Zum Inhalt springen

Klassisches Saugertuning am M40

SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

genau so seh ichs auch.

nen M40 auf 325i niveau zu bringen ist sicherlich möglich. macht aber kostenmässig überhaupt keinen sinn.

das die 1000PS-M10 nachm zeittraining quasi kernschrott waren wird immer schnell vergessen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ich hab mir das jetzt vorgenommen und man müsste mich schon davon überzeugen, aber jeder motor hat seine stärken und schwächen. problem ist heute bin ich mit einem 1,3l g40 mit turbo gefahren(kollege von mir) geht ab wie die sau hat aber einen sehr starken verschleiß am motor,

vor 3 wochen ungefähr bin ich mit einem 4l v8 e30 mitgefahren, geht auch ab wie sau aber alles um den motor herum verschleißt sehr stark. also auch nicht so toll.

die eierlegendewollmilchsau hab ich noch nicht gefunden als bleibt der m40 erstmal:-D

aber wirtschaftlicher als in nen motor 5000euro zu versenken um dann knapp unter der leistung eines ab werk eingebauten triebwerks "rumzuwurschteln" ;-)

klar würd ich gern nen turbo mit wassereinspritzung aufn M40 schnallen. macht sicherlich spass aber nicht wirklich sinn. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

mir gehts ja um spaß an der freud. wenn ich wirtschaftlich denken würde oder müsste dann würde ich regelmäßig einen neuen ölfilter und neuen luftfilter einbauen schön alle 10tkm ölwechsel machen und noch 160tkm fahren oder ein 45ps polo fahren. will ich aber nicht :-D klar hab jetzt nicht geld wie heu, aber das kriege ich schon hin. hobby ist halt nicht billig.

kein tuning ist wirtschaftlich und geht auf die km laufleistung aber m40 motoren gibt es ja genug. also versuchen wir es doch einfach mal.

m42b18 keine alternative? Das ist ja quasi nen optimierter m40b18. Da kannste dann Geld versenken und mehr rausholen, so würd ichs zumindest machen. Sich den Motor, der bei gleichem Hubraum von Haus aus schon am meisten mitbringt ist in meinen Augen die bessere Alternative für so ein vorhaben. Solltest du dich echt am m40 "vergehen" dann lass mal sehen was dabei ruasgekommen ist. Würde mich interessieren, auch wenn ichs für suboptimal halte :-)

Hm, ok ...

Was willst du denn alles verändern?

Wenn du nen Motor tunen willst, des tunens wegen ^^ dann nimm nen M50 b25 ohne Vanos oder nen 318IS. Beide Motoren kosten ~ 500€ als Basis und sind mehr oder weniger aus dem 'BMW Regal' heruas zu tunen und zu optimieren. Nur als Gedankenanstoß ...

Ansonsten viel Spaß!

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Da fuhr in Südbayern ein Guido Keller Slalom mit einem E30 316i ...und war ganz vorne in der Klasse F bis 1600ccm.Das Teil ging echt heftig. Ich habe mich mal mit ihm kurz unterhalten und Details hat er natürlich auch nicht rausgerückt.Er sagte nur ,dass das Auto laut Prüfstand 158 PS hätte und das ganze um die 10T€(Motor) gekostet hat.

Da man in der Gruppe F nur mit orginaler Einspritzung(Anzahl der Drosselklappen muss gleich dem Orginal sein) fahren darf...muss ich sagen...Hut ab, was möglich ist...aber ob es kostenmässig Sinn macht????

Aber ist Motorsport sinnvoll???:-D

ich hatte mir den 318is motor schon angeuckt und klar er ist keine frage ne bessere wahl als der m40, aber ich habe momentan nicht die möglichkeit mal eben das auto auf ne bühne 2 wochen zu stellen um da was umzubauen.

und da wo ich ihn fahren will, also am ring kommt es auch erst auf performance und dann auf motorleistung an. bring mir ja nicht wenn ich 200 ps habe und in der ersten kurve schiebt mir das ding über die vorderachse. nur quer will ich da ja auch nicht fahren. (übertrieben genommen).

denke schon das der e30 mit einem vierzylinder noch am besten läuft.

Meine Unterstützung haste schon mal :daumen: !

