Zum Inhalt springen

M10 Leistungssteigerung


Eifelrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also möchte meinem E30 "etwas" mehr Leistung verpassen!

Meine wirlich eine Rennmaschine, nur etwas mehr!

 

Wollte jetzt mal an die möglicheiten denken die vielleicht unter 1000 Euro drin sind?

 

Also bis jetzt hab ich nen Eisenmann ESD..bringt zwar alleine nichts, aber ich denke erstmal schon eine Kombination mit ner Komplettanlage! Zudem noch einen Sportlutfilter..

Jetzt die erste Frage!

Fächerkrümmer fürn 318i M10 ; Gibts sowas? Hab im Internet keinen Gefunden!

 

 

 

Als nächstes..

Wollte ne scharfe Nockenwelle einbauen. Muss ich da irgendwas beachten, sprich °- Zahlen, etc?

 

 

 

Und ich wollte wissen wies mit dem Kopf aussieht!

Man hört ja bei VW oft auf nen 1.8 er motor den Kopf vom 1.6 er, oder ähnlich..

Geht das hier auch, oder am besten planen lassen??

 

 

LG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast e30-dennis

Motorumbau oder Motortausch! :meinung: von Sportluftfiltern halte ich nix, Fächerkrümmer sieht gut aus (habe ich auch), bringt aber auch net viel..... unter 1000 Euro läuft da aber nix, das heisst sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der TE anscheinend nicht über viel Fachwissen/Handwerkliche Fähigkeiten verfügt sage ich ausnahmsweise auch einmal:

 

Anderer Motor

 

Obwohl die M10 echt geile Motoren sind wo man einiges rauskitzeln kann, wenn man kann...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal bei Brabham anfragen ob die noch ´nen alten M10 zu liegen haben. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Noch schlimmer, wenn man nicht genau weiss wie es geht, :watch: Finger weglassen, nachher ist mehr kaputt als das das Auto Leistung hat, ich habe meinen Motorumbau auch mit fachkundiger Hilfe gemacht! Jaja die Ammenmärchen, mach nen Sportluftfilter dran und nen Fächer da haste 10Ps mehr:wall::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chip und nocke dürfte doch ausreichen??!!

die motorumbau geschichte für 1000€ will ich sehen, des is n M10 mit 45mm federbeinen und hinten trommelbremsen vermute ich mal.. da reichen 1000€ net wirklich :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Geht es zu 99% um einen VFL, würd ich also orginal lassen.

 

2. Sich einlesen und einen Fächer anbauen... ne Zeit später mal eine Nockenwelle usw. kann man auch als Amateur. Den Motor komplett raus, Kabelbaum ab, 3,5er Rein usw. ... DAS kann man vergessen.

 

3. M10 ist an sich nen guter Motor.

 

4. Geld kostet alles, selbst nen gescheiter Umbau auf 325i wird einiges Kosten, auch Low Budget:

 

1 Motor mit Getriebe und Diff, und Kardanwelle: 500€

2. Auspuff, muss dann auch was drunter: 300€

3. Revision ca. 1000€

4. Eintragung: 200

= ca. 2000€ und das ist noch ganz günstig... . Da könnte man fast bei BMW nen Austauschmotor kaufen und den Rest so zusammen suchen.

 

5. Nach 6 Wochen ein neuer Kopf bei BMW :D .

 

 

Den M10 kann man tunen, kostet eben alles viel Geld, wenn du 3-4000€ investieren willst und kannst, warum nicht. EDK, Nock, Auspuff, Fächer+ Abstimmung auf Prüfstand.

 

Man kann den sicher auch auf 2L aufbohren, wenn du nen 1,8 hast. Alles eine Frage des Geldes, mehr nicht.

 

Was die Homepage da sagen soll... keine Ahung, ich find da nichts was einen M10 betrifft.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man sich aus dem tuningregal für die 02-baureihe bedient ist da sehr viel zu machen. aber 160-170 ps aus nem m10 sind mit unter 1000 euro nicht zu machen...eher das dreifache.

 

der motor muss dafür natürlich komplett auseinander. mit kurbelwelle vom 2 liter m10, entsprechend bearbeitetem kopf und anderen ventilen, schmiedekolben, alles erleichtert, andere nockenwelle und dann sowas wie ne einzeldrosselanlage (dafür braucht man aber ein programmierbares steuergerät)

 

das sind nur ein paar punkte..wenn so ein m10 dann schön von unten rum kommt ist das echt ein geiler motor der gefühlt sehr viel leistung hat, aber das verschlingt einfach zu viel geld. ein gut aufgemachter m10 gehört meiner meinung nach eh in einen 02 oder maximal noch in einen e21, aber der e30 ist da einfach zu modern. allein das ansauggeräusch von weber vergasern oder ner einzeldrosselanlage am m10 ist einfach saugeil...aber es passt nicht zu dem auto, noch nicht mal zum vfl wie ich finde.

