Zum Inhalt springen

+/-200PS

Raphael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..... allerdings kann ich kaum glauben, dass da 170 KW / 231 PS auf dem Pruefstand mit der Ansaugbruecke vom M50 mit der Kennfeldanpassung rauskommen wuerden .....

ging uns auch so

die umbauten auf m50 brücke haben wir ohne kennfeldänderung auf dem prüfstand immer so zwischen 215 und 220ps gemessen, und auch nicht immer auf dem gleichen prüfstand ! (mit m52 brücke hatten die dinger vorher so um die 205ps)

der kennfeldmann (den ich gut kenne) hat gemeint, mit seiner anpassung hat der motor mindestens 230ps, natürlich wollte man dann auch wissen ob da was dran ist, also ist das auto, wo der motor vorher verbaut war, deswegen auch auf den prüfstand gekommen, tja und es waren eben knapp über 230ps

und da hier wirklich alles 1:1 übernommen wurde, kann sich nicht viel dran ändern, ausser dass der in der leichten 2-türer karosse wirklich richtig abgeht und die leistungsangabe vom fahrerlebnis her eher glaubhaft scheint, im vergleich zum cabrio wo er vorher drin war ist da schon einiges mehr zu spüren

prüfstandsabweichung hin oder her, meist gibt es ja lange gesichter auf der bosch rolle, hier gabs ein breites grinsen welches dann auch im fahrbetrieb nicht weggeht

Wer hat den Umbau gemacht...

Sieht echt gut aus

war ich das etwa? :rauchen:

ich finde den motor in dieser Karosse mehr als passend, man hat richtig spass mit dem Auto. (ich wollte ihn am ende garnicht hergeben....)

Vielen dank vom besitzer des Fahrzeugs fürs lob.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Schade, dass mein derzeitiges Budget nicht für einen M52B28 reicht...:-( Jetzt muss vorerst mal der 256S1 reichen. Aber dann stimmt die Peripherie schonmal...

@Raphael: Leise finde ich gut ;-) Und dem TÜV wird es auch gefallen. Ich werde den original M20-Endschalldämpfer verwenden, aber der wird sicher auch nicht lauter sein.

Mir gefällt der Wagen sehr gut! Viel Power unter der Haube, und optisch macht er nicht viel her, geschweige denn, dass er zeigt, was in ihm steckt.

Ich glaube, das wird noch für einige verwunderte Gesichter sorgen :-D

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

• 1 Jahr später...

Es gibt mal wieder was Neues zu berichten, was euch denke ich mal interessieren könnte. Ich war eben mal mit dem e30 auf der Waage. Ist die Waage von einem Pallethersteller und ist geeicht. Da die nur LKW’s wiegen, macht die Waage leider nur 20kg Schritte, sie soll aber auch im unteren Messbereich ordentlich messen hat mir der Typ zugesichert. Was wohl auch stimmt. Als ich ausgestiegen bin, war der Wagen 100kg leichter, was mit leichten Abzügen dem entspricht, was ich heute morgen im Bad gelesen habe :watch:

Also zu den Werten: Es waren ca. 25-30l Sprit drin und halt ein wenig Kleinkram, was ich nicht alles rausholen wollte.

Gesamtgewicht: 1160kg

Vorderachsen: 620kg

Hinterachse: 520kg

Jaja, es fehlen in der Summe 20kg, was halt von den 20k Schritten rührt. Was mich sehr gefreut hat, dass ich auf jeden Fall unter 1200kg bin.

War von euch mal mit einem umgebauten, bzw. normalen e30 auf der Waage? Das tatsächliche Gewicht soll ja teilweise stark von den im Fahrzeugschein angegebenen Werten abweichen.

Hier noch mal 2 Bilder von diesem Jahr, einmal Nordschleife

http://www.abload.de/img/untitledpqlx.png

und einmal Bergpreis in Lütterz

http://www.abload.de/img/unbenannt-1wpev.jpg

Das obere Bild hättest du in die Kalenderauswahl stellen sollen....

