Zum Inhalt springen

Wechselkennzeichen - die unendliche Geschichte


Xaan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habs versucht, geht glaube nicht mehr. Ausser vom Mod.
Doch geht, klicke auf "Editieren" und dan auf "Erweitert" da kannst dann den Titel ändern!

 

Geht nur ca. 4 Wochen (vielleicht kürzer, auf keinen Fall länger) nach Erstellung des Themas durch den TE. Ansonsten nur durch nen Mod!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja dann macht man sich nicht falsche hoffnungen And though I make mistakes

 

da ich das Thema eben erst entdeckt hab:klatsch:, is genau das eingetroffen :watch:.halte mich bei der Geschichte so ziemlich aufm laufendem und hab bis zuletzt gehofft das das durchgesetzt wird, wie anfangs geplant. bei 3 Autos is das ganze mehr als genial. nunja... unser Deutschland sag ich immer ne :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt echt Humor! ;-)

Ab nächstem Jahr ist mir das eigentlich sowieso egal.

Da geht mein Cabrio rüber zur Wüttembergischen und kostet von März bis Oktober INKLUSIVE Teilkasko 200 Mücken.

 

Viele Grüße,

Janni

 

Ich zahle bei HUK24 und SF 30% und 300 Euro SB Teilkasko, 5 K km/Jahr, Selbstfahrer, Tiefgarage - allerdings HUK Werkstattwahl 241,00 Euro für den Ganzjahreseinsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselkennzeichen werden sie garantiert verschieben bis nach der nächsten Wahl, wobei das thema kurz vorher noch einmal aufgekocht wird mit unklaren, positiven Aussagen. Ist ja schon 2013 wieder.

 

Was sicher schneller gehen wird ist der Vorschlag von der Dekra. Der gehts sicher hauptsächlich um die Sicherheit auf deutschen Strassen. Deswegen kommt ja auch bei Neuwagen wieder die 2-jährige Untersuchung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Pkw-Maut steht auch noch an!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jährliche HU bedeutet auch jährlich die Tüv-Gebühren...kein Wunder, dass der Herr von der Dekra das schnellstmöglich durchsetzen will :kotz:

 

Ich denke auch, dass das W-Kennzeichen noch lang auf sich warten lässt. Die PKW-Maut wird vor der Wahl auch keiner mehr anrühren und wenn sie kommt wirds so sein, dass Auto fahren teurer wird. Man kann ja nicht einfach mal nach Österreich schauen und es denen gleich tun...

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist glücklicherweise noch eines der wenigen Länder, wo man nur alle zwei Jahre zur HU muss. Eine Verkürzung dieser Frist vor allem für ältere Fahrzeuge könnte ich absolut nachvollziehen, wo hingegen Lösungen zu Themen wie dem Wechselkennzeichen vollkommen irrsinnig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich beim besten willen nich mehr dran erinnern, wo man noch dachte " endlich wurd mal was gescheites entschieden in der Politik" ... man man man :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich kauf für n Appel und n Ei nen Audi V8, lass den das ganze Jahr zu und nehm als individuelles Kennzeichen "Scheiß auf CO²" oder "3.7L Auto"

 

:klatsch: Bananenrepublik DT mal wieder-.-

"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."

-Berthold Auerbach-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das W-Kennzeichen noch lang auf sich warten lässt.

 

 

Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?

 

Und wenn das Wechselkennzeichen tatsächlich kommen sollte, haben wir garantiert nichts davon!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd wenn das Wechselkennzeichen tatsächlich kommen sollte, haben wir garantiert nichts davon!

 

so sieht es wohl oder übel aus... schade, die idee wa mal ziemlich genial ( die ursprüngliche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd wenn das Wechselkennzeichen tatsächlich kommen sollte, haben wir garantiert nichts davon!

 

so sieht es wohl oder übel aus... schade, die idee wa mal ziemlich genial ( die ursprüngliche)

 

 

Aber glaubt Ihr allen ernstes, daß Schäuble auf Steuergelder von Otto-Normal-Verbraucher verzichten will?

 

Der senkt doch lieber den Spitzensteuersatz auf 42 %, damit "seine Lobby" mehr davon hat...:-(

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? Und wenn das Wechselkennzeichen tatsächlich kommen sollte, haben wir garantiert nichts davon!

