Eifelrox Geschrieben: 19. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 Hi!Also möchte meinem E30 "etwas" mehr Leistung verpassen!Meine wirlich eine Rennmaschine, nur etwas mehr! Wollte jetzt mal an die möglicheiten denken die vielleicht unter 1000 Euro drin sind? Also bis jetzt hab ich nen Eisenmann ESD..bringt zwar alleine nichts, aber ich denke erstmal schon eine Kombination mit ner Komplettanlage! Zudem noch einen Sportlutfilter..Jetzt die erste Frage!Fächerkrümmer fürn 318i M10 ; Gibts sowas? Hab im Internet keinen Gefunden! Als nächstes..Wollte ne scharfe Nockenwelle einbauen. Muss ich da irgendwas beachten, sprich °- Zahlen, etc? Und ich wollte wissen wies mit dem Kopf aussieht!Man hört ja bei VW oft auf nen 1.8 er motor den Kopf vom 1.6 er, oder ähnlich..Geht das hier auch, oder am besten planen lassen?? LG Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 19. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 unter 1000€?? nen anderen Motor!! Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 19. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2010 ganz klar einen anderen Motor! Was bringt dir eine Komplettanlage und ein Spurtlufti? geträumte 10 ps? (real 1-2 ps) Nimm ein M20 B25(170ps) oder wen etwas sparst ein M30 B35(211ps) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 20. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Motorumbau oder Motortausch! von Sportluftfiltern halte ich nix, Fächerkrümmer sieht gut aus (habe ich auch), bringt aber auch net viel..... unter 1000 Euro läuft da aber nix, das heisst sparen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Da der TE anscheinend nicht über viel Fachwissen/Handwerkliche Fähigkeiten verfügt sage ich ausnahmsweise auch einmal: Anderer Motor Obwohl die M10 echt geile Motoren sind wo man einiges rauskitzeln kann, wenn man kann... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 ...mal bei Brabham anfragen ob die noch ´nen alten M10 zu liegen haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 20. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Noch schlimmer, wenn man nicht genau weiss wie es geht, Finger weglassen, nachher ist mehr kaputt als das das Auto Leistung hat, ich habe meinen Motorumbau auch mit fachkundiger Hilfe gemacht! Jaja die Ammenmärchen, mach nen Sportluftfilter dran und nen Fächer da haste 10Ps mehr:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 20. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 ...mal bei Brabham anfragen ob die noch ´nen alten M10 zu liegen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Corwin Geschrieben: 20. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 chip und nocke dürfte doch ausreichen??!! die motorumbau geschichte für 1000€ will ich sehen, des is n M10 mit 45mm federbeinen und hinten trommelbremsen vermute ich mal.. da reichen 1000€ net wirklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Nö, da biste bei mindestens 3000 wenn du glück und Kontakte hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 20. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 http://www.gierig-tuning.com Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 20. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 1. Geht es zu 99% um einen VFL, würd ich also orginal lassen. 2. Sich einlesen und einen Fächer anbauen... ne Zeit später mal eine Nockenwelle usw. kann man auch als Amateur. Den Motor komplett raus, Kabelbaum ab, 3,5er Rein usw. ... DAS kann man vergessen. 3. M10 ist an sich nen guter Motor. 4. Geld kostet alles, selbst nen gescheiter Umbau auf 325i wird einiges Kosten, auch Low Budget: 1 Motor mit Getriebe und Diff, und Kardanwelle: 500€ 2. Auspuff, muss dann auch was drunter: 300€3. Revision ca. 1000€4. Eintragung: 200= ca. 2000€ und das ist noch ganz günstig... . Da könnte man fast bei BMW nen Austauschmotor kaufen und den Rest so zusammen suchen. 5. Nach 6 Wochen ein neuer Kopf bei BMW . Den M10 kann man tunen, kostet eben alles viel Geld, wenn du 3-4000€ investieren willst und kannst, warum nicht. EDK, Nock, Auspuff, Fächer+ Abstimmung auf Prüfstand. Man kann den sicher auch auf 2L aufbohren, wenn du nen 1,8 hast. Alles eine Frage des Geldes, mehr nicht. Was die Homepage da sagen soll... keine Ahung, ich find da nichts was einen M10 betrifft. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 20. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 http://www.gierig-tuning.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 20. