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Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
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Jetzt sag nicht dein Auto ist nicht fahrbereit für Herten:motz:

 

 

Wenn er nicht weiß qualmt, wird er das Wasser auch nicht verbrennen... die weißen Rauchwolken würdest du mit Sicherheit im Rückspiegel erkennen.

 

Und wenn es wirklich tropft wird die Temperatur ja nicht allzu hoch sein.

 

Vielleicht Verbindung vom Kühlwasserbehälter zur Wasserpumpe? Denn dann würde es aus der Richtung des Krümmers kommen.

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Defekte Kopfdichtungen am S54 sehen eher so aus...Durchbrand an den Stegen-

und sind insofern nicht "kühlwasserrelevant". Der Schaden macht sich durch Klingeln/Zirpen

im Teillastbereich bemerkbar. Auf Deine Geschichte kann ich mir hingegen gerade

so gar keinen Reim machen.

 

WTF, wenn einfach mal alles funktionieren würde und fertig 8-/

 

VG Peter

WÜ-QL_88_(1).jpg

WÜ-QL_88_(2).jpg

WÜ-QL_88.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Jetzt sag nicht dein Auto ist nicht fahrbereit für Herten:motz:

 

 

 

 

:applaus:

 

Ich hatte damals mal einen Kopfdichtungsschaden an einem M20. Das verhielt sich definitiv anders. Und es kommt nicht aus der Richtung des Krümmers, es kommt AUS dem Krümmer. Direkt unten am Übergang zum Kat kommt die Suppe heraus. Zeitweise ist das ganze auch Ölartig. Ich kann mir da momentan auch noch keinen Reim draus machen. Wenn er das Wasser wirklich in den Motor hauen würde zur Verbrennung, dann würde es doch auch verbrannt werden und nicht flüssig heraustropfen?!

 

@Peter: So hab ich das bisher auch herausgehört ... aber wie kommt sonst ein Kühlwasser/Ölgemisch in den Krümmer? Ab und an ist die Flüssigkeit übrigens sehr deutlich grün, ab und an leicht wässrig braun ... hab ich so auch noch nie gesehen.

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Ich hab das Mysterium mal für die Nachwelt fotografiert. Man sieht deutlich die grüne Flüssigkeit, linksseitig setzt sich auch wieder ein Tropfen ab (nachdem der Wagen 48 Std. steht).

 

attachment.php?attachmentid=150320&stc=1&d=1367339812

Kühlmittel.jpg

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Wenn du nicht nach herten kommen würdest, wäre das ein großer Verlust :-(

 

Außer am Kat sieht man nirgends einen Wasseraustritt? Nur jetzt mal so rein Spektulativ, was wäre wenn, wenn der Kopf richtung Auslassventil gerissen wäre, sodass immer ein wenig in Richtung Krümmer laufen würde, aber nicht in den Brennraum kommen würde? Dann würde er auch ja auch trotzdem Rauch erzeugen durch die große Hitze, aber nicht durchgehend, da der Riss ggf. nur im kalten Zustand vorhanden ist und sich bei größerer Hitze zusammenzieht :frage:

 

Ich hoffe das zwar nicht, aber ich würde mal den Krümmer abmachen, dann sieht man ja vllt. schon mehr ;-)

 

 

Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist :daumen:

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Besitzt der Motor einen Abgaskühler?

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Außer am Kat sieht man nirgends einen Wasseraustritt? Nur jetzt mal so rein Spektulativ, was wäre wenn, wenn der Kopf richtung Auslassventil gerissen wäre, sodass immer ein wenig in Richtung Krümmer laufen würde, aber nicht in den Brennraum kommen würde? Dann würde er auch ja auch trotzdem Rauch erzeugen durch die große Hitze, aber nicht durchgehend, da der Riss ggf. nur im kalten Zustand vorhanden ist und sich bei größerer Hitze zusammenzieht :frage:

 

Treffer!

 

Ist natürlich echt nicht schön nun, wird aber wohl ein neuer Kopf hermüssen. Im dritten Zylinder steht Wasser. Aber wenn man da nun schon investiert, kann man auch in die Vollen gehen und gleich Schrick Nocken verbauen, was ich auch tun werde. An einen geplanten, überarbeiteten Kopf mit gefrästen Ventilsitzen , neuen Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen kann ich eventuell kommen. Dazu würden dann Schrick Nockenwellen und Schlepphebel gut passen. Leistungsmäßig dürfte das auch wohl was bringen, kostet aber verhältnismäßig auch wieder ordentlich...

 

Naja, E30 S54 2.0 in progress ...

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Oh mannoman, mein Beileid ... Aber gut das du es sportlich siehst und das positive herausstellst :-)

 

Und wenn er dann wieder läuft heftest du alle Rechnungen in einen Ordner und stellst den gaaaaanz tief unten in den Keller damit du nicht mehr dran denkst :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Shit! Ärgerlich...

Da denkst endlich fertig und dann kommt so ein Schimmel dabei raus...

