Gast 88erFloW Geschrieben: 22. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 moin, wie soll ich diesen Dämpfer vom Federbein lösen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Indem Du Dir entweder den passenden Schlüssel besorgst oder mit einer Rohrzange rumtüddelst und anschließend die Mutter erneuerst? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Indem Du Dir entweder den passenden Schlüssel besorgst oder mit einer Rohrzange rumtüddelst und anschließend die Mutter erneuerst? ich hatte mal nen passenden schlüssel für sowas. nadem ich aber abgerutscht bin und mit dem schlüssel in der hand rückwärts durch die garage geflogen bin....................... ich nehm die grosse WAPUZA und erneuer hinterher die mutter, ruhe is. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 22. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Wenn das auch mit der Rohrzange nicht klappt dann spann das Federbein mal in einen Schraubstock ein und setz einen Meißel an der Mutter an. Dann mach erstmal eine kleine Kerbe in die Überwurfmutter und setz dann den Meißel etwas schräger an. Somit hab ich die Muttern immer gut lösen können. Danach würde ich die Kappe, wie Matthes schon sagt erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 22. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 so hat geklappt mit dem meisel...wohl gemerkt rechts...aber links bekomme ich nicht mal mit einer feststellzange die feder runter, weil die mutter sich nicht löst und immer der dämpfer sich mit dreht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 ob sich der Dämpfer mitdreht ist wurscht. Muss trotzdem aufgehen. Hab mir da mal aus nem alten Flexschlüssel was geschweisst Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 22. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 ich bin nicht bei der mutter die den dämpfer hält, sondern bei der "ersten" Mutter, welche den oberen Teller der Feder hält... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Achso am Domlager. Beim Lösen hilft da immer der Schlagschrauber Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 22. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 da giebt es Spezialwerkzeug damit kannst du mit ner art nuss auf die mutter dann von ausen auf die Nuss nen schlüssel drauf um die nuss zu drehen dann durch die nus ein Imbussschlüssel und damit den Dämpfer festhalten ich hab mir damals sowas ähnlichees gebaut hat wunderbar funktioniert! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Wenn du das "richtige" Domlager hast passt auch ein gekröpfter 19er Ring oben rein. Da ich mal annehme das du die Dämpfer tauscht ist die einfachste Art die Nummer mit dem Schlagschrauber. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 22. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 wenn der dämpfer eh schrott is: wie dominik sagt den schlagschrauber nehmen und zusätzlich mit ner großen wapu (oder ner gripzange) die kolbenstange festhalten...die "große" mutter zum dämpferrohr hab ich bis jetzt immer mit nem heißluftfön oder vorsichtig mit ner flamme lösen können... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 richtiges domlager? du meist die mit dem grossen deckel oben drauf. ich ahb mir für solche zweche ne einfache 19er nuss genommen und die in nen passenen ringschlüssel geschweisst. somit hat man genug gewalt zum gegenhalten und kann oben noch ne passenden schlüssel ansetzen. bei billigdämpfern nen 8er maul und bei guten dämpfern eben ne 8er nuss oder nen inbus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 22. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2010 Rohrzange nehmen und mit nem Tuch dazwischen an die Kolbenstange ansetzen, die Zange dann mit nem Federspanner so richtig fest zupacken lassen und dann die 19er-Nuss mim Schlagschrauber runterdrehen - so hab ich es erst vor ner Woche gemacht . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Ich lös die obere Mutter immer schon, wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Dann ist das eigentlich nie ein Problem! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 23. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Tag 2 und immer noch nicht weiter..schlagschrauber besitze ich leider keinen Ich lös die obere Mutter immer schon, wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Dann ist das eigentlich nie ein Problem! der dämpfer dreht sich doch trotzdem mit...oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 23. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 der dämpfer dreht sich doch trotzdem mit...oder nicht?Ich glaube eher dass sich die Kolbenstange mitdreht.. Egal, probier mal die Methode wie ich es geschrieben habe und nimm halt ne normale Ratsche, könnte auch funktionieren. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 23. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 rohrzange und tuch ausprobiert... negativeringschlüssel selbst gebastelt... 6er Maulschlüssel einmal gebrochen und einmal aufgebogen...super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Nimm mal nen 19er Rohrsteckschlüssel! Billiges Wkz. aber super nützlich, auch z.B. für den Getriebesimmering. Und zum Gegenhalten der Kolbenstange dann die Viertelzollratsche mit langer Verlängerung und 6er Nuß. Nen bissel Rostlöser oder WD40 hat auch noch nie geschadet.http://www.rb-armaturen.de/grafik/41309.jpg MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Und zum Gegenhalten der Kolbenstange dann die Viertelzollratsche mit langer Verlängerung und 6er Nuß. wenn er aber "billig-dämpfer" verbaut hat hat er am ende der kolbenstange nur nen abgeflachtes stück. da bekommste keine nuss druff. bei der konstellation würd ich die karre fahrtüchtig machen und zur nächsten werkstatt fahren um mal eben den schlagschrauber draufhalten zu lassen. dann wieder handfest andrehn und nach hause eiern. ist zwar nicht das optimum aber bei vorsichtiger fahrweise durchaus machbar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Der Gegenhalter passt genauso durch den Rohrsteckschlüssel, allerdings kostet der mal eben 23€.Müsste der TE mal sagen, ob er den 6 Kant oder nur 2 abgeflachte Stellen da oben hat!Da er erwähnte, seinen 6er Maulschlüssel benutzt zu haben, ging ich vom 6 Kant aus.Die abgeflachten Stellen gibt's nämlich in 4,5 und 5,5. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 wenn der Dämpfer eh neu soll, dann lass den Lumpen weg und nimm ne ordentliche Rohrzange, und setz diese auch richtig rum an! Dann dreht sich da nichts mit. Wenn der Dämpfer nicht neu soll, du aber keinen Schlagschrauber oder sonstiges Werkzeug zur Hand hast, setz die Zange ganz oben an der Dämpferstange an. Empfehlen kann ich das aber nicht. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BjörnP Geschrieben: 24. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2010 Wenn alle genannten Tips und Ratschläge nichts helfen, und der Dämpfer sowieso erneuert werden soll: Spann die Feder mit nem Federspanner ein (hast ja einen ordentlichen, wie auf dem einen Bild zu sehen) und flex die Kolbenstange vom Dämpfer einfach durch. Dann hast du zumindest schonmal die Feder ab.Die übrigenTeile, die dann oben noch am Reststück der Kolbenstange hänger (Federteller und Domlager) sollten meiner Meinung nach bei einem Fahrwerkswechsel sowieso erneuert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 24. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2010 hab es mit hilfe 2er meister geschafft^^bilder der reste kommen morgen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 24. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2010 hab es mit hilfe 2er meister geschafft^^bilder der reste kommen morgen ;) Meister hat irgendwie nix mehr zu sagen, ausser dass die Arbeiten an verschiedenen Bauteilen vornehmen dürfen und dass der Werkstattstundenlohn steigt... Ok, es gibt auch Meister, die haben Ihren Titel verdient, aber die sind recht selten. Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 26. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2010 alles klar, Alf, aber ich haben schon was drauf/hatten sind ja rentner... hier aber nochmal das "erfolgreiche" ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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