Vorfaceliftfreund Geschrieben: 23. November 2011 #276 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Schönen Motor hast da zsam gebaut Peda ;D war schon lange nimma da hat sich ja viel getan bei dir :) Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 20. März 2012 #277 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 heyyyyyy wasn hier loooos ?? :frage: Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 22. März 2012 Autor #278 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2012 (bearbeitet) Jaaaaaa.... mich nervts eh auch schon, dass hier nix passiert Der Wagen war bis jetzt im Winterschlaf und ich hatte quasi Dauerstress. Aber letztes Wochenende hab ich wieder die erste Ausfahrt unternommen: GEIL! Macht sofort wieder extrem viel Laune die Karre!Jetzt bin ich dann aber mal 3 Wochen lang weg auf Urlaub,aber dann gehts wieder voll los mitn E30: - Umbau auf das 323i Sportgetriebe (1. Gang unten links, 5. Gang 1:1 übersetzt) - Umbau auf 3,25er Sperrdiff 25% (neu überholt vom Falk)- Viskolüfter rausschmeißn- Abstimmen, Abstimmen, Abstimmen, Abstimmen.... http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2012/post-1517-1423437257,8609.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2012/post-1517-1423437258,0029.jpg Bearbeitet: 23. Oktober 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 23. März 2012 #279 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 son Getriebe haben wir auch hier liegen, allerdings schongang und fürn 02, das wird ein spaß, komplette IA wieder raus, weil wir die halter umschweißen müssen, aber man gönnt sich ja sonst nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 8. April 2012 #280 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Sehr geile Story....richtig geil ! Weiter so Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. April 2012 Autor #281 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 (bearbeitet) So, zurück aussn Urlaub.Währenddessen war ein Kumpel von mir so nett und hat mir das Sportgetriebe eingebaut. Danke an dieser Stelle an den Pauli!! Soweit so gut.Da noch das 4,10er Diff drin ist, fährt sich das Teil jetzt echt extrem! Man kommt echt nicht mit dem Schalten nach! und bei 180km/h ist Schluss Vielleicht mach ich noch ein Video vom einer 0-180km/h Beschleunigung. Ist echt ärgstens, haha.Man merkt aber sehr schön, dass alle Gänge nun viel enger beieinander liegen. Echt Spitze! Aber das 3,25er Sperrdiff liegt schon bereit und werd ich demnächst einbauen. Eins macht mir aber gerade noch Sorgen:Und zwar ist der Schalthebel nach dem Umbau nun etwas nach rechts/vorne geneigt.Mein Kumpel hat den original 323i Schalthebel samt originaler Blech Schaltkulisse verbaut.Siehe Fotos unten. Aber anscheinend sind hier VFL und NFL Karosse doch etwas unterschiedlich.... Sonst wüsste ich nicht, wieso das Teil schief steht. Falsch montieren kann man hier nicht wirklich was. Damit ist natürlich auch die Schaltweg-Verkürzung weg -> da muss ich nochmal ran.Und dass der Hebel schief steht geht natürlich auch garnicht. Schaltgestänge:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,2872.jpg N:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,4931.jpg 1.Gang:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,6437.jpg 2.Gang:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,7733.jpg 3.Gang:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437706,9439.jpg 4.Gang:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437707,0656.jpg 5.Gang:http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2012/post-1517-1423437707,2531.jpg Also mal eine Frage in die Runde:Hat irgendwer eine Idee, welcher Schalthebel eine brauchbare Verkürzung bringt, und auch den Schalthebel etwas weiter nach links/hinten stehen lässt? Sowas wär die Beste Lösung.Weil die Schaltstange umschweißen will ich nicht wirklich. Das wär irgendwie Pfusch und noch dazu Fummelarbeit pur Bearbeitet: 23. Oktober 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. April 2012 Autor #282 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Update: Ich hab jetzt versucht, den Schalthebel um 180° verdreht einzubauen.Das ganze sieht nun leicht besser aus. Aber jetzt steht er etwas zu weit nach links/hinten. Es wäre also ein Schalthebel ideal, der möglichst wenig geneigt ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 14. April 2012 #283 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 z4 2.5i... meiner meinung nach perfekt. nicht zu lang nicht zu kurz... und dazu nen short shift schaltknauf bzw nen performance wenn der dir besser in der hand liegt. mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. April 2012 Autor #284 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 ja schon klar, aber um das gehts mir nicht wirklich.Der z4 2,5 ist doch auch genauso wie der originale Hebel gebogen, oder? Der würde dann je nach Einbaurichtung, auch entweder zu weit rechts/vorne bzw. links/hinten stehen. Ich hab aber schon jede Menge Fotos im Netz von BMW-Schalthebeln gefunden, die etwas anders gebogen sind. Will jetzt aber auch nicht auf gut Glück 7 verschiedene Hebeln bestellen... Ansonsten werd ich wohl nicht um das umschweißen der Schaltstange rumkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 14. April 2012 #285 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 also mein z4 hebel is gerade ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 14. April 2012 #286 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Tatsache! Der originale M20/(M40 auch?)