Naja, seh's positiv! Dich erwartet dann ein + an Leistung :)

 

MfG

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

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Au SCHEISSE!!! Das tut mir leid ��

 

Das sind wieder unnötige Kosten ��

Meinst du, du hast noch etwas von der Saison?

Machst du das alles selbst?

 

Klar. Den Motor läßt er einbauen, abstimmen etc.

Kopf aufbauen, einstellen und wechseln, solchen Pillepalle erledigt er dann selbst.

Liest du auch oder schreibst du nur?

:-D

 

http://e30-talk.com/1303799-post385.html

 

http://e30-talk.com/1311602-post390.html

 

http://e30-talk.com/1311636-post391.html

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@Bamowe,

 

fährst Du eigentlich 4- oder 5-Loch Achsen?

 

Hab den ganzen Thread mal durchgesehen, aber keine Antwort gefunden.

 

 

Für so einen massiven Schaden am Motor wirkst Du noch ziemlich entspannt. :)

 

4 Loch, wie Manuel das auch geschrieben hat. ;-)

 

Und ja, was soll ich mich aufregen - ist nun mal leider so und nervt mich irgendwo auch tierisch, aber das hilft einem auch nicht weiter. Im Winter hätte der Kopf aber eh runter sollen, da er dann neue Nocken bekommen hätte. Aber da wär halt kein neuer Kopf nötig gewesen. Sind alles Kosten, die ich ja für den Moment nun nicht eingeplant hatte .., und ich lass das natürlich machen, da ich kein KFZ'ler bin. Einen M50 Umbau kriege ich noch hin, aber ich denke, ein Laie braucht sich wohl nicht an die Überarbeitung eines Hochleistungsmotors wagen ..

 

Kopf ist nun übrigens geordert, wird wohl noch diese Woche eintreffen.


Bearbeitet: von Bamowe
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Hallo Carsten,

 

...meinen maximalen Respekt dafür, das du so entspannt bleibst, ritsch-ratsch-click durchlädts und nach vorne schaust...! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

 

 

Jetzt nur noch die Innenausstattung in schwarz umbeziehen und alles wäre Pefekt. :D :-D (duck und wech...)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Danke. ;-)

 

 

Jetzt nur noch die Innenausstattung in schwarz umbeziehen und alles wäre Pefekt. :D :-D (duck und wech...)

 

 

Wird irgendwann als Option (!) kommen, lag auch schon irgendwo im Kleinhirn meines Kopfes rum, die Idee. Dann aber nur 2 Schalen, am liebsten vom E30 M3 Evo, und sonst relativ nackt. Das aber mit SICHERHEIT nicht vor 2014. ;-)

 

Schrick Nockenwellen (relativ humane Version, damit das mit dem Abgasverhalten auch noch klappt..) und Schrick Schlepphebel hab ich nun gerade nach Feierabend geordert. Nun heißt es dann erstmal warten. Bin aber auch jetzt schon gespannt, wie er sich nach der Fertigstellung fahren wird. Auspuffanlage und Nocken werden wohl noch einiges bringen.

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Mal ne Frage: Hat von euch schon mal jemand von Kopfrissen am S54 gehört?

 

Ich hab gestern Abend das gesamte Netz durchforstet, sämtliche deutsche Foren und auch die amerikanischen Varianten. Nirgendwo hab ich vom Kopfrissen gelesen, höchstens die üblichen Kopfdichtungsschäden oder Pleuellager, ab und an auch Vanosprobleme, aber Kopfschäden hab ich nirgendwo finden können. Weiß da jemand etwas drüber?

 

Ich versuch gerade, die Ursache dafür zu ergründen. Der Motor soll ja erst 55000 Meilen gelaufen haben. Ich hab ihn nun 1300 km gefahren (zuvor bei den Probefahrten ca. 700km) und dabei immer penibelst warm und auch kalt gefahren. Dann muss er ja vielleicht schon vorher einen defekt gehabt haben? Ich kann mir das anders nicht vorstellen.

 

Manuel, hattest du mir nicht gesagt, das der S54 sehr sensibel auf Veränderungen am Abgasstrang reagiert, bzw. das man die Serienkrümmer nicht wechseln sollte, weil der Kopf das nicht ab kann? Ich hatte bisher ja noch den zu kleinen Endtopf verbaut. Kann da vielleicht eine Ursache liegen, das er da zuviel Staudruck bekommen hat? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass sich das bis zum Kopf hin auswirkt.

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Ich kann aus eigener Erfahrung nur folgende Schwachstellen beitragen:

 

-Kopfdichtung/Stegbrand

-Schlepphebel und Nockenwellen eingelaufen bei erster Serie um 2001

-Ölpumpe

-Lagerschalen

-Zündspulen

 

Kopfriss ist mir auch völlig neu und kein Fall bekannt. Mag sein, daß dein

Endtopf dem S54 nicht gerade gefallen hat, aber daß er deswegen gleich

Hopps geht scheint mir äusserst unwahrscheinlich.

 

Alles wird gut...und wenn er wieder läuft stell ihn mal auf die Rolle! Im M-Forum

wurden 360PS mit deiner Box erzielt. Weitere Videos darfst auch gerne machen :-o:sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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