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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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Schönen Motor hast da zsam gebaut Peda ;D

war schon lange nimma da hat sich ja viel getan bei dir :)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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  • 3 Monate später...

Jaaaaaa.... mich nervts eh auch schon, dass hier nix passiert ;-)

Der Wagen war bis jetzt im Winterschlaf und ich hatte quasi Dauerstress.

 

Aber letztes Wochenende hab ich wieder die erste Ausfahrt unternommen: GEIL! :D

Macht sofort wieder extrem viel Laune die Karre!

Jetzt bin ich dann aber mal 3 Wochen lang weg auf Urlaub,

aber dann gehts wieder voll los mitn E30:

 

- Umbau auf das 323i Sportgetriebe (1. Gang unten links, 5. Gang 1:1 übersetzt)

- Umbau auf 3,25er Sperrdiff 25% (neu überholt vom Falk)

- Viskolüfter rausschmeißn

- Abstimmen, Abstimmen, Abstimmen, Abstimmen....

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2012/post-1517-1423437257,8609.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2012/post-1517-1423437258,0029.jpg

Sportgetriebe 6 Zyl. 002.jpg

Sportgetriebe 6 Zyl. 006.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
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  • 3 Wochen später...

So, zurück aussn Urlaub.

Währenddessen war ein Kumpel von mir so nett und hat mir das Sportgetriebe eingebaut.

Danke an dieser Stelle an den Pauli!! :daumen:

 

Soweit so gut.

Da noch das 4,10er Diff drin ist, fährt sich das Teil jetzt echt extrem! Man kommt echt nicht mit dem Schalten nach! und bei 180km/h ist Schluss ;-)

Vielleicht mach ich noch ein Video vom einer 0-180km/h Beschleunigung. Ist echt ärgstens, haha.

Man merkt aber sehr schön, dass alle Gänge nun viel enger beieinander liegen. Echt Spitze!

 

Aber das 3,25er Sperrdiff liegt schon bereit und werd ich demnächst einbauen.

 

Eins macht mir aber gerade noch Sorgen:

Und zwar ist der Schalthebel nach dem Umbau nun etwas nach rechts/vorne geneigt.

Mein Kumpel hat den original 323i Schalthebel samt originaler Blech Schaltkulisse verbaut.

Siehe Fotos unten. Aber anscheinend sind hier VFL und NFL Karosse doch etwas unterschiedlich.... 8-/

Sonst wüsste ich nicht, wieso das Teil schief steht. Falsch montieren kann man hier nicht wirklich was.

 

Damit ist natürlich auch die Schaltweg-Verkürzung weg -> da muss ich nochmal ran.

Und dass der Hebel schief steht geht natürlich auch garnicht.

 

Schaltgestänge:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,2872.jpg

 

N:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,4931.jpg

 

1.Gang:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,6437.jpg

 

2.Gang:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,7733.jpg

 

3.Gang:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,9439.jpg

 

4.Gang:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437707,0656.jpg

 

5.Gang:

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437707,2531.jpg

 

 

Also mal eine Frage in die Runde:

Hat irgendwer eine Idee, welcher Schalthebel eine brauchbare Verkürzung bringt, und auch den Schalthebel etwas weiter nach links/hinten stehen lässt?

 

Sowas wär die Beste Lösung.

Weil die Schaltstange umschweißen will ich nicht wirklich.

Das wär irgendwie Pfusch und noch dazu Fummelarbeit pur ;-)

Sportgetriebe 6 Zyl. 007.jpg

IMG_0973.JPG

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IMG_0978.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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Update:

 

Ich hab jetzt versucht, den Schalthebel um 180° verdreht einzubauen.

Das ganze sieht nun leicht besser aus. Aber jetzt steht er etwas zu weit nach links/hinten.

 

Es wäre also ein Schalthebel ideal, der möglichst wenig geneigt ist...

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z4 2.5i... meiner meinung nach perfekt. nicht zu lang nicht zu kurz... und dazu nen short shift schaltknauf :sabber: bzw nen performance wenn der dir besser in der hand liegt.

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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ja schon klar, aber um das gehts mir nicht wirklich.

Der z4 2,5 ist doch auch genauso wie der originale Hebel gebogen, oder?

 

Der würde dann je nach Einbaurichtung, auch entweder zu weit rechts/vorne bzw. links/hinten stehen.

 

Ich hab aber schon jede Menge Fotos im Netz von BMW-Schalthebeln gefunden, die etwas anders gebogen sind. Will jetzt aber auch nicht auf gut Glück 7 verschiedene Hebeln bestellen...

 

Ansonsten werd ich wohl nicht um das umschweißen der Schaltstange rumkommen :wall:

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So, da ich jetzt auch nicht alle möglichen Hebel durchprobieren (oder biegen ;-)) möchte, hab ich nun doch die Schaltstange gekürzt und leicht verdreht wieder verschweißt.

