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speeder82
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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Startproblem an einem M50B25 Umbau.

(Ursprünglich war es ein e36 318ti BJ96, in den ein M50b25 aus einem e36 325i BJ94 Limousine verbaut wurde)

 

Der Motor springt nicht immer gleich schnell bei starten an.

Manchmal springt er nach 1-2 sek. starten an, meistens muss man aber 20 - 30 Sekunden orgeln. In Außnahmefällen will er auch gar nicht, so dass ich 10 oder mehr Startversuche von je 10-20 Sekunden mache, bis die Batterie leer ist.

Zwischendurch zündet er dann auch mal kurz, aber es reicht nicht dass er anspringt.

Durch diese Probleme habe ich auch schon den ersten Anlasser verbraten.

Durch das Anlasserproblem kam ich auf die Idee das Auto anzuschieben und oh wunder er springt gleich an.

Ich bin zwei Wochen jetzt ohne Anlasser gefahren und beim Anrollen geht er sofort an. Wenn er mal läuft ist auch kein Problem, er geht nicht aus.

Jetzt ist der Anlasser getauscht und das Problem ist wieder da. Mal klappt das starten gleich, manchmal muss man orgeln.

 

Woran kann das liegen?

Ich hab mal den Fehlerspeicher bei ner Werkstatt auslesen lassen. Während dem Startvorgang wird mehrfach kurzzeitig die Wegfahrsperre angezeigt.

 

Hat das was mit der Wegfahrsperre zu tun? Oder spinnt beim Startvorgang das Fehlerspeichergerät vielleicht?

Weil wenn die Wegfahrsperre einen Schlag hat, warum springt das Auto beim Anrollen dann an? Und warum bleibt das Auto dann an? Müsste es nicht dann wieder ausgehen?

Mir fällt leider nichts dazu ein, mit Mechanik komme ich noch zurecht, aber bei Elektronik muss ich passen.

Deshalb brauch ich die Meinung von euch fachkundigen Schraubern.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ideen/Hinweise geben.

Vielen Dank im Voraus.

In diesem Sinne, bis die Tage ;-)

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wenn es einen Fehler Wegfahrsperre anzeigt dann geh der Sache mit auf den grund.

 

hast du die EWS vom spenderfahrezeug mit übernommen? oder wie hast du das gemacht?

 

Kurbelwellensensor mal geprüft?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Deine Fragen muss ich erst noch weitergeben, ich hab den Umbau nämlich nicht gemacht.

Meines Wissens wurde nur der Motorkabelbaum und das Motorsteuergerät getauscht.

Was gehört denn alles dazu, das EWS vom Spenderfahrzeug zu übernehmen?

Muss dann auch die Ringantenne, die Schlüssel und Schlösser vom Spenderauto übernommen werden?

Das wurde nach meiner Kenntnis nicht gemacht.

Wie gesagt, da muss ich mal nachhören.

 

Und wie kann ich den Kurbelwellensensor prüfen? Gegen einen anderen Tauschen oder kann man das was rausmessen?

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  • 14 Jahre später...

Hay habe das selbe Problem mit meinem e36 Facelift Orginal war ein 316i drinnen jz der m50b25 ews ist rausprogramiert und die 2 Kabel gebrückt größter Teil der Sensoren sind getauscht meine Nerven liegen Plank der Anlasser ist Goldwert weil der hat mitlerweile mehr km als der Motor 😂 hast du dein Problem behoben bekommen wenn ja könntest du mir weiterhelfen Mit freundlichen Grüßen 

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Nachdem der letzte Eintrag vor 14 Jahren war, wirst du sehr warshceinlich keine Antwort mehr bekommen von den Beteiligten.

 

Alternativ hierzu könntest du auch mal posten, was du bisher im Detail gemacht hast. Ein wildes Sensorentauschen bringt nämlich rein garnichts und hat auch mit einer Fehlersuche nichts zu tun.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 12 Stunden schrieb Pascal12.:

 größter Teil der Sensoren sind getauscht

Sensoren tauschen hilft nichts

 

das grundsätzliche Problem bei sowas steht immer (hilflos und planlos) vor dem Auto

 

also tausche das Problem mal gegen was professionelles (m/w/d) der / die / das weiss wo hingefasst werden muss damit der Motor "kommt"

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Ja das ist mir auch aufgefallen nachdem ich es abgeschickt hatte das es vor 14 Jahren war 😅 

Bin selber auch Kfz mechatroniker allerdings hab ich damit mitlerweile halb aufgegeben mit der Fehlersuche und in der Fehlersuche nicht so begabt aber hatte auch schon einige Leute da die auch Ahnung haben aber auch ohne Erfolg habe klein angefangen erstmal alles was im fehlerspeicher stand zu erneuern lambdsone und luftmassenmesser sodass fehlerspeicher leer is dann spritpumpe geprüft läuft sobald er orgelt kommt auch an druckregregelventil getauscht fürs Gewissen zündfunke nicht immer da Kurbelwellensensor und nockenwellensensor getauscht und geprüft alte funktionieren aber neue drinne gelassen Zündkerzen getauscht zünspulen getauscht ohne Erfolg dann hab ich an jede Zündspule Masse gelegt direkt von der Batterie  auch kein Erfolg dann Kahm ich auf die Idee vlt hat der Programmierer scheiße gebaut heist zum anderen Programmierer der hat mir wieder eine e prom gegeben auch ohne ews auch ohne Erfolg motorsteuergerät getauscht mit meiner eprom auch ohne Erfolg falls noch jmd paar Tipps hätte wäre gut Spender Motor ist vorher immer Tipp Top angesprungen anrollen ist er auch immer sofort da 

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am vor 18 Stunden schrieb Pascal12.:

hab ich damit mitlerweile halb aufgegeben mit der Fehlersuche

Na zum Glück nur halb.

Und für die verbliebene Hälfte schaltest du bitte mal dein Gehirn ein: Beim Anrollen springt der Motor deiner Aussage nach problemlos an. Was haben die bisher von dir getauschten Teile mit dem Unterschied zwischen drehendem Anlasser und Anrollen zu tun?

 

Ich würde an deiner Stelle genau an diesem Unterschied ansetzen, und da kommen mir spontan zwei Dinge in den Sinn:

Das erste: Entweder dein Anlasser oder seine Stromversorgung / Masse ist altersschwach und die Drehzahl reicht nicht zum Anspringen.

Das zweite: Dir bricht beim Anlassvorgang deine Spannung am Steuergerät zu weit zusammen. Oder das Steuergerät bekommt wärend der Anlasser dreht überhaupt keine Spannung, beispielsweise durch einen defekten Zündanlassschalter (was zwar ein blöder Zufall wäre, wenn das ausgerechnet beim Motortausch auftritt, ich habe das aber selber so ähnlich auch schon erlebt).

Wobei dann eigentlich die Spritpumpe auch nicht laufen dürfte. Da du aber sagst, dass du manchmal einen Zündfunken hast, kann es auch sein, dass die Pumpe ebenso nur manchmal läuft.

 

Und bevor du jetzt noch ZAS und Anlasser, Massekabel und Batterie tauschst (und mir das hinterher in die Schuhe schiebst): Miss erstmal, was die Spannungen machen. Und versuche auch mal herauszuhören, ob dein Anlasser so schnell dreht wie bei anderen M50. Wenn du da irgendwelche Auffälligkeiten findest, geht´s auf die Suche nach der Ursache.

 

Gruß

Markus

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