sLothiC Geschrieben: 21. Mai 2012 #301 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Wann is der Prüfstand endlich fertig getunt ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 21. Mai 2012 Autor #302 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Ziemlich bald auf jeden Fall! Und da werd ich jetzt mit Nachdruck dahinter sein. Will ja im Sommer fahren und nicht nur tunen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Mai 2012 #303 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 So gesehen, könnte es doch wieder ein wenig kürzer sein. Also wahrscheinlich wär ein 3,46er für mich perfekt. Falls Du Dich doch dazu entscheiden solltest melde Dich bitte bei mir Ich will ne Sperre. Mein 3,25 ist leider ungesperrt Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 23. Mai 2012 Autor #304 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Mhhh.. Klingt interessant.Werd mal bei Gelegenheit den Falk fragen, ob er noch ein S3,46 liegen hat, oder bald mal bekommt. Dann könnt ich das 3,46er nehmen und dir das 3,25er zum Selbstkostenpreis weitergeben. War auch gar nicht soooo teuer. Ist aber echt perfekt das Teil! Wirklich wie neu, super Sperrwirkung (25%) und NULL Geräusche. (sowas hatte ich eigentlich auch noch nie in meinen E30igs ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 24. Mai 2012 #305 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 BMW fährt im M3 auch n 3,25er diff die werden wissen warum =)Also im M3 Fährt es sich gutIm Sommeralltag fahr ich am m20 in 2,65er das geht erstaunlich gut und spritverbrauch geht da gut runter aber sobald die Langen Autobahnfahren vorbei sind kommt n 3,25 oder n 3,15 rein Bei meinem Sportgetriebe is die Anbingung ans Schaltgestänge ausgeschlagen und hab recht viel spiel links rechts wie is das bei dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #306 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Bin ja nicht unzufrieden mit der 3,25er Übersetzung... Aber mein E30 ist nur Wochenend bzw. Schönwetterfahrzeug und wird wirklich nur selten die Autobahn sehn. Von daher ist mir Topspeed ziemlich egal. Mein Auto braucht keine 230-240km/h gehn Also, falls sichs mal ergibt, werd ich vielleicht nochmals etwas kürzer werden.Aber da hab ich jetzt keinen Stress mit. Bzgl. Schaltung:Da hättest mal VOR dem Einbau das Schaltstangengelenk erneuert Im Nachhinein ist das ziemlich doof.Also da passt bei mir alles.Das einzige was mich stört, ist dass der 1. Gang im Fahren relativ schwer reingeht. Im Stand gehts ohne zicken.Naja, neu ist das Getriebe ja nicht mehr, und die Schaltwegverkürzung ist da sicher auch nicht ganz unschuldig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 25. Mai 2012 #307 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Bei mir liegt das nicht am Gelenk sonder aus der Welle die aus dem Getriebe kommt die ist ausgeschlagen so schlau war ich schon Und diese Welle kostet um die 200 Euro werds im Winter mal überholen aber dann komplett Also im Fahren gehen die Gänge jetzt im Sommer gut rein im Winter war das nervig.... Aber vom schalten echt top die enge Abstufung oben raus macht echt spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 25. Mai 2012 #308 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 den ersten Gang nutzt man auch beim Fahren nich ;) deswegen liegt der ja unten links, weil der nur zum anfahren benötigt wird, wichtig sind die wege von 2 zu 3 und von 4 zu 5 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 26. Mai 2012 #309 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 Im Straßenverkehr gehts leider nicht anders! @ Peda wir wollen Ergebnisse sehn den ersten Gang nutzt man auch beim Fahren nich ;) deswegen liegt der ja unten links, weil der nur zum anfahren benötigt wird, wichtig sind die wege von 2 zu 3 und von 4 zu 5 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 26. Mai 2012 #310 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 also ich hab mir meinem 1,6er schon nie den erten gang im Straßenverkehr ausser zum anfahren gebraucht. das sollte bei 2,7litern hubraum sicherlich alles im 2. gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 29. Mai 2012 #311 