 

Gibts den etwa nicht? :freak:

Ich denke schon, dass es irgendwann kommen wird, aber wie ich auch mit dem Hinweis auf Österreich andeuten wollte, bestimmt nicht in der Form, dass es für uns irgendeinen Nutzen oder Vorteil hätte. Ich denke es wird mit voller Steuer auf alle Autos/Mopeds kommen wie Schäuble das gerne will und dann könnten sie es ja eigentlich auch gleich lassen.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Stimmt!

 

Hier ist das Pamphlet ausm Bundesrat: Klick

 

In Kürze:

- Nur 2 Fahrzeuge

- Volle Steuer

- Versicherungen sollen wohl rabattieren (aber warum sollten die wenns der Staat nicht macht)

 

Wie es jetzt letztendlich ausgeführt wird ist zwar deutschtypisch richtig durchdacht - nur wer soll es nutzen.

Ausführung: Jedes Auto bekommt weiterhin eine eigene Nummer die sich bei den beiden nur in der Endziffer unterscheidet.

Diese Endziffer erhält die HU Plakette und verbleibt am Auto - der Rest mit der Zulassungsplakette wird gewechselt.

Das macht prinzipiell sinn, weil bei uns die gesamte Verwaltung am Kennzeichen hängt und das Fahrzeug dadurch (Thema Radar etc.) auch wirklich identifiziert werden kann. Damit hats bei den Ösis nämlich ab und an Probleme.

 

Aber welcher Schlipsträger schraubt am Morgen das Kennzeichen vom dicken X5 ab um mit dem Spritsparmobil in die Arbeit zu fahren?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen ist doch überhaupt nicht gewollt in diesem Land. Jegliche Investition in das Land und seine Bürger wird duch unsere Regierung vermieden.

Selbst wenn es doch kommen sollte werde ich das Kennzeichen nicht verwenden, denn ein solch bürokratischer Schwachsinn ist nur in Deutschland möglich.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es doch kommen sollte werde ich das Kennzeichen nicht verwenden, denn ein solch bürokratischer Schwachsinn ist nur in Deutschland möglich.

Kannst Du lesen?

Es kommt - das ist ein offizielles Pamphlet für die Absegnung durch den Bundesrat.

 

Stichtag dürfte bereits der 1.1.12 sein.

 

Dass es nichts bringt ist wieder was anderes.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissensstand ist das etliche Bundesländer mit der Vorlage nicht konform gehen und Änderungen zu ihrem Vorteil möchten, daher ist das Ganze in meinen Augen noch ungewiss. Termin hin oder her.

 

Gruss Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ein einfacher schuh...

 

wechselkennzeichen kostet in jeder sicht das gleiche wie normal 2 autos zugelassen, einziger unterschied, du darfst nur einen benutzen, bei normaler zulassung darfste bei gleichen kosten 2 autos gleichzeitig nutzen.

 

das deutsche politiker immer alles kaputt machen müssen, ist halt normal, das wisst ihr doch.

 

ich werde alles wie ein normalen 2 zweitwagen handhaben, dann habe ich kein stress. so, und nun könnt ihr den finanzminister den popo verhauen, weil der nicht denken kann. das ist wie medizin, viel versuchen reinzustopfen bringt halt nicht viel. mach das aber einen menschen ohne geldsorgen mal klar. soviel blech rumzulabern können wir auch alle, nur keiner hat den mut sich der gefahr von rache auszusetzen, wobei das die deutschen auch wieder nicht mehr hinkriegen und alle kuschen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissensstand ist das etliche Bundesländer mit der Vorlage nicht konform gehen und Änderungen zu ihrem Vorteil möchten, daher ist das Ganze in meinen Augen noch ungewiss. Termin hin oder her.

 

Gruss Luca

 

Laut veröffentlichter Tagesordnung wird am 16.12. im Bundesrat über den von Georg geposteten Verordnungsentwurf abgestimmt. Normalerweise kommt so eine Vorlage da erst auf die TO, wenn die Mehrheit der Bundesländer sich vorher schon grundsätzlich darauf geeinigt hat. Eventuell abweichende Voten einzelner Länder sind dann nur noch fürs Protokoll interessant. Außerdem habe ich von keinem einzigen Bundesland gehört, das sich für eine WK-Regelung wie in Österreich (3 Fahrzeuge, Steuer nur 1x für das stärkste) eingesetzt hätte.