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 (bearbeitet) also wenn man sich aus dem tuningregal für die 02-baureihe bedient ist da sehr viel zu machen. aber 160-170 ps aus nem m10 sind mit unter 1000 euro nicht zu machen...eher das dreifache. der motor muss dafür natürlich komplett auseinander. mit kurbelwelle vom 2 liter m10, entsprechend bearbeitetem kopf und anderen ventilen, schmiedekolben, alles erleichtert, andere nockenwelle und dann sowas wie ne einzeldrosselanlage (dafür braucht man aber ein programmierbares steuergerät) das sind nur ein paar punkte..wenn so ein m10 dann schön von unten rum kommt ist das echt ein geiler motor der gefühlt sehr viel leistung hat, aber das verschlingt einfach zu viel geld. ein gut aufgemachter m10 gehört meiner meinung nach eh in einen 02 oder maximal noch in einen e21, aber der e30 ist da einfach zu modern. allein das ansauggeräusch von weber vergasern oder ner einzeldrosselanlage am m10 ist einfach saugeil...aber es passt nicht zu dem auto, noch nicht mal zum vfl wie ich finde. ich hätte da auch wirklich spaß dran. gerade wenn man in der lernphase ist, ist so ein m10 wirklich ein dankbarer motor. mit der beste den bmw jemals gebaut hat. da ist einfach so gut wie alles meschanisch dran *no plasik* aber irgendwo muss ein e30 auch noch wirtschaftlich bleiben. und wenn man dann irgendwann dann stolze 150 ps aus dem motor rausgeholt hat, wirds teuer an der tankstelle...und der student mit papis geliehenem golf zieht einen dann immer noch ab...und dafür dann der ganze aufwand...sorry aber dann lieber direkt m50 wenn du wirklich leistung willst ohne ahnung und kapital, dann lass es lieber direkt. Bearbeitet: 20. Mai 2010 von mätti86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 20. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 (bearbeitet) Tschuldigung wenn ich hier einfach reinplatze, aber wir haben gerade erst einen 2,7 Liter Umbau hinter uns gebracht und das war nicht mal eben mit 1000 Euro zu schaffen sonder weitaus mehr....wenn man sowas macht dann richtig und dann auch mit allem was dazu gehört.....und nicht ich bau mir mal eben einen XY Motor zusammen......mit einem Budget von 1000 Euro kann man das meiner Meinung nach nicht stämmen einen Motor auf hochglanz zu bringen.....aber das ist:meinung: Bearbeitet: 20. Mai 2010 von e30-Jenny was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 20. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 naja er hat ja vor dieses typische luftfilter-krümmer-endschalldämpfer tuning zu betreiben...aber gerade das mim luftfilter bringt beim m10 mal so überhaupt gar nichts, eher das gegenteil: weniger leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 20. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hi, 2l Kurbelwelle, die passenden 2l Kolben (nichts aufbohren), Kopf vom 520 E12 (größerer Ventildurchmesser, natürlich schön bearbeitet das Ding), 304° Nocke, gute Auspuffanlage, EDK und Abstimmung. So stell ich mir das irgendwann mal bei meinem Vfl 318i vor Bloß sind das denke ich Preisregionen in denen man auch mal über einen S14 nachdenken könnte und mit diesen Maßnahmen kommt man auch nicht über dessen Leistungsdaten hinaus Aber cool find ich die Vorstellung schon sowas zu haben. Andere Möglichkeit wär ein M10 Turbo, was aber keineswegs billiger ist! GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 20. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hmm, ich hab noch nen Alpina m10 mit Flachschieberanlage hier liegen.Wartet auf ne Überholung. Fehlt mir nur noch der 02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Hmm, ich hab noch nen Alpina m10 mit Flachschieberanlage hier liegen.Wartet auf ne Überholung. Fehlt mir nur noch der 02 ... du hast ja Sachen 'rumliegen' ... tz Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 20. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Max. 650 PS aus einem M10. Du kannst dann den Kredit die nächsten 20 Jahre abzahlen. Aber beim M10 ist alles möglich. Im Netz sind ein paar IS Motoren drinnen. Auch einer war drinnen mit 0km Laufleistung (ebay). Die wären eine Alternative zum M20B25. Und ein tausender reicht nur für die Verschleißteile des Motors (Revision), dehalb bin ich immer noch nicht fertig. Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Jetzt liegts an dir - aber ich würde ihn so lassen - ganz ehrlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 waren das nicht sogar max. 1.300 PS, die Brabham damals aus dem M10 rausgekitzelt hatte?Auch wenn der Motor nach 2 Runden Schrott war?Immerhin, für den E30 fehlt noch die dritte Achse!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 20. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Ich hab mal was von 5,3 bar Ladedruck und über 1500PS aus 1,5l gelesen. Ist schon ne Ansage Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 20. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Das waren die Trainingsmotoren für die schnellste Runde. Im Rennen war es etwas weniger! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Bei den Motoren waren nach einer gezeiteten Runde auch die Pleuellager reichlich oval, für´s Rennen wäre das "suboptimal" gewesen. Für den "Alltag" könnte man ja auch erstmal einen aufgeblasenen DTM S14 nehmen, der sollte so bei 350 PS liegen. Ist ja auch ´n leistungsgesteigerter M10. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juli 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Aktuell hat ein Kollege im 02-Club-Forum einen E30 M10 ein wenig frisiert und im 02 verbaut. Grobe Veränderungen sind angedeutet und klingen sehr interessant, Details vom Prüfstand sollen wohl noch folgen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen?!Da geht's lang -> http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=107916 http://forum.bmw-02-club.de/img/uploaded_2010/image2005.jpg Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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