In einer der ersten BMWScene Ausgaben war mal ein schwarzer E30 mit M40 + dbilas + Turbo ! Haut mich mehr vom Hocker als ein M20 , M30 oder M50 !

Ich finde auch , das auf der Rennstrecke vom Handling her ein 4 Zyl. einfach besser ist !!

Als Ich vor ein paar Jahren noch den M40 im Cabrio hatte , hab ich einen Spezi bei uns gefragt und er meinte , das ca. 180 PS schon Möglich sind ( ohne Turbo ) !

Nach Flex kommt Ab!!

die drehung wäre das einige was mir spaß macht ;-)

natürlich kann man lesitung aus einem M40 holen. ABER: Das dauert und kostet Geld. Und zwar nicht zu knapp. Und um die Teile zu tasuchen bzw den Motor so umzubauen (zum beispiel "316is" geisterte mal hier rum. Mit anderen Pleuel und Kolben etc). In der Zeit haste auch nen M42 reingehängt. Und eintragungfähig wäre es auch noch

:meinung:

wenn du allerdings spaß daran hast möglichst viel aus dem kleinen rauszuholen und einfach mal alles auszureizen, dann viel spaß. nur günstig wird es eben nicht. Geil wäre es aber shcon

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Dieser Fred ist echt Balsam auf die geschundene M40 Fraktion ^^

Sehe ich hier schon den Nachfolger vom legendären, unschlagbaren IS Motor?! :-D

@Schmal:

Geeeeeeeeeeeeeeeenau, aufm Ring, kommt es gaaaaanich auf Leistung an.

Sicher, nich nur, auch aufs Gewicht und auch sehr aufs Fahrwerk. Aber wie willst du ohne Leistung gute Zeiten fahren, wenn dir Döttinger Höhe sowas von die Luft ausgeht ^^ ?!

Naja, egal. Ich finde, nen gemachter 318is is fürn Normalofahrer aufm Ring sicherlich die bessere Wahl als nen M40 ^^ Außerdem, worüber reden wir hier? Achwiesehr man nen M40 heißmachen kann? Das dauert mindestens! genausolange wie nen 318IS Motor heißmachen, beide Motoren müssen dafür ausm Auto erstmal raus ... alles Kinderkram so.

Und was irgendwie irgendwer über nen Motor gesagt hat ... und das noch in PS Zahlen ... Jaja - da kenn ich mit meinen jungen Jahren schon genug Storys von. Nur, aber auch wirklich nur selber machen und selber lernen zählt hier. Kein Internet, kein Stammtisch und erst recht keine Geschichten von irgendwelchen noch so guten 'Mechanikern' ...

und da wo ich ihn fahren will, also am ring kommt es auch erst auf performance und dann auf motorleistung an. bring mir ja nicht wenn ich 200 ps habe und in der ersten kurve schiebt mir das ding über die vorderachse. nur quer will ich da ja auch nicht fahren. (übertrieben genommen).

denke schon das der e30 mit einem vierzylinder noch am besten läuft.

Ahja, dann guck dir mal diverse S38/V8 E30 aufm Ring an. Die kleben auf dem Asphalt, da schiebt nix über die Vorderräder. Nur so als Denkanstoß, da du ja anscheinend nur Touri fahren willst, und nicht in einer bestimmten Klasse. Oder hab ich da was überlesen?

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

@addi

ich habe lediglich gesagt das ein gutes fahrwerk wichitger als (ich sag mal ) sehr hohe motorleistung ist, um spaß zu haben auf dem ring. ich fahre das ding auch noch im alltag und nein ich werde das ding erstmal nicht in irgendwelchen rennen einsetzten da ich auch noch keine eine lizens habe.

ich bin jetzt keine rakete auf dem ring, alleine weil ich noch nicht 200 runden gefahren bin,sprich nicht genug erfahrung habe , aber ich lasse da autos stehen die 100 ps mehr haben als ich. warum? ich bin der meinung weil der e30 einfach besser liegt.

wie schon 1millionen mal gesagt just for fun.

klar das der v8 vom reuter nicht über die vordeachse schiebt das liegt aber auch daran das da ein fahrwerk von ungefähr 8t euro drin ist und der wagen zu 50% aus gfk besteht.