 

Der Hauptknackpunkt ist eben die starre Haltung des Bundesfinanzministeriums. Die Erfolgschancen wären aber wohl auch nicht größer gewesen, wenn die Bundesländer heute noch (wie bis 2009) die KfZ-Steuer kassieren würden und nicht der Bund. Dann würde ich wetten, dass die Länder-Finanzminister (zumindest mehrheitlich - es gibt ja 16) ein steuerlich attraktives WK blockiert hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länder hätten mit Sicherheit genauso wenig auf Steuern verzichtet wie der Bund.

 

Es ging ja am Anfang darum, dass Besserverdienende ihre Genträger nicht mehr mit dem X5 oder dem M3 die 500m zum Kindergarten bringen müssen, sondern mit einem 3. oder 4. Kleinwagen, am besten als Emobil. Das hätte den Staat bzw. die Politik gar nichts gekostet, da diese Art Auto ist entweder ganz, Emobil, oder zumindest über Jahre, Kleinwagen mit ökologischen Antrieb, Steuerbefreit sind. Selbst danach fallen eh kaum Steuern an für einen 0,8l Motor mit Euro8.

Ist also bestechend gewesen, Politik hat den (Image-) Gewinn und zahlen soll das die privaten Unternehmen. Das es bei PPP-Projekten genau andersrum ist, das fällt einem geistigen Dünnbrettbohrer wie dem Ramsauer halt nicht auf. Schließlich hat er durchs Amt ständig Lobbyisten im Büro, die ihm erzählen, wie toll PPP für den Staat ist.

 

Das der Finanzminister sich dann bei dem immer weiter ausufernden Kosten querstellt bzw. ausfallenden Beiträgen, ist klar.

Wenn ich nur mein teuerstes Auto versteuern müsste, dann würden dem Staat auf dem Schlag 550€ fehlen. Fänd ich jetzt natürlich nicht schlecht, aber da hat er Schäuble eine andere Sicht der Dinge.

 

Das die Versicherungen natürlich nicht auf Beiträge verzichten wollen, ist auch klar. Schließlich ist der Schmarrn bei uns gut eingeführt und was gibt es für eine Versicherung besseres, als dass mehrere Fahrzeuge Beiträge anfallen wie für Einzelfahrzeug, das Risiko sich aber teilt. Schön blöd wären sie.

 

Imho wäre es an der Zeit gewesen, das Versicherungssystem komplett umzustellen. Zur Personenversicherung, was sie theoretisch eh schon ist, mit viel Ausuferung rundherum.

Dann würde man das versichern, was das eigentliche Risiko darstellt und könnte daneben soviele Autos laufen haben, wie man lustig ist. Dann wäre auch ein 5. oder 6. KFZ als Emobil kein Problem. Steuern kostets ja keine.

 

 

Aber weil mich ärgert, habe ich diesen Winter, das erste Mal, einfach alles abgemeldet, was ich nicht brauche. Sind über 300€ gewesen mit Scheck, per Post. Ällabätsch, Herr Schäuble.

Und nächstes Jahr gibts dann vielleicht doch bei ein oder zwei Fahrzeugen ein Wechselkennzeichen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir fast ähnlich. Ich glaube, mit mir hätte der Staat dann auch eher mehr verdient, als jetzt. Ich hätte mehr Kisten zugelassen als jetzt, was mich etwas mehr gekostet hätte, aber ich hätte deutlich mehr davon gehabt!

 

Naja, hilft nur noch reich werden!

 

 

Übrigens, in einer der letzten Autobild stand drin, dass das Wechselkennzeichen erst Mitte 2012 kommt. Wird wohl noch ein bissl dauern, bis die Theorie zur Praxis wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme ist ja, dass der Typ nicht mal rechnen kann.

 

Wechselkennzeichen geht nicht als Saison.

Wenn ich meine Saisonfahrzeuge auf Wechselkennzeichen umstellen würde, dann wäre das bei mir im Steuerbereich - wie bei den meisten anderen auch - keine großartige Einsparung.

 

Bisher 5,6l +2,5l + 2,5l für 7 Monate ergibt die Steuer für 10,6l *7/12 = Jahressteuer für 6,18l

 

Dann wäre es 5,6l für 12 Monate

Das würde das Kraut nicht fett machen.

 

Aber so - no Way

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...