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Beim Sprtgetriebe ist der erste länger und man kommt oft in die Verlegenheit ihn zu benutzen nicht zuletzt weil es spass macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 8. Juni 2012 Autor #312 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 (bearbeitet) Endlich wieder am Prüfstand!! (das war heut ein längerer Abend....)Nach 17 Kennfeldern und 24 Prüfläufen, haben wir nun wohl so ziemlich das Optimum rausgeholt Eins gleich mal vorweg:Einen Riesen-Leistungsgewinn braucht sich keiner von einem MAF-Umbau bzw. Carbon-Airboxen erwarten... War ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.Original Luftfilter + LMM + Alpina B3 Kennfeld sind also echt eine super Kombination für solch einen 2,7L V3 Umbau... Da gibts nur mehr sehr wenig dran zu verbessern.Durch das Fein-Tuning konnte ich aber zumindest eine brauchbare Drehmoment-Erhöhung über fast das gesamte Drehzahlband erreichen.Eine deutliche Mehrleistung ist durch den MAF-Umbau aber nicht erreicht worden.Um im oberen Drehzahlbereich noch was rauszuholen, müsste eine schärfere Nocke her. Oder halt gleich eine EDK.Was sich durch den MAF-Umbau aber schon verbessert hat, ist das Ansprechverhalten des Motors. Das ist deutlich besser, als mit dem LMM.Die Carbon-Airbox bringt eigentlich nicht wirklich was im Vergleich zum originalen Luftfilterkasten. Vielleicht 1-2PS. Aber den Unterschied spürt man beim Fahren sicher nicht.aktuelle Werte:max. Leistung: 225PS bei 6100 U/minmax. Drehmoment: 274Nm bei 5200 U/minhttp://propeller.haus/uploads/monthly_06_2012/post-1517-1423438963,0736.jpghttp://propeller.haus/uploads/monthly_06_2012/post-1517-1423438963,1962.jpghttp://propeller.haus/uploads/monthly_06_2012/post-1517-1423438963,3489.jpg Hier ein paar Auszüge, der unzähligen Prüfläufe:http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-41167200-1477239122.jpg Bearbeitet: 23. Oktober 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 8. Juni 2012 #313 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Is das jetzt Radleistung ? ne oder was is denn am Rad rausgekommen ? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 8. Juni 2012 Autor #314 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Nö, das ist schon die Motorleistung Am Rad warns wieder so rund 200PS. Aber die Ansaugtemperatur war diesmal DEUTLICH höher. Die Werte die ich hier poste, sind immer auf Motor-Normleistung (DIN 70 020: p=1013mbar, t=20°C) umgerechnet, um was Vergleichbares zu haben. Ich bin trotz allem sehr überrascht, wie sehr sich die Leistungskurve durch das Tuning ändern lässt.Viele sagen ja, beim Benziner bringt das nix... Denkste.Schaut euch mal an, wie wenig Leistung ich mit der Miller M20 2,7-3,0L Stroker Base Map gehabt hätte.Aber OK, die ist auch sehr konservativ und auf Ami-Spritqualität ausgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 8. Juni 2012 #315 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Hallo Peda! Super, auf die Ergebnisse habe ich gewartet. Anhand Deiner Leistungskurven würde ich sagen, der Umbau auf MAF hat sich auf jeden Fall gelohnt. Besonders das Drehmoment: + 20 Nm im Vergleich zum LMM sind schon ein Wort, aber auch die Leistung steigt doch in einigen Drehzahlbereichen wunderbar an! Ich warte jetzt schon 5 Wochen auf mein MAF-Kit und freue mich drauf...Gruß, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Juni 2012 #316 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Superklasse Peda, so und nicht anders gehört es gemacht, optimierenund immer wieder messen. Denke der Motor wird auch subjektiv ordentlichrangehen 200 PS am Rad wären allerdings verdächtig viel Qualm, bist Du da ganz sicher?Ich habe eigentlich noch keine seriöse E30-Messung gesehen, wo deutlich weniger als 40PS als Verlustleistung anfielen, meist sogar fast 50PS, also sollten es eher185 am Rad sein (was ein toller Wert wäre!). Im Endeffekt ist es ja egal, wichtig ist die Veränderung bzw. Verbesserung, ganz gleichwie genau der Prüfstand jetzt misst, und da hast Du gehörig was rausgeholt, Respekt!# VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 8. Juni 2012 Autor #317 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Bin grad nicht zu Hause, aber aussn Kopf weiß ich noch, dass waren knappe 145kW am Rad und ca. 20kW Verlust bei 6100rpm und ca. 180km/h ??? (die km/h weiß ich jetzt nicht aussn Kopf)Drüber war die Verlustleistung schon noch höher, aber auch die Leistung am Rad weniger.50-60PS verlust wär aber schon arg viel.. So hoch komm ich ned. Hab ja einen effizienten Antriebsstrang Kann aber sein, dass ihr bei höheren Geschwindigkeiten gemessen habt !? Da gibts wohl mehr Verlust..Daher red ich generell nur von der Motorleistung. Alles andere ist schwer zu vergleichen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 8. Juni 2012 #318 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Super Werte hast da Peda Jetzt werd ich mal überlegen ob ich mir den Miller den überhaupt zulegen werde.Werd wohl das Geld wo anders Investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 9. Juni 2012 #319 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 super Ergebnisse peda,da habt ihr Euch ja richtig reingehängt,würde mal behaupten die Drehmomenterhöhung durch den Maf bringt Dir fahrtechnisch viel mehr als die reine Leistungsteigerung.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 9. Juni 2012 #320 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Super Peda! Da habt Ihr Euch ja richtig Mühe gemacht und Deinen Motor sehr professionell optimiert! Ganz großen Respekt vor der Arbeit! Und die Ergebnisse sprechen für sich. Die Leistungs- und Drehmoment-Daten sind wirklich beeindruckend für einen 2.7er Var3 !! Ich hätte nicht erwartet, dass man da deutlich über 210 PS und 260 Nm kommt.... Erstaunlich finde ich, dass die Miller MAF Base Map am schlechtesten abschneidet...und das deutlich. Besonders was das Drehmoment betrifft liegt das ja nur unwesentlich über einem B25, der gut im Futter steht. Außerdem wundert mich auch, dass die CDA Carbon Box gegenüber dem originalen Luftfilter kaum eine Verbesserung bringt. Da lohnt sich der Kostenaufwand ja nicht wirklich. Definitiv ist der originale LMM mit Alpina B3 Kennfeld eine sehr zufriedenstellende Konfiguration für einen 2,7er Var3. Trotzdem habt Ihr den Verlauf von Leistung und Drehmoment deutlich verbessert und in niedrigere Drehzahlen verschoben, was sich subjektiv bestimmt deutlich bemerkbar macht. Das nenne ich echte Optimierung. Superklasse!!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 9. Juni 2012 #321 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Was noch zu sagen ist das ja der Alpina Chip mit orinal LMM bis 4000rpm besser ist =)Das Gleiche mit der Motorleistung.....Wäre Interessant ob du das oben wieder holstBist ja nur von 4000 bis 6700 besser.... Was für mich enttäuschend ist weil der m20 ja nicht sooo der Drehzahlnmotor ist 2,7 ist für mich total Überschätzt ich denk das ein gut gemachter 2,5er nicht soviel weniger bringt das ganze Tuning kommt nicht von den 200ccm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 9. Juni 2012 #322 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Ups, eben sehe ich, dass die Drehzahl-Skala erst bei 2900 U/min anfängt... Dann ist die Miller MAF ja fast ein Kastration für den M20! :watch: Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 9. Juni 2012 #323 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 So sieht das aus!Unten wäre das noch intressanter von 700 bis dahin =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #324 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Is halt das gesamt-Paket. Nur 0,2L mehr alleine bringt ned viel,Nur Nocke alleine bringt ned viel,Nur Fächer alleine bringt ned viel, Kopfbearbeitung, usw. usw. Aber der Kurve unter 3500 od. 4000 U/min würd ich nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.Da ist noch nicht wirklich gut was mit dem Rollenprüfstand zu messen. Werd mal Fotos der Prüflauf-Ausdrucke posten, dann wisst ihr was ich meine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 17. Juni 2012 #325 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Peda was bist du den schon wieder am werken weil du ne menge Zeugs im Willhaben drinnen hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.