-Schalthebel ist unterhalb der Kugel gebogen, der Z4 2.5 ist gerade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. April 2012 #287 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 Du kannst den E30 Hebel auch noch etwas in die passende Richtung biegen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. April 2012 Autor #288 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2012 So, da ich jetzt auch nicht alle möglichen Hebel durchprobieren (oder biegen ) möchte, hab ich nun doch die Schaltstange gekürzt und leicht verdreht wieder verschweißt.Nach 3 Versuchen hats dann perfekt gepasst. Hab dann auch wieder den Z3 1.9L Hebel eingebaut.Allerdings passen die "neuen" einteiligen Hebel nicht so einfach in die alte Blechschaltkonsole. Weil dort ja üblicherweise nur die zweiteiligen Hebel montiert werden.Mit ein wenig Anpassungsarbeit klappts aber doch. Zufrieden bin ich aber trotzdem immer noch nicht Weil trotz dem Z3 1.9L Hebel, sind die Schaltwege immer noch relativ lang. Das liegt vermutlich an den anderen Hebelverhältnissen des Sportgetriebes. Ich werd mir jetzt einen Z3 2.8/3.0 Schalthebel besorgen.Schätze mal, damit hab ich wieder ähnliche Schaltwege wie mit dem Z3 1.9L Hebel und Schonganggetriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 21. April 2012 Autor #289 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 So, heut war ich wieder an der Schaltung dran: Das ganze Schaltstangen hin und her schweißen hätt ich mir sparen können Weil, der Z3 2.8/3.0 Hebel ist komplett gerade und passt perfekt mit der originalen 323i Sportgetriebe-Schaltstange zusammen!!Zum Glück hab ich nicht die originale Schaltstange gekürzt und bearbeitet, sondern die alte vom 320er Getriebe Hier ein Vergleich: Z3 2.8/3.0 Schalthebel VS Z3 1.9 Schalthebel:http://www.abload.de/img/146uqg.jpg Damit die neuen, einteiligen Schalthebel an der Blechschaltkulisse montiert werden können, muss in die obere Kunststofflagerschale und die Federhalterung ein Schlitz geschnitten werden. Anders bekommt man die Teile nicht über die Kugel:http://www.abload.de/img/2zauum.jpg Und wie bereits gesagt:Mit dem 2.8/3.0 Hebel, steht alles perfekt mittig!Und die Schaltwege sind auch perfekt für meinen Geschmack! Und hakelig ists auch noch nicht. N:http://www.abload.de/img/3u2urs.jpg 1. Gang:http://www.abload.de/img/4saudo.jpg 2. Gang:http://www.abload.de/img/5amu5l.jpg 3. Gang:http://www.abload.de/img/69eu5i.jpg 4. Gang:http://www.abload.de/img/7ynuz4.jpg 5. Gang:http://www.abload.de/img/8kvupn.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #290 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 So, jetzt wirds Zeit das Diff zu wechseln. 4,10 geht ja nun echt nicht mehr Dazu hab ich ein frisch überholtes 3,25er 25% Sperrdiff vom Falf geordert.Der hatte auch spontan eines fertig, weil ihm gerade ein Kunde abgesprungen war.Nur der Deckel fehlte. Dafür war das Teil aber außerordentlich Preiswert muss ich sagen. Also:Deckel besorgt, gereinigt, angeschliffen, grundiert, lackiert:(und neues Lager rein-gepresst)http://www.abload.de/img/1p2iye.jpg So sieht das gute 3,25er Teil aus:http://www.abload.de/img/29ncb0.jpg Blick ins Innere:http://www.abload.de/img/3p7e9x.jpg Und so sieht das dann mit Deckel und neuen Schrauben aus:http://www.abload.de/img/4p3imf.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #291 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Bevors ans Diff wechseln geht, wollt ich euch aber noch zeigen, wie sich das Sportgetriebe mit dem kurzen Diff fährt: Ist echt brutal kurz:Hab mir mal die Gopro von nem Freund ausgeborgt und ein bissl was aufgenommen. z.B. das hier: Hab hier die 5. Leider nicht ganz ausdrehen können/wollen wegen Gegenverkehr...Aber viel mehr geht eh fast nimma. Dann is schon fast schluss mit Top-Speed Man beachte auch: Die 3. geht auch noch bissl durch, haha. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 1. Mai 2012 #292 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Geht echt Fein das Teil :) ich finds gut das du beim m20 geblieben bist :) Ich glaub ich werd auch beim m20 bleiben... Gefällt mir einfach optisch und klangtechnisch am besten von dem was ich mir leisten kann ^^ Hast du facebook oder icq? Bissl smaltalk wär ganz interessant ;) Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 2. Mai 2012 #293 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Ja leck, das ist ja heftig . Mehr schalten als Fahren, nicht so effizient aberes sieht nach sehr viel Fahrspaß aus Gefällt mir, wie Du unermüdlich Punkt für Punkt optimierst und alleszu Ende denkst und umsetzt! