getriebebauer, aber den Namen kann ich mir nicht merken.

Gruß

Oliver



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Quaife nennt sich der Laden.

Hab mal zusammengerechnet was mich da ein Getriebe kosten würde.

Bin auf 15k mit Glocke gekommen.

 

5Gang auf 6Gang umbauen ist irgendwo Schwachsinn. Immerhin gibt es ja ein 6Gang.

Du könntest jetzt nachfragen ob die auch andere Übersetzungen haben und dir vielleicht dein Wunschgertriebe zusammen bauen lassen.

Denn mit der Diesel-Übersetzung wirst du voll in die ScheiXXX greifen!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Man kann aber auch einfach ein 3.71Diff einbauen, das ist im Ersten für den schwachbrüstigen B20 noch nicht zu lang und ab dem 2. bzw. 3. Gang ist es kein großer Unterschied mehr.

 

3,71 gibt es nicht. 3,64 3,73 3,91 z.B. . Diff. ändern macht Sinn - Getriebeumbau keine! Denke, dass ein fahrbarer Kompromiss das 3,73er wäre. Länger kann nur JJ fahren, weil es bei ihm zuhause keine Hügel geschweige denn Berge gibt :D

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jaja, der volker wieder :D nee im ernst, ist echt nur was für langstrecke auf der autobahn, zum spass haben kann ich max. den dritten gang ziehen, der vierte geht laut tacho über 210km/h :D da kotz manch anderer, wenn die von 4 auf 5 schalten und ich immernoch ziehe :D

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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also mal mein ketchup zu der wurst

 

da der m20 motor ca. 20° einbauwinkel hat, eignet sich natürlich ein m47 6-gang (diesel) getriebe prinzipiell erstmal ganz gut, da auch hier der einbauwinkel ca. 20° ist, das getriebe wird am m20 montiert also nicht schief im tunnel stehen, was bei dem doch recht dicken teil sonst probleme geben würde

 

es gibt im bereich kupplung ein paar kleine probleme zu lösen, aber das ist alles machbar, genau wie schaltgestänge, getriebaufhängung und andere kardanwelle, in anbetracht der günstigen preise für die diesel 6-gang kann man diese aufwendungen schon in kauf nehmen

 

das dieselgetriebe hat eine grosse spreizung zwischen 1. und 6. gang, dadurch ist es eigentlich nur sinnvoll einzusetzen wenn man es beim benziner als "echtes" schongang verwenden will, ansonsten wird der 1. gang unnötig kurz, damit fast sinnlos und man hat eher ein 5-gang mit engen gangabstufungen und zusätzlichem 1. "kriechgang"

 

man muss also ein recht langes diff verwenden um im 5. gang bei 1:1 im getriebe die v-max zu erreichen und den 6. als drehzahlsenkenden schongang nutzen zu können, mit dem langen diff wird dann auch der im getriebe recht kurz übersetzte 1. gang wieder insgesamt brauchbar übersetzt

 

grade für ein cabrio ist das getriebe damit schon eine überlegung wert, beim cruisen kann man die drehzahl noch bisschen senken, ob das nun bei einem m20b20 sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber man muss wissen dass die frühen 320i auch sehr lang übersetzt waren und das ansonsten völlig gleich übersetzte 5-gang getriebe dort ein echtes schongang war, rein durch die längere differentialübersetzung bedingt

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Ich finde die Idee mit dem 6-Gang Getriebe auch nicht schlecht, allerdings am M42, ich hab mir eines in der Bucht vom 1er ersteigert, war günstiger als so manches E30 Getriebe. Die Welle hab ich vom 318iTA noch da, Schaltgestänge und Kupplung hab ich auch schon lösbares ausgetüftelt. Will dann aber beim 4,10er Diff bleiben, denn der 6te ist 0,83 Übersetzt. Wenn das Projekt umgesetzt ist mache ich Meldung.

Ich hatte Damals ein 6-Gang Punto Getriebe im Uno Turbo verbaut, dann müsste das auch klappen:D

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  • 4 Monate später...

was solls neues geben ? es ist immer noch das gleiche

 

ca. 100 euro braucht man ein 3,45-er diff wie es im alten 320i mit schongang verbaut war

 

ca. 1000 euro braucht man für den umbau auf ein 6-gang dieselgetriebe

 

ca. 10.000 euro braucht man für die aufrüstung des 5-gang m20 getriebes zum 6-gang

 

ca. 100.000 euro braucht man für ein neues bmw cabrio mit werksseitigem 6-gang

 

ist für jeden geldbeutel was dabei

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ich hab mal ne frage jungs fahrt ihr ein e30 um benzin zu sparen oder um spass zu haben ein längeres diff (Eta) nimmt doch denn ganzen spass weg

 

 

es geht doch hier um ein cabrio, noch dazu eins was ab werk sehr kurz übersetzt ist

das drehzahlniveau nervt dann einfach, selbst wenn es wie hier ein laufruhiger 2-liter m20 ist

für fahrspass ist dieser motor eh zu schwach

aber jetzt mal zu deiner aussage von wegen spass weg mit längerem diff

ein kürzeres diff bringt eigentlich garnichts, es ändert die gesamtübersetzung, die sich aus der variablen im getriebe und der festen im diff zusammensetzt

eine änderung der gesamtübersetzung kann man auch durch runterschalten in den nächstniedrigeren gang erreichen, ganz ohne austausch vom diff. sondern einfach durch umlegen des schalthebels

die stufen von gang zu gang sind bei den e30 getrieben im bereich von ca. 40% zwischen den ersten gängen bis ca. 20% zwischen den letzten gängen, bei üblichen "kürzeren diff einbauen" werden meist nur 5% oder 10% verkürzt, also vergleichsweise wenig "effekt" gegenüber einem gang runterschalten

