Peter_S Geschrieben: 5. Februar 2013 #376 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Hatte mich auch schon gefragt, wie Du das Problem löst bzw. konnte mir nicht vorstellen, daß Du auf die geliebten 16er RS verzichten würdest Klingt nach einem guten Plan wenn auch nicht überdimensioniert, entscheidend für die Standfestigkeit ist ja auch die Scheibendicke an der VA, und da ist 28mm schon sehr ordentlich. An der HA hätte ich wenig Bedenken mit Überbremsen, auch nicht bei der größeren Variante. Selbst bei der 300/294mm Porsche-Anlage ist das kein Thema, und die ankert hinten sicher nicht zu knapp. Ich würde ehrlich gesagt für den geplanten M40:-p lieber die etwas größere und dickere HA-Scheibe wählen, nichtmal innenbelüftet scheint mir etwas gewagt(wenn man das Teil nach Eingewöhnungszeit mal richtig rannehmen sollte,NoS, Highspeed auf der BAB....). Unterschätze nicht, wieviel mehr mandie Bremse mit soviel Dampf braucht, und der Motor verleitet eigentlich immerzum Abruf desselben. Lucky you, finde es klasse daß hier mal ein absolutes Topauto und der Motor schlechthin zusammenfinden VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 5. Februar 2013 Autor #377 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Hatte mich auch schon gefragt, wie Du das Problem löst bzw. konnte mir nicht vorstellen, daß Du auf die geliebten 16er RS verzichten würdest Klingt nach einem guten Plan wenn auch nicht überdimensioniert ... Stimmt, aber wird eben auch kein Trackcar, das jedes Wochenende im Sommer auf dem Ring zu Hause ist. Mal abwarten, wie es sich fahren wird. Aber da ich im Vorfeld ja auch schon mit den Zimmermann-Serienbremsscheiben und dem M52 zufrieden war, werde ich das nun wohl auch sein, zumal das nun eine andere Hausnummer ist. Getriebe, Schwung- und Kupplung wird übrigens vom S50 übernommen, da ich das 5-Gang Getriebe fahren werde, da ja auch Peter bei seinem S54 von den negativen Erfahrungen hinsichtlich des 6-Gang Getriebes gesprochen hat. Zumal ist das ja dann doch einige KG schwerer, als das 5-Gang Getriebe. Als Diff dient mein auch bisher verwendetes gesperrtes 2.93er mit den Z3-M Kühllamellen. Die Übersetzung ist damit auf keinen Fall zu kurz und für mich und meinen Fahr- bzw. Streckenstil passend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 5. Februar 2013 #378 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Passt vom Antriebsstrang her...die letzten Z3M mit S54 sind genau so aufgebaut, also 5-Gang und Kupplung etc. wie beim S50, nur mit 3,15er Diff. Und da harmoniert es optimal, das kann ich nach Fehlversuchen mit 6-Gang und 3,73er sicher sagen Wenn man noch den deutlich kleineren Abrollumfang Deiner Bereifung zuden 245/40-17 des Z3 einrechnet, bist Du mit 2,93 perfekt aufgestellt, kommt nahezu auf dasselbe raus. Mit den Bremsen sehe ich es vllt. zu heizerorientiert, bei normalemGebrauch sicher kein Thema VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 5. Februar 2013 Autor #379 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Wenn heutzutage nicht das Sicherheits- und Komfortwettrüsten in der Autoindustrie ausgebrochen wäre, dann wären wir sicherlich auch nicht so "verblendet", was die Dimensionen von Bremsscheiben angeht. Wenn jeder Kleinwagen mit ein bisschen Dampf heute schon 1500 kg wiegen muss, dann ist es auch klar, das eine 300mm Bremse nicht mehr als so wahnsinnig groß erscheint. .. ich finde aber, man muss das immer in Relation zum jeweiligen Fahrzeug sehen, und da der E30 nun mal einige 100 Kilo leichter ist als der E46 ... wird schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 10. Februar 2013 Autor #380 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 So, next Step. Am Mittwoch wird der S54 angeliefert. Er stammt aus einem RHD E46 M3 Bj. 2003 mit 55.000 Meilen Laufleistung. Als erstes werden dann die Pleuellager neu gemacht. Das ist ja Pflicht beim S54 ab einer Laufleistung von ca. 80.000km. Das Steuergerät geht dann auch Mitte der Woche zum Programmierer und wird auf Alpha-N inkl. einer kleinen Leistungskur umprogrammiert. Max. Drehzahl wird auf 8200 U/min festgesetzt. Der Motor soll dann mit der CSL Airbox, Filter etc. gefahren werden (genau auf diese Airbox wird das Steuergerät auch umprogrammiert). Das wird eine ereignisreiche Woche .