ich will aber hier nicht diskutieren, ob das sinnvoll ist oder nicht. hab eher gedacht das es hier jemand gibt der meinung teilt und tipps geben kann weil er es auch schon versucht hat.

sag ich mal was dazu

im motorschrottbereich kann es manchmal sinnvoll sein, einen 2-ventiler statt einem 4-ventiler zu benutzen, weil in den jeweiligen klassen das mindestgewicht beim 2-ventiler um einiges niedriger angesetzt ist

da es sich dabei um nicht unerhebliche kg handelt, könnte es sein dass man mit dem leichteren auto besser unterwegs ist, da reifen, bremse und nicht zuletzt der fahrer mit weniger gewicht zu kämpfen haben

in der 2-liter klasse kann es also durchaus sinn machen, statt einem s14 oder auf 2-liter aufgemachten m42 eben einen auf 2-liter aufgemachten m40 zu benutzen und dafür ein leichteres auto haben zu dürfen

in der 1,6-er klasse wird das mit dem erreichen des mindestgewichtes schon schwieriger, hier wäre beim e30 dann eher ein auf 1,6-liter hubraumreduzierter m42 angesagt, weil man das mindestgewicht für den 4-ventiler mit dem e30 schon eher erreichen kann

für den privaten spass ausserhalb der abgesteckten pisten halte ich "richtiges" m40 tuning für wenig sinnvoll, man kommt mit etwas aufwand in den bereich den der m42 serienmässig hat, allerdings kostet es dann schon deutlich mehr als der m42 ..... und wenn es drüber hinaus gehen soll, wird es arg teuer

für einen alltagsmotor wäre ein hubraumspritze noch denkbar, 2-liter oder bestenfalls 2,1-liter sind schon machbar, aber da explodieren dann die kosten schon so langsam, am ende hat man immernoch einen m40, dem zum optimalen alltagsmotor noch einiges fehlt

sinnvoller wäre da schon, als basis einen m43 zu benutzen, der klopfregelung und schaltsaugrohr hat, was für den alltagsbetrieb eindeutige vorteile hat, auch die dort quasi kostenlos vorhandene rollenschlepphebeltechnik kostet beim m40 nochmal kräftig aufpreis, sogar mehr als der komplette m43 in der anschaffung kostet, und an dieser stelle hat der m40 bei mir keine daseinsberechtigung mehr, da es mit dem m43 einfach billiger zu machen geht und am ende mehr rauskommt

Was soll das bitte sein?

Um was gehts da? Schnellstmöglich keine Pylonen umsensen?

Merkwürdiger "Motorsport"...

Ja , leider hast du keine Ahnung vom Motorsport.Geradeaus von der Eisdiele Stoff geben kann jeder.

Schau dir mal einen Slalom live an, bzw fahre mal einen mit und dann kannst du deine Äusserung besser beurteilen:meinung:

Habe ich auch keine Ahnung von, stimmt. Um was gehts da genau?

Das, was ich in dem Video sehe, hält mich davon ab, mir das live anzusehen.

Rallye ja, aber das da?

PS: Eisdiele haben wir hier nicht, aber kurvenreiche Landstraßen:D

Was soll das bitte sein?

Ja , leider hast du keine Ahnung vom Motorsport.Geradeaus von der Eisdiele Stoff geben kann jeder.

Schau dir mal einen Slalom live an, bzw fahre mal einen mit und dann kannst du deine Äusserung besser beurteilen:meinung:

Hab ich schon mehrmals live gesehen ... Naja. Gibt spannenderes. Aber sicherlich bezahlbarer MS. Aber dann lieber frei nach Schnau*** im Touribereich. Ist halt meine Meinung :rauchen:

@Vokuhila:

Danke! Seh ich genauso ...

@Schm4l:

War nicht bös gemeint, ist halt wie gesagt nur m.M. ...

Projekt:

Biete: 

Was soll das bitte sein?

Slamlomrennen eben. Sicher gibts spektakulärere Kurse, aber als merkwüdig würde ich das nicht bezeichnen im Gegenteil. Dort wird jedes Gramm und jedes PS rausgeholt. Schon interessant.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Wenn es nur drum geht Erfahrungen mit klassischem Sauger - Tuning zu machen und mal an einem Motor zu schrauben (zum ersten Mal) finde ich den M40 ideal.