wenn man hier mal den sprung vom 5. in den 4. nimmt, sind das ca. 20% mehr drehmoment am rad, aber auch 20% weniger drehzahl am rad, also auch 20% weniger geschwindigkeit

im fall des 320i cabrios ist eine 4,27:1 hinterachsübersetzung verbaut, im 5. gang mit 0,81:1 ergibt sich dabei eine gesamtübersetzung von 3,46:1

verbaut man nun das diff vom alten vfl 320i mit 3,45:1 und schaltet in den 4. gang mit 1:1 hat man mit 3,45:1 die gleiche gesamtübersetzung

das auto wird also im 4. gang ganz genauso beschleunigen, durchziehen und die gleiche endgeschindigkeit erreichen wie original mit dem kürzeren diff im 5. gang

genaugenommen wird es sogar noch etwas besser gehen und weniger sprit verbrauchen, weil die getriebeverluste im 4. gang, welcher die eingangswelle mit der ausgangswelle verbindet, deutlich geringer sind, da die kraft nicht mehr den verlustbehafteten weg über die vorgelegwelle und wieder zurück nehmen muss

 

wenn der TE nun gerne die drehzahl senken möchte, kann er in den 5. gang schalten und damit die angesprochenen 5000 u/min auf etwa 4000 u/min senken, in dem bereich hat der motor selbst bei dieser drehzahl noch genug leistung um die fahrwiderstände im normalen betrieb zu überwinden

dabei nicht vergessen, die fahrzeuge wurden seinerzeit auch so ausgeliefert, mit SCHONGANG getriebe, welches später werksseitig unter beibehalteung der gangabstufungen mit kürzeren diffs zum FAHRGANG umfunktioniert wurde, anstatt die getriebeübersetzungen anzupassen und das längere diff beizubehalten und damit die getriebverluste zu verringern, das wurde dann erst beim e36 umgesetzt

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Ja, interessante Debatte.

 

Nur eines bitte ich mal kurz zu prüfen: Der Threadstarter schreibt er habe bei Tacho 150km/h 5000/min anliegen.

 

Ist das wirklich so bei der normalen Bereifung/Übersetzung? Ich meine: Nein. Was zeigt der Tacho bei 5000 U/min im 320er cabrio den üblicherweise? Ich mein: Deutlich weniger als 5K, erinnere mich aber nicht genau an die B20 Zeit im Cabrio.

 

Gruß Capo

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das cabrio mit 4,27 diff und 0,81 im 5. gang läuft bei 5000 u/min mit serienbereifung 161km/h

 

nun eilen sowohl dzm wie normalerweise auch etwas vor, was sich aber in etwa ausgleicht

 

zeigt der dzm 5000 bei 150 an, dann geht entweder der dzm vor und/oder der tacho etwas nach

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@Vokuhila

Danke für die exakte Auskunft. Wenn ich jetzt ein Arsch´wäre würde ich, an den Threadstarter gerichtet schreiben:

 

-Bei 150 Knoten auf dem Log: Einfach mal den fünften Gang einlegen!-

 

Gruß

Capo

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kurz gerechnet und zu nem ganz passablen ergebniss gekommen. Ich bin im Cabrio von einem 4,27er Diff ausgegangen und den Übersetzungen vom Getriebe die vorne auf der seite standen.

 

Mit einem geänderten Diff (3,45) in verbindung mit 6 Gang getriebe komme ich auf folgende werte, die den originalen schon sehr ähnlich sind, mal abgesehen von einem längeren 6. gang.

 

Ausgerechnet habe ich die Gesamtübersetzung mit 1/(Diff* Getriebe).

 

Nun kommt mir die frage, hat jemand die Getriebe abstufungen des m42 getriebes und passt das m20 getriebe auch an den m42?

 

6 gang
5 gang
0,05639204 0,062954849
0,10242229 0,115936652
0,16193021 0,17741821
0,23004371 0,234192037
0,28985507 0,289125972
0,34922298

Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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[adevil]kurz gerechnet und zu nem ganz passablen ergebniss gekommen.

 

dein "ergebnis" sagt mir überhaupt nichts, passabel ist was anderes

 

das sind komische zahlen, die mit übersetzungsangaben nicht viel zu tun haben

 

das ist nicht "greifbar" : 0,quetschirgendwasmit8stellennachdemkomma :klatsch:

 

Ich bin im Cabrio von einem 4,27er Diff ausgegangen und den Übersetzungen vom Getriebe die vorne auf der seite standen.

 

ist doch in ordnung, aber warum kommt dann son mist dabei raus 8-/

 

Mit einem geänderten Diff (3,45) in verbindung mit 6 Gang getriebe komme ich auf folgende werte, die den originalen schon sehr ähnlich sind, mal abgesehen von einem längeren 6. gang.

 

Ausgerechnet habe ich die Gesamtübersetzung mit 1/(Diff* Getriebe).

 

wieso rechnet man das so ? warum 1/ ?

 

diff * getriebe und max. 2 stellen nach dem komma

 

Nun kommt mir die frage, hat jemand die Getriebe abstufungen des m42 getriebes und passt das m20 getriebe auch an den m42?

 

das m42 getriebe hat die gleichen gangabstufunbgen wie das schongang vom m20b20

 

es passt am m20 aber steht schief, weil der motoreinbauwinkel beim m20 20° ist und beim m42 30°

 

6 gang


5 gang


0,056392040,062954849
0,102422290,115936652
0,16193021 0,17741821
0,230043710,234192037
0,289855070,289125972
0,34922298

 

..... :wall:


Bearbeitet: von vokuhila
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