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Februar 2013 #381 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Arrrgh, Du Sauhund :-R, sehr geil! Ölpumpe sollte man beim S54 in dem Zug auch neu machen, mindestens den Regelkolben. Die war oft der Auslöser für die Lagerschäden und wurde mehrmals technisch verbessert. Willst Du die originale CSL-Box verbauen? Passt die rein? Bin ja sooo gespannt, weil das auch genau mein Ding wärewas Du gerade machst (hätte ich nicht schon so einen Motor). VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 10. Februar 2013 Autor #382 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2013 Das mit der Ölpumpe ist bekannt. Die Airbox ist wohl eine der besten die momentan an Markt ist. Ist original an die CSL Airbox angelehnt. Sie hat z.B. auch die 2 Verstrebungen, um gegen Vibrationen entgegenzuwirken. Filter und Trichter sind original CSL. Vom Platz her müssen wir sehen, wie das an der Spritzwand passt. Mein Airboxspezi sagt, dass das passt. .. nur die originale CSL Klappe, die auch auf die Box passen würde, passt wohl nicht in den Motorraum. Als BKV verwenden wir einen platzsparenden aus dem Opel Regal, von daher gewinnen wir da nochmal ein paar Zentimeter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 1. März 2013 #383 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Arrrgh, Du Sauhund :-R, sehr geil! Ölpumpe sollte man beim S54 in dem Zug auch neu machen, mindestens den Regelkolben. Die war oft der Auslöser für die Lagerschäden und wurde mehrmals technisch verbessert. Willst Du die originale CSL-Box verbauen? Passt die rein? Bin ja sooo gespannt, weil das auch genau mein Ding wärewas Du gerade machst (hätte ich nicht schon so einen Motor). VG Peter Mensch Peter, gib dir nen Ruck!!!Komm rum mit dem Kram MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 1. März 2013 Autor #384 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Genau Peter, stell dich nicht so an. Alles was jetzt an deinem Zweitürer noch ansteht, sind eh Verschlimmbesserungen. Kleines Update: Der S54 sitzt derweil im Zweitürer. Aktuell wird gerade gemessen, ob der Opel BKV vom Platz her passt, ohne den ganzen BKV versetzen zu müssen. Die Airbox kommt in der nächsten Woche, dann lässt sich mehr sagen. Die Software ist schon auf Alpha-N angepasst und das Steuergerät liegt nun zum Einbau bereit. Die maximale Drehzahl wurde auf Empfehlung meines Programmierers auf 8200 U/min angehoben. Die Auspuffanlage ist auch fertig. Es handelt sich dabei um die originale E46 M3 Anlage bis zum Endtopf. Als Endtopf dient weiterhin mein Bastuck Endschalldämpfer. Mal sehen, ob der am Ende Leistung kostet. Mein Umbauer meint aber, das dadurch auch das Drehmoment steigen könnte. Ich werde ihn vermutlich im Mai, wenn alles eingefahren ist, eh nochmal auf den Prüfstand stellen. Dann weiß man mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. März 2013 #385 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Dein Motoreinbauer sollte auch mal Bilder machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 1. März 2013 #386 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Dein Motoreinbauer sollte auch mal Bilder machen. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 1. März 2013 Autor #387 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2013 Ich frag nächste Woche mal, ob er welche schicken kann. Mir ist ein qualitativ guter Fortschritt des Umbaus eigentlich wichtiger, als Fotos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 24. März 2013 Autor #388 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 Er läuft! ... sind trotzdem noch einige Sachen zu machen, wie z.B. der Verbau einer Benzinpumpe mit größerer Förderleistung etc., aber das meiste ist geschafft. Der Motorraum wird in ein paar Wochen auch noch ein wenig anders gestaltet durch einen Carbonventildeckel, neuem Wischwasserkasten usw. Also der finale Stand ist noch nicht zu sehen. Die Fotos stammen teilweise noch von den ersten Anpassarbeiten. Ich bin momentan noch auf der Suche nach Anbietern von Schlauchsystemen. Ich möchte die Airboxöffnung noch ein wenig gegen Hitze schützen und einen Ansaugschlauch nach vorne zum Scheinwerfer legen. Hat da von euch jemand eine Ahnung, wo man sowas bekommt? Die Öffnung der Airbox ist ja doch etwas größer als die üblich gängigen Schlauchsysteme. Und ja, im Bereich um die Dome muss noch ein wenig geputzt werden, aber das erst dann wenn die Arbeiten soweit fertig sind. Da ist noch ein wenig Wachs von der damaligen Hohlraumkonservierung wiederzufinden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 24. März 2013 #389 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2013 