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

sehr interessanter Thread!

Der Wagen gefällt mir auch sehr gut. Was ich für mich noch verändern würde

- Kreuzspeichen in klassisch silber mit deckeln

- NSW

- Edition Schweller

Was muss man in etwa für eine reine M50B25- oder M52B28-Umrüstung einrechnen, wenn man die Teile selbst besorgt?

Grüße

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

hey. schickeer wagen... toller umbau.. Der motor is fürn alltag echt super. was fährst eig für ein getriebe?? bzw welches diff hast drinne?? mfg

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

@Raphael

Das Gewicht stimmt schon.Ich hatte mein Driftauto , einen E30 V8 letztes Jahr auf der Waage .

Der Wagen ist komplett ausgeräumt sogar der Kabelbaum wurde gestrippt und das Armaturenbrett halbiert allerdings halt wieder ein Käfig eingebaut. Auf jeden Fall hat der Vollgetankt 1190 kg:eek:.

Achslasten weiß ich nicht mehr genau .

Motor und Getriebe sind vom e36 übernommen, das Diff glaube ich auch. Er dreht bei 240km/h aus. Bis dahin geht es munter voran :D Kürzer oder länger übersetzt will ich ihn nicht.

Große Umbauten werden nicht mehr gemacht. Was mir noch so vorschwebt sind Metallkats, die Kühlung der Bremsen verbessern (Schlauch bis an die Scheibe, obwohl sie jetzt schon gut funktionieren), eventuell einen Bügel und Recaro Pole Position.

Da bekomme ich auch wieder lust nen E30 auf der Straße zufahren.

Zum Gewicht: Mein V12 Umbau lag bei 1150kg mit vollem Tank und ohne irgendwelche Innenausstattung außer Fahrersitz, Amaturenbrett und Tacho. Verteilung 60/40.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Hi Raphael,

wirklich saubere Sache. Muss man sagen. :beemwe:

Ist ´ne echt geile Kiste.

Sowas gefällt mir. (Wölfchen im Schafspelz)

Das wär´genau mein Ding.

Was es gekostet hat, verrätst du wohl nicht? :-)

Oder hab ich das überlesen? ^^

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Gefährt... aber das brauch ich dir ja wohl nicht erst wünschen. Den hast du auch so. :meinung:

(OO==[][]==OO)

Hubraum wird nicht durch Drehzahl ersetzt.

Fertig!

Was muss man in etwa für eine reine M50B25- oder M52B28-Umrüstung einrechnen, wenn man die Teile selbst besorgt?

@Christoph:

Preis ist stark abhängig davon,

1. ob Du alles selbst machen kannst,

2. den Kosten für Motor, Getriebe und Abgasanlage,

3. den Preisen, die Du für die benötigten Teile hinlegen musst,

4. wie gut und sauber Du den Umbau machen möchtest.

Generell ist der Umbau auf M52B28 gut eineinhalb mal so teuer wie ein M50-Umbau, wenn nicht sogar mehr. Das liegt ganz besonders am Preis für den Motor selbst. M50 sind deutlich günstiger zu bekommen.

Kurzum: Mein M50-Umbau hat in kompletter Eigenleistung gute 3.000 € gekostet. Das beinhaltet aber viele viele Neuteile wie kompletten Kupplungssatz, Pleuellager, Zündkerzen, Keilrippenriemen, diverse Dichtungen und Schrauben, neuen Kühler u.v.m.

Ich war letzen auch es hier im Kieswerk auf der Waage. E30 mit M20B27 gekomplett gestippt, ein Vollschalensitz, Zelle von Domen zu Domen, Makrolon bis auf Front und Fahrerseite, CFK Türpappen, habes Armaturenbrett, keine Heizung mehr, Schiebedachdeckel in GFK, Hauben und Türen alles noch in Blech ...