Nach 3 Versuchen hats dann perfekt gepasst.

 

Hab dann auch wieder den Z3 1.9L Hebel eingebaut.

Allerdings passen die "neuen" einteiligen Hebel nicht so einfach in die alte Blechschaltkonsole. Weil dort ja üblicherweise nur die zweiteiligen Hebel montiert werden.

Mit ein wenig Anpassungsarbeit klappts aber doch.

 

Zufrieden bin ich aber trotzdem immer noch nicht ;-)

Weil trotz dem Z3 1.9L Hebel, sind die Schaltwege immer noch relativ lang. Das liegt vermutlich an den anderen Hebelverhältnissen des Sportgetriebes.

 

Ich werd mir jetzt einen Z3 2.8/3.0 Schalthebel besorgen.

Schätze mal, damit hab ich wieder ähnliche Schaltwege wie mit dem Z3 1.9L Hebel und Schonganggetriebe.

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So, heut war ich wieder an der Schaltung dran:

 

Das ganze Schaltstangen hin und her schweißen hätt ich mir sparen können :wall:

Weil, der Z3 2.8/3.0 Hebel ist komplett gerade und passt perfekt mit der originalen 323i Sportgetriebe-Schaltstange zusammen!!

Zum Glück hab ich nicht die originale Schaltstange gekürzt und bearbeitet, sondern die alte vom 320er Getriebe ;-)

 

Hier ein Vergleich:

Z3 2.8/3.0 Schalthebel VS Z3 1.9 Schalthebel:

http://www.abload.de/img/146uqg.jpg

 

Damit die neuen, einteiligen Schalthebel an der Blechschaltkulisse montiert werden können, muss in die obere Kunststofflagerschale und die Federhalterung ein Schlitz geschnitten werden. Anders bekommt man die Teile nicht über die Kugel:

http://www.abload.de/img/2zauum.jpg

 

Und wie bereits gesagt:

Mit dem 2.8/3.0 Hebel, steht alles perfekt mittig!

Und die Schaltwege sind auch perfekt für meinen Geschmack! :D

Und hakelig ists auch noch nicht.

 

N:

http://www.abload.de/img/3u2urs.jpg

 

1. Gang:

http://www.abload.de/img/4saudo.jpg

 

 

2. Gang:

http://www.abload.de/img/5amu5l.jpg

 

 

3. Gang:

http://www.abload.de/img/69eu5i.jpg

 

 

4. Gang:

http://www.abload.de/img/7ynuz4.jpg

 

 

5. Gang:

http://www.abload.de/img/8kvupn.jpg

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  • 2 Wochen später...

So, jetzt wirds Zeit das Diff zu wechseln.

4,10 geht ja nun echt nicht mehr ;-)

 

Dazu hab ich ein frisch überholtes 3,25er 25% Sperrdiff vom Falf geordert.

Der hatte auch spontan eines fertig, weil ihm gerade ein Kunde abgesprungen war.

Nur der Deckel fehlte. Dafür war das Teil aber außerordentlich Preiswert muss ich sagen.

 

Also:

Deckel besorgt, gereinigt, angeschliffen, grundiert, lackiert:

(und neues Lager rein-gepresst)

http://www.abload.de/img/1p2iye.jpg

 

 

So sieht das gute 3,25er Teil aus:

http://www.abload.de/img/29ncb0.jpg

 

 

Blick ins Innere:

http://www.abload.de/img/3p7e9x.jpg

 

Und so sieht das dann mit Deckel und neuen Schrauben aus:

http://www.abload.de/img/4p3imf.jpg

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Bevors ans Diff wechseln geht, wollt ich euch aber noch zeigen, wie sich das Sportgetriebe mit dem kurzen Diff fährt:

 

Ist echt brutal kurz:

Hab mir mal die Gopro von nem Freund ausgeborgt und ein bissl was aufgenommen.

 

z.B. das hier:

 

Hab hier die 5. Leider nicht ganz ausdrehen können/wollen wegen Gegenverkehr...

Aber viel mehr geht eh fast nimma. Dann is schon fast schluss mit Top-Speed ;-)

Man beachte auch: Die 3. geht auch noch bissl durch, haha.

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Geht echt Fein das Teil :) ich finds gut das du beim m20 geblieben bist :)

 

Ich glaub ich werd auch beim m20 bleiben... Gefällt mir einfach optisch und klangtechnisch am besten von dem was ich mir leisten kann ^^

 

Hast du facebook oder icq? Bissl smaltalk wär ganz interessant ;)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ja leck, das ist ja heftig :devil:. Mehr schalten als Fahren, nicht so effizient aber

es sieht nach sehr viel Fahrspaß aus ;-)

 

Gefällt mir, wie Du unermüdlich Punkt für Punkt optimierst und alles

zu Ende denkst und umsetzt!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Laut video sind das ja bissl über 5sec auf 100 ?!