Dabei ist das Gute, dass der Motor nur vier Zylinder und acht Ventile hat. Man braucht also weniger Teile als beim M20, 42, 50 und Co., außerdem sind weniger Teile zu bearbeiten (spart also Geld).

Der Motor ist recht einfach aufgebaut, das minimiert Fehlerquellen beim zusammenschrauben.

Und auch wenn es nur ein M40 ist, kann man lernen den Motor zu verstehen und Zusammenhänge kennen lernen. Wenn man dann feststellt, dass es Spaß macht sich nen Motor zu bauen kann man allemal zu aufwändigeren Motoren greifen und ordentlich Geld versenken.

Und wenn das Ganze am Ende doch in die Hose geht oder man feststellt, dass es keinen Spaß macht sich nen Motor zu bauen hat man "nur" nen M40 und ne (einigermaßen) überschaubare Menge Geld geext.

:meinung:

@Gert: ja, ich weiß, ich hab zu viel versenkt! :-D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Die allesentscheidende Frage ist meiner Meinung nach, was du mit der Kiste anstellen möchtest.

Fährst Du bei Touristenfahrten/Trackdays (mit Zulassung) um die goldene Ananas empfehle ich Dir einen x-beliebigen Serienmotor.

4-Zyl: M42, billiger und einfacher geht es nicht. Schau Dir mal die Zeiten der V2-Autos an....

6-Zylinder: M20 oder M50. Das ach so schlechte kopflastige Fahrverhalten mit einem schweren 6-Zylinder kann ich nicht bestätigen. M30 hab ich keine Erfahrung.

Reinschrauben, eintragen, fahren.

Hier einen "gepimpten" M40 einzusetzen halte ich für sinnfrei, das Geld ist wirklich rausgeschmissen. Zudem musst Du ja noch jeden Pups eintragen lassen...

Musst Du in ein Reglement passen, dann:

lesen, verstehen, nachdenken und bei genug Budget: handeln.

Nach den von Dir genannten Maßnahmen am M40 kommt nur die Gr. F in Frage. Ich weiß nicht die angegebenen Mindestgewichte noch aktuell sind, wenn nein, bitte ich um Korrektur. Die Gewichtsangaben Rallye hab ich mal weggelassen.

Über 1400ccm bis 1600ccm

1.2V 825kg

2. >2V 910kg

Mögliche Motoren zu 1.

M10 oder M40

825kg mit einem E30 halte ich für sehr schwierig. Was am Motor "gespart" wird, muß in Leichtbau gesteckt werden. Meiner Meinung nach zuviel Geld für zuwenig Leistung.

Möglicher Motor zu 2.

M42 1,6l

910kg sind auch schon happig, aber dieses Fahrzeug könnte mit Sperre usw. mit überschaubarem Budget sehr konkurrenzfähig sein.Wäre für diese Klasse mein Favorit. Den hubraumreduzierten S14 unterschlage ich jetzt einfach mal...

Über 1600ccm bis 2000ccm

3. 2V 910 Kg

4. >2V 1000 Kg

Mögliche Motoren zu 3.

M10 oder M40

910kg siehe oben.

Ein 2l M10 ist meiner Meinung nach wesentlich günstiger als ein 2l M40.

Den den 2l M10 gibt es fertig aus dem BMW-Regal und jede Menge Erfahrung/Motorsportteile/Nocken usw.

Die Halbarkeitkeit ist hinreichend bekannt. Wäre hier eindeutig mein Favorit.

Mögliche Motoren zu 4.

M42 oder S14:

1000kg, kein Problem

S14 2l: fertig mit EDK, hübschem Getriebe usw.

M42 1,8l: Hubraummanko, hoher Aufwand um das Ding in S14-ähnliche Regionen zu hieven.

M42 2l: KuWe, Nocke, Fächer, Abstimmung, bliblablub.

Man bedenke:

In der F muß die Anzahl der DK vom Motor übernommen werden.

Ein M42 mit EDK ist also nicht erlaubt, beim S14 kein Thema.

Wenn das alles noch nicht genug ist, dann kannst Du das Spiel noch für die Gr. H durchkauen.

So, und jetzt erzähle mal detailliert was Du mit dem Karren machen willst und welchen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil ein verbesserter M40 hat.

Grüße

Dietmar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...