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 2. Mai 2012 #294 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Laut video sind das ja bissl über 5sec auf 100 ?! Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 2. Mai 2012 #295 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Schaltgestänge: Sachmal...hat da jemand ein paar Getriebe gebunkert? Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #296 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Laut video sind das ja bissl über 5sec auf 100 ?! Laut Tacho kommt das hin, ja. Aber der eilt je nach Geschwindigkeit immer noch so 10-15km/h vor. Meine 215/45/R16er Reifen sind zwar schon fast so groß wie die Originalbereifung, aber die E30 Tachos zeigen ohnehin gerne mal ein wenig mehr an.Vielleicht lass ich den Tacho auch irgendwann mal anpassen (?)Aber das hat jetzt mal echt keine Eile Und @ silenz88:Nöne, das Foto ist nicht von mir.Das hab gleich vom Verkäufer meines Getriebes übernommen Ich hab jetzt grad mal mein altes 320er Getriebe liegen. Das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 18. Mai 2012 Autor #297 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 (bearbeitet) So, 3,25er Sperrdiff ist drin.Hab mir gedacht, Diff-Wechsel geht ja sowieso im Vorbeigehn, daher hab ich das gleich zu Hause mitn Wagenheber erledigt. Will ja auch nicht immer meine Freunde nerven und Hebebühne besetzen.-> DAS WAR EIN FEHLER!!! Jaja, von wegen Plug n Play 168er Diff raus, 188 Diff rein.. Zuerst mal festgestellt, dass das 188er ein wenig länger ist, also war das nicht zum montieren.Auspuff runter,Kat runter,Hitzebleche ab,Karden zusammenschieben,Diff rauf -> passt immer noch nicht, aaahhhh!! die vorderen, oberen Schrauben haben super gepasst. Die hinteren aber nicht (?)Die waren ca. ein halbes Loch daneben. Komisch, dachte immer, dass die Diffs alle gleich sind.Also Diff wieder runter und hinten die Löcher auf Langlöcher geändert.Dann endlich alles zusammengebaut Ohne Hebebühne ist das wirklich alles zum http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2012/post-1517-1423438600,8668.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2012/post-1517-1423438601,0505.jpg Naja egal. Jetzt ists ja drin.Und fährt sich auch wirklich super. Die 3,25er Übersetzung harmoniert echt klasse mit dem Sportgetriebe. Ziemlich ideal würd ich sagen.0-100km/h ist sicher nochmals um einiges besser, weil ja einmal schalten wegfällt. Muss ich dann mal Messen Bearbeitet: 23. Oktober 2016 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 21. Mai 2012 #298 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hello Das habe ich mir auch das erste mal gedacht wie ich ein sperrdiff montiert habe, du musst aber nur an der richtigen position anheben, dann passen alle löcher zusammen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 21. Mai 2012 #299 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Jaja, von wegen Plug n Play 168er Diff raus, 188 Diff rein.. Zuerst mal festgestellt, dass das 188er ein wenig länger ist, also war das nicht zum montieren. Auspuff runter, Kat runter, Hitzebleche ab, Karden zusammenschieben, Diff rauf -> passt immer noch nicht, aaahhhh!! Merkwürdig Peda Bei mir konnte ich das 188er Diff eins zu eins gegen das 168er austauschen. Da hat alles auf Anhieb gepasst. Was für eine Kardanwelkle hast Du verbaut, 320i oder 325i? Evtl. liegt da der Hund begraben, weil die 325er Kardan (habe ich drin) etwas kürzer ist. Freut mich, dass das 3,25er Diff gut mit Deinem Motor und dem Sportgetriebe harmoniert! Mach mal ein Video bei Gelegenheit, auf dem man die Gangreichweiten erkennen kann... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 21. Mai 2012 Autor #300 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hab die 323i Kardanwelle passend zum Sportgetriebe drin.Die war aber nicht das Problem. Der Abstand der Gewindebohrungen vorne/hinten ist am Diff-Gehäuse ein klein wenig geringer als bei meinem 168er bzw. an der Aufnahme der Hinterachse. Keine Ahnung, habs glaub ich 1,5-2 Stunden versucht und dann aufgegeben. Das hat definitiv nicht zusammengepasst!Evtl. tanzt mein Diff-Gehäuse hier ein wenig aus den Toleranzen Naja, damit kann ich leben. Passt ja jetzt eh und Bedenken hab ich auch keine Video wird noch irgendwann gemacht, ja.Fährt sich schön ausgewogen. Wobei die 5. ausfahren werd ich wohl nicht, da ist mir mein Schein zu wichtig So gesehen, könnte es doch wieder ein wenig kürzer sein. Also wahrscheinlich wär ein 3,46er für mich perfekt. Aber den Aufwand jetzt nochmal umzubauen, ists nicht wert. Dazu wär der Unterschied zu gering. Da steck ich jetzt meine Energie lieber ins Kennfeld-Feintuning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.