 

Laut Tacho kommt das hin, ja. ;-)

Aber der eilt je nach Geschwindigkeit immer noch so 10-15km/h vor.

 

Meine 215/45/R16er Reifen sind zwar schon fast so groß wie die Originalbereifung, aber die E30 Tachos zeigen ohnehin gerne mal ein wenig mehr an.

Vielleicht lass ich den Tacho auch irgendwann mal anpassen (?)

Aber das hat jetzt mal echt keine Eile ;-)

 

Und @ silenz88:

Nöne, das Foto ist nicht von mir.

Das hab gleich vom Verkäufer meines Getriebes übernommen

Ich hab jetzt grad mal mein altes 320er Getriebe liegen. Das wars. ;-)

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  • 3 Wochen später...

So, 3,25er Sperrdiff ist drin.

Hab mir gedacht, Diff-Wechsel geht ja sowieso im Vorbeigehn, daher hab ich das gleich zu Hause mitn Wagenheber erledigt. Will ja auch nicht immer meine Freunde nerven und Hebebühne besetzen.

-> DAS WAR EIN FEHLER!!!

 

Jaja, von wegen Plug n Play 168er Diff raus, 188 Diff rein.. :wall:

Zuerst mal festgestellt, dass das 188er ein wenig länger ist, also war das nicht zum montieren.

Auspuff runter,

Kat runter,

Hitzebleche ab,

Karden zusammenschieben,

Diff rauf -> passt immer noch nicht, aaahhhh!!

 

die vorderen, oberen Schrauben haben super gepasst. Die hinteren aber nicht (?)

Die waren ca. ein halbes Loch daneben. Komisch, dachte immer, dass die Diffs alle gleich sind.

Also Diff wieder runter und hinten die Löcher auf Langlöcher geändert.

Dann endlich alles zusammengebaut :watch:

Ohne Hebebühne ist das wirklich alles zum :kotz:

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2012/post-1517-1423438600,8668.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2012/post-1517-1423438601,0505.jpg

 

 

Naja egal. Jetzt ists ja drin.

Und fährt sich auch wirklich super. Die 3,25er Übersetzung harmoniert echt klasse mit dem Sportgetriebe. Ziemlich ideal würd ich sagen.

0-100km/h ist sicher nochmals um einiges besser, weil ja einmal schalten wegfällt. Muss ich dann mal Messen ;-)

6.JPG

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Bearbeitet: von Peda318is
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Jaja, von wegen Plug n Play 168er Diff raus, 188 Diff rein.. Zuerst mal festgestellt, dass das 188er ein wenig länger ist, also war das nicht zum montieren. Auspuff runter, Kat runter, Hitzebleche ab, Karden zusammenschieben, Diff rauf -> passt immer noch nicht, aaahhhh!!

 

Merkwürdig Peda 8-/ Bei mir konnte ich das 188er Diff eins zu eins gegen das 168er austauschen. Da hat alles auf Anhieb gepasst. Was für eine Kardanwelkle hast Du verbaut, 320i oder 325i? Evtl. liegt da der Hund begraben, weil die 325er Kardan (habe ich drin) etwas kürzer ist.

 

Freut mich, dass das 3,25er Diff gut mit Deinem Motor und dem Sportgetriebe harmoniert! Mach mal ein Video bei Gelegenheit, auf dem man die Gangreichweiten erkennen kann...

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Hab die 323i Kardanwelle passend zum Sportgetriebe drin.

Die war aber nicht das Problem. Der Abstand der Gewindebohrungen vorne/hinten ist am Diff-Gehäuse ein klein wenig geringer als bei meinem 168er bzw. an der Aufnahme der Hinterachse.

 

Keine Ahnung, habs glaub ich 1,5-2 Stunden versucht und dann aufgegeben.

Das hat definitiv nicht zusammengepasst!

Evtl. tanzt mein Diff-Gehäuse hier ein wenig aus den Toleranzen 8-/

Naja, damit kann ich leben. Passt ja jetzt eh und Bedenken hab ich auch keine ;-)

 

Video wird noch irgendwann gemacht, ja.

Fährt sich schön ausgewogen. Wobei die 5. ausfahren werd ich wohl nicht, da ist mir mein Schein zu wichtig ;-)

So gesehen, könnte es doch wieder ein wenig kürzer sein. Also wahrscheinlich wär ein 3,46er für mich perfekt. Aber den Aufwand jetzt nochmal umzubauen, ists nicht wert. Dazu wär der Unterschied zu gering.

 

Da steck ich jetzt meine Energie lieber ins Kennfeld-Feintuning ;-)

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