ein perfektes projekt, da gibts nix. respekt!alle arbeiten scheinen wie gewohnt mit notwendiger perfektion erledigt zu werden.hat den s54-umbau jemand aus dem forum gemacht? unabhängig von deinem e30, nur sehe ich es hier als beispiel immer wieder gut:so schön die bbs rs sein mögen, alles unter 17 zoll-felgen will mir an einem m-tech II e30 nicht mehr gefallen, da stimmen imho die proportionen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 25. März 2013 #390 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Das sieht doch schon sehr sehr sauber aus! Aber mal eine Frage.Bekommst du den Motor auch ordentlich eingetragen?Wenn ich bedenke was das schon für ein Aufriss war mit meinem V8.... Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 25. März 2013 Autor #391 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Hab ich alles im Vorfeld mit einem Unternehmen abgeklärt. .. liegt aber im vierstelligen Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. März 2013 #392 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Von Samco gibt es sehr schöne Schläuche, mit sowas habe ich die Verbindung Airbox zum Luftfilter im BereichBremsluftschacht überbrückt. Aber...nur bis 102mm Innendurchmesser verfügbar. Manche haben am E30 M3 so eine Art Sprialschlauch montiert,der hat sicher 150mm Durchmesser. Sieht halt nicht so toll aus,irgendwie nach Wäschetrockner;-) Ansonsten...geile Sache, nach wie vor VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 25. März 2013 Autor #393 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Bei Samco hatte ich auch geschaut, aber die bieten in dem Durchmesser leider nichts an. Das sind ja gute 200mm, die ich da überbrücken muss. Da wird man vielleicht wohl in den Industriebereich gehen müssen, schätze ich fast. Oder man muss versuchen, ob sich da mit der Original CSL Klappe was machen lässt, glaube ich aber weniger. @RollingStone: Nein, den Umbau macht keiner aus dem Forum. Die Firma ist spezialisiert auf M-Motoren und setzt diese Instand und macht auch Motorsportumbauten. Der Chef fährt auch selber S54, somit war mein Entschluss recht schnell gefasst, das dort machen zu lassen, auch wenn es weit weg von meinem Wohnort ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 25. März 2013 #394 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Richtig geil... ich bin sehr gespannt! Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 25. März 2013 #395 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Da lässt sich doch sicherlich mal ne Probefahrt auf irgendeinem Treffen realisieren oder? :) :-R:sabber::sabber: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch 325i Geschrieben: 25. März 2013 #396 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2013 Hab mir gerade 20 Seiten eingetrichtert und muss sagen du machst das richtig sauber, dein Geschmack gefällt mir sehr gut! Und Dein E30 ist ne echte Augenweide und jetzt noch der s54 einfach nur Hammer!!! Zitieren Gruß Micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 26. März 2013 Autor #397 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Da lässt sich doch sicherlich mal ne Probefahrt auf irgendeinem Treffen realisieren oder? :) :-R:sabber::sabber: Joa, warum nicht. ... 1 - 2 Treffen werd ich dieses Jahr wohl anfahren, wenn es die Zeit zulässt. @Mitch: Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3_2_3i Geschrieben: 26. März 2013 #398 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2013 Hammer! :)Gefällt mir sowas von gut.Beim dritten Bild sieht es aus, als ob einer mit einem weißen tanktop auf deinem Sitz hockt Zitieren SUCHE! Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 30. März 2013 Autor #399 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 Der wär dann aber sehr gebräunt. Pleuellager sind beim S54 ja schon neu gemacht worden, in der nächsten Woche werden dann noch die Ventile neu eingestellt, da diese wohl ein wenig mehr zu hören sind. Dabei wird dann auch die Dichtung erneuert und die Vanosverschraubungen mitgeprüft. Ende der nächsten Woche sind dann die finalen Probefahrten, übernächste Woche dann der Tüv und dann sollte er soweit fertig sein. Ich fang schon mal mit dem Daumendrücken an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 30. März 2013 #400 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2013 Hoert sich doch gut an.. Drueck dir die Daumen ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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