Ergebnis: 1080kg mit halbem Tank und mir drin - ohne mich glatte 1000kg auf der Anzeige. Und meine Waage daheim zeigt im Normalfall sowas um 80-85kg je nach Klamotten ;-)

Achslasten hab nicht gemacht - das ist mir dummerweise erst wieder auf dem Heimweg eingefallen :klatsch: Naja, im Führjahr dann halt nochmal! Dann sind eh wieder einige Kilo mehr Bremse drin :-D

SummersGone.jpg

M50B25TÜ-Umbau, Basis 316i M40 in Aldiausstattung, voll getankt ohne Fahrer auf sehr genauer Waage bei großem Autoverwerter, 1200kg.

Ich denke also Dein Messergebnis geht in Ordnung mit 1160kg - 20kg weniger Sprit und 20kg

Mindergewicht für den M52 Alumotor.

Die Achslasten sind interessant, das habe ich leider nicht messen lassen...spircht aber auf jeden

Fall dafür hinten eher im Verhältnis etwas tiefer zu gehen!

@Mahony: Neid...1000kg :eek::daumen:

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Sehr gut!

Habe den Beitrag mit Freuden gelesen :-D

Das Kennfeld, ist das von Conny?

Wenn ich richtig gesehen habe, ist noch der Kühler vom M40 verbaut?? Richtig? Hast du iwelche Temperaturprobleme?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

@peter_s: Danke ... aber wie gesagt halt nur mit ca. halbem Tank und ohne Fahrer. Und die Boxsterbremse rundum wird denk ich wieder min. 20kg plus machen.

Aber dafür fällt mir noch das ein oder andere ein wie ich das wieder ausgleiche. :-D

Noch weiter runter wär natürlich schön, aber ich werd mich auch eher mit der Gewichtsverteilung beschäfftigen über den Winter/nächste Saision - vom Gefühl her ist die im Moment nicht sooo top.

@Mahony: 1000 kg sind echt zum :sabber:

Bei mir laut TÜV-Wiegung: 1170 kg.

2-Türer mit M50B25, Aldiausstattung, Schiebedach, fast leerer Tank und ohne Fahrer. Achslasten wurden gewogen aber ich Depp hab es mir nicht aufgeschrieben und natürlich schon wieder vergessen :klatsch: War jedenfalls wenig erfreulich fand ich....VA irgendwas um die 720 kg. Deshalb habe ich das wohl auch schon wieder verdrängt.

@Raphael: Deine Gewichtsmessung mit 1160 kg geht wohl voll in Ordnung!

Alle so leicht:watch:

Mein Cabrio hatte beim Tüv 1285kg (M60, 5Gang, 294/280er Bremse, BBS Kreuzspeichen, ohne Reserverad und leerer Tank) Aber dafür 50:50 Gewichtsverteilung bei vollem Tank und mit Reserverrad:D

Ich hab den B28 im E39, gut, mehr Gewicht, aber ich find den deutlich lahmer als den B25 im Cabrio.

Soll der wirklich im E30 so viel besser gehen?

Man sollte doch den Reserve-M50 rupfen und mal was umstecken:-D

Alle so leicht:watch:

Mein Cabrio hatte beim Tüv 1285kg (M60, 5Gang, 294/280er Bremse, BBS Kreuzspeichen, ohne Reserverad und leerer Tank) Aber dafür 50:50 Gewichtsverteilung bei vollem Tank und mit Reserverrad:D

naja fürn cabbi doch noch recht leicht. muss mal nachsehen was der TÜV mit an Gewicht eingetragen hat. Meiner wurde ha aucg gewogen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

ich würd so gern.. aber glaubst ich komm mal wo vorbei wo man sich mal schnell auf die Waage stellen könnte.. gruml.....

meiner is aber eher nen Schwergewicht.....

die einen rupfen ums schön leicht zu machen und ich pack meinen voll..... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...