 

ich hätte da auch wirklich spaß dran. gerade wenn man in der lernphase ist, ist so ein m10 wirklich ein dankbarer motor. mit der beste den bmw jemals gebaut hat. da ist einfach so gut wie alles meschanisch dran *no plasik* aber irgendwo muss ein e30 auch noch wirtschaftlich bleiben. und wenn man dann irgendwann dann stolze 150 ps aus dem motor rausgeholt hat, wirds teuer an der tankstelle...und der student mit papis geliehenem golf zieht einen dann immer noch ab...und dafür dann der ganze aufwand...sorry aber dann lieber direkt m50 :D :meinung:

wenn du wirklich leistung willst ohne ahnung und kapital, dann lass es lieber direkt.


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Tschuldigung wenn ich hier einfach reinplatze, aber wir haben gerade erst einen 2,7 Liter Umbau hinter uns gebracht und das war nicht mal eben mit 1000 Euro zu schaffen sonder weitaus mehr....wenn man sowas macht dann richtig und dann auch mit allem was dazu gehört.....und nicht ich bau mir mal eben einen XY Motor zusammen......mit einem Budget von 1000 Euro kann man das meiner Meinung nach nicht stämmen einen Motor auf hochglanz zu bringen.....aber das ist:meinung:


Bearbeitet: von e30-Jenny
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er hat ja vor dieses typische luftfilter-krümmer-endschalldämpfer tuning zu betreiben...aber gerade das mim luftfilter bringt beim m10 mal so überhaupt gar nichts, eher das gegenteil: weniger leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

2l Kurbelwelle, die passenden 2l Kolben (nichts aufbohren), Kopf vom 520 E12 (größerer Ventildurchmesser, natürlich schön bearbeitet das Ding), 304° Nocke, gute Auspuffanlage, EDK und Abstimmung.

So stell ich mir das irgendwann mal bei meinem Vfl 318i vor :freak: Bloß sind das denke ich Preisregionen in denen man auch mal über einen S14 nachdenken könnte und mit diesen Maßnahmen kommt man auch nicht über dessen Leistungsdaten hinaus ;-) Aber cool find ich die Vorstellung schon sowas zu haben.

 

Andere Möglichkeit wär ein M10 Turbo, was aber keineswegs billiger ist!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab noch nen Alpina m10 mit Flachschieberanlage hier liegen.

Wartet auf ne Überholung.

Fehlt mir nur noch der 02 :D

 

 

... du hast ja Sachen 'rumliegen' ... tz :-o

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. 650 PS aus einem M10. Du kannst dann den Kredit die nächsten 20 Jahre abzahlen. Aber beim M10 ist alles möglich.:-D

 

Im Netz sind ein paar IS Motoren drinnen. Auch einer war drinnen mit 0km Laufleistung (ebay). Die wären eine Alternative zum M20B25.

 

Und ein tausender reicht nur für die Verschleißteile des Motors (Revision), dehalb bin ich immer noch nicht fertig.

 

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Jetzt liegts an dir - aber ich würde ihn so lassen - ganz ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren das nicht sogar max. 1.300 PS, die Brabham damals aus dem M10 rausgekitzelt hatte?

Auch wenn der Motor nach 2 Runden Schrott war?

Immerhin, für den E30 fehlt noch die dritte Achse!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was von 5,3 bar Ladedruck und über 1500PS aus 1,5l gelesen. Ist schon ne Ansage :D

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren die Trainingsmotoren für die schnellste Runde. Im Rennen war es etwas weniger! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Motoren waren nach einer gezeiteten Runde auch die Pleuellager reichlich oval, für´s Rennen wäre das "suboptimal" gewesen. :-D

 

 

Für den "Alltag" könnte man ja auch erstmal einen aufgeblasenen DTM S14 nehmen, der sollte so bei 350 PS liegen. Ist ja auch ´n leistungsgesteigerter M10. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktuell hat ein Kollege im 02-Club-Forum einen E30 M10 ein wenig frisiert und im 02 verbaut. Grobe Veränderungen sind angedeutet und klingen sehr interessant, Details vom Prüfstand sollen wohl noch folgen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen?!

Da geht's lang -> http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=107916

 

http://forum.bmw-02-club.de/img/uploaded_2010/image2005.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...