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BC II Problem


kem3
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Hallo Alle miteinander

Ich bin ganz neu in dieser E30 Welt,

 

Und wollte mal Fragen ob sich jemand mit Bordkomputers auskennt?

 

Haben den grösseren BC drin, glaube ist der BC II , dass Problem er funktioniert nicht mehr.

 

Gibt es vielleicht Probleme die bekannt waeren.

 

Sicherung, Lämpchen,.....

 

Danke Ken :beemwe:

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was heisst: funktioniert nicht mehr? keine anzeige oder nur ganz dunkel? tasten beleuchtet? kannste die "limit"-taste zum leuchten bringen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was heisst: funktioniert nicht mehr? keine anzeige oder nur ganz dunkel? tasten beleuchtet? kannste die "limit"-taste zum leuchten bringen?

Hei habe die Lämchen im BC ausgetascht, Lämchen funktionieren vom Bildschirm und Tasten, aber keine Anzeige. Radio funktioniert also ist die Sicherung F12 nicht kaputt.

Ich habe mir sagen lassen dass Irgend wie wo was Akkus im BC wären die Ihn funktionieren machen.

Aber leider noch nix gefunden

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Hi,

wenn keine Anzeige erscheint, scheint der Lampeneinschub defekt zu sein. Oder steckt nicht richtig drin.

um das zu checken muss man das Ganze allerdings ausbauen :-(

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hi,

du schreibst dass der Einschub funktioniert. Wie kann man das sehen wenn es nichts anzeigt? Ich habe meinen BC2 heute nachgerüstet. Und da hatte er vier Striche angezeigt. Ist der Stecker am Tacho denn drinn? Kabelbruch? Oder deine Anzeigeeinheit ist defekt. Weil wenn Licht geht muss er auch was anzeigen, und sei es auch sinnlose Anzeigen. Viel Glück bei der Problemfindung.

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Also Kabelbruch ist es nicht, habe das Tacho mal ausgebaut und aufgeschraubt .

Lasse mir mal die 2 Akkus wechseln die da drin sind, glaube das hat was mit dem Bordkomputer zu tun, es sind 2*3V Akkus drin und die waren kaputt. Wert unter 2.50V.

 

Wen es das nicht ist weiss ich auch nicht mehr weiter.

Habe ein anderes Tacho probiert, gleiches Problem.

Habe auch den BC gewechselt, auch gleiches Problem.

 

BC leuchtet aber keine Zahlen

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Was heißt denn "keine Anzeige"

 

Bitte beantworte mal folgende Fragen:

 

1. Leuchten die Tastenbeschriftungen im Dunkeln bei Licht an

2. siehst Du wenn Du irgendwelche Tasten am BC drückst so was: ----

3. Guck mal gaaaanz genau hin ob Du ganz dunkel bei irgendwelchen Tasten Zahlen oder ---- siehst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Oder mach mal ein Bild von der Nichtanzeige. Ich persönlich kann mir unter dieser Aussage nichts vorstellen. Dem ein oder anderen hier geht es wahrscheinlich genauso.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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  • 1 Jahr später...

Hallo

Habe das selbe problem.

Die Limit Taste leuchtet rechts Rot auf.

Auf dem Display ist gar nichts zu sehen. Wie wenn es Stromlos wäre.

Also hat der BC auf jedenfall mal Saft.

Der Display ist auch nicht gerissen. Es ist nur rein gar nichts drauf zu sehen.

Den Beleuchtungseinschub habe ich auch mal getauscht, brachte aber keine besserung.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das da nix geht weil ich keine Codierstecker drin habe.

Aber trotzdem sollte doch Uhr und Teperatur funktionieren oder nicht?

Wäre um hilfe dankbar.

 

 

ein schönes Wochenende noch

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Wäre cool wenn jemand was wüsste, Hab mir extra Urlaub genommen fürn BC2 nachzurüsten.

Das Fehlerbild scheint ja nicht einzigartig zu sein.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das da nix geht weil ich keine Codierstecker drin habe.
:devil: Wäre es zu viel verlangt gewesen das auch in der PN zu schreiben?

 

Sorry, aber es ist durchaus möglich dass ohne Stecker GAR NIX geht weil der BC blockiert ist.

Das ist ja ein kleiner Computer (laienhaft gesagt) und es ist definitiv so, dass der BC bei defektem AD Wandler und bei defektem Codierstecker nen Fehler anzeigt.

Ergo isses auch möglich dass ohne Stecker gar nix geht.

 

Bevor hier irgendwas weiter gerätselt wird solltest Du mal irgendeinen Codierstecker reinbauen.

Der einzige der hier im Thread derzeit helfen kann ist jemand der weiss, wie sich ein BC verhält der ohne Stecker am Auto angesteckt wird (und zwar nur so - bei montiertem BC den Stecker ziehen kann schon wieder eine andere Reaktion bewirken).

 

Georg

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So hier mal ein Bild von dem ominösen BC2 der anders ist als der normale.

Alles gelötet im inneren. Das ärgert mich extrem.

Vllt hilft das ja und jemand kennt das Prob.

2012-05-26 14.21.58.jpg

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Wie gesagt das innenleben ist auch anders.

Aber die kappe ist ne andere. ich blicke nichmehr durch -.-

Hat nich einfach jemand nen Bc2 Display zuviel? dann wäre ich schon zufrieden.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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ist der überhaupt für den E30?

Allerdings sollte man dann trotzdem die Nummer im ETK finden können 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also das typenschild sagt aus, das dies ein gerät mit dem softwarrevisionsstand SW 00 und hardwarerevisionsstand HW 00 ist. vielleicht eine überarbeitete version aufs baujahr bezogen. das heißt, quasi eine erste version.

wenn schild und gerät übereinstimmen.

wie schon erwähnt wurde, zeigt der BC vier striche an, wenn kein messwert anliegt.

im codierstecker ist ein chip, wo werte abgelegt sind wie tankinhalt und temperatur mit open collector-ausgängen.entsprechend des erforderlichen anzeigemodus/-wert wird der BC intern darauf umgeschaltet.

wenn kein codierstecker vorhanden ist, fehlen dem eigentlichen messystem im BC halt die messwerte,weil die anzeigebereiche nicht festgelegt sind.

also auf deutsch bildet der codierstecker mit digitalen werten einen bereichsumschalter.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Stecker hat er inzwischen einen ausprobiert.

 

Aber was nutzt das Display?

Nachdem Du geschrieben hast dass die Zeit Leuchte für die Stoppuhr auch immer an ist oder war id die Elektronik auch defekt.

 

Sorry

Georg

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bliebe die möglichkeit, zu vergleichen, ob die displays identisch sind.

bei der "marktorientierten intelligenz" der hersteller bezweifle ich das aber stark.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Das geht leider nicht.

Der eine aufgelötete display hat 28 Kontake in einer Reihe und der geschraubte Display hat 48 kontakte.

Also wird das wohl nicht gehen. Muss eben hoffen das einer noch nen Display für mich hat.

MfG Dennis

 

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